- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466540
Randomisierte Placebo-kontrollierte Studie mit Hydroxychloroquin in ambulanten Fällen mit Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) (COALITION-V)
4. März 2022 aktualisiert von: Álvaro Avezum Junior, Hospital Alemão Oswaldo Cruz
Pragmatische, doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte klinische Studie zur Bewertung von Hydroxychloroquin zur Prävention von Krankenhausaufenthalten und Atemwegskomplikationen bei nicht hospitalisierten Patienten mit bestätigtem oder wahrscheinlichem COVID-19
Im Dezember 2019 wurde in Wuhan in der Provinz Hubei, China, eine Gruppe von Patienten mit Lungenentzündung unbekannter Ursache identifiziert.
Trotz der Notwendigkeit zielgerichteter therapeutischer Optionen für COVID-19 gibt es bisher keinen Beweis für die Wirksamkeit einer bestimmten Intervention.
Einige begrenzte Beobachtungsstudien und auch Hinweise aus randomisierten Studien haben keinen Nutzen von Hydroxychloroquin im stationären Kontext gezeigt.
Daher können Studien, die Interventionen in einem ambulanten Umfeld bei nicht schweren Patienten bewerten, wichtige Informationen in Bezug auf Prognose und Sicherheit liefern.
Auf diese Weise wird die vorliegende Studie die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Hydroxychloroquin bei ambulanten COVID-19-Patienten anhand einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pragmatische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, zweiarmige klinische Parallelgruppenstudie (mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1) zur Bewertung von Hydroxychloroquin (800 mg am 1. Tag und 400 mg von Tag 2 bis 7) zur Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und Atemwegskomplikationen bei nicht ins Krankenhaus eingelieferten bestätigten oder vermuteten COVID-19-Fällen.
Wichtige Einschlusskriterien sind Erwachsene (gleich oder älter als 18 Jahre), die medizinische Versorgung mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 suchen, mit einer Zeit zwischen Symptomen und Einschluss von ≤ 07 Tagen, mit leichten Symptomen, ohne Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt und mindestens einem Risikofaktor für Komplikationen (> 65 Jahre; Bluthochdruck; Diabetes mellitus; Asthma; chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere chronische Lungenerkrankungen; Rauchen; Immunsuppression; Fettleibigkeit (definiert als BMI gleich oder größer als 30 kg/m2).
Primärer Endpunkt ist die Beurteilung, ob die Behandlung mit Hydroxychloroquin innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung in einem ambulanten Setting einen Krankenhausaufenthalt aufgrund eines COVID-19-bedingten klinischen Grundes vermeiden kann.
Als Krankenhausaufenthalt gilt ein Krankenhausaufenthalt über einen Zeitraum von > 24 Stunden oder einen zusätzlichen Krankenhaus-Kalendertag.
Der primäre Endpunkt wird zentral von einem unabhängigen Komitee für klinische Ereignisse festgelegt, das gegenüber den zugewiesenen Behandlungsgruppen verblindet ist.
Sekundäre Endpunkte umfassen unkontrolliertes Asthma nach ≥ 5 Tagen nach Beginn der Studienmedikation; Lungenentzündung; Mittelohrentzündung; Fieberauflösungszeit; Zeit, um respiratorische Symptome zu verbessern; Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation; Notwendigkeit einer orotrachealen Intubation; Zeit der mechanischen Beatmung; Sterblichkeit.
Sicherheitsergebnisse sind Hypoglykämie; Herzklopfen; reduzierte Sehschärfe; Durchfall; Anorexie; und emotionale Labilität.
Die Bewertung des primären Endpunkts (Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen) wird für die eingeschlossene Population nach dem Prinzip der Behandlungsabsicht (ITT) durchgeführt, die alle randomisierten Fälle umfasst.
