- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448717
COVID-19: Längsschnittstudie zur Seroprävalenz von SARS-CoV-2-Antikörpern und zur Entwicklung der Immunität bei Schulkindern (CiaoCorona)
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-Antikörpern und Entwicklung der Immunität in einer öffentlichen Schulbevölkerung – eine bevölkerungsbasierte Beobachtungsstudie zur Information über die Politikgestaltung
Es fehlen Erkenntnisse darüber, wie viele Kinder mit SARS-CoV-2 infiziert sind, wie oft sie asymptomatisch sind und wie lange die Immunität anhält.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Antikörper gegen SARS-CoV-2, Symptome und Risikofaktoren in einer repräsentativen Kohorte von Kindern und Jugendlichen im Kanton Zürich, Schweiz, kurz nach der Wiedereröffnung des Schulsystems und danach zu messen. Die Studie untersucht auch Antikörper gegen SARS-CoV-2 bei Eltern der Kinder und Schulpersonal.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der Übertragung von SARS-CoV-2 ist nach wie vor höchst unklar und stellt seit den Anfängen der Pandemie eine zentrale Frage dar. Dies hat wichtige Konsequenzen für politische Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich der Öffnung von Schulen, Sportanlagen und generationsübergreifenden Kontakten. Die Informationen zur tatsächlichen Infektionsrate und Seroprävalenz von SARS-CoV-2 sind bei Kindern in der Schweiz (und weltweit) jedoch nicht bekannt, da die Tests auf Risikogruppen und solche mit der SARS-CoV-2-Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) beschränkt waren ) verwandte Symptome. Darüber hinaus waren die Testindikationen nicht einheitlich und wurden heterogen gehandhabt. Daher ist nicht bekannt, ob Kinder seltener infiziert sind oder einfach weniger Symptome haben.
Diese Studie baut ein System zur Überwachung der Seroprävalenz von SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen auf, die im Kanton Zürich, Schweiz, eine Schule besuchen. Ziel der Untersucher ist es, Kinder von zufällig ausgewählten Primar- und Sekundarschulen in den ersten Wochen nach dem Wiedereintritt in die Schule aus allen Bezirken des Kantons Zürich im Juni und Juli 2020, nach der vorübergehenden Schliessung aufgrund der COVID-19-Pandemie und erneut im Jahr 2020 zu untersuchen Oktober/November 2020, Februar/März 2021, November/Dezember 2021 und erneut im zweiten Halbjahr 2022. Der detaillierte Zeitplan inklusive möglicher weiterer Beurteilungen wird in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie (z. B. 2023) festgelegt. Eine Nachverfolgung, die den Gesundheitszustand, die Symptome und das Verhalten im Zeitverlauf erfasst, ist wichtig, da derzeit untersucht wird, ob bei Personen möglicherweise das Risiko einer erneuten Infektion besteht. Daher ist eine Längsschnittbeurteilung von entscheidender Bedeutung, um das Ausmaß und die Dauer der Immunität zu bestimmen.
Darüber hinaus wird im August/September 2020 die Seroprävalenz von SARS-CoV-2 bei den Eltern der teilnehmenden Kinder getestet, um Infektionshäufigkeiten in Haushalten zu untersuchen. Die Seroprävalenz von SARS-CoV-2 beim Schulpersonal wird im August/September 2020 und anschließend im Oktober/November 2020 und Februar/März 2021 getestet, um zeitliche Veränderungen der Seroprävalenzen in der gesamten Schulgemeinschaft zu untersuchen. Weitere Tests bei Erwachsenen sind nicht geplant.
In verschiedenen Subpopulationen werden in Zukunft weitere eingehende Analysen von Immunitätsmarkern durchgeführt.
