- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469803
Auswirkungen von Nickerchen während der Schicht auf die kardiovaskuläre Gesundheit von EMS
Die Auswirkungen des Nickerchens während der Nachtschichten auf Indikatoren der kardiovaskulären Gesundheit bei EMS-Klinikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) stellen eine erhebliche Gesundheitsbelastung für Schichtarbeiter dar, darunter Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste (EMS). Die einzigartigen beruflichen Anforderungen, die diesen Berufen innewohnen – Schlafverlust, zirkadiane Fehlausrichtung, hoher Stress und anhaltende Überwachsamkeit – verleihen ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse sowohl im als auch außerhalb des Dienstes. Die Minderung kardiovaskulärer Risiken in diesen Berufen erfordert, dass wir zunächst robuste Marker und potenzielle Risikomechanismen identifizieren. Frühere Arbeiten deuten darauf hin, dass Schichtarbeit einen negativen Einfluss auf den Blutdruck (BP) und die Herzfrequenzvariabilität (HRV) hat. Ein abgestumpfter Blutdruckabfall in der Nacht und während des Schlafs und eine reduzierte HRV sind starke Marker für ein erhöhtes CVD-Risiko. Beide sind mit präklinischen Indikatoren für Herzschäden verbunden, wie z. B. dem Vorhandensein von Kalzium in der Koronararterie, einer Vergrößerung des linken Vorhofs und kardiovaskulär bedingter Mortalität.
Kritische Fragen bleiben:
Werden der Blutdruckabfall und die HRV durch Nickerchen während der Nachtschichtarbeit beeinflusst? Hilft ein Nickerchen während Nachtschichten im Vergleich zu denen, die kein Nickerchen machen, dabei, dass sich BP und HRV in den Stunden unmittelbar nach der Nachtschichtarbeit schneller normalisieren? Wie wirken sich kurze Nickerchen (z. B. 30 Minuten) im Vergleich zu längeren Nickerchen (z. B. 2 Stunden) aus?
Diese Studie wird ein randomisiertes Crossover-Experimentaldesign von EMS-Arbeitern verwenden und in der Laborumgebung basieren. Die Teilnehmer werden drei Interventionsbedingungen erfüllen. Alle Studienarme beinhalten eine 12-stündige simulierte Nachtschicht. Die interessierende Intervention ist das Nickerchen (kein Nickerchen vs. 30-minütiges Nickerchen vs. zweistündiges Nickerchen) in einem randomisierten Crossover-Studiendesign. Das primäre Ergebnis von Interesse ist das Absinken des Blutdrucks (>10 % Abfall) und die Herzfrequenzvariabilität (HRV), gemessen als Standardabweichung der Inter-Beat-Intervalle der Sinusschläge in Millisekunden (SDNN). Alle Ergebnisse werden seriell vor der Simulation, während simulierter Nachtschichten, während der Schlafperiode innerhalb der Schicht und während der Erholung gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- aktuelle / aktive Zertifizierung als EMS-Kliniker auf der Ebene EMT-Basic, Advanced, Sanitäter, Flugsanitäter oder Flugkrankenschwester oder Schichtarbeiter im Gesundheitswesen;
- bei dem noch nie eine der folgenden Erkrankungen diagnostiziert wurde: Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Myokardinfarkt, Schlaganfall/TIA, chronische Nierenerkrankung, Nebennierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, rheumatologische Erkrankung, hämatologische Erkrankung, Krebs jeglicher Art, Demenz/Gedächtnisverlust, Organ Transplantation; Schlaflosigkeit oder andere große Schlafprobleme; Schlafapnoe oder andere Diagnosen, die sich auf Probleme mit der Atmung oder den Atemwegen beziehen; Und
- ist derzeit nicht schwanger.
Ausschlusskriterien:
- 17 Jahre oder jünger;
- kein Rettungssanitäter oder inaktiv als Rettungssanitäter oder kein Schichtarbeiter im Gesundheitswesen;
- jemals mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Myokardinfarkt, Schlaganfall/TIA, chronischer Nierenerkrankung, Nebennierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, rheumatologischer Erkrankung, hämatologischer Erkrankung, Krebs jeglicher Art, Demenz/Gedächtnisverlust, Organtransplantation diagnostiziert wurde; Schlaflosigkeit oder andere große Schlafprobleme; Schlafapnoe oder andere Diagnosen, die sich auf Probleme mit der Atmung oder den Atemwegen beziehen;
- ist derzeit schwanger;
- ist nicht bereit, für die Dauer des Studienprotokolls mehrere Überwachungsgeräte (z. B. automatisiertes Blutdrucküberwachungsgerät, Holter-Monitor zur HRV-Messung, Handgelenks-Aktigraphie) zu tragen.
