- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455802
Randomisierte Kontrollstudie zu Buprenorphin vs. Morphin zur Behandlung des neonatalen Opioid-Entzugssyndroms (NOWS)
20. Juni 2023 aktualisiert von: James Padbury, Women and Infants Hospital of Rhode Island
Prospektive randomisierte verblindete Studie zur Verkürzung der pharmakologischen Behandlung von Neugeborenen mit neonatalem Opioid-Entzugssyndrom (NOWS)
Diese randomisierte Kontrollstudie wird Buprenorphin und Morphin, zwei derzeit verwendete Medikamente zur Behandlung des neonatalen Opioid-Entzugssyndroms (NOWS), bei Neugeborenen vergleichen, um festzustellen, welches Medikament die Anzahl der Tage der pharmakologischen Behandlung reduziert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Kontrollstudie wird Buprenorphin mit Morphin vergleichen, zwei derzeit verwendete Medikamente zur Behandlung von NOWS, um festzustellen, ob die Verwendung von Buprenorphin zur Behandlung von NOWS die Anzahl der Tage der pharmakologischen Behandlung verringert.
Nach der Geburt eines Säuglings wird er auf Anzeichen von NOWS überwacht.
Sobald ein Säugling die Behandlungsschwellen erreicht, wird er unter Verwendung eines Doppel-Dummy-Designs entweder dem Buprenorphin- oder dem Morphin-Behandlungsarm randomisiert.
Nach der Randomisierung erhalten die Säuglinge alle 4 Stunden eine Spritze mit entweder Morphin oder Placebo und alle 8 Stunden erhält der Säugling 1 sublinguale Anwendung von Buprenorphin oder Placebo.
Um die Blindheit der in die Studie aufgenommenen Säuglinge zu erhalten, erhalten sie beide Interventionen.
Während der Studie werden die Medikamentendosen um 10 % der Stabilisierungsdosis entwöhnt.
Die Studienintervention wird fortgesetzt, bis 20 Prozent der Maximaldosis erreicht sind.
Die Verwendung eines Medikaments der zweiten Wahl ist nach Randomisierung und nach 2 aufeinanderfolgenden Eskalationen bei einem Säugling zulässig.
Das Medikament der zweiten Wahl wird zusätzlich zum Studienmedikament Phenobarbital sein.
Säuglinge in beiden Gruppen werden auf NOWS-Symptome untersucht und bewertet, um festzustellen, ob die tägliche Entwöhnung der Studienmedikation zulässig ist.
NOWS-Scores, die die Eskalationsschwelle nicht erreichen, werden gemäß der klinischen Standardpraxis abgewöhnt.
Wenn die NOWS-Symptome während der Behandlung zunehmen, wird die Dosis des Studienmedikaments bei Säuglingen um 10 % auf die Dosis des Vortages erhöht.
Wenn es 24 Stunden lang stabil ist, wird der Entwöhnungsprozess fortgesetzt.
Die NICU Network Neurobehavioral Scale (NNNS) wird vor Beginn der Studienmedikation und nach Beendigung der Studienmedikation, aber vor der Entlassung verabreicht, um den Anteil der Säuglinge in jedem Medikationsarm auf abnormale NNNS-Profile zu untersuchen, die mit atypischen frühkindlichen Ergebnissen, einschließlich Verhalten, in Verbindung gebracht wurden Probleme und niedrige IQ-Werte.
Die Entwicklung im Alter von 18 Monaten wird ebenfalls bewertet, um Unterschiede in beiden Studienarmen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter des Säuglings größer oder gleich 36 Wochen
- Mutter, die entweder Methadon aus einem Drogenbehandlungsprogramm, Buprenorphin von einem zugelassenen Arzt oder ein Opioid-Rezept für einen dokumentierten medizinischen Bedarf erhält
- Mutter hatte mindestens 2 vorgeburtliche Termine.
