- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04460638
SARS-CoV2 (COVID-19) Diagnose im menschlichen Speichel durch MALDI-TOF MS Profiling (CoviDiagMS)
Seit März 2020 gilt das SARS-CoV2-Virus (nCoV19; COVID-19) als Pandemie. Die hohe Ausbreitungs- und Infektionsrate in der menschlichen Bevölkerung und das Fehlen einer wirksamen und validierten Behandlung haben die Behörden mehrerer Länder dazu veranlasst, ihre Bevölkerung einzuschränken, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. Im Rahmen der Bewältigung dieser Gesundheitskrise ist das Screening von Personen unerlässlich, um „infizierte Fälle“ zu isolieren. Diese Screening-Tests werden derzeit an Nasen-Rachen-Abstrichen mittels RT-PCR zum Nachweis viraler RNA durchgeführt. Obwohl diese Tests empfindlich und spezifisch sind, bleiben sie relativ lang (2-5 Stunden), teuer und die starke internationale Nachfrage nach Nukleinextraktionskits und Enzymen sind Faktoren, die die Durchführung eines weit verbreiteten Screenings einschränken (Probleme bei der Versorgung mit Tupfern, molekularbiologischen Verbrauchsmaterialien).
Um den Risiken eines Mangels an Screening-Mitteln vorzubeugen, schlagen wir vor, eine innovative alternative Strategie ohne PCR zu entwickeln, die auf dem Nachweis spezifischer Proteinsignaturen in menschlichem Speichel durch MALDI-TOF-MS-Profilierung basiert. Das MALDI-TOF-MS-Profiling ist eine Methode, die in der Routinediagnostik von mikrobiologischen Labors zur Identifizierung von Mikroorganismen eingesetzt wird. Die MALDI-TOF-MS-Profilerstellung wurde erfolgreich zur Klassifizierung von Personen nach ihrem Infektionsstatus (orale Pathologien) basierend auf der Analyse ihres Speichels, aber auch als Werkzeug zur Identifizierung von Atemwegsviren aus Zellkulturüberständen eingesetzt. Darüber hinaus verfügen wir über Fachwissen und Fähigkeiten im Bereich der MALDI-TOF-MS-Profilierung und haben neue Strategien implementiert, um die Qualität von Profilen und deren Analyse zu verbessern, insbesondere im Zusammenhang mit entomologischen und Vektoridentifizierungsprojekten. Schließlich haben neuere chinesische Studien berichtet, dass COVID-19 durch RT-PCR im Speichel nachweisbar war.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Tests auf der Grundlage der MALDI-TOF-Profilierungsmethode zum Nachweis von mit SARS-CoV2 infizierten Personen aus einer Speichelprobe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13013
- Hôpital d'Instruction des Armées Laveran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt;
- innerhalb von 96 Stunden vor Aufnahme mittels RT-PCR aus einem Nasen-Rachen-Abstrich auf SARS-CoV2 gescreent.
Ausschlusskriterien:
- Patient auf Intensivstation aufgenommen;
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Covid+ Krankenhausaufenthaltsgruppe
Patienten, die mit einer SARS-CoV2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Speichelproben werden regelmäßig über einen Zeitraum von bis zu 30 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt.
Die klinischen Daten des Teilnehmers werden regelmäßig über einen Zeitraum von bis zu 30 aufeinanderfolgenden Tagen erhoben.
|
|
Covid+ ambulante Gruppe
Patienten oder Betreuer, die aufgrund einer SARS-CoV2-Infektion ambulant nachbeobachtet wurden
|
Speichelproben werden regelmäßig über einen Zeitraum von bis zu 30 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt.
Die klinischen Daten des Teilnehmers werden regelmäßig über einen Zeitraum von bis zu 30 aufeinanderfolgenden Tagen erhoben.
|
|
Covid-Gruppe
Pflegekräfte, die nicht mit SARS-CoV2 infiziert sind
|
Speichelproben werden regelmäßig über einen Zeitraum von bis zu 30 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt.
