- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459702
Eine Studie über Kombinationstherapien zur Behandlung einer COVID-19-Infektion
6. April 2021 aktualisiert von: ProgenaBiome
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-IIa-Studie zu Kombinationstherapien zur Behandlung einer COVID-19-Infektion
Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob eine Doppel- oder Vierfachtherapie bei der Behandlung von COVID-19 wirksamer ist.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird den Patienten entweder eine Doppel- oder Vierfachtherapie verabreicht und es werden täglich PCR-Tests durchgeführt, um die Wirksamkeit anhand der Zeit bis zur Nichtinfektiosität zu bestimmen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003
- ProgenaBiome
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband die für die Studie erforderlichen Verfahren und den Zweck der Studie versteht
- Gesunde, gehfähige männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Positiver Test auf COVID-19 durch RT-PCR beim Screening
- Die Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Dazu gehören Kondome mit Spermiziden, orale Antibabypillen, Verhütungsimplantate, Intrauterinpessare oder Diaphragmen. Personen, die kein reproduktives Potenzial haben, sind ausgenommen (z. B. postmenopausal, chirurgisch sterilisiert)
- Die Probanden müssen zustimmen, dass sie ihr Bestes tun werden, um die Behandlungseinrichtung 10 Tage lang täglich aufzusuchen
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Negativer Test auf COVID-19 mittels RT-PCR beim Screening
- Schwere Erkrankung mit Symptomen wie Lungenentzündung, Atemnot, Tachypnoe, Kurzatmigkeit, Temperatur > 38 Grad; Pleuritische Schmerzen oder häufiger Husten.
- Bekannte Arzneimittelallergie gegen eines der Prüfpräparate
- Nimmt derzeit Medikamente ein, bei denen Wechselwirkungen mit Prüfpräparaten bekannt sind (im Anhang aufgeführt)
- Verschreibungspflichtige oder andere antivirale Medikamente
- Alle Begleiterkrankungen, die ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen
- Schwangere oder stillende Weibchen;
- Gewicht < 110 Pfund;
- Porphyrie
- etablierte Netzhauterkrankung
- 10 Tage lang nicht möglich, täglich teilzunehmen
Eventuelle Kontraindikationen für die Behandlung mit Hydroxychloroquin
- Hypoglykämie
- Bekannter G6PD-Mangel
- Porphyrie
- Anämie
- Neutropenie
- Alkoholismus
- Myasthenia gravis
- Erkrankungen der Skelettmuskulatur
- Makulopathie
- Veränderungen im Gesichtsfeld
- Leber erkrankung
- Schuppenflechte
- Verlauf von QT >500 ms
- Geschichte der Torsades de Pointes
- Anämie aufgrund von Pyruvatkinase- und G6PD-Mangel
- Abnormales EKG mit QT-Verlängerung erworben oder von Geburt an
- Vor der Entwicklung von COVID-19 hatten Sie Gelbsucht oder hohes Fieber
- Behandlung mit einem der in Anhang II aufgeführten Medikamente
- Behandlung mit einem beliebigen Antiepileptikum
- Behandlung mit einem anderen, nicht aufgeführten Arzneimittel, das das QT-Intervall beeinflusst
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Duale Therapie
Duale Therapie mit Hydroxychloroquin und Azithromycin.
|
Behandlung mit dem Medikament Hydroxychloroquin
Andere Namen:
Behandlung mit dem Medikament Azithromycin
Andere Namen:
|
Experimental: Vierfachtherapie
Vierfachtherapie mit Hydroxychloroquin, Lopinavir, Ritonavir und Azithromycin
|
Behandlung mit dem Medikament Hydroxychloroquin
Andere Namen:
Behandlung mit dem Medikament Azithromycin
Andere Namen:
Behandlung mit dem Medikament Ritonavir
Andere Namen:
Behandlung mit dem Medikament Lopinavir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung durch reduzierte Symptome NEWS-Werte (National Early Warning System).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zur Linderung der Symptome in jeder Behandlungsgruppe, angegeben durch NEWS-Scores, die den Patientenstatus auf einer Skala von null bis drei für 8 Parameter bewerten.
Diese Werte werden addiert, um den NEWS-Score zu erstellen.
Je niedriger der NEWS-Score, desto besser ist der klinische Zustand des Patienten.
