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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des CVnCoV-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen für COVID-19

29. April 2022 aktualisiert von: CureVac

COVID-19: Eine teilblinde, placebokontrollierte Phase-1-Dosiseskalationsstudie, erste klinische Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität nach 1 und 2 Dosen des Prüfimpfstoffs SARS-CoV-2 mRNA CVnCoV Bei gesunden Erwachsenen intramuskulär verabreicht

Diese Studie zielt darauf ab, das Sicherheits- und Reaktogenitätsprofil nach der Verabreichung von 1 und 2 Dosen von CVnCoV in verschiedenen Dosierungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gefördert von der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI).

Diese Informationen zu klinischen Studien wurden nach geltendem Recht freiwillig eingereicht und daher gelten möglicherweise bestimmte Einreichungsfristen nicht. (Das heißt, Informationen zu klinischen Studien für diese anwendbare klinische Studie wurden gemäß Abschnitt 402(j)(4)(A) des Public Health Service Act und 42 CFR 11.60 eingereicht und unterliegen nicht den in Abschnitt 402(j) festgelegten Fristen). (2) und (3) des Public Health Service Act oder 42 CFR 11.24 und 11.44.).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Ghent
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medical University Hannover (MHH)
      • Tübingen, Deutschland, 72074
        • University Hospital Tübingen Institut für Tropenmedizin
    • Bavaria
      • München, Bavaria, Deutschland, 80802
        • Ludwig-Maximilians-Universität München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren. Ein gesunder Teilnehmer ist definiert als eine Person, die sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet und keine psychische oder körperliche Störung hat, die eine regelmäßige oder häufige Medikation erfordert.
  • Es wird erwartet, dass es den Protokollverfahren entspricht und für die klinische Nachsorge bis zum letzten geplanten Besuch verfügbar ist.
  • Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤30,0kg/m^2 (≥18,0 und ≤32,0kg/m2 für Teilnehmer mit SARS-CoV-2-positiver Serologie).
  • Frauen: Zum Zeitpunkt der Einschreibung negativer Schwangerschaftstest (Serum) auf humanes Choriongonadotropin (hCG) für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie am Tag der Einschreibung gebärfähig sind. An Tag 1 (Vorimpfung): negativer Urin-Schwangerschaftstest (hCG), (nur erforderlich, wenn der Serum-Schwangerschaftstest mehr als 3 Tage zuvor durchgeführt wurde).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab 1 Monat vor der ersten Verabreichung des Versuchsimpfstoffs bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Die folgenden Methoden der Empfängnisverhütung gelten bei konsequenter und korrekter Anwendung als hochwirksam:

    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal);
    • Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar);
    • Intrauterinpessaren (IUPs);
    • Intrauterine hormonfreisetzende Systeme (IUSs);
    • Bilateraler Tubenverschluss;
    • Vasektomieter Partner;
    • Sexuelle Abstinenz (regelmäßige Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale und postovulatorische Methoden] und Entzug sind nicht akzeptabel).

Ausschlusskriterien:

Für alle Open-Label-Sentinel-Teilnehmer gilt folgendes Kriterium:

  • Teilnehmer mit SARS-CoV-2-positiver Serologie, wie durch Tests bei der Einschreibung bestätigt.

Die folgenden Kriterien gelten für alle Teilnehmer, außer denen mit SARS-CoV-2 positiver Serologie:

  • Teilnehmer, bei denen nach Ermessen des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Erkrankung besteht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf medizinisches Personal mit direkter Beteiligung an der Patientenversorgung oder Pflege von Langzeitpflegeempfängern).
  • Vorgeschichte einer bestätigten COVID-19-Krankheit oder bekannter Kontakt mit einer Person mit bestätigter COVID-19-Krankheit oder SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen.