Diese Studie ergänzt die laufenden koordinierten Bemühungen von Seroprävalenzstudien bei Erwachsenen in der Schweiz durch die von der Swiss School of Public Health (SSPH+) koordinierten CORONA IMMUNITAS-Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8001
- Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute (EBPI), University of Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Schulkinder, die die Klassen 1 bis 9 einer öffentlichen oder privaten Schule im Kanton Zürich, Schweiz, besuchen.
Eltern der teilnehmenden Kinder. Schulpersonal der teilnehmenden Schulen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Schulkind mit Wohnsitz in der Schweiz im Alter von 5 Jahren oder älter, das eine öffentliche oder private Schule im Kanton Zürich besucht, die der Teilnahme zustimmt und interessante Klassen (Klasse 1 bis 9) anbietet.
- Eltern der teilnehmenden Kinder.
- In den teilnehmenden Schulen beschäftigtes Personal.
Keine akute Atemwegs- und SARS-CoV-2-Infektion:
- Bei unbekannter Atemwegsinfektion: Keine Symptome für mindestens 48 Stunden.
- Bei bestätigter SARS-CoV-2-Infektion: Aufnahme frühestens 21 Tage nach PCR-positiver Diagnose nach Auftreten potenzieller Symptome und Ausbleiben von Symptomen für mindestens 48 Stunden (gemäß Standard of Care).
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und der Kinder bzw. des erwachsenen Teilnehmers.
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung der Schulen, der Kinder oder des erwachsenen Teilnehmers.
- Schulen mit <40 Schülern in einer der Stichprobenklassen (1, 2, 4, 5, 7 oder 8).
- Kinder im Kindergartenalter und jünger.
- Verdacht auf eine akute COVID-19-Infektion.
- Sonderschulen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche in Grund- und weiterführenden Schulen (angestrebte Stichprobengröße: 2500)
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COVID-19-Antikörpertest in venösen Blut- und/oder Speichelproben.
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Eltern
Eltern der teilnehmenden Kinder (angestrebte Stichprobengröße: 3000)
|
COVID-19-Antikörpertest in venösen Blut- und/oder Speichelproben.
|
|
Schulpersonal
Schulpersonal (Unterricht, Verwaltung, Instandhaltung usw.) (angestrebte Stichprobengröße: 2500)
|
COVID-19-Antikörpertest in venösen Blut- und/oder Speichelproben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern in einer zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Population von Schulkindern, ihren Eltern und Schulpersonal, nach der Höhepunktphase der ersten großen Welle kurz darauf Wiedereröffnung der Schulen im Kanton Zürich, Schweiz.
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bei der Inklusion
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Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 4-5
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Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern in einer zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Population von Schulkindern und Schulpersonal nach 4-5 Jahren nach der Rekrutierung im Kanton Zürich, Schweiz.
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Monat 4-5
|
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Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 8-9
|
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern in zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Schulkindern und Schulpersonal 8-9 Monate nach der Rekrutierung im Kanton Zürich, Schweiz.
|
Monat 8-9
|
|
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 17-18
|
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern in einer zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Population von Schulkindern und Schulpersonal 17–18 Monate nach der Rekrutierung im Kanton Zürich, Schweiz.
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Monat 17-18
|
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Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 24-30
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Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern in einer zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Population von Schulkindern und Schulpersonal 24–30 Monate nach der Rekrutierung im Kanton Zürich, Schweiz.
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Monat 24-30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen selbstberichteter Symptome
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Vorliegen von Symptomen (ab Januar 2020), die auf eine Erkältung, Grippe und ähnliche Infektionen der oberen Atemwege hinweisen, vor dem ersten Studienbesuch.
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bei der Inklusion
|
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Anteil der seropositiven Kinder, die ab Januar 2020 COVID-19-bedingte Symptome meldeten
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Anteil der seropositiven Kinder, die zwischen Januar 2020 und dem ersten Studienbesuch Symptome meldeten, die auf eine Erkältung, Grippe und ähnliche Infektionen der oberen Atemwege hinweisen.