Außerdem wird eine modifizierte Intention-to-treat-Analyse (mITT) durchgeführt, bei der definitiv positiv bestätigte COVID-19-negative Fälle ausgeschlossen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1372
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lençois Paulista, Brasilien
- ESF Dr. João Paccola Primo
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Rio De Janeiro, Brasilien
- Cardioclinica da Ilha do Governador
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Santa Paula
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Israelita Albert Einstein
-
São Paulo, Brasilien
- Hospital Sirio-Libanes
-
São Paulo, Brasilien, 01323-903
- International Research Center - Hospital Alemão Oswaldo Cruz
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São Paulo, Brasilien
- Hospital do Coracao
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Leforte
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Moriah
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Samaritano
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São Paulo, Brasilien
- Hospital São Camilo Pompeia
-
São Paulo, Brasilien
- Hospital São Paulo - UNIFESP
-
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Alagoas
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Maceió, Alagoas, Brasilien
- Centro de Pesquisas Clínicas Dr. Marco Mota HCOR
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Bahia
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Ipiaú, Bahia, Brasilien
- Hospital e Clínica São Roque
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Salvador, Bahia, Brasilien
- Clínica Otorhinus
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Salvador, Bahia, Brasilien
- Hospital da Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien
- Hospital Santa Izabel
-
Salvador, Bahia, Brasilien
- Instituto Cárdio Pulmonar da Bahia
-
Vitória Da Conquista, Bahia, Brasilien
- Hospital Samur
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Ceará
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Barbalha, Ceará, Brasilien
- Hospital Maternidade Sao Vicente De Paulo
-
Juazeiro Do Norte, Ceará, Brasilien
- Hospital Unimed Cariri
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Espírito Santo
-
Cachoeiro De Itapemirim, Espírito Santo, Brasilien
- Unimed Sul Capixaba
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Goiás
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Goiânia, Goiás, Brasilien
- Hospital das Clínicas Universidade Federal de Goiás
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Minas Agerais
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Passos, Minas Agerais, Brasilien
- Santa Casa de Misericordia de Passos
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Minas Gerais
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Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital Júlia Kubitschek
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Instituto da Pequenas Missionárias de Maria Imaculada - Hospital Madre Teresa
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Carangola, Minas Gerais, Brasilien
- Casa de Caridade de Carangola
-
Poços De Caldas, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital Maternidade e Pronto Socorro Santa Lucia
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São João Del Rei, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital da Unimed
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São João Del Rei, Minas Gerais, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de São João del Rei
-
Uberaba, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital de Clínicas da Universidade Federal do Triângulo Mineiro
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Uberlândia, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital de Clínicas da Universidade Federal de Uberlândia
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Paraná
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Campo Largo, Paraná, Brasilien
- Hospital do Rocio
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Maringá, Paraná, Brasilien
- Clínica Clinilive
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Maringá, Paraná, Brasilien
- Hospital Universitário Regional de Maringá
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Pernambuco
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Recife, Pernambuco, Brasilien
- PROCAPE
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Recife, Pernambuco, Brasilien
- Real Hospital Português de Beneficência em Pernambuco
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Sairé, Pernambuco, Brasilien
- SECRETARIA MUNICIPAL DE SAÚDE DE SAIRÉ (Unidade Mista Olília Mendonça Souto Maior)
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Rio De Janeiro
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Niterói, Rio De Janeiro, Brasilien
- Complexo Hospitalar de Niteroi
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Volta Redonda, Rio De Janeiro, Brasilien
- Hospital Unimed Volta Redonda
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Rio Grande Do Sul
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Bento Gonçalves, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Associacao Dr. Bartholomeu Tacchini
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Passo Fundo, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Hospital Sao Vicente de Paulo
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Hospital Moinhos de Vento
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre (ISCMPA)
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Santa Maria, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Universidade Federal de Santa Maria
