- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04468295
Bewertung der Rate der Oberkiefer-En-Masse-Retraktion unter Verwendung von 0,018-Zoll- versus 0,022-Zoll-Slot-Brackets bei Erwachsenen
10. Juli 2020 aktualisiert von: Omar Abdelaziz, Cairo University
Bewertung der Rate der Oberkiefer-En-Masse-Retraktion unter Verwendung von 0,018-Zoll- versus 0,022-Zoll-Slot-Brackets bei erwachsenen Patienten mit maxillärer dentoalveolärer Protrusion: Eine randomisierte klinische Studie
Die Studie vergleicht die Rate der Massenretraktion unter Verwendung von kieferorthopädischen Bracketsystemen mit 0,018-Zoll- und 0,022-Zoll-Schlitzen bei erwachsenen Patienten mit maxillärer dentoalveolärer Protrusion.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Eine ordnungsgemäße Untersuchung der oralen Strukturen ist erforderlich, um Karies, Frakturen oder fehlende Zähne zu erkennen.
- Für jeden Patienten werden im Rahmen der routinemäßigen Behandlung von Patienten in der Ambulanz der kieferorthopädischen Abteilung der Universität Kairo vollständige Aufzeichnungen (Studienmodelle, seitliche Fernröntgenaufnahmen, Fotos) angefertigt.
- In der Interventionsgruppe: Verklebung von Ober- und Unterkiefer inklusive 2. Oberkiefermolaren mit Bracketrezept Roth 0,018 Zoll (American Orthodontics).
- In der Vergleichsgruppe: Verklebung von Ober- und Unterkiefer einschließlich 2. Oberkiefermolaren mit Bracketrezept Roth 0,022 Zoll (American Orthodontics).
- Nivellierung und Ausrichtung in beiden Gruppen mit Drahtsequenz: Ni-Ti (0,014, 0,016, 0,016 × 0,022)
- Stahlligatur des Oberkiefers (2. Prämolar, 1. Molar und 2. Molar) zur Verankerung.
- Extraktion der oberen 1. Prämolaren.
- Es wird ein Abdruck genommen, in Gips gegossen, aus dem digitale Modelle hergestellt werden, bevor mit der Massenretraktion (dem Basismodell) begonnen wird.
- Vor Beginn der Retraktion werden laterale kephalometrische und periapikale Röntgenaufnahmen gemacht.
- Massenrückzug erfolgt mit 0,017 x 0,025 TMA T-Loop10 in beiden Gruppen, die Loops werden monatlich reaktiviert.
- Jeden Monat werden Alginatabdrücke genommen, die gescannt werden, um digitale Modelle zu erhalten, um die Retraktionsrate für 6 Monate zu beurteilen.
- Nach 6 Monaten wird das zuletzt erhaltene digitale Modell zur Beurteilung des Verankerungsverlusts ausgewertet, und es werden laterale kephalometrische und periapikale Röntgenaufnahmen gemacht, um Veränderungen der Frontzahnneigungen bzw. der apikalen Wurzelresorption zu beurteilen.
- Die Behandlung der Patienten wird wie für sie angezeigt abgeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle von dentoalveolären Protrusionen im Oberkiefer, die eine Extraktion der oberen ersten Prämolaren erfordern.
- Vollständiges bleibendes Gebiss (keine dritten Molaren erforderlich).
- Gute Mundhygiene.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Medikamenten, die die Zahnbewegung beeinträchtigen würden.
- Aktive Parodontitis oder offensichtlicher Knochenverlust im Oberkiefer.
- Patienten mit Gewohnheiten, die der Zahnokklusion abträglich sind (Daumenlutschen, Zungenpressen).
- Frühere kieferorthopädische Behandlung.
- Fehlende Zähne.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kieferorthopädisches Bracketsystem mit 0,018-Zoll-Schlitz
En-Masse-Retraktion mit reibungsfreier Mechanik mit kieferorthopädischem 0,018-Zoll-Schlitz-Bracketsystem.
|
Verklebung von Ober- und Unterkiefer inkl. 2. Oberkiefermolaren mit Bracketrezept Roth 0,018 Zoll
Nivellieren und Ausrichten bis 0,016 x 0,022 Ni Ti
Extraktion der oberen 1. Prämolaren
Massenrückzug mit 0,017 x 0,025
TMA-T-Schleife
Abdrucknahme und digitales Scannen
Bewertung der Retraktionsrate für 6 Monate
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kieferorthopädisches Bracketsystem mit 0,022-Zoll-Schlitz
En-Masse-Retraktion mit reibungsfreier Mechanik mit kieferorthopädischem Bracketsystem mit 0,022-Zoll-Schlitz.
|
Verklebung von Ober- und Unterkiefer inkl. 2. Oberkiefermolaren mit Bracketrezept Roth 0,018 Zoll
Nivellieren und Ausrichten bis 0,016 x 0,022 Ni Ti
Extraktion der oberen 1. Prämolaren
Massenrückzug mit 0,017 x 0,025
TMA-T-Schleife
Abdrucknahme und digitales Scannen
Bewertung der Retraktionsrate für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückzugsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate der massenhaften Retraktion der Frontzähne
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
28. September 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
28. September 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
28. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBC-CU-2020-07-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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