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Exoskelett-Rehabilitation bei TBI (Ekso-TBI)

26. Mai 2021 aktualisiert von: Lisa Trevino, DHR Health Institute for Research and Development

Die Verwendung des Exoskelett-Robotergeräts bei der Rehabilitation von traumatischen Hirnverletzungen

Hintergrund: Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit in den Vereinigten Staaten. Das EKSO GT Bionics® (EKSO®) ist ein Roboter-Exoskelett, das von der Federal Drug Administration (FDA) für die Rehabilitation nach einem zerebrovaskulären Unfall (CVA oder Schlaganfall) zugelassen ist und kürzlich die Zulassung für die Verwendung bei Patienten mit TBI erhalten hat. Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob der Einsatz der Exoskelett-Rehabilitation bei Patienten mit SHT positive Ergebnisse bringt. Methoden: Dieser retrospektive Chart-Review berichtet über die Verwendung des (EKSO®) Robotergeräts in der Rehabilitation von Patienten mit SHT im Vergleich zu Patienten mit CVA. Die Forscher nutzten Daten aus einem einzelnen privaten Rehabilitationskrankenhaus für Patienten, die nach CVA oder nach TBI eine Roboter-Exoskelett-Intervention erhielten. Alle Patienten, die das Exoskelett verwendet haben, wurden zwischen dem 01.01.2017 und dem 30.04.2020 aus dem Krankenhaus entlassen. Vierundneunzig Prozent (94 %) der Patienten in den CVA-Gruppen und 100 % der Patienten in der TBI-Gruppe waren hispanischer oder lateinamerikanischer Abstammung. Gemessen wurden die Zuwächse beim total Functional Independence Measure (FIM), beim Gehen und Kognitionsvermögen sowie bei der Aufenthaltsdauer in der Rehabilitationseinrichtung. Ergebnisse: Die Patienten in der TBI-Gruppe (n=11) waren signifikant jünger als die Patienten in der CVA-Gruppe (n=66; p<0,05). Beide Gruppen verbrachten ähnlich viel Zeit aktiv, wie viele Schritte unternommen wurden und wie viele Sitzungen im Exoskelett verbracht wurden. Beide Gruppen begannen auch mit ähnlichen Zulassungs-FIM-Ergebnissen. Der FIM-Gewinn in der TBI-Gruppe war ähnlich dem der CVA-Gruppe (37,5 bzw. 32,0). Auch die Aufenthaltsdauer zwischen den Gruppen war nicht unterschiedlich. Schlussfolgerungen: Der Einsatz von Exoskelett-Rehabilitation bei Patienten mit TBI scheint ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie bei Patienten mit CVA, was dazu führt, dass dieser Intervention für diese Art von Verletzung weitere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Setting

Dies ist eine beobachtende, retrospektive Kohortenstudie mit Chart-Review von Patienten aus einem privaten Rehabilitationskrankenhaus. Die Studiengenehmigung wurde vom lokalen Institutional Review Board erteilt und entsprach der Deklaration von Helsinki und der US-Bundesrichtlinie zum Schutz menschlicher Subjekte. Aufgrund des retrospektiven Charakters der Studie wurde vom Studienteam ein vollständiger Verzicht auf die Genehmigung gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (1996) eingereicht und vom Institutional Review Board genehmigt.

