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Tomosynthese als primärer Test für die Brustkrebsvorsorge (MAITA)

17. September 2023 aktualisiert von: Azienda Unità Sanitaria Locale Reggio Emilia

Tomosynthese als Primärtest für das Brustkrebs-Screening: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Randomisierte Studie zum Vergleich von Tomosynthese plus synthetischer 2D-Mammographie vs. digitaler Mammographie in Bezug auf die Inzidenz von fortgeschrittenem Krebs (Intervall und folgende Runde) und Intervallkrebs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Begleitstudie zu den anderen italienischen Studien zur Tomosyntese als primärer Screening-Test für Brustkrebs: RETomo (NCT02698202), PROTEUS (NCT02590315), IMPETO (NCT03587259). Die Forscher führen eine randomisierte Studie in drei Zentren mit einem ähnlichen Protokoll wie die anderen drei Studien durch. Wie bei IMPETO und anders als bei den RETomo- und PROTEUS-Studien wird die Intervention Tomosynthese + synthetisches 2D sein.

In den drei Zentren werden etwa 8000 Frauen rekrutiert (4000 im Versuchsarm und 4000 im Kontrollarm).

Die Studie vergleicht die Leistung von Tomosynthese plus synthetischer 2D mit digitaler Mammographie in Bezug auf die Inzidenz von fortgeschrittenem Krebs (Intervall und Folgerunde) und Intervallkrebs. Frauen im Alter von 50 bis 65 Jahren werden je nach Randomisierungsarm einmal für eine Runde gescreent, dann werden alle nach zwei Jahren mit digitaler Mammographie gescreent.

Die Ermittler messen auch Erkennungsraten, Spezifität, Intervallkrebs, fortgeschrittene Krebsarten, die als Intervallkrebs oder bei nachfolgenden Screenings auftreten, und ermöglichen es, übermäßige Überdiagnosen abzuschätzen, indem sie die kumulative Gesamtinzidenz nach zwei oder drei Screeningrunden vergleichen.

Frauen werden um eine Einverständniserklärung gebeten, wenn sie an der Mammographie teilnehmen. Wenn sie akzeptieren, werden sie zufällig einem der beiden Arme zugeteilt.

Alle Untersuchungen werden von zwei unabhängigen Radiologen gelesen, bei Unstimmigkeiten wird eine dritte Lesung verlangt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milano, Italien
        • IRCCS Policlinico San Donato
      • Reggio Emilia, Italien, 42122
        • Azienda Unità Sanitaria Locale - IRCCS di Reggio Emilia
      • Verona, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria integrata
      • Verona, Italien
        • Azienda ULSS 9 Scaligera

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die für eine neue Runde des Mammographie-Screenings vorgesehen sind
  • in der Provinz ansässig

Ausschlusskriterien:

  • frühere Brustkrebsdiagnose
  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
  • Vorhandensein einer BRCA1/2-Genmutation
  • Vorherige digitale Brust-Tomosynthese durchgeführt
  • nicht in der Lage, informierte Zustimmung zu verstehen
  • Chemotherapie im Gange
  • Vorhandensein eines Brustimplantats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tomosynthese + synthetisches 2D

Frauen werden für eine Runde mit Tomosynthese + synthetischem 2D, zwei Projektionen, doppeltem Lesen mit Konsens oder Schlichtung gemäß den lokalen Protokollen auf nicht übereinstimmende Messwerte untersucht.

Nach zwei Jahren (ein Jahr für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) werden Frauen erneut mit digitaler Mammographie untersucht.

Frauen werden für eine Runde mit Tomosynthese + synthetischem 2D, zwei Projektionen, doppeltem Lesen mit Konsens oder Schlichtung gemäß den lokalen Protokollen auf nicht übereinstimmende Messwerte untersucht.

Nach zwei Jahren (ein Jahr für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) werden Frauen erneut mit digitaler Mammographie untersucht.