Die klinischen Daten des Teilnehmers werden regelmäßig über einen Zeitraum von bis zu 30 aufeinanderfolgenden Tagen erhoben.
|
|
Nicht-SARS-Pathologiegruppe
Personen, die nicht mit SARS-CoV2, aber mit einer anderen akuten und/oder infektiösen Nicht-SARS-Pathologie infiziert sind
|
Speichelproben werden regelmäßig über einen Zeitraum von bis zu 30 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt.
Die klinischen Daten des Teilnehmers werden regelmäßig über einen Zeitraum von bis zu 30 aufeinanderfolgenden Tagen erhoben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung eines Tests basierend auf der MALDI-TOF-Profiling-Methode zum Nachweis von mit SARS-CoV2 infizierten Personen aus einer Speichelprobe.
Zeitfenster: Tag 30
|
Die Entwicklung dieses Tests basiert auf Techniken des maschinellen Lernens, bei denen ein mathematisches Modell „trainiert“ wird, bei dem die Ergebnisse der massenspektrometrischen Analyse von Speichelproben und klinische Daten verwendet werden, um die Informationen zu bestimmen, die zur Unterscheidung einer Speichelprobe erforderlich sind eines SARS-CoV2-infizierten Teilnehmers aus einer gesunden Speichelprobe.
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der korrekten Klassifizierung durch den Test (MALDI-TOF-MS-Profilierung) aus der Speichelprobe
Zeitfenster: Tag 30
|
Für jede Speichelprobe wird der Status („richtig“ oder „falsch“) der Einstufung der Probe („infiziert“ oder „nicht infiziert“) durch den Test (MALDI-TOF MS Profiling) ermittelt.
Dann wird die Rate der korrekten Klassifizierung berechnet.
Der Test gilt als effizient, wenn er eine korrekte Klassifizierungsrate von mehr als 95 % erreicht hat.
|
Tag 30
|
|
Rate der korrekten Klassifizierung durch RT-PCR aus Speichelprobe
Zeitfenster: Tag 30
|
Für jede Speichelprobe wird der Status („richtig“ oder „falsch“) der Klassifizierung der Probe („infiziert“ oder „nicht infiziert“) mittels RT-PCR bestimmt.
Dann wird die Rate der korrekten Klassifizierung durch RT-PCR berechnet.
|
Tag 30
|
|
Identifizierung von Proteinen, die für die SARS-CoV2-Infektion spezifisch sind
Zeitfenster: Tag 30
|
An jeder Speichelprobe wird die Expression von Proteinen mittels Massenspektrometrie bestimmt.
Durch Vergleich zwischen SARS-CoV2-infizierten Speichelproben und nicht-infizierten Speichelproben wird das Vorhandensein von Proteinen bestimmt, die spezifisch in SARS-CoV2-infizierten Speichelproben exprimiert werden.
|
Tag 30
|
|
Vorhandensein einer positiven Anti-SARS-CoV2-Antikörperantwort durch RT-PCR
Zeitfenster: Tag 30
|
Bei jeder SARS-CoV2-infizierten Speichelprobe wird das Vorhandensein von Anti-SARS-CoV2-Antikörpern durch RT-PCR bestimmt.
|
Tag 30
|
|
Korrelation zwischen den identifizierten Proteinmarkern und dem klinischen Verlauf der Teilnehmer.
Zeitfenster: Tag 30
|
Bei SARS-CoV2-infizierten Teilnehmern (Covid+-Krankenhausaufenthaltsgruppe und Covid+-Ambulanzgruppe) wird das Vorhandensein einer Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Proteinen, die für die SARS-CoV2-Infektion spezifisch sind, und der klinischen Entwicklung der Patienten bestimmt.
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-COVID19-15
- 2020-A01249-30 (Andere Kennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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