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Pflegeinterventionen nach plötzlichem Herzstillstand

7. Juli 2020 aktualisiert von: Cynthia M. Dougherty, University of Washington

Entwicklung von Pflegeinterventionen zur Verbesserung der Genesung nach einem plötzlichen Herzstillstand

Bestimmen Sie die Vorteile von Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD), die an einer strukturierten, 8-wöchigen telefonischen Aufklärungsintervention teilnehmen, die von erfahrenen Herz-Kreislauf-Krankenschwestern nach dem ICD durchgeführt wird. Es sollte festgestellt werden, ob Personen, die an einer telefonischen Pflegeintervention nach dem Krankenhausaufenthalt teilnehmen, (1) eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit, (2) eine verbesserte psychologische Anpassung, (3) eine verbesserte Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung der Herausforderungen der ICD-Genesung und (4) niedrigere Werte zeigen würden der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung gegenüber der üblichen Pflege 1, 3, 6 und 12 Monate nach der ICD-Implantation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie bestand darin, festzustellen, ob eine kurzfristige sozialkognitive Theorieintervention die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern und die psychologische Anpassung nach der erstmaligen Verabreichung eines ICD verbessern würde. Das zentrale Ziel dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob Personen, die an einer telefonischen Pflegeintervention teilnahmen, im Vergleich zur üblichen Pflege (1) eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit, (2) eine verbesserte psychologische Anpassung, 3) ein verbessertes Wissen über plötzlichen Herzstillstand (Plötzlicher Herzstillstand, SCA) zeigten ICD und (4) geringere Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen über einen Zeitraum von drei Monaten nach der ICD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu schreiben,
  • Telefonzugang haben,
  • Bereitschaft zur 1-jährigen Betreuung.

Ausschlusskriterien:

  • erhebliche klinische Komorbiditäten, die ihre Rückkehr nach Hause nach dem Krankenhausaufenthalt verhinderten,
  • jünger als 21 Jahre,
  • Das kurze kognitive Screening-Tool BLESSED erzielt einen Wert von ≥10.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegeinterventionsprogramm
Das Pflegeinterventionsprogramm besteht aus drei Teilen: (1) Strukturinformationsbroschüre (SI), (2) Protokoll zur telefonischen Pflegeunterstützung (NTS) und (3) Krankenschwester-Pager rund um die Uhr.
Die Intervention bestand aus strukturierten Informationen (SI), die in einer Broschüre bereitgestellt wurden, telefonischer Pflegeunterstützung (NTS) und Zugang zu einem Pflegepager rund um die Uhr. Die SI-Broschüre „Plötzlicher Herzstillstand: Die Erfahrung eines Überlebenden“ enthält zwei Komponenten: eine beschreibende Komponente mit einzelnen wörtlichen Aussagen über die Erfahrungen anderer im ersten Jahr der Genesung und eine Managementkomponente, in der erfolgreiche Strategien beschrieben werden, die andere bei der Bewältigung von Problemen bei der Genesung angewendet haben. Zu den NTS-Telefongesprächen gehörten: Einchecken zu aktuellen Anliegen, Einschätzung des Themas der Woche, Rückblick auf gemeinsame Genesungserfahrungen, Diskussion von Verhaltensstrategien für den Umgang mit dem Thema der Woche, Bereitstellung von positivem Feedback für Strategien, die bereits gut funktionieren, Aussagen zur Angstreduzierung, Üben neuer Verhaltensweisen mithilfe von Rollenspielen und Problemlösungstechniken, Zusammenfassung, Festlegung spezifischer Ziele für die kommende Woche und Zusammenarbeit an einer Lernaufgabe für die folgende Woche.
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Teilnehmer mit normaler Pflege erhielten die Behandlung wie gewohnt von ihren Gesundheitsdienstleistern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Patientenanliegen (PCA)
Zeitfenster: Veränderung der Patientenbedenken vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Werte von 0 bis 58, wobei niedrigere Werte weniger Symptome widerspiegeln
Veränderung der Patientenbedenken vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
SF-12 Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Veränderung des allgemeinen Gesundheitsscores (SF-12) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
Werte von 0 bis 100, wobei höhere Werte für eine bessere selbstberichtete Gesundheit stehen
Veränderung des allgemeinen Gesundheitsscores (SF-12) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Veränderung des Angstscores (STAI) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
Die Werte liegen zwischen 20 und 80. Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
Veränderung des Angstscores (STAI) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der ICD-Schocks
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl der ICD-Schocks vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
Die Anzahl der ICD-Schocks (falls vorhanden), die der Patient vom ICD erhalten hat
Veränderung der Anzahl der ICD-Schocks vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: Veränderung des Depressionsscores (CES-D) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
Veränderung des Depressionsscores (CES-D) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
Wirksamkeitserwartungen: Selbstwirksamkeit bei plötzlichem Herzstillstand (SCA-SE-Skala)
Zeitfenster: Änderung der Wirksamkeitserwartungen vom Ausgangswert auf 12 Monate
Die SCA-SE-Skala verfügt über zwei Unterskalen: Selbstwirksamkeit und Selbstmanagementverhalten. Die ersten 8 Items messen die Selbstwirksamkeit. Die Punktzahl für diese Unterskala reicht von 0 bis 8. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Selbstwirksamkeit.
Änderung der Wirksamkeitserwartungen vom Ausgangswert auf 12 Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme wegen ICD-Entladungen oder Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Notaufnahmebesuche vom Ausgangswert auf 12 Monate
Die Häufigkeit, mit der eine Person über einen Zeitraum von 12 Monaten zur Untersuchung in die Notaufnahme ging
Änderung der Anzahl der Notaufnahmebesuche vom Ausgangswert auf 12 Monate
Anzahl der Klinikbesuche im Zusammenhang mit dem ICD
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl der Klinikbesuche vom Ausgangswert auf 12 Monate
Die Häufigkeit, mit der eine Person wegen des ICD einen ambulanten Klinikbesuch hatte
Veränderung der Anzahl der Klinikbesuche vom Ausgangswert auf 12 Monate
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen ICD oder Herzerkrankungen
Zeitfenster: Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Die Häufigkeit, mit der eine Person mindestens 24 Stunden lang im Krankenhaus übernachtete.
Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Wissen über plötzlichen Herzstillstand (SCA).
Zeitfenster: Veränderung des SCA-Wissens vom Ausgangswert auf 12 Monate
Die Punktzahl reicht von 0 bis 25. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das ICD-Wissen.
Veränderung des SCA-Wissens vom Ausgangswert auf 12 Monate
Stabilität des Herzrhythmus
Zeitfenster: Veränderung der Herzrhythmusstabilität vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Die selbst gemeldete Anzahl von Herzrhythmusstörungen wurde anhand von Befragungsberichten von ICD-Geräten während routinemäßiger Nachuntersuchungen beurteilt
Veränderung der Herzrhythmusstabilität vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Selbstmanagementverhalten: Selbstwirksamkeit bei plötzlichem Herzstillstand (SCA-SE-Skala)
Zeitfenster: Veränderung des Selbstmanagementverhaltens vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Die SCA-SE-Skala verfügt über zwei Unterskalen: Selbstwirksamkeit und Selbstmanagementverhalten. Die Items - bis 16 messen das Selbstmanagementverhalten. Die Punkte für Selbstmanagement-Verhaltensfähigkeiten reichen von 0 bis 8. Je höher die Punktzahl, desto höher sind die Fähigkeiten zum Selbstmanagementverhalten.
Veränderung des Selbstmanagementverhaltens vom Ausgangswert bis zum 12. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia M. Dougherty, PhD, ARNP, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13730
  • R01NR004766 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ICD

Klinische Studien zur Pflegeinterventionsprogramm

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