- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515147
Eine Dosisbestätigungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des CVnCoV-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen für COVID-19
COVID-19: Eine teilweise beobachterblinde, multizentrische, kontrollierte klinische Dosisbestätigungsstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des in der Erprobung befindlichen SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs CVnCoV bei Erwachsenen über 60 und 18 Jahren bis 60 Jahre alt
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren. Ein gesunder Teilnehmer ist definiert als eine Person, die sich gemäß der Einschätzung des Ermittlers in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet. Chronische Gesundheitszustände sind akzeptabel, wenn der Zustand mit einer Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes als gut kontrolliert angesehen wird.
- Es wird erwartet, dass es den Protokollverfahren entspricht und für die klinische Nachsorge bis zum letzten geplanten Besuch verfügbar ist.
- Die Teilnehmer sind in der Lage zu verstehen und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Körperliche Untersuchung ohne klinisch signifikante Befunde nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤32,0 kg/m^2.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter: zum Zeitpunkt der Einschreibung negativer Schwangerschaftstest (Serum) auf humanes Choriongonadotropin (hCG) für weibliche Teilnehmer, bei denen am Tag der Einschreibung vermutet wird, dass sie gebärfähig sind. An Tag 1 (Vorimpfung): negativer Urin-Schwangerschaftstest (erforderlich, wenn Serum-Schwangerschaftstest mehr als 3 Tage zuvor durchgeführt wurde).
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ab 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Versuchsimpfstoffs bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Die folgenden Methoden der Empfängnisverhütung gelten bei konsequenter und korrekter Anwendung als hochwirksam:
- Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal);
- Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar);
- Intrauterine Vorrichtungen;
- Intrauterine hormonfreisetzende Systeme;
- Bilateraler Tubenverschluss;
- Vasektomieter Partner;
- Sexuelle Abstinenz (regelmäßige Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale und Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind nicht akzeptabel).
- Männliche Teilnehmer sollten angewiesen werden, ihre Partnerin nicht vor 3 Monaten nach der letzten Verabreichung schwanger zu machen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Impfstoff oder Medikament) als der Testimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Testzeitraums.
- Erhalt anderer Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs (Primärdosis oder Auffrischungsdosis).
- Erhalt eines in der Erprobung befindlichen oder lizenzierten/autorisierten SARS-CoV-2- oder anderen Coronavirus-Impfstoffs vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs.
- Jede Behandlung mit Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Biologika und Methotrexat) innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der geplanten Anwendung während der Studie, mit Ausnahme der topischen Anwendung , inhalierte oder intranasale Steroide.
- Anwendung der Hormontherapie zur Geschlechtsumwandlung.
- Jede medizinisch diagnostizierte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer Hepatitis-B-Virusinfektion und einer Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Vorgeschichte einer immunvermittelten oder Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte eines Angioödems (bekannter C1-Inhibitor-Mangel).
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Allergie gegen einen Bestandteil von CVnCoV oder Aminoglykosid-Antibiotika.
- Vorgeschichte oder aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Teilnehmer, die aktive Raucher sind, innerhalb des letzten Jahres aktive Raucher waren (einschließlich Dampfen im letzten Jahr) oder eine Gesamtrauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren haben. Ein Packungsjahr wird berechnet, indem die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigarettenpackungen mit der Anzahl der Jahre multipliziert wird, die die Person geraucht hat.
- Vorgeschichte eines virologisch bestätigten schweren akuten Atemwegssyndroms (SARS), des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS) oder einer COVID-19-Erkrankung oder bekannter Kontakt (ohne persönliche Schutzausrüstung) mit einer Person mit bestätigter COVID-19-Erkrankung oder SARS-CoV- 2 Infektionen innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs.
Vorhandensein oder Anzeichen einer signifikanten unkontrollierten akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung. Bedeutende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte Atemwegserkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma), einschließlich der Verwendung der folgenden Asthmamedikamente: intravenöse Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, Biologika.
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, ischämische Herzerkrankung, Schlaganfall in der Vorgeschichte, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Lungenembolie).
- Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis als Erwachsener.
- Diabetes mellitus (insulinabhängig).
- Unkontrollierte neurologische Störungen oder Guillain-Barré-Syndrom oder Krampfanfälle in der Anamnese, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit.
- Aktuelle oder vergangene Malignität, es sei denn, sie ist seit > 5 Jahren vollständig ohne Folgeerscheinungen verschwunden.
- Vorhersehbare Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Ermittler beurteilt.