- ist nicht bereit, während des Studienprotokolls auf Koffein zu verzichten; oder
- ist nicht bereit, sich an die im Studienprotokoll festgelegten Schlaf-/Wachzeiten zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kein Nickerchen, kurzes Nickerchen, dann längeres Nickerchen
Die Teilnehmer werden insgesamt 72 Stunden lang überwacht, einschließlich einer 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Zu Studienbeginn (Zustimmung) wurden die Teilnehmer randomisiert einem Crossover-Studiendesign mit drei Studienarmen (kein Nickerchen, kurzes Nickerchen, längeres Nickerchen) zugeteilt.
In dieser Sequenz führen die Teilnehmer zuerst die 12-stündige Nachtschicht ohne Nickerchen durch, durchlaufen eine mindestens 1-wöchige Auswaschung, schließen das Protokoll dann erneut mit einem kurzen Nickerchen ab, unterziehen sich dann einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung und kehren dann zurück, um das zu vervollständigen Protokoll wieder mit einer längeren Nickerchengelegenheit.
|
Die Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen ermöglicht ein 30-minütiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Die Gelegenheit für ein längeres Nickerchen ermöglicht ein 2-stündiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
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Experimental: Kein Nickerchen, längeres Nickerchen, dann kurzes Nickerchen
Die Teilnehmer werden insgesamt 72 Stunden lang überwacht, einschließlich einer 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Zu Studienbeginn (Zustimmung) wurden die Teilnehmer randomisiert einem Crossover-Studiendesign mit drei Studienarmen (kein Nickerchen, kurzes Nickerchen, längeres Nickerchen) zugeteilt.
In dieser Sequenz führen die Teilnehmer zuerst die 12-Stunden-Nachtschicht ohne Nickerchen durch, unterziehen sich einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung, schließen das Protokoll dann erneut mit einem längeren Nickerchen ab, unterziehen sich dann einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung und kehren dann zurück, um das zu vervollständigen Protokoll wieder mit Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen.
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Die Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen ermöglicht ein 30-minütiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Die Gelegenheit für ein längeres Nickerchen ermöglicht ein 2-stündiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
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Experimental: Kurzes Nickerchen, kein Nickerchen, dann längeres Nickerchen
Die Teilnehmer werden insgesamt 72 Stunden lang überwacht, einschließlich einer 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Zu Studienbeginn (Zustimmung) wurden die Teilnehmer randomisiert einem Crossover-Studiendesign mit drei Studienarmen (kein Nickerchen, kurzes Nickerchen, längeres Nickerchen) zugeteilt.
In dieser Reihenfolge führen die Teilnehmer zuerst die 12-Stunden-Nachtschicht mit einem kurzen Nickerchen durch, unterziehen sich einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung, führen dann das Protokoll erneut ohne Nickerchen durch, unterziehen sich dann einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung und kehren dann zurück, um das Protokoll abzuschließen wieder mit einer längeren Nickerchen Gelegenheit.
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Die Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen ermöglicht ein 30-minütiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Die Gelegenheit für ein längeres Nickerchen ermöglicht ein 2-stündiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
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Experimental: Kurzes Nickerchen, längeres Nickerchen, dann kein Nickerchen
Die Teilnehmer werden insgesamt 72 Stunden lang überwacht, einschließlich einer 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Zu Studienbeginn (Zustimmung) wurden die Teilnehmer randomisiert einem Crossover-Studiendesign mit drei Studienarmen (kein Nickerchen, kurzes Nickerchen, längeres Nickerchen) zugeteilt.
In dieser Reihenfolge führen die Teilnehmer die 12-stündige Nachtschicht mit einem kurzen Nickerchen durch, unterziehen sich einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung, schließen das Protokoll dann erneut mit einem längeren Nickerchen ab, unterziehen sich dann einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung und kehren dann zurück, um das Protokoll abzuschließen wieder ohne Gelegenheit für ein Nickerchen.
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Die Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen ermöglicht ein 30-minütiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Die Gelegenheit für ein längeres Nickerchen ermöglicht ein 2-stündiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
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Experimental: Längeres Nickerchen, kurzes Nickerchen, dann kein Nickerchen
Die Teilnehmer werden insgesamt 72 Stunden lang überwacht, einschließlich einer 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Zu Studienbeginn (Zustimmung) wurden die Teilnehmer randomisiert einem Crossover-Studiendesign mit drei Studienarmen (kein Nickerchen, kurzes Nickerchen, längeres Nickerchen) zugeteilt.
In dieser Sequenz führen die Teilnehmer zuerst die 12-Stunden-Nachtschicht mit einem längeren Nickerchen durch, unterziehen sich einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung, schließen das Protokoll dann erneut mit einem kurzen Nickerchen ab, unterziehen sich dann einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung und kehren dann zum Abschluss zurück das Protokoll wieder ohne Gelegenheit für ein Nickerchen.
