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COVID-19: Längsschnittstudie zur Seroprävalenz von SARS-CoV-2-Antikörpern und zur Entwicklung der Immunität bei Schulkindern (CiaoCorona)

31. März 2025 aktualisiert von: Susi Kriemler, University of Zurich

Seroprävalenz von SARS-CoV-2-Antikörpern und Entwicklung der Immunität in einer öffentlichen Schulbevölkerung – eine bevölkerungsbasierte Beobachtungsstudie zur Information über die Politikgestaltung

Es fehlen Erkenntnisse darüber, wie viele Kinder mit SARS-CoV-2 infiziert sind, wie oft sie asymptomatisch sind und wie lange die Immunität anhält.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Antikörper gegen SARS-CoV-2, Symptome und Risikofaktoren in einer repräsentativen Kohorte von Kindern und Jugendlichen im Kanton Zürich, Schweiz, kurz nach der Wiedereröffnung des Schulsystems und danach zu messen. Die Studie untersucht auch Antikörper gegen SARS-CoV-2 bei Eltern der Kinder und Schulpersonal.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der Übertragung von SARS-CoV-2 ist nach wie vor höchst unklar und stellt seit den Anfängen der Pandemie eine zentrale Frage dar. Dies hat wichtige Konsequenzen für politische Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich der Öffnung von Schulen, Sportanlagen und generationsübergreifenden Kontakten. Die Informationen zur tatsächlichen Infektionsrate und Seroprävalenz von SARS-CoV-2 sind bei Kindern in der Schweiz (und weltweit) jedoch nicht bekannt, da die Tests auf Risikogruppen und solche mit der SARS-CoV-2-Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) beschränkt waren ) verwandte Symptome. Darüber hinaus waren die Testindikationen nicht einheitlich und wurden heterogen gehandhabt. Daher ist nicht bekannt, ob Kinder seltener infiziert sind oder einfach weniger Symptome haben.

Diese Studie baut ein System zur Überwachung der Seroprävalenz von SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen auf, die im Kanton Zürich, Schweiz, eine Schule besuchen. Ziel der Untersucher ist es, Kinder von zufällig ausgewählten Primar- und Sekundarschulen in den ersten Wochen nach dem Wiedereintritt in die Schule aus allen Bezirken des Kantons Zürich im Juni und Juli 2020, nach der vorübergehenden Schliessung aufgrund der COVID-19-Pandemie und erneut im Jahr 2020 zu untersuchen Oktober/November 2020, Februar/März 2021, November/Dezember 2021 und erneut im zweiten Halbjahr 2022. Der detaillierte Zeitplan inklusive möglicher weiterer Beurteilungen wird in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie (z. B. 2023) festgelegt. Eine Nachverfolgung, die den Gesundheitszustand, die Symptome und das Verhalten im Zeitverlauf erfasst, ist wichtig, da derzeit untersucht wird, ob bei Personen möglicherweise das Risiko einer erneuten Infektion besteht. Daher ist eine Längsschnittbeurteilung von entscheidender Bedeutung, um das Ausmaß und die Dauer der Immunität zu bestimmen.

Darüber hinaus wird im August/September 2020 die Seroprävalenz von SARS-CoV-2 bei den Eltern der teilnehmenden Kinder getestet, um Infektionshäufigkeiten in Haushalten zu untersuchen. Die Seroprävalenz von SARS-CoV-2 beim Schulpersonal wird im August/September 2020 und anschließend im Oktober/November 2020 und Februar/März 2021 getestet, um zeitliche Veränderungen der Seroprävalenzen in der gesamten Schulgemeinschaft zu untersuchen. Weitere Tests bei Erwachsenen sind nicht geplant.

In verschiedenen Subpopulationen werden in Zukunft weitere eingehende Analysen von Immunitätsmarkern durchgeführt.

Diese Studie ergänzt die laufenden koordinierten Bemühungen von Seroprävalenzstudien bei Erwachsenen in der Schweiz durch die von der Swiss School of Public Health (SSPH+) koordinierten CORONA IMMUNITAS-Studien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8001
        • Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute (EBPI), University of Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schulkinder, die die Klassen 1 bis 9 einer öffentlichen oder privaten Schule im Kanton Zürich, Schweiz, besuchen.