Für alle Teilnehmer gelten folgende Kriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Impfstoff oder Medikament) als der Testimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Testzeitraums.
  • Erhalt anderer Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Erhalt eines SARS-CoV-2- oder eines anderen CoV-Impfstoffs vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs.
  • Jede Behandlung mit Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der geplanten Anwendung während der Studie, mit Ausnahme von topisch angewendeten Steroiden. Kortikosteroide, die im Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung von Teilnehmern mit SARS-CoV-2-positiver Serologie verwendet werden, sind nicht ausschließend.
  • Jede medizinisch diagnostizierte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer Hepatitis-B-Virusinfektion und einer Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Geschichte einer pIMD (potenzielle immunvermittelte Krankheit).
  • Geschichte des Angioödems.
  • Jede bekannte Allergie, einschließlich Allergie gegen einen Bestandteil von CVnCoV oder Aminoglykosid-Antibiotika. Heuschnupfen oder saisonale Allergien (Pollinose) in der Vorgeschichte, die während der Impfperiode (1 Monat vor der ersten Impfung bis 1 Monat nach der letzten Impfung) keine aktuelle Behandlung (z. B. Antihistaminika) erfordern, sind nicht ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte oder aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  • Teilnehmer, die aktive Raucher sind, innerhalb des letzten Jahres aktive Raucher waren (einschließlich Dampfen im letzten Jahr) oder eine Gesamtrauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren haben.
  • Aktive oder derzeit aktive SARS-CoV-2-Infektion, bestätigt durch reaktive PCR innerhalb von 3 Tagen nach Verabreichung des ersten Versuchsimpfstoffs.
  • Vorgeschichte von bestätigtem SARS oder MERS
  • Verabreichung von Immunglobulinen (Igs) und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung einer Dosis des Studienimpfstoffs.
  • Vorhandensein oder Nachweis einer signifikanten akuten oder chronischen, medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung. Bedeutende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

    • Atemwegserkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Asthma), die derzeit tägliche Medikamente oder eine Behandlung von Exazerbationen von Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma-Exazerbation) in den letzten 5 Jahren erfordert.
    • Atemwegserkrankung mit klinisch signifikanter Atemnot in den letzten 5 Jahren (außer COVID-19-Erkrankung bei Teilnehmern mit SARS-CoV-2-positiver Serologie).
    • Asthmamedikamente: inhalierte, orale oder intravenöse (IV) Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, lang- und kurzwirksame Beta-Agonisten, Theophyllin, Ipratropium, Biologika.
    • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, ischämische Herzerkrankung, Schlaganfall in der Vorgeschichte, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Lungenembolie) oder Myokarditis oder Perikarditis in der Vorgeschichte als Erwachsener.
    • Erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck, auch wenn er gut eingestellt ist.
    • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2.
    • Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit.
    • Aktuelle oder vergangene Malignität, es sei denn, sie ist seit > 5 Jahren vollständig ohne Folgeerscheinungen verschwunden.
  • Vorhersehbare Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen.
  • Teilnehmer mit gestörter Gerinnung oder einer Blutungsstörung, bei denen eine IM-Injektion oder eine Blutabnahme kontraindiziert ist.
  • Teilnehmer, die beim Sponsor, Prüfarzt oder Studienzentrum angestellt sind, oder Verwandte von Forschungsmitarbeitern, die an dieser Studie arbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalation CVnCoV

Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV in steigenden Dosen geimpft. Sicherheitsdaten informieren über die Entscheidung, die Registrierung mit der aktuellen Dosisstufe fortzusetzen oder mit der Dosiseskalation fortzufahren. Zunächst werden Dosierungen von 2, 4 und 8 μg evaluiert.

Dosisniveaus von 2, 4, 6, 8 und 12 µg werden mit einer möglichen Erhöhung auf Dosisniveaus von bis zu 20 µg bewertet.

Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
  • CV07050101
Placebo-Komparator: Dosiseskalations-Placebo
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 und Tag 29 ein Placebo.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen Grad 3 oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die innerhalb von mindestens 24 Stunden nach der ersten Impfung als mit dem Versuchsimpfstoff in Zusammenhang stehend angesehen werden
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Impfung an Tag 1

Grad 3 bezieht sich auf die höchste Einstufung auf der FDA-Toxizitätsskala, wobei eine höhere Einstufung ein schlechteres Ergebnis anzeigt. Ein SUE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:

  • Hat zum Tode geführt.
  • War lebensgefährlich.
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
  • Führte zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit.
  • War eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen des Teilnehmers.
  • War ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Bis zu 24 Stunden nach der Impfung an Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen Grad 3 oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die innerhalb von mindestens 60 Stunden nach der ersten Impfung als mit dem Versuchsimpfstoff in Zusammenhang stehend angesehen werden
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden nach der Impfung an Tag 1

Grad 3 bezieht sich auf die höchste Einstufung auf der FDA-Toxizitätsskala, wobei eine höhere Einstufung ein schlechteres Ergebnis anzeigt. Ein SUE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:

  • Hat zum Tode geführt.
  • War lebensgefährlich.
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
  • Führte zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit.
  • War eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen des Teilnehmers.
  • War ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Bis zu 60 Stunden nach der Impfung an Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tag 1 bis 8 und Tag 29 bis 36)
Die Reaktogenität wurde täglich durch das Sammeln von erbetenen lokalen Nebenwirkungen (Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung, Schwellung und Juckreiz) unter Verwendung von Tagebuchkarten aus Papier bewertet.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tag 1 bis 8 und Tag 29 bis 36)
Intensität der erbetenen lokalen unerwünschten Ereignisse gemäß der FDA-Toxizitätseinstufungsskala
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Die Reaktogenität wurde täglich durch das Sammeln von erbetenen lokalen Nebenwirkungen (Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung, Schwellung und Juckreiz) unter Verwendung von Tagebuchkarten aus Papier bewertet. Die Intensität der angeforderten lokalen UE und der angeforderten systemischen UE wurde gemäß der FDA-Toxizitäts-Einstufungsskala mit Grad 1–3 eingestuft, wobei höhere Grade ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Dauer der erbetenen lokalen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Die Reaktogenität wurde täglich durch das Sammeln von erbetenen lokalen Nebenwirkungen (Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung, Schwellung und Juckreiz) unter Verwendung von Tagebuchkarten aus Papier bewertet. Die Dauer wurde als aufeinanderfolgende Tage mit einer entsprechenden angeforderten UE berechnet, unabhängig vom Grad der UE.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen systemischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Die Reaktogenität wurde täglich durch die Erfassung angeforderter systemischer UE (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) unter Verwendung von Tagebuchkarten aus Papier bewertet.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Intensität der angeforderten systemischen unerwünschten Ereignisse gemäß der FDA-Toxizitätseinstufungsskala
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Die Reaktogenität wurde täglich durch die Erfassung angeforderter systemischer UE (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) unter Verwendung von Tagebuchkarten aus Papier bewertet. Die Intensität der angeforderten lokalen UE und der angeforderten systemischen UE wurde gemäß der FDA-Toxizitäts-Einstufungsskala mit Grad 1–3 eingestuft, wobei höhere Grade ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Dauer der erbetenen systemischen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Die Reaktogenität wurde täglich durch die Erfassung angeforderter systemischer UE (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) unter Verwendung von Tagebuchkarten aus Papier bewertet. Die Dauer wurde als aufeinanderfolgende Tage mit einer entsprechenden angeforderten UE berechnet, unabhängig vom Grad der UE.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen systemischen unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit dem Versuchsimpfstoff betrachtet wurden
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Die Reaktogenität wurde täglich durch die Erfassung angeforderter systemischer UE (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) unter Verwendung von Tagebuchkarten aus Papier bewertet. Der Prüfarzt bewertete die Beziehung zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes AE.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 8 und Tage 29 bis 36)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 29 und Tage 29 bis 57)
An jedem Impftag und den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert, um zu überprüfen, ob sie seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten.
Bis zu 28 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 29 und Tage 29 bis 57)
Intensität der unerwünschten unerwünschten Ereignisse, die vom Prüfarzt bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 29 und Tage 29 bis 57)

An jedem Impftag und den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert, um zu überprüfen, ob sie seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten. Die Teilnehmer wurden nur einmal mit dem maximalen Schweregrad eingeschlossen. Der Prüfarzt bewertete die Intensität jedes UE, das während der Studie gemeldet wurde, und ordnete es einer der folgenden Kategorien zu:

  • Leicht: Ein Ereignis, das vom Teilnehmer leicht toleriert wurde, minimale Beschwerden verursachte und die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigte.
  • Mäßig: Ein Ereignis, das ausreichend Unbehagen verursachte, um normale Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen.
  • Schwerwiegend: Ein Ereignis, das normale Alltagsaktivitäten verhinderte.
Bis zu 28 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 29 und Tage 29 bis 57)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit dem Versuchsimpfstoff betrachtet wurden
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 29 und Tage 29 bis 57)
An jedem Impftag und den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert, um zu überprüfen, ob sie seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten. Der Prüfarzt bewertete die Beziehung zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes AE.
Bis zu 28 Tage nach der Impfung (Tage 1 bis 29 und Tage 29 bis 57)
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 393

Ein SUE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:

  • Hat zum Tode geführt.
  • War lebensgefährlich.
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
  • Führte zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit.
  • War eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen des Teilnehmers.
  • War ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Ausgangswert bis Tag 393
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die als im Zusammenhang mit dem Versuchsimpfstoff angesehen werden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 393

Ein SUE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:

  • Hat zum Tode geführt.
  • War lebensgefährlich.
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
  • Führte zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit.
  • War eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen des Teilnehmers.
  • War ein wichtiges medizinisches Ereignis. Der Prüfarzt bewertete die Beziehung zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes AE.
Ausgangswert bis Tag 393
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 393
Die folgenden Ereignisse werden als AESI betrachtet: unerwünschte Ereignisse mit vermuteter immunvermittelter Ätiologie, COVID-19-Erkrankung und andere unerwünschte Ereignisse, die für die SARS-CoV-Impfstoffentwicklung oder die Zielkrankheit relevant sind.
Tag 1 bis Tag 393

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die für SARS-CoV-2-Spike-Protein-Antikörper serokonvertieren
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Gemessen mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Bei Teilnehmern, die vor der Studie oder während der Studie SARS-CoV-2 nicht ausgesetzt waren, bevor die entsprechende Probe entnommen wurde, gemessen mittels ELISA zum SARS-CoV-2-N-Antigen, ist eine Serokonversion definiert als ein Anstieg des Titers in Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein im Vergleich zum Ausgangswert. Bei Probanden, die zu Studienbeginn seropositiv für SARS-CoV-2 waren, ist eine Serokonversion definiert als ein 2-facher Anstieg des Titers der Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein gegenüber dem Ausgangswert.
Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von Serum-SARS-CoV-2-Spike-Protein-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Gemessen mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Anzahl der Teilnehmer, die für SARS-CoV-2 Spike Protein Receptor-Binding Domain (RBD)-Antikörper serokonvertieren
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Gemessen mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Bei Teilnehmern, die vor der Studie oder während der Studie SARS-CoV-2 nicht ausgesetzt waren, bevor die entsprechende Probe entnommen wurde, gemessen mittels ELISA zum SARS-CoV-2-N-Antigen, ist eine Serokonversion definiert als ein Anstieg des Titers in Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spike-RBD-Protein im Vergleich zum Ausgangswert. Bei Probanden, die zu Studienbeginn seropositiv für SARS-CoV-2 waren, ist eine Serokonversion definiert als ein 2-facher Anstieg des Titers von Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Spike-RBD-Protein gegenüber dem Ausgangswert.
Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von SARS-CoV-2 Spike Protein Receptor-Binding Domain (RBD) Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Gemessen mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Anzahl der Teilnehmer, die für SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper serokonvertieren
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Gemessen mit einem Aktivitätsassay. Bei Teilnehmern, die vor der Studie oder während der Studie SARS-CoV-2 nicht ausgesetzt waren, bevor die entsprechende Probe entnommen wurde, gemessen mittels ELISA zum SARS-CoV-2-N-Antigen, ist eine Serokonversion definiert als ein Anstieg des Titers in SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper im Vergleich zum Ausgangswert. Bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn seropositiv für SARS-CoV-2 waren, ist eine Serokonversion definiert als ein 2-facher Anstieg des Titers von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern gegenüber dem Studienbeginn.
Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211
Gemessen mit einem Aktivitätsassay.
Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 36, Tag 43, Tag 57, Tag 120 und Tag 211

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres akutes respiratorisches Syndrom

Klinische Studien zur CVnCoV-Impfstoff

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