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Eine Dosisbestätigungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des CVnCoV-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen für COVID-19

21. September 2023 aktualisiert von: CureVac

COVID-19: Eine teilweise beobachterblinde, multizentrische, kontrollierte klinische Dosisbestätigungsstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des in der Erprobung befindlichen SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs CVnCoV bei Erwachsenen über 60 und 18 Jahren bis 60 Jahre alt

Diese Studie zielt darauf ab, das Sicherheits- und Reaktogenitätsprofil nach Verabreichung von 1 und 2 Dosen des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs (CVnCoV) in verschiedenen Dosierungen zu bewerten und die humorale Immunantwort nach Verabreichung von 1 und 2 Dosen von CVnCoV zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Informationen zu klinischen Studien wurden nach geltendem Recht freiwillig eingereicht und daher gelten möglicherweise bestimmte Einreichungsfristen nicht. (Das heißt, Informationen zu klinischen Studien für diese anwendbare klinische Studie wurden gemäß Abschnitt 402(j)(4)(A) des Public Health Service Act und 42 CFR 11.60 eingereicht und unterliegen nicht den in Abschnitt 402(j) festgelegten Fristen). (2) und (3) des Public Health Service Act oder 42 CFR 11.24 und 11.44.).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

668

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Panama city, Panama, 0831
        • Centro de vacunación internacional - CEVAXIN Panama Clinic
      • Lima, Peru, Lima - 12
        • Instituto de Investigacion Nutricional

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren. Ein gesunder Teilnehmer ist definiert als eine Person, die sich gemäß der Einschätzung des Ermittlers in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet. Chronische Gesundheitszustände sind akzeptabel, wenn der Zustand mit einer Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes als gut kontrolliert angesehen wird.
  • Es wird erwartet, dass es den Protokollverfahren entspricht und für die klinische Nachsorge bis zum letzten geplanten Besuch verfügbar ist.
  • Die Teilnehmer sind in der Lage zu verstehen und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Körperliche Untersuchung ohne klinisch signifikante Befunde nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤32,0 kg/m^2.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter: zum Zeitpunkt der Einschreibung negativer Schwangerschaftstest (Serum) auf humanes Choriongonadotropin (hCG) für weibliche Teilnehmer, bei denen am Tag der Einschreibung vermutet wird, dass sie gebärfähig sind. An Tag 1 (Vorimpfung): negativer Urin-Schwangerschaftstest (erforderlich, wenn Serum-Schwangerschaftstest mehr als 3 Tage zuvor durchgeführt wurde).
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ab 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Versuchsimpfstoffs bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Die folgenden Methoden der Empfängnisverhütung gelten bei konsequenter und korrekter Anwendung als hochwirksam:

    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal);
    • Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar);
    • Intrauterine Vorrichtungen;
    • Intrauterine hormonfreisetzende Systeme;
    • Bilateraler Tubenverschluss;
    • Vasektomieter Partner;
    • Sexuelle Abstinenz (regelmäßige Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale und Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind nicht akzeptabel).
  • Männliche Teilnehmer sollten angewiesen werden, ihre Partnerin nicht vor 3 Monaten nach der letzten Verabreichung schwanger zu machen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Impfstoff oder Medikament) als der Testimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Testzeitraums.
  • Erhalt anderer Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs (Primärdosis oder Auffrischungsdosis).
  • Erhalt eines in der Erprobung befindlichen oder lizenzierten/autorisierten SARS-CoV-2- oder anderen Coronavirus-Impfstoffs vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs.
  • Jede Behandlung mit Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Biologika und Methotrexat) innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der geplanten Anwendung während der Studie, mit Ausnahme der topischen Anwendung , inhalierte oder intranasale Steroide.
  • Anwendung der Hormontherapie zur Geschlechtsumwandlung.
  • Jede medizinisch diagnostizierte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer Hepatitis-B-Virusinfektion und einer Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Vorgeschichte einer immunvermittelten oder Autoimmunerkrankung.
  • Vorgeschichte eines Angioödems (bekannter C1-Inhibitor-Mangel).
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Allergie gegen einen Bestandteil von CVnCoV oder Aminoglykosid-Antibiotika.
  • Vorgeschichte oder aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  • Teilnehmer, die aktive Raucher sind, innerhalb des letzten Jahres aktive Raucher waren (einschließlich Dampfen im letzten Jahr) oder eine Gesamtrauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren haben. Ein Packungsjahr wird berechnet, indem die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigarettenpackungen mit der Anzahl der Jahre multipliziert wird, die die Person geraucht hat.
  • Vorgeschichte eines virologisch bestätigten schweren akuten Atemwegssyndroms (SARS), des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS) oder einer COVID-19-Erkrankung oder bekannter Kontakt (ohne persönliche Schutzausrüstung) mit einer Person mit bestätigter COVID-19-Erkrankung oder SARS-CoV- 2 Infektionen innerhalb der letzten 2 Wochen.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs.
  • Vorhandensein oder Anzeichen einer signifikanten unkontrollierten akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung. Bedeutende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

