- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04462887
Pflegeinterventionen nach plötzlichem Herzstillstand
7. Juli 2020 aktualisiert von: Cynthia M. Dougherty, University of Washington
Entwicklung von Pflegeinterventionen zur Verbesserung der Genesung nach einem plötzlichen Herzstillstand
Bestimmen Sie die Vorteile von Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD), die an einer strukturierten, 8-wöchigen telefonischen Aufklärungsintervention teilnehmen, die von erfahrenen Herz-Kreislauf-Krankenschwestern nach dem ICD durchgeführt wird.
Es sollte festgestellt werden, ob Personen, die an einer telefonischen Pflegeintervention nach dem Krankenhausaufenthalt teilnehmen, (1) eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit, (2) eine verbesserte psychologische Anpassung, (3) eine verbesserte Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung der Herausforderungen der ICD-Genesung und (4) niedrigere Werte zeigen würden der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung gegenüber der üblichen Pflege 1, 3, 6 und 12 Monate nach der ICD-Implantation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie bestand darin, festzustellen, ob eine kurzfristige sozialkognitive Theorieintervention die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern und die psychologische Anpassung nach der erstmaligen Verabreichung eines ICD verbessern würde.
Das zentrale Ziel dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob Personen, die an einer telefonischen Pflegeintervention teilnahmen, im Vergleich zur üblichen Pflege (1) eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit, (2) eine verbesserte psychologische Anpassung, 3) ein verbessertes Wissen über plötzlichen Herzstillstand (Plötzlicher Herzstillstand, SCA) zeigten ICD und (4) geringere Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen über einen Zeitraum von drei Monaten nach der ICD.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
168
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu schreiben,
- Telefonzugang haben,
- Bereitschaft zur 1-jährigen Betreuung.
Ausschlusskriterien:
- erhebliche klinische Komorbiditäten, die ihre Rückkehr nach Hause nach dem Krankenhausaufenthalt verhinderten,
- jünger als 21 Jahre,
- Das kurze kognitive Screening-Tool BLESSED erzielt einen Wert von ≥10.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pflegeinterventionsprogramm
Das Pflegeinterventionsprogramm besteht aus drei Teilen: (1) Strukturinformationsbroschüre (SI), (2) Protokoll zur telefonischen Pflegeunterstützung (NTS) und (3) Krankenschwester-Pager rund um die Uhr.
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Die Intervention bestand aus strukturierten Informationen (SI), die in einer Broschüre bereitgestellt wurden, telefonischer Pflegeunterstützung (NTS) und Zugang zu einem Pflegepager rund um die Uhr.
Die SI-Broschüre „Plötzlicher Herzstillstand: Die Erfahrung eines Überlebenden“ enthält zwei Komponenten: eine beschreibende Komponente mit einzelnen wörtlichen Aussagen über die Erfahrungen anderer im ersten Jahr der Genesung und eine Managementkomponente, in der erfolgreiche Strategien beschrieben werden, die andere bei der Bewältigung von Problemen bei der Genesung angewendet haben.
Zu den NTS-Telefongesprächen gehörten: Einchecken zu aktuellen Anliegen, Einschätzung des Themas der Woche, Rückblick auf gemeinsame Genesungserfahrungen, Diskussion von Verhaltensstrategien für den Umgang mit dem Thema der Woche, Bereitstellung von positivem Feedback für Strategien, die bereits gut funktionieren, Aussagen zur Angstreduzierung, Üben neuer Verhaltensweisen mithilfe von Rollenspielen und Problemlösungstechniken, Zusammenfassung, Festlegung spezifischer Ziele für die kommende Woche und Zusammenarbeit an einer Lernaufgabe für die folgende Woche.
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Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Teilnehmer mit normaler Pflege erhielten die Behandlung wie gewohnt von ihren Gesundheitsdienstleistern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Patientenanliegen (PCA)
Zeitfenster: Veränderung der Patientenbedenken vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Werte von 0 bis 58, wobei niedrigere Werte weniger Symptome widerspiegeln
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Veränderung der Patientenbedenken vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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SF-12 Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Veränderung des allgemeinen Gesundheitsscores (SF-12) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
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Werte von 0 bis 100, wobei höhere Werte für eine bessere selbstberichtete Gesundheit stehen
|
Veränderung des allgemeinen Gesundheitsscores (SF-12) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
|
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Veränderung des Angstscores (STAI) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
|
Die Werte liegen zwischen 20 und 80. Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
|
Veränderung des Angstscores (STAI) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der ICD-Schocks
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl der ICD-Schocks vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
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Die Anzahl der ICD-Schocks (falls vorhanden), die der Patient vom ICD erhalten hat
|
Veränderung der Anzahl der ICD-Schocks vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
|
|
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: Veränderung des Depressionsscores (CES-D) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
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Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
|
Veränderung des Depressionsscores (CES-D) vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten
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Wirksamkeitserwartungen: Selbstwirksamkeit bei plötzlichem Herzstillstand (SCA-SE-Skala)
Zeitfenster: Änderung der Wirksamkeitserwartungen vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Die SCA-SE-Skala verfügt über zwei Unterskalen: Selbstwirksamkeit und Selbstmanagementverhalten.