Eltern der teilnehmenden Kinder. Schulpersonal der teilnehmenden Schulen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jedes Schulkind mit Wohnsitz in der Schweiz im Alter von 5 Jahren oder älter, das eine öffentliche oder private Schule im Kanton Zürich besucht, die der Teilnahme zustimmt und interessante Klassen (Klasse 1 bis 9) anbietet.
  • Eltern der teilnehmenden Kinder.
  • In den teilnehmenden Schulen beschäftigtes Personal.
  • Keine akute Atemwegs- und SARS-CoV-2-Infektion:

    • Bei unbekannter Atemwegsinfektion: Keine Symptome für mindestens 48 Stunden.
    • Bei bestätigter SARS-CoV-2-Infektion: Aufnahme frühestens 21 Tage nach PCR-positiver Diagnose nach Auftreten potenzieller Symptome und Ausbleiben von Symptomen für mindestens 48 Stunden (gemäß Standard of Care).
  • Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und der Kinder bzw. des erwachsenen Teilnehmers.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung der Schulen, der Kinder oder des erwachsenen Teilnehmers.
  • Schulen mit <40 Schülern in einer der Stichprobenklassen (1, 2, 4, 5, 7 oder 8).
  • Kinder im Kindergartenalter und jünger.
  • Verdacht auf eine akute COVID-19-Infektion.
  • Sonderschulen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche in Grund- und weiterführenden Schulen (angestrebte Stichprobengröße: 2500)
COVID-19-Antikörpertest in venösen Blut- und/oder Speichelproben.
Eltern
Eltern der teilnehmenden Kinder (angestrebte Stichprobengröße: 3000)
COVID-19-Antikörpertest in venösen Blut- und/oder Speichelproben.
Schulpersonal
Schulpersonal (Unterricht, Verwaltung, Instandhaltung usw.) (angestrebte Stichprobengröße: 2500)
COVID-19-Antikörpertest in venösen Blut- und/oder Speichelproben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern
Zeitfenster: bei der Inklusion
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern in einer zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Population von Schulkindern, ihren Eltern und Schulpersonal, nach der Höhepunktphase der ersten großen Welle kurz darauf Wiedereröffnung der Schulen im Kanton Zürich, Schweiz.
bei der Inklusion
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 4-5
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern in einer zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Population von Schulkindern und Schulpersonal nach 4-5 Jahren nach der Rekrutierung im Kanton Zürich, Schweiz.
Monat 4-5
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 8-9
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-, IgM- und/oder IgA-Antikörpern in zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Schulkindern und Schulpersonal 8-9 Monate nach der Rekrutierung im Kanton Zürich, Schweiz.
Monat 8-9
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 17-18
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern in einer zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Population von Schulkindern und Schulpersonal 17–18 Monate nach der Rekrutierung im Kanton Zürich, Schweiz.
Monat 17-18
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 24-30
Seroprävalenz von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern in einer zufällig ausgewählten 5- bis 16-jährigen Population von Schulkindern und Schulpersonal 24–30 Monate nach der Rekrutierung im Kanton Zürich, Schweiz.
Monat 24-30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen selbstberichteter Symptome
Zeitfenster: bei der Inklusion
Vorliegen von Symptomen (ab Januar 2020), die auf eine Erkältung, Grippe und ähnliche Infektionen der oberen Atemwege hinweisen, vor dem ersten Studienbesuch.
bei der Inklusion
Anteil der seropositiven Kinder, die ab Januar 2020 COVID-19-bedingte Symptome meldeten
Zeitfenster: bei der Inklusion
Anteil der seropositiven Kinder, die zwischen Januar 2020 und dem ersten Studienbesuch Symptome meldeten, die auf eine Erkältung, Grippe und ähnliche Infektionen der oberen Atemwege hinweisen.
bei der Inklusion
Vorliegen selbstberichteter Symptome
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Vorliegen von Symptomen (ab Januar 2020), die auf eine Erkältung, Grippe und ähnliche Infektionen der oberen Atemwege während der Nachuntersuchung hinweisen.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Auftreten von Symptomen bei anfänglich seropositiven Teilnehmern
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Inzidenz selbstberichteter Symptome und SARS-CoV-2-Infektionen nach dem ersten Studienbesuch bei zunächst seropositiven Teilnehmern.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Anteil der Teilnehmer, die bei Aufnahme seronegativ waren und bei der Nachuntersuchung Symptome aufwiesen
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Anteil der seronegativen Teilnehmer der ersten Untersuchungswelle, die selbst Symptome und eine Infektion mit SARS-CoV-2 angeben.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme (Bewertung anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens)
Zeitfenster: bei der Inklusion
Potenzielle persönliche (sozioökonomische Merkmale, Gesundheitszustand, Vorhandensein einer Infektion in der Familie, persönliche Hygiene und soziale Distanzierungsmaßnahmen) und schulische (Umsetzung von Informations-, sozialen Distanzierungs- und Hygienemaßnahmen in der Schule) Risiko und präventive Faktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion vor dem Studium. Der Fragebogen umfasst HBSC- und benutzerdefinierte Fragen.
bei der Inklusion
Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Infektion während der Nachsorge (Bewertung anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Potenzielle persönliche (sozioökonomische Merkmale, Gesundheitszustand, Vorliegen einer Infektion in der Familie, persönliche Hygiene und soziale Distanzierungsmaßnahmen) und schulische (Umsetzung von Informations-, sozialen Distanzierungs- und Hygienemaßnahmen in der Schule) Risiko und präventive Faktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion während der Nachuntersuchung. Der Fragebogen umfasst HBSC- und benutzerdefinierte Fragen.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Selbstberichtete Änderungen des Lebensstils der Teilnehmer bei der Aufnahme
Zeitfenster: bei der Inklusion
Veränderungen im Lebensstil während des Lockdowns im Vergleich zu davor: Häufigkeit und Dauer (in Stunden, täglich) der körperlichen Aktivität, Dauer (in Stunden, täglich) des Schlafes, Dauer der bildschirmbasierten Mediennutzung (in Stunden, täglich) täglich). Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
bei der Inklusion
Selbstberichtete Änderungen des Lebensstils der Teilnehmer während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Veränderungen im Lebensstil nach dem Lockdown und der Wiedereröffnung der Schule im Vergleich zu während des Lockdowns: Häufigkeit und Dauer (in Stunden, täglich) der körperlichen Aktivität, Dauer (in Stunden, täglich) des Schlafs, Dauer der bildschirmbasierten Mediennutzung (in Stunden, täglich). Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Selbstberichtetes psychisches Wohlbefinden (KINDL-Fragebogen)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Veränderungen des psychischen Wohlbefindens der Teilnehmer während und nach dem Lockdown im Studienzeitraum: Häufigkeitsskala (nie/selten/manchmal/oft/immer) der selbstberichteten Gefühle von Stress, Angst und Selbstvertrauen in den letzten 7 Jahren Tage. Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Selbstberichtetes psychisches Wohlbefinden (HBSC-Fragebogen)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Veränderungen des psychischen Wohlbefindens der Teilnehmer während und nach dem Lockdown im Laufe der Studienzeit: Häufigkeitsskala (täglich/wöchentlich/monatlich/seltener) selbstberichteter Traurigkeit, Angst und Schlafstörungen (HBSC-Fragebogen zum psychischen Wohlbefinden) Sein). Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Selbstberichtete Lebensqualität (KINDL-Fragebogen)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Veränderungen der Lebensqualität der Teilnehmer während und nach dem Lockdown im Studienzeitraum: Häufigkeitsskala (nie/selten/manchmal/oft/immer) Einschätzung selbstberichteter positiver und negativer sozialer Interaktionen mit Familie, Freunden usw im schulischen Umfeld in den letzten 7 Tagen. Dieses Ergebnis wird nur in der Kinderpopulation gemessen.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Prävalenz seropositiver SARS-Cov-2-Cluster in Schulen zum Zeitpunkt der Aufnahme
Zeitfenster: bei der Inklusion
Prävalenz von Clustern seropositiver Kinder, Jugendlicher und Schulpersonal in Schulen und Klassen zu Studienbeginn.
bei der Inklusion
Inzidenz seropositiver SARS-Cov-2-Cluster in Schulen während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Auftreten von Häufungen seropositiver Kinder, Jugendlicher und Schulpersonal innerhalb von Schulen und Klassen während der Nachbeobachtung.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Veränderung der seropositiven Teilnehmer innerhalb der Schule oder Klasse, abhängig vom anfänglichen Anteil der seropositiven Teilnehmer
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Einfluss der Anzahl der Kinder/Jugendlichen und des Schulpersonals zu einem bestimmten Zeitpunkt (Grundlinie, zum zweiten und dritten Testtermin) innerhalb einer Schule oder Klasse auf die nachfolgende Seropositivität innerhalb derselben Gruppe.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Einfluss von Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen auf die SARS-CoV-2-Infektionsinzidenz in Schulen
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Inzidenz seropositiver Kinder und Schulpersonal nach potenziellen Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen für eine SARS-CoV-2-Infektion in Schulen.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der zellulären Immunität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Zelluläre Immunität (T- und B-Zellen) in einer Teilstichprobe zuvor Antikörper-positiver und Antikörper-negativer (Kontrollen) Kinder.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Langes COVID
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung
Selbstberichtete Symptome, die mit Long-COVID (d. h. >3 Monate) bei seropositiven gegenüber seronegativen Kindern vereinbar sind. Vom International Severe Acute Respiratory and Emerging Infection Consortium (ISARIC) übernommene Symptome.
innerhalb von 36 Monaten nach der Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susi Kriemler, Prof., University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden sensible klinische Daten von gefährdeten Bevölkerungsgruppen (Kindern) gesammelt. Daher ist noch nicht entschieden, ob es möglich sein wird, IPD zu teilen und gleichzeitig die Autonomie und Privatsphäre der Teilnehmer zu wahren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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