- Für weibliche Teilnehmer: Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Teilnehmer mit Gerinnungsstörungen oder Blutungsstörungen, bei denen eine intramuskuläre Injektion oder eine Blutabnahme kontraindiziert ist. Dazu gehören Teilnehmer, die mit Antikoagulanzien behandelt werden (z. B. Vitamin-K-Antagonisten, neuartige orale Antikoagulanzien und Heparin). Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist nicht ausgeschlossen.
- Teilnehmer, die beim Sponsor, Prüfarzt oder Studienzentrum angestellt sind, oder Verwandte von Forschungsmitarbeitern, die an dieser Studie arbeiten.
- Teilnehmer, die nach Ermessen des Prüfarztes einem erhöhten Risiko einer Exposition gegenüber der COVID-19-Krankheit ausgesetzt waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1, Gruppe 1: CVnCoV 6 μg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV geimpft.
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
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Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1, Gruppe 2: CVnCoV 6 μg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV geimpft.
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.
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Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1, Gruppe 3: CVnCoV 12 μg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt. CVnCoV wird an Tag 180 in einer Untergruppe von Teilnehmern erneut als Auffrischimpfung verabreicht. |
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1, Gruppe 4: CVnCoV 12 μg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt. CVnCoV wird erneut als Auffrischimpfung an Tag 57 oder Tag 180 in einer Untergruppe von Teilnehmern verabreicht. |
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil 1, Gruppe 5: Hepatitis-A-Impfstoff
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit einem Hepatitis-A-Impfstoff geimpft.
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
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Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
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Aktiver Komparator: Teil 1, Gruppe 6: Pneumokokken-Impfstoff
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft.
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.
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Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
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Experimental: Teil 2, Gruppe 1: CVnCoV 12 µg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV 12 µg geimpft.
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
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Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil 2, Gruppe 2: Hepatitis-A-Impfstoff
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit einem Hepatitis-A-Impfstoff geimpft.
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
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Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
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Experimental: Teil 2, Gruppe 3: CVnCoV 12 µg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV 12 µg geimpft.
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.
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Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil 2, Gruppe 4: Pneumokokken-Impfstoff
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft.
Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.
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Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Impfung und in den folgenden 7 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
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Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier).
Per Definition wurden alle angeforderten lokalen Nebenwirkungen, die ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung auftraten, als mit der Probeimpfung in Zusammenhang stehend betrachtet.
Bei angeforderten systemischen Nebenwirkungen beurteilte der Prüfer den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und dem jeweiligen Auftreten der einzelnen Nebenwirkungen.
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Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
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Intensität der angeforderten Nebenwirkungen gemäß der Toxizitätsbewertungsskala der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), die am Tag der Impfung und in den folgenden 7 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 auftreten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
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Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier).
Die Intensität der angeforderten lokalen UEs und der angeforderten systemischen UEs wurde gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala in den Stufen 1–3 bewertet, wobei höhere Stufen auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
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Dauer der angeforderten Nebenwirkungen, die am Tag der Impfung und in den folgenden 7 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 auftreten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
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Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier).
Die Dauer wird als aufeinanderfolgende Tage mit jeweils einem angeforderten AE berechnet, unabhängig von der Note des AE.
UE, die nach Tag 8 andauern, sind enthalten.
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Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Impfung und in den folgenden 28 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 29) und Dosis 2 (Tage 29 bis 57)
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An jedem Impftag und an den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine Aufforderung (z. B. per Telefonanruf oder SMS), um zu überprüfen, ob die Teilnehmer seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten.
Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes UE.
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Bis zu 28 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 29) und Dosis 2 (Tage 29 bis 57)
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Intensität unerwünschter unerwünschter Ereignisse gemäß der Einschätzung des Prüfers, die am Tag der Impfung und in den folgenden 28 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 auftreten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 29) und Dosis 2 (Tage 29 bis 57)
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An jedem Impftag und an den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine Aufforderung (z. B. per Telefonanruf oder SMS), um zu überprüfen, ob die Teilnehmer seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten. Der Prüfer beurteilte die Intensität jedes während des Versuchs gemeldeten unerwünschten Ereignisses und ordnete es einer der folgenden Kategorien zu:
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Bis zu 28 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 29) und Dosis 2 (Tage 29 bis 57)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis Tag 393
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Als SUE wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:
Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes UE. |
Bis Tag 393
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des Versuchs ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis Tag 393
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Zu den AESIs gehörten:
Teilnehmer, deren Blindheit aufgehoben wurde und/oder die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach der Entblindung oder am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag. Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes UE. |
Bis Tag 393
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am 29. und 43. Tag eine Serokonvertierung für SARS-CoV-2-Spike-Protein-Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD)-Antikörper durchführen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 und Tag 43
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Gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Bei Teilnehmern, die vor der Studie nicht SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, wurde Serokonversion als jeder Anstieg des Antikörpertiters gegen SARS-CoV-2 RBD im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
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Ausgangswert, Tag 29 und Tag 43
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Geometrische mittlere Titer (GMTs) der SARS-CoV-2-Spike-Protein-RBD-Antikörper an Tag 29 und Tag 43
Zeitfenster: Tag 29 und Tag 43
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Gemessen durch ELISA.