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bei der Inklusion
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Vorliegen selbstberichteter Symptome
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Vorliegen von Symptomen (ab Januar 2020), die auf eine Erkältung, Grippe und ähnliche Infektionen der oberen Atemwege während der Nachuntersuchung hinweisen.
|
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
|
Auftreten von Symptomen bei anfänglich seropositiven Teilnehmern
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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Inzidenz selbstberichteter Symptome und SARS-CoV-2-Infektionen nach dem ersten Studienbesuch bei zunächst seropositiven Teilnehmern.
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innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
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Anteil der Teilnehmer, die bei Aufnahme seronegativ waren und bei der Nachuntersuchung Symptome aufwiesen
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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Anteil der seronegativen Teilnehmer der ersten Untersuchungswelle, die selbst Symptome und eine Infektion mit SARS-CoV-2 angeben.
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innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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|
Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme (Bewertung anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens)
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Potenzielle persönliche (sozioökonomische Merkmale, Gesundheitszustand, Vorhandensein einer Infektion in der Familie, persönliche Hygiene und soziale Distanzierungsmaßnahmen) und schulische (Umsetzung von Informations-, sozialen Distanzierungs- und Hygienemaßnahmen in der Schule) Risiko und präventive Faktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion vor dem Studium.
Der Fragebogen umfasst HBSC- und benutzerdefinierte Fragen.
|
bei der Inklusion
|
|
Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Infektion während der Nachsorge (Bewertung anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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Potenzielle persönliche (sozioökonomische Merkmale, Gesundheitszustand, Vorliegen einer Infektion in der Familie, persönliche Hygiene und soziale Distanzierungsmaßnahmen) und schulische (Umsetzung von Informations-, sozialen Distanzierungs- und Hygienemaßnahmen in der Schule) Risiko und präventive Faktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion während der Nachuntersuchung.
Der Fragebogen umfasst HBSC- und benutzerdefinierte Fragen.
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innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
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Selbstberichtete Änderungen des Lebensstils der Teilnehmer bei der Aufnahme
Zeitfenster: bei der Inklusion
|
Veränderungen im Lebensstil während des Lockdowns im Vergleich zu davor: Häufigkeit und Dauer (in Stunden, täglich) der körperlichen Aktivität, Dauer (in Stunden, täglich) des Schlafes, Dauer der bildschirmbasierten Mediennutzung (in Stunden, täglich) täglich).
Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
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bei der Inklusion
|
|
Selbstberichtete Änderungen des Lebensstils der Teilnehmer während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Veränderungen im Lebensstil nach dem Lockdown und der Wiedereröffnung der Schule im Vergleich zu während des Lockdowns: Häufigkeit und Dauer (in Stunden, täglich) der körperlichen Aktivität, Dauer (in Stunden, täglich) des Schlafs, Dauer der bildschirmbasierten Mediennutzung (in Stunden, täglich).
Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
|
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
|
Selbstberichtetes psychisches Wohlbefinden (KINDL-Fragebogen)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Veränderungen des psychischen Wohlbefindens der Teilnehmer während und nach dem Lockdown im Studienzeitraum: Häufigkeitsskala (nie/selten/manchmal/oft/immer) der selbstberichteten Gefühle von Stress, Angst und Selbstvertrauen in den letzten 7 Jahren Tage.
Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
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innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
|
Selbstberichtetes psychisches Wohlbefinden (HBSC-Fragebogen)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Veränderungen des psychischen Wohlbefindens der Teilnehmer während und nach dem Lockdown im Laufe der Studienzeit: Häufigkeitsskala (täglich/wöchentlich/monatlich/seltener) selbstberichteter Traurigkeit, Angst und Schlafstörungen (HBSC-Fragebogen zum psychischen Wohlbefinden) Sein).
Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
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innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
|
Selbstberichtete Lebensqualität (KINDL-Fragebogen)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Veränderungen der Lebensqualität der Teilnehmer während und nach dem Lockdown im Studienzeitraum: Häufigkeitsskala (nie/selten/manchmal/oft/immer) Einschätzung selbstberichteter positiver und negativer sozialer Interaktionen mit Familie, Freunden usw im schulischen Umfeld in den letzten 7 Tagen.
Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
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innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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|
Prävalenz seropositiver SARS-Cov-2-Cluster in Schulen zum Zeitpunkt der Aufnahme
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Prävalenz von Clustern seropositiver Kinder, Jugendlicher und Schulpersonal in Schulen und Klassen zu Studienbeginn.
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bei der Inklusion
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|
Inzidenz seropositiver SARS-Cov-2-Cluster in Schulen während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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Auftreten von Häufungen seropositiver Kinder, Jugendlicher und Schulpersonal innerhalb von Schulen und Klassen während der Nachbeobachtung.
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innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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Veränderung der seropositiven Teilnehmer innerhalb der Schule oder Klasse, abhängig vom anfänglichen Anteil der seropositiven Teilnehmer
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Einfluss der Anzahl der Kinder/Jugendlichen und des Schulpersonals zu einem bestimmten Zeitpunkt (Grundlinie, zum zweiten und dritten Testtermin) innerhalb einer Schule oder Klasse auf die nachfolgende Seropositivität innerhalb derselben Gruppe.
|
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
|
Einfluss von Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen auf die SARS-CoV-2-Infektionsinzidenz in Schulen
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Inzidenz seropositiver Kinder und Schulpersonal nach potenziellen Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen für eine SARS-CoV-2-Infektion in Schulen.
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innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der zellulären Immunität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
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Zelluläre Immunität (T- und B-Zellen) in einer Teilstichprobe zuvor Antikörper-positiver und Antikörper-negativer (Kontrollen) Kinder.
|
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
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Langes COVID
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Selbstberichtete Symptome, die mit Long-COVID (d. h. >3 Monate) bei seropositiven gegenüber seronegativen Kindern vereinbar sind.
Vom International Severe Acute Respiratory and Emerging Infection Consortium (ISARIC) übernommene Symptome.
|
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susi Kriemler, Prof., University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ulyte A, Radtke T, Abela IA, Haile SR, Berger C, Huber M, Schanz M, Schwarzmueller M, Trkola A, Fehr J, Puhan MA, Kriemler S. Clustering and longitudinal change in SARS-CoV-2 seroprevalence in school children in the canton of Zurich, Switzerland: prospective cohort study of 55 schools. BMJ. 2021 Mar 17;372:n616. doi: 10.1136/bmj.n616.
- Radtke T, Ulyte A, Puhan MA, Kriemler S. Long-term Symptoms After SARS-CoV-2 Infection in Children and Adolescents. JAMA. 2021 Jul 15;326(9):869-71. doi: 10.1001/jama.2021.11880. Online ahead of print.
- Ammann P, Ulyte A, Haile SR, Puhan MA, Kriemler S, Radtke T. Perceptions towards mask use in school children during the SARS-CoV-2 pandemic: descriptive results from the longitudinal Ciao Corona cohort study. Swiss Med Wkly. 2022 Apr 20;152:w30165. doi: 10.4414/smw.2022.w30165. eCollection 2022 Apr 11.
- Peralta GP, Camerini AL, Haile SR, Kahlert CR, Lorthe E, Marciano L, Nussbaumer A, Radtke T, Ulyte A, Puhan MA, Kriemler S. Lifestyle Behaviours of Children and Adolescents During the First Two Waves of the COVID-19 Pandemic in Switzerland and Their Relation to Well-Being: An Observational Study. Int J Public Health. 2022 Sep 8;67:1604978. doi: 10.3389/ijph.2022.1604978. eCollection 2022.