Die ersten 8 Items messen die Selbstwirksamkeit.
Die Punktzahl für diese Unterskala reicht von 0 bis 8. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Selbstwirksamkeit.
|
Änderung der Wirksamkeitserwartungen vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme wegen ICD-Entladungen oder Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Notaufnahmebesuche vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Die Häufigkeit, mit der eine Person über einen Zeitraum von 12 Monaten zur Untersuchung in die Notaufnahme ging
|
Änderung der Anzahl der Notaufnahmebesuche vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
|
Anzahl der Klinikbesuche im Zusammenhang mit dem ICD
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl der Klinikbesuche vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Die Häufigkeit, mit der eine Person wegen des ICD einen ambulanten Klinikbesuch hatte
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Veränderung der Anzahl der Klinikbesuche vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen ICD oder Herzerkrankungen
Zeitfenster: Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Die Häufigkeit, mit der eine Person mindestens 24 Stunden lang im Krankenhaus übernachtete.
|
Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
|
Wissen über plötzlichen Herzstillstand (SCA).
Zeitfenster: Veränderung des SCA-Wissens vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Die Punktzahl reicht von 0 bis 25.
Je höher die Punktzahl, desto höher ist das ICD-Wissen.
|
Veränderung des SCA-Wissens vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
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Stabilität des Herzrhythmus
Zeitfenster: Veränderung der Herzrhythmusstabilität vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Die selbst gemeldete Anzahl von Herzrhythmusstörungen wurde anhand von Befragungsberichten von ICD-Geräten während routinemäßiger Nachuntersuchungen beurteilt
|
Veränderung der Herzrhythmusstabilität vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Selbstmanagementverhalten: Selbstwirksamkeit bei plötzlichem Herzstillstand (SCA-SE-Skala)
Zeitfenster: Veränderung des Selbstmanagementverhaltens vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Die SCA-SE-Skala verfügt über zwei Unterskalen: Selbstwirksamkeit und Selbstmanagementverhalten.
Die Items - bis 16 messen das Selbstmanagementverhalten.
Die Punkte für Selbstmanagement-Verhaltensfähigkeiten reichen von 0 bis 8.
Je höher die Punktzahl, desto höher sind die Fähigkeiten zum Selbstmanagementverhalten.
|
Veränderung des Selbstmanagementverhaltens vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia M. Dougherty, PhD, ARNP, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dougherty CM, Johnson-Crowley NR, Lewis FM, Thompson EA. Theoretical development of nursing interventions for sudden cardiac arrest survivors using social cognitive theory. ANS Adv Nurs Sci. 2001 Sep;24(1):78-86. doi: 10.1097/00012272-200109000-00009.
- Dougherty CM, Thompson EA, Lewis FM. Long-term outcomes of a telephone intervention after an ICD. Pacing Clin Electrophysiol. 2005 Nov;28(11):1157-67. doi: 10.1111/j.1540-8159.2005.09500.x.
- Dougherty CM, Lewis FM, Thompson EA, Baer JD, Kim W. Short-term efficacy of a telephone intervention by expert nurses after an implantable cardioverter defibrillator. Pacing Clin Electrophysiol. 2004 Dec;27(12):1594-602. doi: 10.1111/j.1540-8159.2004.00691.x.
- Dougherty CM, Liberato ACS, Streur MM, Burr RL, Kwan KY, Zheng T, Auld JP, Thompson EA. Physical function, psychological adjustment, and self-efficacy following sudden cardiac arrest and an initial implantable cardioverter defibrillator (ICD) in a social cognitive theory intervention: secondary analysis of a randomized control trial. BMC Cardiovasc Disord. 2022 Aug 10;22(1):369. doi: 10.1186/s12872-022-02782-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13730
- R01NR004766 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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