Die SARS-CoV-2-Spike-RBD-Protein-spezifischen Antikörper werden als GMT (geometrisches Mittel reziproker Duplikatverdünnungen) ausgedrückt.
Konzentrationen/Titer, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) markiert waren, wurden für GMT-Berechnungen willkürlich durch die Hälfte des LLOQ ersetzt.
Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
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Tag 29 und Tag 43
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am 29. und 43. Tag eine Serokonversion für SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper durchführten
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 und Tag 43
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Gemessen durch einen Aktivitätstest.
Bei Teilnehmern, die vor der Studie nicht SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, wurde Serokonversion als jeder Anstieg des Titers neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Teilnehmer, die einen lizenzierten/zugelassenen Impfstoff erhalten hatten, wurden am Tag nach Erhalt des lizenzierten/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
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Ausgangswert, Tag 29 und Tag 43
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GMTs der neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörper an Tag 29 und Tag 43
Zeitfenster: Tag 29 und Tag 43
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Die neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörper werden als GMT (geometrisches Mittel reziproker Duplikatverdünnungen) ausgedrückt.
Konzentrationen/Titer, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) markiert waren, wurden für GMT-Berechnungen willkürlich durch die Hälfte des LLOQ ersetzt.
Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
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Tag 29 und Tag 43
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 7 Tagen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
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Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier).
Per Definition wurden alle angeforderten lokalen Nebenwirkungen, die ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung auftraten, als mit der Probeimpfung in Zusammenhang stehend betrachtet.
Bei angeforderten systemischen Nebenwirkungen beurteilte der Prüfer den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und dem jeweiligen Auftreten der einzelnen Nebenwirkungen.
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Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
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Intensität der angeforderten UEs gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala, die am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 7 Tagen auftreten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
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Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier).
Die Intensität der angeforderten lokalen UEs und der angeforderten systemischen UEs wurde gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala in den Stufen 1–3 bewertet, wobei höhere Stufen auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
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Dauer der angeforderten Nebenwirkungen am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 7 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
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Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier).
Die Dauer wird als aufeinanderfolgende Tage mit jeweils einem angeforderten UE berechnet, unabhängig vom Grad des unerwünschten Ereignisses.
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Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 28 Tagen ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 85 und Tage 180 bis 208)
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An jedem Impftag und an den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine Aufforderung (z. B. per Telefonanruf oder SMS), um zu überprüfen, ob die Teilnehmer seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten.
Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes UE.
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Bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 85 und Tage 180 bis 208)
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Intensität unerwünschter unerwünschter Ereignisse gemäß Einschätzung des Prüfers, die am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 28 Tagen auftreten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 85 und Tage 180 bis 208)
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An jedem Impftag und an den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine Aufforderung (z. B. per Telefonanruf oder SMS), um zu überprüfen, ob die Teilnehmer seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten. Der Prüfer beurteilte die Intensität jedes während des Versuchs gemeldeten unerwünschten Ereignisses und ordnete es einer der folgenden Kategorien zu:
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Bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 85 und Tage 180 bis 208)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 57, Tag 85, Tag 180, Tag 208 und Tag 393 auf SARS-CoV-2-Spike-Protein-RBD-Antikörper serokonvertiert sind
Zeitfenster: Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
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Gemessen durch ELISA.
Bei Teilnehmern, die vor der Studie nicht SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, wurde Serokonversion als jeder Anstieg des Antikörpertiters gegen SARS-CoV-2 RBD im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Teilnehmer, die einen lizenzierten/zugelassenen Impfstoff erhalten hatten, wurden am Tag nach Erhalt des lizenzierten/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
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Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
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GMTs der SARS-CoV-2-Spike-Protein-RBD-Antikörper an Tag 57, Tag 85, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Zeitfenster: Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Tag 180, Tag 208 und Tag 393
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Gemessen durch ELISA.
Die SARS-CoV-2-Spike-RBD-Protein-spezifischen Antikörper werden als GMT (geometrisches Mittel reziproker Duplikatverdünnungen) ausgedrückt.
