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Bewertung der Rate der Oberkiefer-En-Masse-Retraktion unter Verwendung von 0,018-Zoll- versus 0,022-Zoll-Slot-Brackets bei Erwachsenen

10. Juli 2020 aktualisiert von: Omar Abdelaziz, Cairo University

Bewertung der Rate der Oberkiefer-En-Masse-Retraktion unter Verwendung von 0,018-Zoll- versus 0,022-Zoll-Slot-Brackets bei erwachsenen Patienten mit maxillärer dentoalveolärer Protrusion: Eine randomisierte klinische Studie

Die Studie vergleicht die Rate der Massenretraktion unter Verwendung von kieferorthopädischen Bracketsystemen mit 0,018-Zoll- und 0,022-Zoll-Schlitzen bei erwachsenen Patienten mit maxillärer dentoalveolärer Protrusion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Eine ordnungsgemäße Untersuchung der oralen Strukturen ist erforderlich, um Karies, Frakturen oder fehlende Zähne zu erkennen.
  • Für jeden Patienten werden im Rahmen der routinemäßigen Behandlung von Patienten in der Ambulanz der kieferorthopädischen Abteilung der Universität Kairo vollständige Aufzeichnungen (Studienmodelle, seitliche Fernröntgenaufnahmen, Fotos) angefertigt.
  • In der Interventionsgruppe: Verklebung von Ober- und Unterkiefer inklusive 2. Oberkiefermolaren mit Bracketrezept Roth 0,018 Zoll (American Orthodontics).
  • In der Vergleichsgruppe: Verklebung von Ober- und Unterkiefer einschließlich 2. Oberkiefermolaren mit Bracketrezept Roth 0,022 Zoll (American Orthodontics).
  • Nivellierung und Ausrichtung in beiden Gruppen mit Drahtsequenz: Ni-Ti (0,014, 0,016, 0,016 × 0,022)
  • Stahlligatur des Oberkiefers (2. Prämolar, 1. Molar und 2. Molar) zur Verankerung.
  • Extraktion der oberen 1. Prämolaren.
  • Es wird ein Abdruck genommen, in Gips gegossen, aus dem digitale Modelle hergestellt werden, bevor mit der Massenretraktion (dem Basismodell) begonnen wird.
  • Vor Beginn der Retraktion werden laterale kephalometrische und periapikale Röntgenaufnahmen gemacht.
  • Massenrückzug erfolgt mit 0,017 x 0,025 TMA T-Loop10 in beiden Gruppen, die Loops werden monatlich reaktiviert.
  • Jeden Monat werden Alginatabdrücke genommen, die gescannt werden, um digitale Modelle zu erhalten, um die Retraktionsrate für 6 Monate zu beurteilen.
  • Nach 6 Monaten wird das zuletzt erhaltene digitale Modell zur Beurteilung des Verankerungsverlusts ausgewertet, und es werden laterale kephalometrische und periapikale Röntgenaufnahmen gemacht, um Veränderungen der Frontzahnneigungen bzw. der apikalen Wurzelresorption zu beurteilen.
  • Die Behandlung der Patienten wird wie für sie angezeigt abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle von dentoalveolären Protrusionen im Oberkiefer, die eine Extraktion der oberen ersten Prämolaren erfordern.
  • Vollständiges bleibendes Gebiss (keine dritten Molaren erforderlich).
  • Gute Mundhygiene.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Medikamenten, die die Zahnbewegung beeinträchtigen würden.
  • Aktive Parodontitis oder offensichtlicher Knochenverlust im Oberkiefer.
  • Patienten mit Gewohnheiten, die der Zahnokklusion abträglich sind (Daumenlutschen, Zungenpressen).
  • Frühere kieferorthopädische Behandlung.
  • Fehlende Zähne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kieferorthopädisches Bracketsystem mit 0,018-Zoll-Schlitz
En-Masse-Retraktion mit reibungsfreier Mechanik mit kieferorthopädischem 0,018-Zoll-Schlitz-Bracketsystem.
Verklebung von Ober- und Unterkiefer inkl. 2. Oberkiefermolaren mit Bracketrezept Roth 0,018 Zoll
Nivellieren und Ausrichten bis 0,016 x 0,022 Ni Ti
Extraktion der oberen 1. Prämolaren
Massenrückzug mit 0,017 x 0,025 TMA-T-Schleife
Abdrucknahme und digitales Scannen
Bewertung der Retraktionsrate für 6 Monate
ACTIVE_COMPARATOR: Kieferorthopädisches Bracketsystem mit 0,022-Zoll-Schlitz
En-Masse-Retraktion mit reibungsfreier Mechanik mit kieferorthopädischem Bracketsystem mit 0,022-Zoll-Schlitz.
Verklebung von Ober- und Unterkiefer inkl. 2. Oberkiefermolaren mit Bracketrezept Roth 0,018 Zoll
Nivellieren und Ausrichten bis 0,016 x 0,022 Ni Ti
Extraktion der oberen 1. Prämolaren
Massenrückzug mit 0,017 x 0,025 TMA-T-Schleife
Abdrucknahme und digitales Scannen
Bewertung der Retraktionsrate für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückzugsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Die Rate der massenhaften Retraktion der Frontzähne
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

28. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

28. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBC-CU-2020-07-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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