Teilnehmer

Ein- und Ausschlusskriterien: Zu den Probanden in der TBI-Gruppe gehörten Patienten, die ein TBI erlitten und das EKSO® bionische Exoskelett während ihrer Rehabilitationsbehandlung vom 01.01.2017 bis 30.04.2020 verwendet haben. Zu den Probanden in der CVA-Gruppe gehörten alle Patienten im Krankenhaus, die den EKSO® während ihres Rehabilitationsprozesses im gleichen Zeitraum wie die Patienten in der TBI-Gruppe verwendeten. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn ihre Verletzungsart außerhalb des Umfangs der aktuellen Studie lag. Die diplomierte Krankenschwester der Rehabilitationseinrichtung identifizierte die Patienten anhand der Einschlusskriterien, und dies wurde vom Arzt für Physiotherapie, der die Patientenpopulation des Rehabilitationskrankenhauses betreut, überprüft. Die Zulassung und Implementierung des bionischen EKSO®-Geräts im Krankenhaus begann 2014 für Patienten mit CVA- und Rückenmarksverletzungen. Hauptindikationen für den Einsatz des EKSO® während der Rehabilitation waren ein Körpergrößenbereich zwischen 1,56 und 1,9 Metern und ein Patientengewicht von 100 kg oder weniger. Ein stabiler Blutdruck war erforderlich, mit der Fähigkeit, Befehlen in ein bis zwei Schritten zu folgen, und der Patient sollte auch einen normalen Bewegungsumfang in Hüften, Knien und Knöcheln gezeigt haben.

Variablen

Die in dieser Studie berücksichtigten demografischen Faktoren waren das Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Rehabilitationseinrichtung (gemessen in Jahren) und das Geschlecht des Patienten (männlich oder weiblich). Die ethnische Zugehörigkeit wurde in der Studie selbst angegeben und erhoben, wurde jedoch nicht als Kovariate betrachtet, da die überwiegende Mehrheit unserer Kohorte hispanischer Herkunft war. Die Überrepräsentation von Hispanics/Latinos in der aktuellen Kohorte entspricht der demografischen Verteilung des Gebiets, in dem das Krankenhaus tätig ist. Die Ermittler sammelten Informationen in Bezug auf die Art der Beeinträchtigung, die von der CVA und für das TBI erstellt wurden; Die Ermittler sammelten die abgekürzte Verletzungsskala (ASI), um den Schweregrad der Verletzung (ISS) zu bestimmen.

Die Veränderung des FIM-Scores von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde als primärer Endpunkt für diese Studie verwendet. Der FIM-Score bewertet die Fähigkeit des Patienten im Alltag in drei (3) Hauptkategorien: Selbstfürsorge, Mobilität und Kommunikation. Um zu untersuchen, ob die Verwendung von EKSO® die Verbesserung der Mobilität und Kommunikation erleichtert, untersuchten die Forscher auch das motorische FIM und das soziale Interaktions-FIM, das Problemlösungs-FIM und das Gedächtnis-FIM. Parallel zum FIM bewerteten die Ermittler, wie sich die Aufenthaltsdauer in der Einrichtung auf die Ergebnisse auswirkte.

Datenquellen/Messungen

Die in dieser Studie gesammelten Variablen wurden rückwirkend aus der elektronischen Krankenakte des Patienten erhalten. Alle in dieser Studie präsentierten Informationen waren Teil des Behandlungsstandards des Patienten. Es wurde kein zusätzliches Interventions- oder Datenerhebungsinstrument implementiert. Der Versorgungsstandard des Patienten ist wie folgt: Alle potenziell geeigneten Kandidaten wurden vom Arzt identifiziert und freigegeben, mit anschließender Patientenaufklärung über die Verwendung des EKSO®. Für die Verwendung des Exoskeletts während des Rehabilitationsprozesses wurde je nach Status des Patienten entweder vom Patienten oder von einem bestimmten Familienmitglied eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt. Die während der aktiven Nutzung des Exoskeletts gewonnenen Daten wurden auf dem Bildschirm des EKSO® visualisiert (Aktivzeit, zurückgelegte Schritte usw.) und anschließend in der Papierakte jedes Patienten aufgezeichnet. Dieses Papier wurde dann gescannt und in die elektronische Akte des Patienten unter seinen/ihren Fortschrittsnotizen hochgeladen. Die Therapietechniker halfen bei der Datenerfassung. Alle verfügbaren Daten zur Verwendung von EKSO für CVA und TBI in unserer Einrichtung wurden in die aktuelle Studie aufgenommen. Das Hauptziel der Datenanalyse war es, vorläufige vergleichende Ergebnisse zu sammeln, die uns bei der Gestaltung größerer kontrollierter Studien anleiten könnten.

