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Der Einfluss des Winkels des Tuberculum majus auf das klinische Ergebnis ein Jahr postoperativ bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss (GTA)

14. Dezember 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

GTA-The Influence of the Greater Tuberosity Angle on the Clinical Outcome One Year Postoperative in Patients With a Rotatorenmanschettenriss – eine vergleichende Studie.

Diese retrospektive Studie soll den Einfluss des Greater Tuberosity Angle (GTA) zusätzlich zur CSA auf das Patientenoutcome bei Patienten mit Rotatorenmanschettenruptur untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Riss der Rotatorenmanschette ist eine der häufigsten Erkrankungen der Schulter. Es wird angenommen, dass ein großer kritischer Schulterwinkel (CSA) mit dem Auftreten von Rotatorenmanschettenrissen assoziiert ist. Diese retrospektive Studie soll den Einfluss des Greater Tuberosity Angle (GTA) zusätzlich zur CSA auf das Patientenoutcome bei Patienten mit Rotatorenmanschettenruptur untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zwischen Januar 2015 und Januar 2019 am Universitätsspital Basel wegen traumatischer oder degenerativer Rotatorenmanschettenläsion behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion
  • 1 bis 4 Jahre postoperativ
  • Vorhandensein einer präoperativen Röntgenaufnahme der Schulter

Ausschlusskriterien:

  • Massiver irreparabler Manschettenriss
  • Chronisch retrahierte Sehnen und atrophische Muskeln der Rotatorenmanschette Teilweise arthroskopische Reparatur
  • Fehlen einer präoperativen Röntgenaufnahme in neutraler Rotation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Läsion der Rotatorenmanschette
Patienten, die wegen einer traumatischen oder degenerativen Läsion der Rotatorenmanschette behandelt wurden
Die Daten werden aus den vorhandenen Krankenakten und aus der Rotatorenmanschetten-Reparaturdatenbank (RCR_USB) extrahiert. Der GTA (bestimmt als der Winkel zwischen einer "Linie parallel zur Humerusdiaphyse, die durch das Rotationszentrum des Humeruskopfes verläuft, und einer Linie, die den oberen Rand des Humeruskopfes mit dem äußersten superolateralen Rand des Tuberculum majus verbindet") wird bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der konstanten Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr (vor der Operation und 1 Jahr nach der Operation)

Dieses Scoring-System besteht aus vier Variablen, mit denen die Funktion der Schulter beurteilt wird. Die rechte und die linke Schulter werden getrennt beurteilt.

Die subjektiven Variablen Schmerz und Aktivität des täglichen Lebens (ADL) (Schlaf, Arbeit, Erholung / Sport) ergeben insgesamt 35 Punkte. Die objektiven Variablen sind Bewegungsumfang und Kraft, die insgesamt 65 Punkte ergeben (je höher die Punktzahl, desto besser die Schulterfunktion).

1 Jahr (vor der Operation und 1 Jahr nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohy Taha, Dr. med., Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-01201; ch20Taha2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riss der Rotatorenmanschette

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