- Säuglingsverträglichkeit der oralen Medikamentenverabreichung
- Der Säugling wird vom behandelnden Arzt als medizinisch stabil angesehen
- Einlingsschwangerschaft
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt hat die Mutter aktiv illegale Drogen (außer THC) konsumiert oder orale Opioide, Methadon oder Buprenorphin von einem nicht zugelassenen Arzt oder einem Drogenbehandlungsprogramm erhalten
- Die Mutter hatte weniger als 2 Vorsorgeuntersuchungen
- Die Mutter berichtet über übermäßigen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
- Die Mutter ist jünger als 18 Jahre oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu unterschreiben
- Der Säugling hat ein Gestationsalter von weniger als oder gleich 35 Wochen und 6 Tagen
- Der Säugling hat dysmorphe Merkmale, einschließlich Anzeichen einer Aneuploidie
- Der Säugling verträgt die orale Medikamentengabe nicht
- Mehrlingsschwangerschaft
- Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie
- Anfälle von anderen Ätiologien als NOWS
- Nicht-englischsprachig
- Der Säugling begann vor der Studieneinwilligung mit NOWS-Standardbehandlungsmedikamenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Säuglinge, die randomisiert dem Morphin-Arm zugeteilt wurden, beginnen mit einer Dosis von 0,06 mg/kg/Dosis alle 4 Stunden.
Ein Buprenorphin-Placebo wird ebenfalls mit der gleichen Häufigkeit wie ein Scheinmedikament verabreicht.
|
Das Doppelblind-Doppel-Dummy-Design erfordert, dass beide Medikamente nach einem identischen Schema verabreicht werden.
Die 4-Stunden-Dosierung ermöglicht diese Paarung.
Wenn ein Patient randomisiert in den Buprenorphin-Arm eingeteilt wird, folgt die Medikamentenverabreichung einer alle 8 Stunden erfolgenden Dosierung, aber das Medikament wird während des dazwischenliegenden Zeitpunkts durch Placebo ersetzt.
Wenn ein Patient in den Morphin-Arm randomisiert wird, wird Morphin alle 4 Stunden verabreicht.
Placebo wird auch mit der gleichen Häufigkeit wie ein Scheinmedikament verabreicht.
|
|
Experimental: Buprenorphin
Säuglinge, die randomisiert dem Buprenorphin-Arm zugeteilt wurden, erhalten alle 8 Stunden eine Dosis von 10 mg/kg/Dosis. Ein Morphin-Placebo wird ebenfalls mit der gleichen Häufigkeit wie ein Scheinmedikament verabreicht. Patienten können nur einem Arm randomisiert werden. |
Das Doppelblind-Doppel-Dummy-Design erfordert, dass beide Medikamente nach einem identischen Schema verabreicht werden.
Die 4-Stunden-Dosierung ermöglicht diese Paarung.
Wenn ein Patient randomisiert in den Buprenorphin-Arm eingeteilt wird, folgt die Medikamentenverabreichung einer alle 8 Stunden erfolgenden Dosierung, aber das Medikament wird während des dazwischenliegenden Zeitpunkts durch Placebo ersetzt.
Wenn ein Patient in den Morphin-Arm randomisiert wird, wird Morphin alle 4 Stunden verabreicht.
Placebo wird auch mit der gleichen Häufigkeit wie ein Scheinmedikament verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge an Opioid-Medikamenten zur Behandlung von NOWS
Zeitfenster: Dauer der pharmakologischen Behandlung mit Opioid-Medikamenten bei stationärer Aufnahme bis zu 30 Tage
|
Gesamtmenge der Opioid-Medikamente, die dem Säugling für die Dauer seines Krankenhausaufenthalts verabreicht wurden
|
Dauer der pharmakologischen Behandlung mit Opioid-Medikamenten bei stationärer Aufnahme bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts für NOWS bis zu 30 Tage
|
Länge des Krankenhausaufenthalts aufgrund von NOWS
|
Während des Krankenhausaufenthalts für NOWS bis zu 30 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer sekundär zu NOWS
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts für NOWS bis zu 30 Tage
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts nach NOWS
|
Während des Krankenhausaufenthalts für NOWS bis zu 30 Tage
|
|
Neuroverhaltensprofil
Zeitfenster: Bei der Geburt vor der Randomisierung in den NOWS-Behandlungsarm etwa 18–24 Lebensstunden und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Lebenstage
|
Das Neuroverhalten wird mit der Neonatal Intensive Care Unit (NICU) Network Neurobehavioral Scale (NNNS) bewertet.