    • Unkontrollierte Atemwegserkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma), einschließlich der Verwendung der folgenden Asthmamedikamente: intravenöse Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, Biologika.
    • Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, ischämische Herzerkrankung, Schlaganfall in der Vorgeschichte, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Lungenembolie).
    • Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis als Erwachsener.
    • Diabetes mellitus (insulinabhängig).
    • Unkontrollierte neurologische Störungen oder Guillain-Barré-Syndrom oder Krampfanfälle in der Anamnese, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit.
    • Aktuelle oder vergangene Malignität, es sei denn, sie ist seit > 5 Jahren vollständig ohne Folgeerscheinungen verschwunden.
  • Vorhersehbare Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Für weibliche Teilnehmer: Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Teilnehmer mit Gerinnungsstörungen oder Blutungsstörungen, bei denen eine intramuskuläre Injektion oder eine Blutabnahme kontraindiziert ist. Dazu gehören Teilnehmer, die mit Antikoagulanzien behandelt werden (z. B. Vitamin-K-Antagonisten, neuartige orale Antikoagulanzien und Heparin). Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist nicht ausgeschlossen.
  • Teilnehmer, die beim Sponsor, Prüfarzt oder Studienzentrum angestellt sind, oder Verwandte von Forschungsmitarbeitern, die an dieser Studie arbeiten.
  • Teilnehmer, die nach Ermessen des Prüfarztes einem erhöhten Risiko einer Exposition gegenüber der COVID-19-Krankheit ausgesetzt waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1, Gruppe 1: CVnCoV 6 μg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
  • CV07050101
Experimental: Teil 1, Gruppe 2: CVnCoV 6 μg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
  • CV07050101
Experimental: Teil 1, Gruppe 3: CVnCoV 12 μg

Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.

CVnCoV wird an Tag 180 in einer Untergruppe von Teilnehmern erneut als Auffrischimpfung verabreicht.

Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
  • CV07050101
Experimental: Teil 1, Gruppe 4: CVnCoV 12 μg

Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.

CVnCoV wird erneut als Auffrischimpfung an Tag 57 oder Tag 180 in einer Untergruppe von Teilnehmern verabreicht.

Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
  • CV07050101
Aktiver Komparator: Teil 1, Gruppe 5: Hepatitis-A-Impfstoff
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit einem Hepatitis-A-Impfstoff geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Aktiver Komparator: Teil 1, Gruppe 6: Pneumokokken-Impfstoff
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Experimental: Teil 2, Gruppe 1: CVnCoV 12 µg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV 12 µg geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
  • CV07050101
Aktiver Komparator: Teil 2, Gruppe 2: Hepatitis-A-Impfstoff
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit einem Hepatitis-A-Impfstoff geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Experimental: Teil 2, Gruppe 3: CVnCoV 12 µg
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit CVnCoV 12 µg geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.
Andere Namen:
  • CV07050101
Aktiver Komparator: Teil 2, Gruppe 4: Pneumokokken-Impfstoff
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 mit einem Pneumokokken-Impfstoff geimpft. Die Teilnehmer dieser Gruppe sind über 60 Jahre alt.
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion mit einer Nadel in den Deltamuskel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Impfung und in den folgenden 7 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier). Per Definition wurden alle angeforderten lokalen Nebenwirkungen, die ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung auftraten, als mit der Probeimpfung in Zusammenhang stehend betrachtet. Bei angeforderten systemischen Nebenwirkungen beurteilte der Prüfer den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und dem jeweiligen Auftreten der einzelnen Nebenwirkungen.
Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
Intensität der angeforderten Nebenwirkungen gemäß der Toxizitätsbewertungsskala der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), die am Tag der Impfung und in den folgenden 7 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 auftreten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier). Die Intensität der angeforderten lokalen UEs und der angeforderten systemischen UEs wurde gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala in den Stufen 1–3 bewertet, wobei höhere Stufen auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
Dauer der angeforderten Nebenwirkungen, die am Tag der Impfung und in den folgenden 7 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 auftreten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier). Die Dauer wird als aufeinanderfolgende Tage mit jeweils einem angeforderten AE berechnet, unabhängig von der Note des AE. UE, die nach Tag 8 andauern, sind enthalten.
Bis zu 7 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 8) und Dosis 2 (Tage 29 bis 36)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Impfung und in den folgenden 28 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 29) und Dosis 2 (Tage 29 bis 57)
An jedem Impftag und an den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine Aufforderung (z. B. per Telefonanruf oder SMS), um zu überprüfen, ob die Teilnehmer seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten. Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes UE.
Bis zu 28 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 29) und Dosis 2 (Tage 29 bis 57)
Intensität unerwünschter unerwünschter Ereignisse gemäß der Einschätzung des Prüfers, die am Tag der Impfung und in den folgenden 28 Tagen nach Dosis 1 und Dosis 2 auftreten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 29) und Dosis 2 (Tage 29 bis 57)

