- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448587
Sitagliptin zur Behandlung von Grad 3-4 und refraktärer akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Die Prognose der schweren (Grad 3–4) und steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist weiterhin düster. Es wurde kürzlich gezeigt, dass Sitagliptin, das als GVHD-Prophylaxe gegeben wird, die Inzidenz von akuter GVHD bei einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil auf weniger als 10 % reduziert.
In dieser monozentrischen und einarmigen Phase-2-Studie wollen wir die Sicherheit und Wirksamkeit von Sitagliptin bei der Behandlung von schwerer und refraktärer akuter GVHD untersuchen.
Patienten mit neu auftretender akuter GVHD Grad 3-4 erhalten eine Standardbehandlung bestehend aus CNI und Methylprednisolon 1-2 mg/kg/Tag oder eine äquivalente Dosis Prednison. Patienten mit refraktärer akuter GVHD Grad 2–4 werden ihre derzeitige Behandlung fortsetzen; Die Methylprednisolon-Dosis wird jedoch auf ≤ 1 mg/kg/Tag oder eine äquivalente Dosis von Prednison reduziert.
Orales Sitagliptin wird mit einer Dosis von 100 mg BID begonnen. Die Dosis wird alle drei Tage um 100 mg bis zu einer Maximaldosis von 300 mg zweimal täglich erhöht. Im Falle von erheblichen arzneimittelbedingten Nebenwirkungen oder Arzneimittelunverträglichkeit wird die zuletzt tolerierte Dosis wieder aufgenommen. Patienten, die auf niedrigere Sitagliptin-Dosen gut ansprechen, erhalten keine höheren Dosen des Arzneimittels. Sitagliptin wird so lange verabreicht, wie es der behandelnde Arzt als wirksam erachtet, bis zu drei Monate.
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die bis zum 28. Tag eine komplette Remission (CR), eine sehr gute partielle Remission (VGPR) oder eine partielle Remission (PR) erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose schwerer (Grad 3–4) und steroidrefraktärer akuter GVHD ist weiterhin düster. Es wurde kürzlich gezeigt, dass Sitagliptin, das als GVHD-Prophylaxe gegeben wird, die Inzidenz von akuter GVHD bei einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil auf weniger als 10 % reduziert.
In dieser monozentrischen und einarmigen Phase-2-Studie wollen wir die Sicherheit und Wirksamkeit von Sitagliptin bei der Behandlung von schwerer und refraktärer akuter GVHD untersuchen.
Patienten mit neu auftretender akuter GVHD Grad 3-4 erhalten eine Standardbehandlung bestehend aus CNI und Methylprednisolon 1-2 mg/kg/Tag oder eine äquivalente Dosis Prednison. Patienten mit refraktärer akuter GVHD Grad 2–4 werden ihre derzeitige Behandlung fortsetzen; Die Methylprednisolon-Dosis wird jedoch auf ≤ 1 mg/kg/Tag oder eine äquivalente Dosis von Prednison reduziert.
Orales Sitagliptin wird mit einer Dosis von 100 mg BID begonnen. Die Dosis wird alle drei Tage um 100 mg bis zu einer Maximaldosis von 300 mg zweimal täglich erhöht. Im Falle von erheblichen arzneimittelbedingten Nebenwirkungen oder Arzneimittelunverträglichkeit wird die zuletzt tolerierte Dosis wieder aufgenommen. Patienten, die auf niedrigere Sitagliptin-Dosen gut ansprechen, erhalten keine höheren Dosen des Arzneimittels. Sitagliptin wird so lange verabreicht, wie es der behandelnde Arzt als wirksam erachtet, bis zu drei Monate.
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die bis zum 28. Tag CR, VGPR oder PR erreichen. Die sekundären Endpunkte sind Sicherheitsprofil, Anteil der Patienten, die bis Tag 56 eine CR, VGPR oder PR erreichen, 6-monatige Ansprechdauer (Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der GVHD oder Tod), Anteil der Patienten, die die immunsuppressive Behandlung nach 3 und 6 Monaten absetzen , Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten eine chronische GVHD (begrenzt und umfangreich) entwickeln, Zeit bis zum Ansprechen, spezifisches Organansprechen, Biomarkerprofil (ST2 und REG3a), Infektionsprofil, OS nach 6 Monaten, GVHD-frei – krankheitsfreies Überleben nach 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Grad 3-4 akute GVHD
- Refraktär Grad 2-4 akute GVHD
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Vollständige Remission der Krankheit, wegen der der Patient transplantiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Behandlung mit oralen hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin zusätzlich zu Sitagliptin benötigen.
- Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion auf Sitagliptin wie Angioödem oder Anaphylaxie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sitagliptin
|
Orales Sitagliptin wird mit einer Dosis von 100 mg BID begonnen.
Die Dosis wird alle drei Tage um 100 mg bis zu einer Maximaldosis von 300 mg zweimal täglich erhöht.
Im Falle von erheblichen arzneimittelbedingten Nebenwirkungen oder Arzneimittelunverträglichkeit wird die zuletzt tolerierte Dosis wieder aufgenommen.
Patienten, die auf niedrigere Sitagliptin-Dosen gut ansprechen, erhalten keine höheren Dosen des Arzneimittels.
Sitagliptin wird so lange verabreicht, wie es der behandelnde Arzt als wirksam erachtet, bis zu drei Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwort
Zeitfenster: Tag 28
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Anteil der Patienten, die bis zum 28. Tag eine vollständige Remission (CR), eine sehr gute partielle Remission (VGPR) oder eine partielle Remission (PR) erreichen.
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
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3 Monate
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Antwort
Zeitfenster: Tag 56
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Anteil der Patienten, die bis Tag 56 CR, VGPR oder PR erreichten.
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Tag 56
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Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
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GVHD-frei – krankheitsfreies Überleben nach 6 Monaten
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6 Monate
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Biomarker-Profil
Zeitfenster: An den Tagen 0, 14, 28, 42, 56, 70, 100
|
ST2- und REG3a-Blutspiegel
|
An den Tagen 0, 14, 28, 42, 56, 70, 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0368-20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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