Das NNNS ist eine umfassende Bewertung der neurologischen und Verhaltensfunktionen sowie Anzeichen von Stress.
Profil 5 ist das atypischste und zeichnet sich durch übertriebene Werte für Erregung, Erregbarkeit, Hypertonus, Bewegungsqualität und Stressabstinenz aus.
Das atypische Profil wird mit atypischen Ergebnissen in der frühen Kindheit in Verbindung gebracht, darunter mehr Verhaltensprobleme und niedrigere IQ-Werte.
Die Forscher werden den Anteil atypischer neurologischer Verhaltensprofile für Säuglinge in jedem Interventionsarm vergleichen.
|
Bei der Geburt vor der Randomisierung in den NOWS-Behandlungsarm etwa 18–24 Lebensstunden und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Lebenstage
|
|
Kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung aus der 18 Monate alten Bayley Neurodevelopmental Assessment
Zeitfenster: 18 Monate alt
|
Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development (BSID-III) bewertet die Entwicklung von Säuglingen und Kindern (1-42 Monate) durch eine Reihe von Entwicklungsspielaufgaben und identifiziert Kinder mit Entwicklungsverzögerung.
Die Rohwerte der abgeschlossenen Aufgaben werden in drei verschiedenen Skalenwerten zusammengefasst (kognitive Skala, sprachliche Skala, motorische Skala).
Skalenwerte werden jeweils in zusammengesetzte Werte umgewandelt, um die Leistung des Kindes im Vergleich zu Werten von gleichaltrigen Kindern mit typischer Entwicklung (Perzentilrang) zu bestimmen.
Ein höherer zusammengesetzter Wert weist auf ein idealeres Entwicklungsergebnis hin (Bereich 40–160).
Bei der Nachuntersuchung nach 18 Monaten wurden die Teilnehmer anhand des BSID-III für die Ergebnisse der zusammengesetzten Punktzahl bewertet.
|
18 Monate alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Adam J Czynski, DO, Women and Infants Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lester BM, Tronick EZ, Brazelton TB. The Neonatal Intensive Care Unit Network Neurobehavioral Scale procedures. Pediatrics. 2004 Mar;113(3 Pt 2):641-67.
- Davis JM, Shenberger J, Terrin N, Breeze JL, Hudak M, Wachman EM, Marro P, Oliveira EL, Harvey-Wilkes K, Czynski A, Engelhardt B, D'Apolito K, Bogen D, Lester B. Comparison of Safety and Efficacy of Methadone vs Morphine for Treatment of Neonatal Abstinence Syndrome: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2018 Aug 1;172(8):741-748. doi: 10.1001/jamapediatrics.2018.1307.
- Kraft WK, Adeniyi-Jones SC, Ehrlich ME. Buprenorphine for the Neonatal Abstinence Syndrome. N Engl J Med. 2017 Sep 7;377(10):997-998. doi: 10.1056/NEJMc1709121. No abstract available.
- Brown MS, Hayes MJ, Thornton LM. Methadone versus morphine for treatment of neonatal abstinence syndrome: a prospective randomized clinical trial. J Perinatol. 2015 Apr;35(4):278-83. doi: 10.1038/jp.2014.194. Epub 2014 Oct 30.
- Asti L, Magers JS, Keels E, Wispe J, McClead RE Jr. A quality improvement project to reduce length of stay for neonatal abstinence syndrome. Pediatrics. 2015 Jun;135(6):e1494-500. doi: 10.1542/peds.2014-1269. Epub 2015 May 4.
- Devlin LA, Lau T, Radmacher PG. Decreasing Total Medication Exposure and Length of Stay While Completing Withdrawal for Neonatal Abstinence Syndrome during the Neonatal Hospital Stay. Front Pediatr. 2017 Oct 10;5:216. doi: 10.3389/fped.2017.00216. eCollection 2017.
- Kraft WK, Dysart K, Greenspan JS, Gibson E, Kaltenbach K, Ehrlich ME. Revised dose schema of sublingual buprenorphine in the treatment of the neonatal opioid abstinence syndrome. Addiction. 2011 Mar;106(3):574-80. doi: 10.1111/j.1360-0443.2010.03170.x. Epub 2010 Oct 6.