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Die Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen ermöglicht ein 30-minütiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Die Gelegenheit für ein längeres Nickerchen ermöglicht ein 2-stündiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
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Experimental: Längeres Nickerchen, kein Nickerchen, dann kurzes Nickerchen
Die Teilnehmer werden insgesamt 72 Stunden lang überwacht, einschließlich einer 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Zu Studienbeginn (Zustimmung) wurden die Teilnehmer randomisiert einem Crossover-Studiendesign mit drei Studienarmen (kein Nickerchen, kurzes Nickerchen, längeres Nickerchen) zugeteilt.
In dieser Sequenz führen die Teilnehmer zuerst die 12-Stunden-Nachtschicht mit einem längeren Nickerchen durch, unterziehen sich einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung, führen dann das Protokoll erneut ohne Nickerchen durch, unterziehen sich dann einer mindestens 1-wöchigen Auswaschung und kehren dann zurück, um das zu vervollständigen Protokoll wieder mit Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen.
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Die Gelegenheit für ein kurzes Nickerchen ermöglicht ein 30-minütiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
Die Gelegenheit für ein längeres Nickerchen ermöglicht ein 2-stündiges Nickerchen zwischen 02:00 und 04:00 Uhr während der 12-stündigen simulierten Nachtschicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit stumpfem Blutdruckabfall durch die schlafbasierte Methode
Zeitfenster: Der Blutdruck wird mit automatisierten Geräten in 1-Stunden-Intervallen über insgesamt 72 Stunden überwacht
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Der Blutdruck wird durch die Herzmuskelkontraktionen erzeugt und anhand von zwei Zahlen gemessen: dem systolischen Blutdruck (SBP) und dem diastolischen Blutdruck (DBP).
Normale Blutdruckmuster umfassen Erhöhungen von SBP und DBP während der Tages- und Wachstunden, gefolgt von einem Abfall (Senkung) während der Nachtstunden und während des Schlafs.
Ein Abfall von 10 % bis 20 % während der Nacht oder im Schlaf wird als normal angesehen, während ein Abfall < 10 % als abgestumpfter Blutdruckabfall definiert wird.
Ein abgestumpfter Blutdruckabfall wird quantifiziert als: [(mittlerer Blutdruck während der Wachstunden – mittlerer Blutdruck während des Schlafs) / mittlerer Blutdruck während der Wachstunden] x 100 – die „schlafbasierte Methode“.
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Der Blutdruck wird mit automatisierten Geräten in 1-Stunden-Intervallen über insgesamt 72 Stunden überwacht
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Anzahl der Teilnehmer mit stumpfem Abfall des Blutdrucks über die weite Festzeitmethode
Zeitfenster: Der Blutdruck wird mit automatisierten Geräten in 1-Stunden-Intervallen über insgesamt 72 Stunden überwacht
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Der Blutdruck wird durch die Herzmuskelkontraktionen erzeugt und anhand von zwei Zahlen gemessen: dem systolischen Blutdruck (SBP) und dem diastolischen Blutdruck (DBP).
Normale Blutdruckmuster umfassen Erhöhungen von SBP und DBP während der Tages- und Wachstunden, gefolgt von einem Abfall (Senkung) während der Nachtstunden und während des Schlafs.
Ein Abfall von 10 % bis 20 % während der Nacht oder im Schlaf wird als normal angesehen, während ein Abfall < 10 % als abgestumpfter Blutdruckabfall definiert wird.
Ein abgestumpfter Blutdruckabfall während der Nachtstunden (23.00 bis 06.59 Uhr) im Vergleich zu den Tagesstunden (07.00 bis 22.59 Uhr) wird quantifiziert als: [(mittlerer Blutdruck tagsüber – mittlerer Blutdruck nachts) / mittlerer Blutdruck tagsüber] x 100 – die „breite feste Zeitmethode."
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Der Blutdruck wird mit automatisierten Geräten in 1-Stunden-Intervallen über insgesamt 72 Stunden überwacht
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Die Anzahl der Teilnehmer mit ungesunder Herzfrequenzvariabilität (HRV), gemessen über die Standardabweichung der Inter-Beat-Intervalle normaler Sinusschläge (SDNN)
Zeitfenster: Die HRV wird mit einem Holter-Monitor kontinuierlich über insgesamt 72 Stunden überwacht
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Ein gesundes Herz schwingt und Schwankungen von Schlag zu Schlag sind variabel.
Eine größere Variabilität der Herzfrequenz ist mit einer besseren Gesundheit, der Fähigkeit, zu reagieren und damit fertig zu werden, und einer besseren Leistung verbunden.
Die Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) gilt als Standardabweichung der Inter-Beat-Intervalle normaler Sinusschläge (SDNN) und wird in Millisekunden (ms) über Kurzzeit- (z. B. 60 Sekunden) und Langzeitintervalle berechnet ( 24 Stunden).
Werte von SDNN < 50 ms gelten als ungesund für die medizinische Risikostratifizierung.
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Die HRV wird mit einem Holter-Monitor kontinuierlich über insgesamt 72 Stunden überwacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19120222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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