- Blankenberger J, Haile SR, Puhan MA, Berger C, Radtke T, Kriemler S, Ulyte A. Prediction of Past SARS-CoV-2 Infections: A Prospective Cohort Study Among Swiss Schoolchildren. Front Pediatr. 2021 Aug 16;9:710785. doi: 10.3389/fped.2021.710785. eCollection 2021.
- Ulyte A, Radtke T, Abela IA, Haile SR, Braun J, Jung R, Berger C, Trkola A, Fehr J, Puhan MA, Kriemler S. Seroprevalence and immunity of SARS-CoV-2 infection in children and adolescents in schools in Switzerland: design for a longitudinal, school-based prospective cohort study. Int J Public Health. 2020 Dec;65(9):1549-1557. doi: 10.1007/s00038-020-01495-z. Epub 2020 Oct 15.
- Haile SR, Gunz S, Peralta GP, Ulyte A, Raineri A, Rueegg S, Yasenok V, Radtke T, Puhan MA, Kriemler S. Health-Related Quality of Life and Adherence to Physical Activity and Screen Time Recommendations in Schoolchildren: Longitudinal Cohort Ciao Corona. Int J Public Health. 2023 Jul 19;68:1606033. doi: 10.3389/ijph.2023.1606033. eCollection 2023.
- Haile SR, Peralta GP, Raineri A, Rueegg S, Ulyte A, Puhan MA, Radtke T, Kriemler S. Determinants of health-related quality of life in healthy children and adolescents during the COVID-19 pandemic: Results from a prospective longitudinal cohort study. Eur J Pediatr. 2024 May;183(5):2273-2283. doi: 10.1007/s00431-024-05459-w. Epub 2024 Feb 27.
- Haile SR, Raineri A, Rueegg S, Radtke T, Ulyte A, Puhan MA, Kriemler S. Heterogeneous evolution of SARS-CoV-2 seroprevalence in school-age children: Results from the school-based cohort study Ciao Corona in November-December 2021 in the canton of Zurich. Swiss Med Wkly. 2023 Jan 30;153:40035. doi: 10.57187/smw.2023.40035.
- Ulyte A, Radtke T, Abela IA, Haile SR, Blankenberger J, Jung R, Capelli C, Berger C, Frei A, Huber M, Schanz M, Schwarzmueller M, Trkola A, Fehr J, Puhan MA, Kriemler S. Variation in SARS-CoV-2 seroprevalence across districts, schools and classes: baseline measurements from a cohort of primary and secondary school children in Switzerland. BMJ Open. 2021 Jul 26;11(7):e047483. doi: 10.1136/bmjopen-2020-047483.
- Kriemler S, Ulyte A, Ammann P, Peralta GP, Berger C, Puhan MA, Radtke T. Surveillance of Acute SARS-CoV-2 Infections in School Children and Point-Prevalence During a Time of High Community Transmission in Switzerland. Front Pediatr. 2021 Mar 16;9:645577. doi: 10.3389/fped.2021.645577. eCollection 2021.
- Raineri A, Radtke T, Rueegg S, Haile SR, Menges D, Ballouz T, Ulyte A, Fehr J, Cornejo DL, Pantaleo G, Pellaton C, Fenwick C, Puhan MA, Kriemler S. Persistent humoral immune response in youth throughout the COVID-19 pandemic: prospective school-based cohort study. Nat Commun. 2023 Nov 27;14(1):7764. doi: 10.1038/s41467-023-43330-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
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- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
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San Diego State UniversityNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Ina-RespondNational Institute of Health Research and Development, Ministry of Health... und andere MitarbeiterZurückgezogen
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Raphael SerreauAssistance Publique - Hôpitaux de Paris; University Hospital, Paris; François...AbgeschlossenCoronavirus InfektionFrankreich
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University of PennsylvaniaPublic Health Management CorporationAbgeschlossen
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University of PennsylvaniaPublic Health Management CorporationAbgeschlossen
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University of AberdeenAbgeschlossenCovid19 | LungenembolieVereinigtes Königreich