An jedem Impftag und an den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine Aufforderung (z. B. per Telefonanruf oder SMS), um zu überprüfen, ob die Teilnehmer seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten. Der Prüfer beurteilte die Intensität jedes während des Versuchs gemeldeten unerwünschten Ereignisses und ordnete es einer der folgenden Kategorien zu:

  • Leicht: ein Ereignis, das vom Teilnehmer problemlos toleriert wurde, minimale Beschwerden verursachte und die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigte.
  • Mäßig: ein Ereignis, das ausreichend Unbehagen verursachte, um die normalen Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen.
  • Schwerwiegend: ein Ereignis, das normale Alltagsaktivitäten verhindert.
Bis zu 28 Tage nach Dosis 1 (Tage 1 bis 29) und Dosis 2 (Tage 29 bis 57)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis Tag 393

Als SUE wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:

  • Hat zum Tod geführt.
  • War lebensgefährlich.
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes.
  • Führte zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit.
  • Bei den Nachkommen des Teilnehmers lag eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler vor.
  • War ein wichtiges medizinisches Ereignis.

Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes UE.

Bis Tag 393
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des Versuchs ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis Tag 393

Zu den AESIs gehörten:

  • UE mit Verdacht auf immunmedikamentöse Ätiologie.
  • COVID-19-Krankheit.
  • Andere UE, die für die Entwicklung des SARS-CoV-2-Impfstoffs oder die Zielkrankheit relevant sind.

Teilnehmer, deren Blindheit aufgehoben wurde und/oder die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach der Entblindung oder am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag. Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes UE.

Bis Tag 393
Prozentsatz der Teilnehmer, die am 29. und 43. Tag eine Serokonvertierung für SARS-CoV-2-Spike-Protein-Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD)-Antikörper durchführen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 und Tag 43
Gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Bei Teilnehmern, die vor der Studie nicht SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, wurde Serokonversion als jeder Anstieg des Antikörpertiters gegen SARS-CoV-2 RBD im Vergleich zum Ausgangswert definiert. Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Ausgangswert, Tag 29 und Tag 43
Geometrische mittlere Titer (GMTs) der SARS-CoV-2-Spike-Protein-RBD-Antikörper an Tag 29 und Tag 43
Zeitfenster: Tag 29 und Tag 43
Gemessen durch ELISA. Die SARS-CoV-2-Spike-RBD-Protein-spezifischen Antikörper werden als GMT (geometrisches Mittel reziproker Duplikatverdünnungen) ausgedrückt. Konzentrationen/Titer, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) markiert waren, wurden für GMT-Berechnungen willkürlich durch die Hälfte des LLOQ ersetzt. Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Tag 29 und Tag 43
Prozentsatz der Teilnehmer, die am 29. und 43. Tag eine Serokonversion für SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper durchführten
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 und Tag 43
Gemessen durch einen Aktivitätstest. Bei Teilnehmern, die vor der Studie nicht SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, wurde Serokonversion als jeder Anstieg des Titers neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper im Vergleich zum Ausgangswert definiert. Teilnehmer, die einen lizenzierten/zugelassenen Impfstoff erhalten hatten, wurden am Tag nach Erhalt des lizenzierten/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Ausgangswert, Tag 29 und Tag 43
GMTs der neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörper an Tag 29 und Tag 43
Zeitfenster: Tag 29 und Tag 43
Die neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörper werden als GMT (geometrisches Mittel reziproker Duplikatverdünnungen) ausgedrückt. Konzentrationen/Titer, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) markiert waren, wurden für GMT-Berechnungen willkürlich durch die Hälfte des LLOQ ersetzt. Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Tag 29 und Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 7 Tagen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier). Per Definition wurden alle angeforderten lokalen Nebenwirkungen, die ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung auftraten, als mit der Probeimpfung in Zusammenhang stehend betrachtet. Bei angeforderten systemischen Nebenwirkungen beurteilte der Prüfer den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und dem jeweiligen Auftreten der einzelnen Nebenwirkungen.
Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
Intensität der angeforderten UEs gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala, die am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 7 Tagen auftreten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier). Die Intensität der angeforderten lokalen UEs und der angeforderten systemischen UEs wurde gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala in den Stufen 1–3 bewertet, wobei höhere Stufen auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
Dauer der angeforderten Nebenwirkungen am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 7 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
Am Tag der Impfung und an den folgenden 7 Tagen wurden auftretende lokale Nebenwirkungen (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen (Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall) aufgezeichnet Tage mithilfe eines Tagebuchs (elektronisch oder auf Papier). Die Dauer wird als aufeinanderfolgende Tage mit jeweils einem angeforderten UE berechnet, unabhängig vom Grad des unerwünschten Ereignisses.
Bis zu 7 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 64 und Tage 180 bis 187)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 28 Tagen ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 85 und Tage 180 bis 208)
An jedem Impftag und an den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine Aufforderung (z. B. per Telefonanruf oder SMS), um zu überprüfen, ob die Teilnehmer seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten. Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und jedem Auftreten jedes UE.
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 85 und Tage 180 bis 208)
Intensität unerwünschter unerwünschter Ereignisse gemäß Einschätzung des Prüfers, die am Tag der Auffrischungsimpfung und in den folgenden 28 Tagen auftreten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 85 und Tage 180 bis 208)

