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Eine Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs CVnCoV bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen für COVID-19

16. August 2021 aktualisiert von: CureVac

COVID-19 (CoviCompareCV): Eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des Prüf-SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs CVnCoV, der Erwachsenen ab 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen intramuskulär verabreicht wird 18-45 Jahre

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der humoralen Immunantwort auf CVnCoV bei älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren und jüngeren Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren, 14 Tage nach der zweiten Dosisverabreichung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren bzw. ab 65 Jahren.
  2. Gesunde Erwachsene oder Erwachsene mit Vorerkrankungen, die sich in einem stabilen Zustand befinden. Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als eine Krankheit, die keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Verschlechterung der Krankheit innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erfordert.
  3. Kann eine persönliche, unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung und in diesem Studienprotokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  4. Körperliche Untersuchung ohne klinisch bedeutsame Befunde nach Einschätzung des Prüfarztes.
  5. Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem (ausgenommen staatliche Krankenversicherung).
  6. Frauen: Zum Zeitpunkt der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum) auf humanes Choriongonadotropin (hCG) für Frauen, bei denen am Tag der Einschreibung angenommen wurde, dass sie gebärfähig sind. Am 1. Tag (vor der Impfung): negativer Urinschwangerschaftstest (hCG) (nur erforderlich, wenn der Serumschwangerschaftstest mehr als 3 Tage zuvor durchgeführt wurde).

    Hinweis: Bei Frauen, die postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening [Tag 1]) oder dauerhaft sterilisiert sind, wird davon ausgegangen, dass sie kein reproduktives Potenzial haben.

  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab einem Monat vor der ersten Verabreichung des Versuchsimpfstoffs und bis zu drei Monaten nach der letzten Verabreichung hochwirksame Verhütungsmittel anwenden. Die folgenden Verhütungsmethoden gelten bei konsequenter und korrekter Anwendung als hochwirksam:

    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal);
    • Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar oder implantierbar);
    • Intrauterinpessare (IUPs);
    • Intrauterine Hormon-Releasing-Systeme (IUS);
    • Bilateraler Tubenverschluss;
    • Vasektomierter Partner.
    • Gleichgeschlechtliche Beziehungen.

Sexuelle Abstinenz (periodische Abstinenz [z. B. Kalender, symptothermische Ovulations- und Post-Ovulations-Methoden]) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening krank oder fieberhaft (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) waren und/oder innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Screening Symptome hatten, die auf eine Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hinweisen (kranke oder fieberhafte Teilnehmer können einen neuen Termin vereinbaren). innerhalb des vordefinierten Intervalls, wenn keine Symptome mehr auftreten).
  2. Frühere oder derzeit aktive SARS-CoV-2-Infektion (derzeit bestätigt durch reaktive Polymerasekettenreaktion [PCR] oder positiven serologischen Test vor der ersten Versuchsimpfstoffverabreichung).
  3. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Impfstoff oder Medikament) als des Versuchsimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Versuchszeitraums.
  4. Erhalt aller anderen Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs.
  5. Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder eines lizenzierten/autorisierten SARS-CoV-2- oder anderen Coronavirus-Impfstoffs, einschließlich unspezifischer Impfstoffe wie Bacillus Calmette-Guérin, vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder der geplanten Verabreichung während der Studie.
  6. Jede Behandlung mit Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Biologika und Methotrexat) über insgesamt > 14 Tage innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Testimpfstoffs oder der geplanten Anwendung während des Tests. Für die Verwendung von Kortikosteroiden bedeutet dies Prednison oder ein Äquivalent, 0,5 mg/kg/Tag für 14 Tage oder länger. Die Verwendung von inhalativen, topischen oder lokalisierten Injektionen von Kortikosteroiden (z. B. bei Gelenkschmerzen/-entzündungen) ist zulässig.
  7. Erhalt eines mit Lipid-Nanopartikeln (LNP) formulierten Boten-Ribonukleinsäure-Impfstoffs vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs.
  8. Jeder medizinisch diagnostizierte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung, einschließlich bekannter Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus, einer Hepatitis-B-Virusinfektion und einer Hepatitis-C-Virusinfektion.
  9. Vorgeschichte einer möglichen immunvermittelten Erkrankung.
  10. Geschichte des Angioödems.
  11. Jede bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von CVnCoV-Prüfpräparaten oder Aminoglykosid-Antibiotika.
  12. Vorgeschichte oder aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  13. Vorgeschichte eines schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) oder eines Atemwegssyndroms im Nahen Osten (selbst berichtet).
  14. Verabreichung von Immunglobulinen (Igs) und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Verabreichung einer beliebigen Dosis des Versuchsimpfstoffs oder der geplanten Verabreichung während des Versuchs.
  15. Teilnehmer mit einer schwerwiegenden akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt (z. B. das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen, den Teilnehmer unfähig machen kann, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, oder diese beeinträchtigen kann). die Versuchsauswertungen des Teilnehmers). Dazu gehören schwere und/oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, endokrine Störungen sowie neurologische und psychiatrische Erkrankungen. Allerdings können Personen mit kontrollierten und stabilen Fällen in die Studie einbezogen werden.
  16. Vorhersehbare Nichteinhaltung des Protokolls nach Einschätzung des Prüfarztes.
  17. Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit.
  18. Vorgeschichte etwaiger anaphylaktischer Reaktionen.
  19. Teilnehmer mit einer erheblichen Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder einer Vorgeschichte mit erheblichen Blutungen oder Blutergüssen nach intramuskulären (IM) Injektionen oder Venenpunktionen.
  20. Teilnehmer, die beim Sponsor, Prüfer oder Prüfzentrum angestellt sind, oder Verwandte des Forschungspersonals, das an dieser Studie arbeitet.
  21. Der Teilnehmer ist einer Institution verpflichtet (aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer/Gesunde Teilnehmer im Alter von ≥65 Jahren
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 im Deltamuskelbereich, vorzugsweise im nicht dominanten Arm, mit CVnCoV 12 μg mRNA geimpft.
Intramuskuläre (IM) Injektion
Andere Namen:
  • CV07050101
Experimental: Teilnehmer/Gesunde Teilnehmer im Alter von 18–45 Jahren
Die Teilnehmer werden an Tag 1 und Tag 29 im Deltamuskelbereich, vorzugsweise im nicht dominanten Arm, mit CVnCoV 12 μg mRNA geimpft.
Intramuskuläre (IM) Injektion
Andere Namen:
  • CV07050101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörperkonzentrationen gegen SARS-CoV-2 Spike-Protein-spezifisches Immunglobulin G (IgG) im Serum
Zeitfenster: Tag 43
Gemessen durch Enzymimmunoassay (ELISA).
Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörperkonzentrationen gegen SARS-CoV-2 Spike-Protein-spezifisches Immunglobulin G (IgG) im Serum
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12 und Monat 26
Gemessen durch Enzymimmunoassay (ELISA).
Monat 6, Monat 12 und Monat 26
Antikörperkonzentrationen gegen SARS-CoV-2 Spike-Protein-spezifische Immunglobuline im Serum
Zeitfenster: Tag 29, Tag 43, Monat 6, Monat 12 und Monat 26