Reduzierung von Bias

Um die Auswahlverzerrung in der aktuellen Studie zu minimieren, verwendeten die Forscher alle Patienten, bei denen vom behandelnden Arzt klinisch festgestellt wurde, dass sie die Kriterien für die Exoskelett-Rehabilitation erfüllen. Die Patienten wurden unabhängig von der Anzahl der Exoskelett-Sitzungen in die Diagrammübersicht aufgenommen. Alle Therapeuten und Krankenschwestern in unserer Einrichtung wurden für die Verwendung des FIM-Bewertungstools zertifiziert und die Daten werden mit dem Uniform Data System for Medical Rehabilitation (https://www.udsmr.org/) eingegeben. Software, die in die Plattform für Krankenakten des Krankenhauses integriert ist. Der Hauptdatenextraktor in der Studie (A.M.) ist der Standortexperte für das Datenmanagement innerhalb des einheitlichen Datensystems. Die Qualität der Daten wurde vom leitenden Arzt für Physiotherapie (M.E.A.) überprüft. Keiner der Patienten, die Exoskelette in der Rehabilitation verwendeten, hatte während des Zeitraums, der für die aktuelle Studie verwendet wurde, fehlende Daten, und alle Patienten in der Kohorte schlossen das empfohlene therapeutische Programm ab und wurden erfolgreich aus dem Krankenhaus entlassen.

Exoskelett-Verwendungsprotokoll

Der EKSO GT® wurde von einem lizenzierten Physiotherapeuten bedient, der für die Bedienung des Geräts zertifiziert war. Das Gerät ist nur für die Verwendung in einer klinischen Umgebung zugelassen. Für die Zwecke dieser Studie wurden vier verschiedene Modi verwendet, um die Patienten einzubeziehen und herauszufordern: Pre-Gait, First Step, Pro Step Plus und 2 Free. Der Pre-Gait-Modus konzentrierte sich auf die folgenden Metriken, um Bewegung und aktive Teilnahme zu erleichtern: bilaterale Gewichtsverlagerung im Stehen mit Biofeedback, Mini-Kniebeugen und stationäres einseitiges Vorschieben der unteren Extremitäten. Der First-Step-Modus ermöglichte es dem Therapeuten, die volle Kontrolle über alle Bewegungen zu haben. Der Therapeut löst die Einleitung und Ausführung jedes Schrittes wechselseitig per Knopfdruck aus. Im Pro Step Plus-Modus erfolgte eine entsprechende Gewichtsverlagerung entweder durch den Patienten selbstständig oder unterstützt durch die therapeutische Handhabung des Physiotherapeuten. Dem Patienten wurde die Möglichkeit gegeben, jeden Schritt einzuleiten; Das EKSO®-Gerät hat alle unvollständigen Schritte abgeschlossen. Der fortschrittlichste Modus heißt 2 Free. Dieser Modus wurde verwendet, um den Patienten während seines Fortschritts über das Kontinuum hinweg herauszufordern. Der Patient war für die Initiierung und Ausführung jedes Schrittes verantwortlich. Der Therapeut programmierte einseitig oder beidseitig Widerstand an den unteren Extremitäten, um die Nachfrage nach der Aktivität zu erhöhen.