Null ist der niedrigstmögliche Wert, während 7 oder höher ein hohes klinisches Risiko darstellt.
|
6 Monate
|
Wirksamkeit der Behandlung nach Zeit bis zur Nichtinfektiosität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Zeit bis zur Nichtinfektiosität, gemessen durch PCR-Tests
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der Dualtherapie, gemessen an den im NEWS (National Early Warning System) bewerteten Symptomen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patientensymptome werden mithilfe des NEWS-Systems aufgezeichnet, das den Patientenstatus anhand einer Skala von null bis drei für 8 Parameter bewertet.
Diese Werte werden addiert, um den NEWS-Score zu erstellen.
Je niedriger der NEWS-Score, desto besser ist der klinische Zustand des Patienten.
Null ist der niedrigstmögliche Wert, während 7 oder höher ein hohes klinisches Risiko darstellt.
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen anhand der anhand der NEWS-Scores (National Early Warning System) bewerteten Symptome.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patientensymptome werden mithilfe des NEWS-Systems aufgezeichnet, das den Patientenstatus anhand einer Skala von null bis drei für 8 Parameter bewertet.
Diese Werte werden addiert, um den NEWS-Score zu erstellen.
Je niedriger der NEWS-Score, desto besser ist der klinische Zustand des Patienten.
Null ist der niedrigstmögliche Wert, während 7 oder höher ein hohes klinisches Risiko darstellt.
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen anhand eines vollständigen Blutbildes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Blutparameter, gemessen in einem vollständigen Blutbild (CBC).
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen anhand eines vollständigen Blutbildes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Blutparameter, gemessen in einem vollständigen Stoffwechselpanel.
|
6 Monate
|
Sicherheit der Dualtherapie, gemessen durch Metabolic Panel-Albumin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumalbuminspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen mit dem Metabolic Panel – Albumin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumalbuminspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – A/G-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen im Serumalbumin/Globulin-Verhältnis
|
6 Monate
|
Sicherheit der Dualtherapie, gemessen anhand des A/G-Verhältnisses des Metabolic Panels
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen im Serumalbumin/Globulin-Verhältnis
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch alkalische Phosphatase des Metabolic Panel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum
|
6 Monate
|
Sicherheit der Dualtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – AST
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der AST-Spiegel im Serum
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – AST
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der AST-Spiegel im Serum
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – ALT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Serum-ALT-Spiegel
|
6 Monate
|
Sicherheit der Dualtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel ALT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Serum-ALT-Spiegel
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen anhand des BUN/Kreatinin-Verhältnisses des Metabolic Panels
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen im Serum-BUN/Kreatinin-Verhältnis
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen anhand des BUN/Kreatinin-Verhältnisses des Stoffwechselpanels
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen im Serum-BUN/Kreatinin-Verhältnis
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – BUN
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serum-Blut-Harnstoff-Stickstoffspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Dualtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – BUN
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serum-Blut-Harnstoff-Stickstoffspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch das Stoffwechselpanel – Kalzium
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumkalziumspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Stoffwechselpanel – Kalzium
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumkalziumspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Stoffwechselpanel – Kohlendioxid
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumkohlendioxidspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Dualtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Kohlendioxid
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumkohlendioxidspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Chlorid
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumchloridspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Chlorid
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumchloridspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Kreatinin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumkreatininspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Kreatinin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumkreatininspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Globulin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumglobulinspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Globulin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Serumglobulinspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen anhand des Stoffwechselpanels – Glukose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Blutzuckerspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Glukose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Blutzuckerspiegels
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Kalium
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Kaliumspiegels im Blut
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Kalium
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Kaliumspiegels im Blut
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Stoffwechselpanel – Gesamtbilirubin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Gesamtbilirubinspiegels im Serum
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Gesamtbilirubin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Gesamtbilirubinspiegels im Serum
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Gesamtprotein
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Gesamtproteinspiegels im Serum
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen durch das Metabolic Panel – Gesamtprotein
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Gesamtproteinspiegels im Serum
|
6 Monate
|
Sicherheit der Doppeltherapie, gemessen an behandlungsbedingten SAE
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vorhandensein oder Fehlen behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse Grad III oder höher
|
6 Monate
|
Sicherheit der Vierfachtherapie, gemessen an behandlungsbedingten SAE
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vorhandensein oder Fehlen behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse Grad III oder höher
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Borody, MD, PhD,, Big Corona Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antimalariamittel
- Ritonavir
- Lopinavir
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRG-043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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