- Hall ES, Rice WR, Folger AT, Wexelblatt SL. Comparison of Neonatal Abstinence Syndrome Treatment with Sublingual Buprenorphine versus Conventional Opioids. Am J Perinatol. 2018 Mar;35(4):405-412. doi: 10.1055/s-0037-1608634. Epub 2017 Nov 7.
- Moore JN, Gastonguay MR, Ng CM, Adeniyi-Jones SC, Moody DE, Fang WB, Ehrlich ME, Kraft WK. The Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Buprenorphine in Neonatal Abstinence Syndrome. Clin Pharmacol Ther. 2018 Jun;103(6):1029-1037. doi: 10.1002/cpt.1064. Epub 2018 Apr 28.
- Anagnostis EA, Sadaka RE, Sailor LA, Moody DE, Dysart KC, Kraft WK. Formulation of buprenorphine for sublingual use in neonates. J Pediatr Pharmacol Ther. 2011 Oct;16(4):281-4. doi: 10.5863/1551-6776-16.4.281.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Substanzentzugssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- WIH 19-0042
- 1P20GM125507-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neugeborenes Opioid-Entzugssyndrom
-
Indiana UniversityAbgeschlossenNeugeborenes Abstinenzsyndrom | Neugeborenes Opioid-Entzugssyndrom | Opioidentzug bei NeugeborenenVereinigte Staaten
-
University of VermontNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenOpioidgebrauchsstörung | Neugeborenes Abstinenzsyndrom | Opioid-Entzug | Neugeborenes Opioid-EntzugssyndromVereinigte Staaten
-
Tufts Medical CenterAbgeschlossenVerwendung eines SVS-Geräts zur Verbesserung der Ergebnisse beim Neugeborenen-Opioid-Entzugssyndrom.Neugeborenes Opioid-EntzugssyndromVereinigte Staaten
-
Advancing Clinical Trials in Neonatal Opioid Withdrawal...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Aktiv, nicht rekrutierendNeugeborenes Opioid-EntzugssyndromVereinigte Staaten
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.BeendetNeugeborenes Opioid-EntzugssyndromVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungNeugeborenes Abstinenzsyndrom | Neugeborenes Opioid-EntzugssyndromVereinigte Staaten
-
Spark Biomedical, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Medical University of South Carolina; National Institutes of Health (NIH) und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendNeugeborenes Abstinenzsyndrom | Neugeborenes Opioid-EntzugssyndromVereinigte Staaten
-
T. John Winhusen, PhDNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenSchwangerschaft bezogen | Opioidbezogene Störungen | Drogenmissbrauch | Drogenmissbrauch | Drogenabhängigkeit | Neugeborenes Abstinenzsyndrom | Drogenmissbrauch in der Schwangerschaft | Neugeborenes Opioid-EntzugssyndromVereinigte Staaten
-
T. John Winhusen, PhDNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenSchwangerschaft bezogen | Opioidbezogene Störungen | Drogenmissbrauch | Drogenmissbrauch | Drogenabhängigkeit | Neugeborenes Abstinenzsyndrom | Drogenmissbrauch in der Schwangerschaft | Neugeborenes Opioid-EntzugssyndromVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBeendetSchlafstörung | Syndrom der ruhelosen Beine | Opioidgebrauchsstörung | Opioid-EntzugVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Buprenorphin oder Placebo
-
Ornovi, Inc.Zurückgezogen
-
Devintec SaglMeditrial SrLRekrutierungRezidivierendes aphthöses GeschwürItalien
-
Laval UniversityUnbekanntVerletzungen des vorderen Kreuzbandes | ACLKanada
-
Prim PD Dr Afshin AssadianWilhelminenspital ViennaUnbekanntArterielle Verschlusskrankheiten | Aortenaneurysma, BauchÖsterreich
-
Pakistan Association of Cognitive TherapistsNoch keine RekrutierungDepression | Krebs | AngstPakistan
-
Aubrey Inc.UnbekanntBehandlung von Verbrennungen an der EntnahmestelleVereinigte Staaten
-
BioDelivery Sciences InternationalAbgeschlossenZahnschmerzenVereinigte Staaten
-
BioDelivery Sciences InternationalAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
BioDelivery Sciences InternationalAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
BioDelivery Sciences InternationalAbgeschlossen