- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04461808
Tomosynthese als primärer Test für die Brustkrebsvorsorge (MAITA)
Tomosynthese als Primärtest für das Brustkrebs-Screening: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Begleitstudie zu den anderen italienischen Studien zur Tomosyntese als primärer Screening-Test für Brustkrebs: RETomo (NCT02698202), PROTEUS (NCT02590315), IMPETO (NCT03587259). Die Forscher führen eine randomisierte Studie in drei Zentren mit einem ähnlichen Protokoll wie die anderen drei Studien durch. Wie bei IMPETO und anders als bei den RETomo- und PROTEUS-Studien wird die Intervention Tomosynthese + synthetisches 2D sein.
In den drei Zentren werden etwa 8000 Frauen rekrutiert (4000 im Versuchsarm und 4000 im Kontrollarm).
Die Studie vergleicht die Leistung von Tomosynthese plus synthetischer 2D mit digitaler Mammographie in Bezug auf die Inzidenz von fortgeschrittenem Krebs (Intervall und Folgerunde) und Intervallkrebs. Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren werden je nach Randomisierungsarm einmal für eine Runde gescreent, dann werden alle nach zwei Jahren mit digitaler Mammographie gescreent.
Die Ermittler messen auch Erkennungsraten, Spezifität, Intervallkrebs, fortgeschrittene Krebsarten, die als Intervallkrebs oder bei nachfolgenden Screenings auftreten, und ermöglichen es, übermäßige Überdiagnosen abzuschätzen, indem sie die kumulative Gesamtinzidenz nach zwei oder drei Screeningrunden vergleichen.
Frauen werden um eine Einverständniserklärung gebeten, wenn sie an der Mammographie teilnehmen. Wenn sie akzeptieren, werden sie zufällig einem der beiden Arme zugeteilt.
Alle Untersuchungen werden von zwei unabhängigen Radiologen gelesen, bei Unstimmigkeiten wird eine dritte Lesung verlangt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo Giorgi Rossi, PhD
- Telefonnummer: +39335499770
- E-Mail: paolo.giorgirossi@ausl.re.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pierpaolo Pattacini, MD
- Telefonnummer: +390522296369
- E-Mail: pierpaolo.pattacini@asul.re.it
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien
- IRCCS Policlinico San Donato
-
Reggio Emilia, Italien, 42122
- Azienda Unità Sanitaria Locale - IRCCS di Reggio Emilia
-
Verona, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria integrata
-
Verona, Italien
- Azienda ULSS 9 Scaligera
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die für eine neue Runde des Mammographie-Screenings vorgesehen sind
- in der Provinz ansässig
Ausschlusskriterien:
- frühere Brustkrebsdiagnose
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Vorhandensein einer BRCA1/2-Genmutation
- Vorherige digitale Brust-Tomosynthese durchgeführt
- nicht in der Lage, informierte Zustimmung zu verstehen
- Chemotherapie im Gange
- Vorhandensein eines Brustimplantats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tomosynthese + synthetisches 2D
Frauen werden für eine Runde mit Tomosynthese + synthetischem 2D, zwei Projektionen, doppeltem Lesen mit Konsens oder Schlichtung gemäß den lokalen Protokollen auf nicht übereinstimmende Messwerte untersucht. Nach zwei Jahren (ein Jahr für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) werden Frauen erneut mit digitaler Mammographie untersucht. |
Frauen werden für eine Runde mit Tomosynthese + synthetischem 2D, zwei Projektionen, doppeltem Lesen mit Konsens oder Schlichtung gemäß den lokalen Protokollen auf nicht übereinstimmende Messwerte untersucht. Nach zwei Jahren (ein Jahr für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) werden Frauen erneut mit digitaler Mammographie untersucht. |
Aktiver Komparator: Digitale Mammographie
Frauen werden auf digitale Mammographie, zwei Projektionen, doppelte Ablesung mit Konsens oder Schlichtung gemäß den örtlichen Protokollen auf nicht übereinstimmende Ablesungen untersucht. Nach zwei Jahren (ein Jahr für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) werden Frauen erneut mit digitaler Mammographie untersucht. |
Frauen werden auf eine digitale Mammographie in einer Runde, zwei Projektionen, doppelte Ablesung mit Konsens oder Schlichtung gemäß den lokalen Protokollen auf abweichende Ablesungen untersucht. Nach zwei Jahren (ein Jahr für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) werden Frauen erneut mit digitaler Mammographie untersucht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
fortgeschrittene Krebsinzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
|
kumulative Inzidenz von T2+-Krebserkrankungen nach der ersten Screening-Runde
|
2 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
|
fortgeschrittene Krebsinzidenz
Zeitfenster: 4 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der dritten Runde der Bewertung)
|
kumulative Inzidenz von T2+-Krebserkrankungen nach der ersten Screening-Runde
|
4 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der dritten Runde der Bewertung)
|
Häufigkeit von Intervallkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre für 50-65-jährige Frauen
|
Inzidenz von Krebs, der nach einem negativen Screening-Test und vor der nächsten geplanten Screening-Runde auftritt.
Ergebnis 3 und 4 werden in einem einzigen Ergebnis zusammengefasst.
|
2 Jahre für 50-65-jährige Frauen
|
Häufigkeit von Intervallkrebs
Zeitfenster: 1 Jahr für 45-49 Jahre alte Frauen
|
Inzidenz von Krebs, der nach einem negativen Screening-Test und vor der nächsten geplanten Screening-Runde auftritt.
Ergebnis 3 und 4 werden in einem einzigen Ergebnis zusammengefasst.
|
1 Jahr für 45-49 Jahre alte Frauen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kumulative Gesamtinzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
|
kumulative Gesamtinzidenz von Brustkrebs, einschließlich Duktalkarzinom in situ.
Dieses Ergebnis ist ein Proxy für die exzessive Überdiagnose, die letztendlich durch die Tomosynthese im Vergleich zur digitalen Mammographie verursacht wird.
|
2 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
|
kumulative Gesamtinzidenz
Zeitfenster: 4 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
|
kumulative Gesamtinzidenz von Brustkrebs, einschließlich Duktalkarzinom in situ.
Dieses Ergebnis ist ein Proxy für die exzessive Überdiagnose, die letztendlich durch die Tomosynthese im Vergleich zur digitalen Mammographie verursacht wird.
|
4 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
|
Erkennungsrate
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
|
Krebs, der von der Screening-Runde bei allen gescreenten Frauen entdeckt wurde
|
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
|
Rückrufquote
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
|
Anzahl der Frauen, die nach dem Screening-Test der ersten Ebene an der Gesamtzahl der untersuchten Frauen zur Bewertung überwiesen wurden
|
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
|
positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
|
Anteil von Krebs bei Frauen, die zur Beurteilung zurückgerufen wurden
|
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
|
Erkennungsrate des duktalen Karzinoms in situ
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
|
duktales Karzinom in situ, das von der Screening-Runde bei allen gescreenten Frauen entdeckt wurde
|
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
|
Biopsierate
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
|
Anzahl der Frauen, die sich nach dem Screening-Test der ersten Ebene einer Biopsie unterziehen, bei allen gescreenten Frauen
|
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
|
Röntgendosis
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
|
durchschnittliche Drüsendosis, die Frauen während des First-Level-Tests erhalten
|
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
|
Lesezeit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
|
Zeit, die benötigt wird, um eine bildgebende Prüfung der ersten Stufe zu lesen
|
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RF-2016-02363686
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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