Konzentrationen/Titer, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) markiert waren, wurden für GMT-Berechnungen willkürlich durch die Hälfte des LLOQ ersetzt.
Teilnehmer, die einen lizenzierten/zugelassenen Impfstoff erhalten hatten, wurden am Tag nach Erhalt des lizenzierten/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
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Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Tag 180, Tag 208 und Tag 393
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 57, Tag 85, Tag 180, Tag 208 und Tag 393 auf SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper serokonvertierten
Zeitfenster: Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
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Gemessen durch einen Aktivitätstest.
Bei Teilnehmern, die vor der Studie nicht SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, wurde Serokonversion als jeder Anstieg des Titers neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
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Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
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GMTs der neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörper an Tag 57, Tag 85, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Zeitfenster: Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Tag 180, Tag 208 und Tag 393
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Gemessen durch einen Aktivitätstest.
Die neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörper werden als GMT (geometrisches Mittel reziproker Duplikatverdünnungen) ausgedrückt.
Konzentrationen/Titer, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) markiert waren, wurden für GMT-Berechnungen willkürlich durch die Hälfte des LLOQ ersetzt.
Teilnehmer, die einen lizenzierten/zugelassenen Impfstoff erhalten hatten, wurden am Tag nach Erhalt des lizenzierten/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
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Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Tag 180, Tag 208 und Tag 393
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- CV-NCOV-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schweres akutes respiratorisches Syndrom
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University of MinnesotaNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGrippe | Novel Respiratory Virus-1 Middle Eastern Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) | Novel Respiratory Virus-2 Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus (SARS-CoV)Vereinigte Staaten, Australien, Argentinien, Dänemark, Spanien, Chile, Vereinigtes Königreich, Thailand, Peru, Deutschland, Griechenland, Belgien
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University of OxfordBeendetMERS (Middle East Respiratory Syndrome)Vereinigtes Königreich
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King Abdullah International Medical Research CenterUniversity of OxfordAbgeschlossenMiddle East Respiratory Syndrome CoronavirusSaudi-Arabien
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Gamaleya Research Institute of Epidemiology and...Acellena Contract Drug Research and DevelopmentRekrutierungMERS (Middle East Respiratory Syndrome) | MERSRussische Föderation
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Gamaleya Research Institute of Epidemiology and...UnbekanntMERS (Middle East Respiratory Syndrome) | MERSRussische Föderation
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Hospital Universitario San Juan de AlicanteUnbekanntSchlafapnoe | Polysomnographie | Home Respiratory Polygraphy Schlafstudie | Schlafapnoe im Kindesalter | Therapeutische EntscheidungSpanien
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St. Justine's HospitalUniversity of Maryland, College Park; Tokyo Women's Medical University; Tokyo... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungAkutes Lungenversagen | Medizinische Notfälle | Distress Respiratory Syndrome | Chemische Verletzung | Chemikalien; RauschKanada, Japan, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Tschechien
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Maimónides Biomedical Research Institute of CórdobaAbgeschlossenSchweres akutes respiratorisches Syndrom | Covid19 | Distress Respiratory SyndromeSpanien
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PEACHES BIOTECHRekrutierungGrippe, Mensch | Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen | Atemnotsyndrom | SARS-CoV-2Spanien
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National Research Centre, EgyptEgyptian Military Medical ServicesNoch keine RekrutierungCOVID-19 | Coronavirus Infektion | SARS-CoV-2 | Akutes Lungenversagen | Coronavirus Infektion | Middle East Respiratory Syndrome (MERS)Ägypten
Klinische Studien zur CVnCoV 6 μg
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Philippinen, Vereinigte Staaten, Australien
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CureVacAbgeschlossenGlioblastomBelgien, Deutschland, Niederlande
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Alebund Pty LtdAbgeschlossenGesunde ProbandenAustralien
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CureVacBeendetSchweres akutes respiratorisches Syndrom | Covid19 | SARS-CoV-2 | CoronavirusBelgien
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CureVacZurückgezogenSchweres akutes respiratorisches Syndrom | Covid19 | SARS-CoV-2 | Coronavirus
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AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungRumänien, Tschechische Republik
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CureVacGerman Federal Ministry of Education and ResearchAbgeschlossenSchweres akutes respiratorisches Syndrom | Covid19 | SARS-CoV-2 | CoronavirusDeutschland
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CureVacCoalition for Epidemic Preparedness InnovationsAbgeschlossenSchweres akutes respiratorisches Syndrom | COVID-19 | SARS-CoV-2 | CoronavirusBelgien, Deutschland
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Alebund PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Atridia Pty Ltd.Linear Clinical ResearchAbgeschlossen