statistische Methoden

Deskriptive Statistiken für die gesamte Studienpopulation wurden erstellt. Normalverteilte kontinuierliche Variablen wurden mit Mittelwerten und Standardabweichungen beschrieben, Mediane und Bereiche wurden für nicht normalverteilte Variablen verwendet, und Häufigkeiten und Spaltenprozentsätze fassten kategoriale Variablen zusammen. Unterschiede in den demografischen und klinischen Merkmalen zwischen den beiden Behandlungsgruppen wurden mit dem Student-t-Test für unabhängige Stichproben für normalverteilte kontinuierliche Variablen, dem Mann-Whitney-U-Test für nicht normalverteilte kontinuierliche Variablen und dem exakten Fisher-Test für kategoriale Variablen bewertet. Um den Unterschied zwischen den CVA- und TBI-Gruppen in Bezug auf soziodemografische und Behandlungsmessungen zu testen, wurden der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für kontinuierliche Variablen und der Chi-Quadrat-Test/exakter Fisher-Test für kategoriale Variablen verwendet. Der Shapiro-Wilk-Test auf Normalität wurde durchgeführt, um die Normalität der Verteilungen der kontinuierlichen Variablen zu bestimmen. Lineare Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um die Assoziationen jeder der Ergebnisvariablen mit Alter, Geschlecht und Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie mit den Variablen der Verletzungsgruppen (CVA und TBI) zu bewerten. Alle statistischen Tests waren zweiseitig und wurden auf einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt. Alle statistischen Analysen wurden unter Verwendung von SAS 9.4 (SAS Institute, Inc, Cary, North Carolina, USA) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
        • DHR Health Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 66 (10,7 %) und 11 (7,9 %) Patienten erfüllten die Kriterien und erklärten sich bereit, das Exoskelett für CVA bzw. TBI zu verwenden. Mehr als 90 % der Studienpopulation sind hispanischer Abstammung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptindikationen für den Einsatz des EKSO® während der Rehabilitation waren ein Körpergrößenbereich zwischen 1,56 und 1,9 Metern und ein Patientengewicht von 100 kg oder weniger.
  • Ein stabiler Blutdruck war erforderlich, mit der Fähigkeit, Befehlen in ein bis zwei Schritten zu folgen, und der Patient sollte auch einen normalen Bewegungsumfang in Hüften, Knien und Knöcheln gezeigt haben.
  • Der Patient muss ein Schädel-Hirn-Trauma oder einen Schlaganfall erlitten haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn ihre Verletzungsart außerhalb des Umfangs der aktuellen Studie lag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TBI-Gruppe
Zu den Probanden in der TBI-Gruppe gehörten Patienten, die ein SHT erlitten und das EKSO® bionische Exoskelett während ihrer Rehabilitationsbehandlung vom 01.01.2017 bis 30.04.2020 verwendet haben.
Der EKSO GT® wurde von einem lizenzierten Physiotherapeuten bedient, der für die Bedienung des Geräts zertifiziert war. Wir haben ein streng festgelegtes Protokoll für den Betrieb des Geräts während des Rehabilitationsprozesses befolgt, das vom Unternehmen festgelegt wurde.
CVA-Gruppe
Die Probanden in der CVA-Gruppe umfassten alle Patienten im Krankenhaus, die den EKSO® während ihres Rehabilitationsprozesses während ihrer Rehabilitationsbehandlung vom 01.01.2017 bis 30.04.2020 verwendeten.
Der EKSO GT® wurde von einem lizenzierten Physiotherapeuten bedient, der für die Bedienung des Geräts zertifiziert war. Wir haben ein streng festgelegtes Protokoll für den Betrieb des Geräts während des Rehabilitationsprozesses befolgt, das vom Unternehmen festgelegt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des funktionalen Unabhängigkeitsmaßes
Zeitfenster: Zehn Wochen
Erhöhung der FIM von der Aufnahme bis zur Entlassung
Zehn Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Schritte im Exoskelett
Zeitfenster: Stationärer Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik
Stationärer Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik
Aktive Zeit im Exoskelett
Zeitfenster: Stationärer Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik
Stationärer Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Interessenten müssen sich an den entsprechenden Autor wenden, um einzelne Datensätze bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bis zu zwei Jahre nach Veröffentlichung der Daten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich an den leitenden Ermittler

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Exoskelett-Rehabilitation

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