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Rondônia
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Porto Velho, Rondônia, Brasilien
- CEPEM Centro de Pesquisa de Medicina Tropical de Rondônia
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Salto Alto
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Monte alto, Salto Alto, Brasilien
- Irmandade de Misericórdia Do Hospital Da Santa Casa de Monte Alto
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Santa Catarina
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Blumenau, Santa Catarina, Brasilien
- Maestri e Kormann Consultoria Medico Cientifica
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Brusque, Santa Catarina, Brasilien
- Imigrantes Hospital e Maternidade
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Criciúma, Santa Catarina, Brasilien
- Hospital São José
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Joinville, Santa Catarina, Brasilien
- Hospital Regional Hans Dieter Schmidt
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São Paulo
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Araras, São Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Araras
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Barretos, São Paulo, Brasilien
- Hospital de Amor
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Barretos, São Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de Barretos
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Barueri, São Paulo, Brasilien
- Alphacor Cardiologia Clínica e Diagnóstica LTDA
-
Botucatu, São Paulo, Brasilien
- Faculdade de Medicina de Botucatu, Unesp
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Caraguatatuba, São Paulo, Brasilien
- Hospital Regional do Litoral Norte
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Cordeirópolis, São Paulo, Brasilien
- Hospital de Cordeirópolis
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Itapevi, São Paulo, Brasilien
- Centro de Combate ao Coronavírus de Itapevi
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Jundiaí, São Paulo, Brasilien
- Dux Medicina
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Matão, São Paulo, Brasilien
- Hospital Carlos Fenando Malzoni
-
Monte alto, São Paulo, Brasilien
- Centro de Atendimento Para O Enfrentamento A Covid-19 Da Prefeitura Municipal de Monte Altoprefeitura de Monte Alto
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien
- Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien
- Unimed Ribeirão Preto
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Santos, São Paulo, Brasilien
- Hospital Casa de Saúde de Santos
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São José Do Rio Preto, São Paulo, Brasilien
- Kaiser Clinica e Hospital Dia
-
São José Dos Campos, São Paulo, Brasilien
- Hospital Policlin
-
São José Dos Campos, São Paulo, Brasilien
- Hospital Regional de São José dos Campos
-
Votuporanga, São Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de Votuporanga
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Als geeignet gelten Erwachsene (gleich oder älter als 18 Jahre), die medizinische Versorgung mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 suchen, mit einer Zeit zwischen Symptomen und Einschluss von ≤ 07 Tagen, mit leichten Symptomen, ohne Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt und mindestens 1 Risiko Komplikationsfaktor:
- > 65 Jahre;
- Hypertonie;
- Diabetes Mellitus;
- Asthma;
- COPD oder andere chronische Lungenerkrankungen;
- Rauchen;
- Immunsuppression;
- Adipositas (Definiert als BMI gleich oder größer als 30 kg/m2).
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren;
- Krankenhausaufenthalt bei der ersten medizinischen Versorgung;
- Positiver Test auf Influenza bei der ersten medizinischen Versorgung;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hydroxychloroquin / Chloroquin;
- Frühere Diagnose einer Retinopathie oder Makuladegeneration;
- Frühere Diagnose eines Long-QT-Syndroms, früherer plötzlicher Tod naher Familienmitglieder (Eltern und Geschwister), dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile koronare Herzkrankheit, Anwendung von Antiarrhythmika oder anderen Arzneimitteln, die die Bioverfügbarkeit von Hydroxychloroquin erhöhen oder seine Wirkung verstärken können ;
- Hinweise auf eine bekannte Lebererkrankung, berichtet vom Patienten;
- Hinweise auf eine bekannte chronische Nierenerkrankung, berichtet vom Patienten;
- Patienten mit Pankreatitis;
- Baseline-EKG mit QTc-Intervall ≥ 480 ms;
- Chronischer Konsum von Hydroxychloroquin/Chloroquin aus anderen Gründen;
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin (HCQ)
Die Teilnehmer der HCQ-Gruppe erhalten am ersten Tag eine Dosis von 400 mg zweimal täglich (BID) und ab dem zweiten Behandlungstag eine Dosis von 400 mg einmal täglich (OD) über insgesamt 7 Tage.
|
Die Darreichungsform von Hydroxychloroquin wird Tabletten mit 400 mg sein.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Gruppe folgt dem gleichen Verabreichungsschema
|
Hydroxychloroquin-Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage ab Randomisierung
|
Um zu beurteilen, ob die Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung in einem ambulanten Setting einen Krankenhausaufenthalt aufgrund eines COVID-19-bedingten klinischen Grundes vermeiden kann.
Als Krankenhausaufenthalt gilt ein Krankenhausaufenthalt über einen Zeitraum von > 24 Stunden oder einen zusätzlichen Krankenhaus-Kalendertag.
|
30 Tage ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unkontrolliertes Asthma nach ≥ 5 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Bejahende Antwort in drei oder vier Punkten des Fragebogens der Global Initiative for Asthma (GINA).
