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Tai Chi/Qigong für subsyndromale Depression und Kognition bei bipolarer Störung im höheren Alter

21. Mai 2025 aktualisiert von: Soham Rej MD, MSc, Lady Davis Institute

Wirksamkeit von Tai Chi/Qigong bei subsyndromaler Depression und Kognition bei bipolaren Störungen im Alter: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit aktiver Kontrolle

Es wird erwartet, dass bis 2030 der Prozentsatz der über 60-jährigen Patienten mit bipolarer Störung (BD) in Kanada 50 % überschreiten wird. In dieser Population sind schlechte Kognition und anhaltende unterschwellige depressive Symptome besonders häufig, schwer zu behandeln, verbunden mit verstärkten Stimmungsepisoden und schlechter Alltagsfunktion. Mind-Body-Interventionen haben sich zunehmend als wirksam bei der Behandlung mehrerer psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich BD, erwiesen. Einige Pilotstudien, die achtsamkeitsbasierte Interventionen bei jüngeren Erwachsenen mit BD untersuchten, waren vielversprechend für depressive Symptome, aber einige Pilotstudien deuten darauf hin, dass Patienten mit bipolarer Störung im höheren Alter (OABD) mehr von der Bewegung der Achtsamkeit profitieren könnten. Die Forscher werden eine 12-wöchige randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um zu beurteilen, ob Tai-Chi/Qigong mit 1) einer stärkeren Verringerung der depressiven Symptome und 2) einer stärker verbesserten Kognition im Vergleich zu einer aktiven Kontrollbedingung mit leichter körperlicher Betätigung verbunden ist. und 24 Wochen ab Studienbeginn bei BD-Patienten ab 40 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montréal, Kanada
        • Lady Davis Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als oder gleich 40 Jahre
  • Vorgeschichte der Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung
  • Zugang zu einem Computer mit einer funktionierenden Kamera, einem Mikrofon und der Möglichkeit, die Zoom-Software auszuführen
  • Englisch oder Französisch sprechend
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Punktzahl der Young Mania Rating Scale > 5
  • aktuelle klinische Diagnose von Drogenmissbrauch, es sei denn, Sie befinden sich derzeit in vollständiger Remission
  • Suizidrisiko, bewertet durch eine Punktzahl über 3 bei Punkt 10 der Montgomery Asberg Depression Rating Scale
  • während des Studiums an einem anderen begleitenden psychosozialen Gruppenprogramm teilnehmen oder planen, daran teilzunehmen
  • instabile psychiatrische Medikation (weniger als 4 Wochen seit Beginn)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai Chi und Qigong
50 Minuten x 12 Wochen virtuell vermitteltes Tai Chi/Qigong in der Gruppe
Beide Interventionen können als eine Form von Bewegung und Übung betrachtet werden.
Aktiver Komparator: Gehen und Dehnen
50 Minuten x 12 Wochen virtuell durchgeführtes Gehen und Dehnen in der Gruppe
Beide Interventionen können als eine Form von Bewegung und Übung betrachtet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Grad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich: 0-60, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Verarbeitungsgeschwindigkeit, gemessen durch den Animal Fluency Test nach 12 Wochen und 24 Wochen. Bewertet nach der Anzahl der benannten Tiere, zeigt eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis an.
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Lebensqualität gemessen anhand des Quality of Life in Bipolar Disorder Questionnaire – Short Form, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich: 12-60, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der täglichen Funktionsweise
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Tägliche Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem Functional Assessment Short Test, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich: 0-72, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der generalisierten Angst
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Generalisierte Angst, gemessen anhand der Generalized Anxiety Disorder 7-Item-Skala, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich: 0-21, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Achtsamkeit gemessen mit dem Five Factor Mindfulness Questionnaire Short Form 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich = 49–110, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung im Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Selbstmitgefühl, gemessen anhand der Self Compassion Scale Short Form 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich: 0-130, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung in Mania
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Manie, gemessen anhand der Young Mania Rating Scale 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich: 0-60, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Depression
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich über 12 Wochen, 24 Wochen
Grad der Depression, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology – Self Report, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich: 0-45, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, wöchentlich über 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der selbstberichteten Manie
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich über 12 Wochen, 24 Wochen
Grad der Manie, gemessen anhand der Altman Self-Rating Mania Scale, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Intervention. Möglicher Score-Bereich: 0-25, ein höherer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Baseline, wöchentlich über 12 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten aus der Studie werden an die Global Ageing & Geriatric Experiments in Bipolar Disorder Database (GAGE-BD) gesendet. Das Ziel von GAGE-BD ist es, Daten aus Forschungsstudien über ältere Erwachsene (Alter 50+) mit bipolarer Störung zu sammeln, um es Forschern des Douglas Institute oder anderen Forschern in Kanada, den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt zu ermöglichen, die zu verwenden Datenbank für zukünftige Forschungsprojekte, die mögliche Zusammenhänge zwischen Alter, Erkrankungen und bipolaren Symptomen untersuchen. Nach Abschluss der Datenerhebung werden die Daten einschließlich aller Ergebnisse sowie demografischer und gesundheitlicher Informationen, anonymisiert und frei von identifizierenden oder persönlichen Informationen, an Dr. Betsy Wilson (weitere Informationen zu Dr. Wilson weiter unten) über Box (https: //case.edu/utech/help/knowledge-base/box/box-information), ein sicherer Cloud-Speicherdienst, der von der Case Western University verwaltet wird.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden (voraussichtlich) im Juni 2021 verfügbar sein und auf unbestimmte Zeit bei GAGE-BD gespeichert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle an GAGE-BD beteiligten Forscher-Nutzer stimmen zu, Daten an niemanden weiterzugeben oder zu übertragen. Sie stimmen zu, die Daten nicht für eine Forschungsstudie zu verwenden, die nicht von der GAGE-BD-Geschäftsführung oder einem Research Ethics Board genehmigt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Tai Chi/Qigong vs. Gehen/Stretching

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