- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454411
Gehirnmechanismen der Pharmakotherapie bei Opioidkonsumstörungen
Gehirnmechanismen der kognitiven Reaktion auf Pharmakotherapie bei Opioidkonsumstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Langleben, M.D.
- Telefonnummer: 215-746-0107
- E-Mail: langlebe@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James Padley
- Telefonnummer: 847-209-9619
- E-Mail: jamespadley5@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- 18-65 Jahre alt
- OUD nach DSM5-Kriterien, bestätigt durch Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Urintoxikologie, Krankenakten und Selbstbericht
- Opioide sind das Mittel der Wahl
- Interessiert an injizierbarer Agonisten- oder Antagonistenbehandlung mit verlängerter Freisetzung
- Haben Sie eine feste Adresse, funktionierende Englischkenntnisse und Telefonzugang.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein wirksames Verhütungsmittel anwenden
Ausschlusskriterien:
Psychiatrische Begleiterkrankungen:
- Lebenszeitdiagnosen jeglicher psychotischer Störung, z.B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung Typ 1.
- Psychiatrische Komorbiditäten: Psychiatrische Erkrankungen, die eine aktuelle medikamentöse Behandlung erfordern, z. mittelschwere bis schwere Depressionen. Leichte bis mittelschwere depressive und Angststörungen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, die keine verschreibungspflichtigen Stimulanzien erfordern, und DSM5-Cluster-B- und -C-Persönlichkeitsstörungen sind ebenfalls erlaubt.
- Polysubstanzkonsumenten, deren bevorzugte Droge keine Opioide sind.
- Kontraindikationen für XRNTX oder XRBUP z.B. aktive Lebererkrankung.
- Medizinische und chirurgische Erkrankungen wie bösartige Erkrankungen, die die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigen können, eine XRNTX- oder XRBUP-Behandlung zu erhalten, da sie die Opioid-Analgesie beeinträchtigen können
- Kontraindikationen für MRT, z. Klaustrophobie, innewohnende fremde magnetische Mittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Buprenorphin
Teilnehmer, denen eine Behandlung mit Buprenorphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zugewiesen wurde
|
Injizierbares Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Naltrexon
Teilnehmer, denen eine Behandlung mit Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zugewiesen wurde
|
Injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Signal der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI).
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
FMRI-Antwort des Gehirns auf neurokognitive Sonden
|
bis zu 90 Tage
|
Urintoxikologie: Opioid
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss bis zu 120 Tage
|
Halbquantitativer ELISA-Urin-Drogen-Schnelltest für Morphin, Oxycodon und Methadon, gefolgt von (Grenzwert): Methadon (MTD) Methadon 300 ng/mL Opiate (OPI 300) Morphin Morphin **300 ng/mL Oxycodon (OXY) Oxycodon 100 ng/mL |
Durch den Studienabschluss bis zu 120 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss bis zu 120 Tage
|
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A) (Hamilton, 1967).
Das HAM-A ist ein 15-minütiges, 14 Punkte umfassendes, vom Arzt verabreichtes Instrument, das die aktuelle Angst und Veränderungen der Angstsymptome misst.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer) bewertet, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0–56, wobei <17 einen leichten Schweregrad, 18–24 einen leichten bis mittelschweren Schweregrad und 25–30 einen mittelschweren bis schweren Schweregrad anzeigt .
|
Durch den Studienabschluss bis zu 120 Tage
|
Depression
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss bis zu 120 Tage
|
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) (Hamilton, 1959 #2497).
Das HAM-D ist ein 20-minütiges Interview mit 24 Items, das den Schweregrad der Depression und Veränderungen der depressiven Symptome misst.
Das HAM-D-Formular umfasst 21 Items, die Bewertung basiert jedoch auf den ersten 17.
Acht Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = stark reicht.
Neun werden von 0-2 erzielt.
Der HAM-D-Score-Level entspricht dem klinischen Schweregrad der Depression wie folgt: 10–13 leicht; 14-17 leicht bis mäßig; >17 mäßig bis schwer.
|
Durch den Studienabschluss bis zu 120 Tage
|
Nicht-Opioid-Urin-Toxikologie
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss bis zu 120 Tage
|
Semiquantitativer ELISA-Urin-Drogen-Schnelltest für Amphetamin/Methamphetamin, Benzodiazepine, Kokain, Phencyclidin, Cannabinoide und Cotinin, mit Grenzwerten: Amphetamin/Methamphetamin 500/1000 ng/ml Benzodiazepine Enzymimmunoassay (EIA) 200 ng/ml Kokainmetabolit (Benzoylecgonin) EIA 150/300 ng/ml Cotinin EIA 250 ng/ml Phencyclidin EIA 25 ng/ml THC (Cannabinoide) EIA 20/50 ng/ml* |
Durch den Studienabschluss bis zu 120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Buprenorphin
- Naltrexon
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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