- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459858
Der Einfluss des Winkels des Tuberculum majus auf das klinische Ergebnis ein Jahr postoperativ bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss (GTA)
GTA-The Influence of the Greater Tuberosity Angle on the Clinical Outcome One Year Postoperative in Patients With a Rotatorenmanschettenriss – eine vergleichende Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion
- 1 bis 4 Jahre postoperativ
- Vorhandensein einer präoperativen Röntgenaufnahme der Schulter
Ausschlusskriterien:
- Massiver irreparabler Manschettenriss
- Chronisch retrahierte Sehnen und atrophische Muskeln der Rotatorenmanschette Teilweise arthroskopische Reparatur
- Fehlen einer präoperativen Röntgenaufnahme in neutraler Rotation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Läsion der Rotatorenmanschette
Patienten, die wegen einer traumatischen oder degenerativen Läsion der Rotatorenmanschette behandelt wurden
|
Die Daten werden aus den vorhandenen Krankenakten und aus der Rotatorenmanschetten-Reparaturdatenbank (RCR_USB) extrahiert.
Der GTA (bestimmt als der Winkel zwischen einer "Linie parallel zur Humerusdiaphyse, die durch das Rotationszentrum des Humeruskopfes verläuft, und einer Linie, die den oberen Rand des Humeruskopfes mit dem äußersten superolateralen Rand des Tuberculum majus verbindet") wird bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der konstanten Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr (vor der Operation und 1 Jahr nach der Operation)
|
Dieses Scoring-System besteht aus vier Variablen, mit denen die Funktion der Schulter beurteilt wird. Die rechte und die linke Schulter werden getrennt beurteilt. Die subjektiven Variablen Schmerz und Aktivität des täglichen Lebens (ADL) (Schlaf, Arbeit, Erholung / Sport) ergeben insgesamt 35 Punkte. Die objektiven Variablen sind Bewegungsumfang und Kraft, die insgesamt 65 Punkte ergeben (je höher die Punktzahl, desto besser die Schulterfunktion). |
1 Jahr (vor der Operation und 1 Jahr nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohy Taha, Dr. med., Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01201; ch20Taha2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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