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Definiert durch klinisch-radiologische Kriterien - Husten in der Anamnese und eines oder mehrere der folgenden Symptome: Auswurf, Dyspnoe, Brustschmerzen, Schwitzen oder Fieber (T> 37,8 ° C) + Brust-CT-Scan mit Milchglastrübung, fokale Konsolidierungen oder gemischte Trübungen (einschließlich umgekehrtes Halo-Zeichen), ein- oder beidseitig
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Mittelohrentzündung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Definiert durch klinische Kriterien - Fieber (T> 37,8 ° C) und Ohrenschmerzen + Vorwölbung des Trommelfells
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Zeit bis zur Auflösung des Fiebers
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Tag 0 des Fieberrückgangs wird als der erste afebrile Tag definiert (T
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Zeit, die Atemwegssymptome zu verbessern
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Zeit zur Verbesserung der respiratorischen Symptome (Husten, laufende Nase)
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Aufnahme auf die Intensivstation aus klinischen Gründen im Zusammenhang mit COVID-19
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Notwendigkeit einer orotrachealen Intubation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Klinische Notwendigkeit einer orotrachealen Intubation gemäß Beurteilung durch den für den Fall zuständigen Arzt
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Mechanische Beatmungszeit
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung bis zur Extubation oder zum Tod
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Tod aus jedweder Ursache, der innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie auftrat
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Änderung der Häufigkeit hypoglykämischer Episoden bei Diabetikern, die hypoglykämische Medikamente einnehmen, wahrgenommen durch klinische Anzeichen oder Symptome oder gemessen in einem Kapillar- oder Blutzuckermessgerät
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Herzklopfen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen bei Patienten ohne bekannte Vorgeschichte einer Verlängerung der Messung zwischen Q-Welle und T-Welle im elektrischen Zyklus des Herzens (QTc) oder vorbestehender Herzerkrankung;
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Reduzierte Sehschärfe
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Änderung der Sehschärfe oder neue Diagnose einer Netzhauterkrankung, die zuvor nicht dokumentiert wurde
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Durchfall
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Änderung der Stuhlgewohnheiten von mehr als drei (3) Durchfallepisoden pro Tag während der Anwendung von Hydroxychloroquin-Medikamenten und 3 Tage nach deren Ende
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Anorexie
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Appetitveränderung während der Einnahme von Hydroxychloroquin und 3 Tage nach Behandlungsende
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Emotionale Labilität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Wahrnehmung einer Veränderung der emotionalen Labilität (Stimmungsschwankungen) während der Anwendung von Hydroxychloroquin und 3 Tage nach Behandlungsende
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt nach Randomisierung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Krankenhausaufenthalt
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
|
Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Klinische und Vitalzeichen werden bei der Aufnahme ins Krankenhaus beurteilt
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Álvaro Avezum, Ph.D, International Research Center - Hospital Alemão Oswaldo Cruz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avezum A, Oliveira GBF, Oliveira H, Lucchetta RC, Pereira VFA, Dabarian AL, D O Vieira R, Silva DV, Kormann APM, Tognon AP, De Gasperi R, Hernandes ME, Feitosa ADM, Piscopo A, Souza AS, Miguel CH, Nogueira VO, Minelli C, Magalhaes CC, Morejon KML, Bicudo LS, Souza GEC, Gomes MAM, Fo JJFR, Schwarzbold AV, Zilli A, Amazonas RB, Moreira FR, Alves LBO, Assis SRL, Neves PDMM, Matuoka JY, Boszczowski I, Catarino DGM, Veiga VC, Azevedo LCP, Rosa RG, Lopes RD, Cavalcanti AB, Berwanger O; COPE - COALITION COVID-19 Brazil V Investigators. Hydroxychloroquine versus placebo in the treatment of non-hospitalised patients with COVID-19 (COPE - Coalition V): A double-blind, multicentre, randomised, controlled trial. Lancet Reg Health Am. 2022 Jul;11:100243. doi: 10.1016/j.lana.2022.100243. Epub 2022 Mar 31.
- Oliveira Junior HA, Ferri CP, Boszczowski I, Oliveira GBF, Cavalcanti AB, Rosa RG, Lopes RD, Azevedo LCP, Veiga VC, Berwanger O, Avezum A. Rationale and Design of the COVID-19 Outpatient Prevention Evaluation (COPE - Coalition V) Randomized Clinical Trial: Hydroxychloroquine vs. Placebo in Non-Hospitalized Patients. Arq Bras Cardiol. 2022 Feb;118(2):378-387. doi: 10.36660/abc.20210832. English, Portuguese.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 30415320.8.1001.0070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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