Aktiver Komparator: Digitale Mammographie

Frauen werden auf digitale Mammographie, zwei Projektionen, doppelte Ablesung mit Konsens oder Schlichtung gemäß den örtlichen Protokollen auf nicht übereinstimmende Ablesungen untersucht.

Nach zwei Jahren (ein Jahr für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) werden Frauen erneut mit digitaler Mammographie untersucht.

Frauen werden auf eine digitale Mammographie in einer Runde, zwei Projektionen, doppelte Ablesung mit Konsens oder Schlichtung gemäß den lokalen Protokollen auf abweichende Ablesungen untersucht.

Nach zwei Jahren (ein Jahr für Frauen zwischen 45 und 49 Jahren) werden Frauen erneut mit digitaler Mammographie untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fortgeschrittene Krebsinzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
kumulative Inzidenz von T2+-Krebserkrankungen nach der ersten Screening-Runde
2 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
fortgeschrittene Krebsinzidenz
Zeitfenster: 4 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der dritten Runde der Bewertung)
kumulative Inzidenz von T2+-Krebserkrankungen nach der ersten Screening-Runde
4 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der dritten Runde der Bewertung)
Häufigkeit von Intervallkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre für 50-65-jährige Frauen
Inzidenz von Krebs, der nach einem negativen Screening-Test und vor der nächsten geplanten Screening-Runde auftritt. Ergebnis 3 und 4 werden in einem einzigen Ergebnis zusammengefasst.
2 Jahre für 50-65-jährige Frauen
Häufigkeit von Intervallkrebs
Zeitfenster: 1 Jahr für 45-49 Jahre alte Frauen
Inzidenz von Krebs, der nach einem negativen Screening-Test und vor der nächsten geplanten Screening-Runde auftritt. Ergebnis 3 und 4 werden in einem einzigen Ergebnis zusammengefasst.
1 Jahr für 45-49 Jahre alte Frauen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kumulative Gesamtinzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
kumulative Gesamtinzidenz von Brustkrebs, einschließlich Duktalkarzinom in situ. Dieses Ergebnis ist ein Proxy für die exzessive Überdiagnose, die letztendlich durch die Tomosynthese im Vergleich zur digitalen Mammographie verursacht wird.
2 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
kumulative Gesamtinzidenz
Zeitfenster: 4 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
kumulative Gesamtinzidenz von Brustkrebs, einschließlich Duktalkarzinom in situ. Dieses Ergebnis ist ein Proxy für die exzessive Überdiagnose, die letztendlich durch die Tomosynthese im Vergleich zur digitalen Mammographie verursacht wird.
4 Jahre (+9 Monate bis zum Abschluss der zweiten Bewertungsrunde)
Erkennungsrate
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
Krebs, der von der Screening-Runde bei allen gescreenten Frauen entdeckt wurde
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
Rückrufquote
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
Anzahl der Frauen, die nach dem Screening-Test der ersten Ebene an der Gesamtzahl der untersuchten Frauen zur Bewertung überwiesen wurden
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
Anteil von Krebs bei Frauen, die zur Beurteilung zurückgerufen wurden
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
Erkennungsrate des duktalen Karzinoms in situ
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
duktales Karzinom in situ, das von der Screening-Runde bei allen gescreenten Frauen entdeckt wurde
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen. Krebs, der innerhalb von 9 Monaten diagnostiziert wird, wird berücksichtigt
Biopsierate
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
Anzahl der Frauen, die sich nach dem Screening-Test der ersten Ebene einer Biopsie unterziehen, bei allen gescreenten Frauen
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
Röntgendosis
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
durchschnittliche Drüsendosis, die Frauen während des First-Level-Tests erhalten
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
Lesezeit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.
Zeit, die benötigt wird, um eine bildgebende Prüfung der ersten Stufe zu lesen
Dieses Ergebnis wird beim Baseline-Screening gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RF-2016-02363686

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Tomosynthese + synthetische 2D

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