An jedem Impftag und an den folgenden 28 Tagen wurden Tagebücher zur Erfassung unerwünschter Nebenwirkungen verwendet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine Aufforderung (z. B. per Telefonanruf oder SMS), um zu überprüfen, ob die Teilnehmer seit dem letzten Besuch gesundheitliche Bedenken hatten. Der Prüfer beurteilte die Intensität jedes während des Versuchs gemeldeten unerwünschten Ereignisses und ordnete es einer der folgenden Kategorien zu:

  • Leicht: ein Ereignis, das vom Teilnehmer problemlos toleriert wurde, minimale Beschwerden verursachte und die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigte.
  • Mäßig: ein Ereignis, das ausreichend Unbehagen verursachte, um die normalen Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen.
  • Schwerwiegend: ein Ereignis, das normale Alltagsaktivitäten verhindert.
Bis zu 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung (Tage 57 bis 85 und Tage 180 bis 208)
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 57, Tag 85, Tag 180, Tag 208 und Tag 393 auf SARS-CoV-2-Spike-Protein-RBD-Antikörper serokonvertiert sind
Zeitfenster: Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Gemessen durch ELISA. Bei Teilnehmern, die vor der Studie nicht SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, wurde Serokonversion als jeder Anstieg des Antikörpertiters gegen SARS-CoV-2 RBD im Vergleich zum Ausgangswert definiert. Teilnehmer, die einen lizenzierten/zugelassenen Impfstoff erhalten hatten, wurden am Tag nach Erhalt des lizenzierten/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
GMTs der SARS-CoV-2-Spike-Protein-RBD-Antikörper an Tag 57, Tag 85, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Zeitfenster: Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Gemessen durch ELISA. Die SARS-CoV-2-Spike-RBD-Protein-spezifischen Antikörper werden als GMT (geometrisches Mittel reziproker Duplikatverdünnungen) ausgedrückt. Konzentrationen/Titer, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) markiert waren, wurden für GMT-Berechnungen willkürlich durch die Hälfte des LLOQ ersetzt. Teilnehmer, die einen lizenzierten/zugelassenen Impfstoff erhalten hatten, wurden am Tag nach Erhalt des lizenzierten/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 57, Tag 85, Tag 180, Tag 208 und Tag 393 auf SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper serokonvertierten
Zeitfenster: Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Gemessen durch einen Aktivitätstest. Bei Teilnehmern, die vor der Studie nicht SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, wurde Serokonversion als jeder Anstieg des Titers neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper im Vergleich zum Ausgangswert definiert. Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Ausgangswert, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
GMTs der neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörper an Tag 57, Tag 85, Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Zeitfenster: Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Tag 180, Tag 208 und Tag 393
Gemessen durch einen Aktivitätstest. Die neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörper werden als GMT (geometrisches Mittel reziproker Duplikatverdünnungen) ausgedrückt. Konzentrationen/Titer, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) markiert waren, wurden für GMT-Berechnungen willkürlich durch die Hälfte des LLOQ ersetzt. Teilnehmer, die einen lizenzierten/zugelassenen Impfstoff erhalten hatten, wurden am Tag nach Erhalt des lizenzierten/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 57 erhalten haben: Tag 57, Tag 85 und Tag 180. Für Teilnehmer, die die Auffrischimpfung am Tag 180 erhalten haben: Tag 180, Tag 208 und Tag 393

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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