Antikörperkonzentrationen gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein-spezifisches Immunglobulin A (IgA) und Immunglobulin M (IgM) im Serum.

Gemessen durch Enzymimmunoassay (ELISA).

Tag 29, Tag 43, Monat 6, Monat 12 und Monat 26
Anzahl der Teilnehmer mit neutralisierenden Antikörpertitern gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein im Serum
Zeitfenster: Tag 29, Tag 43, Monat 6, Monat 12 und Monat 26
Gemessen durch einen In-vitro-Neutralisationstest.
Tag 29, Tag 43, Monat 6, Monat 12 und Monat 26
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein angefordertes lokales unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Intensität der angeforderten lokalen unerwünschten Ereignisse (UE) gemäß der Toxizitätsbewertungsskala der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA).
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Die Intensität der erbetenen lokalen Nebenwirkungen wird gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala in den Stufen 0–3 bewertet, wobei höhere Stufen auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Dauer der angeforderten lokalen unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein angefordertes systemisches unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Intensität der angeforderten systemischen unerwünschten Ereignisse (UE) gemäß der Toxizitätsbewertungsskala der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA).
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Die Intensität der angeforderten systemischen Nebenwirkungen wird gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala in den Stufen 0–3 bewertet, wobei höhere Stufen auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Dauer der angeforderten systemischen unerwünschten Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes systemisches unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Bis zu 7 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Intensität unerwünschter unerwünschter Ereignisse (UE) gemäß der Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Bis zu 28 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein medizinisch bedingtes unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis ca. 26 Monate
Tag 1 bis ca. 26 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes, medizinisch betreutes unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis ca. 26 Monate
Tag 1 bis ca. 26 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein medizinisch betreutes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis ca. 26 Monate
Tag 1 bis ca. 26 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein medizinisch betreutes, behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis ca. 26 Monate
Tag 1 bis ca. 26 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein medizinisch begleitetes unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis ca. 26 Monate
Tag 1 bis ca. 26 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes, medizinisch betreutes unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis ca. 26 Monate
Tag 1 bis ca. 26 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit virologisch bestätigter SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Screening bis ca. 26 Monate
Gemessen durch Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
Screening bis ca. 26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres akutes respiratorisches Syndrom

Klinische Studien zur CVnCoV-Impfstoff

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