- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470479
Orales Pilocarpin bei der Behandlung des Trockenen Auges von Patienten mit Sjögrens-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01221010
- Irmandade Santa Casa de Misericordia de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Sjögren-Syndrom, sowohl in primärer als auch in sekundärer Form, deren Diagnosen gemäß den Kriterien gestellt wurden, die durch den amerikanisch-europäischen Konsens für die Diagnose des Sjögren-Syndroms definiert wurden.
- Patienten mit der sekundären Form des Syndroms, einer Kollagenerkrankung, die von einem Rheumatologen vor Beginn der Studie als kontrolliert angesehen wurde und bis zum Ende der Studie stabil war.
- Systemische Therapie eingeleitet bis zu zwei Monate vor Beginn des Protokolls.
- Literarische Patienten.
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Augen- oder Augenlidoberflächenerkrankung, die nicht dem Sjögren-Syndrom zugeschrieben wird.
- Vorübergehender oder dauerhafter Verschluss von Rissstellen.
- Verwendung von Kontaktlinsen.
- Verwendung von systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Tränenfluss beeinflussen.
- Notwendigkeit, die systemische Behandlung der Grunderkrankung während der Studie zu ändern.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Pilocarpinhydrochlorid.
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pilocarpinhydrochlorid
Patienten mit Sjögren-Syndrom erhielten 20 mg Pilocarpin oral pro Tag (5 mg alle 6 Stunden über zehn Wochen).
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Orale Pilocarpin-Hydrochlorid-Tabletten mit 5 mg wurden 10 Wochen lang viermal täglich der Hälfte der ausgewählten Patientengruppe verabreicht.
Die andere Hälfte nahm Placebo auf die gleiche Weise ein.
Am Ende dieses Zeitraums und nach zwei Wochen des Auswaschens der Medikamente mussten die Patienten die Behandlungen umkehren.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit Sjögren-Syndrom wurden zehn Wochen lang Placebo zugeteilt, das auf die gleiche Weise (1 Tablette alle 6 Stunden) verabreicht wurde
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen Ocular Surface Disease Index in Woche 10
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Der Ocular Surface Disease Index ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Messung des Schweregrads des Trockenen Auges und besitzt die notwendigen psychometrischen Eigenschaften, um als Endpunkt in klinischen Studien verwendet zu werden.
Die Antworten auf die Fragen ergeben einen Index von 0 bis 100, wobei 0 keine Beschwerden im Zusammenhang mit dem Trockenen Auge bedeutet und 100 Beschwerden mit maximaler Intensität anzeigt.
(Änderung = Punktzahl Woche 10 - Ausgangspunktzahl)
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Baseline und Woche 10
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Änderung gegenüber dem Ocular Surface Disease Index-Ausgangsfragebogen in Woche 22
Zeitfenster: Baseline und Woche 22
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Die Augenoberflächenerkrankung ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Messung des Schweregrads des Trockenen Auges und besitzt die notwendigen psychometrischen Eigenschaften, um als Endpunkt in klinischen Studien verwendet zu werden.
Die Antworten auf die Fragen ergeben einen Index von 0 bis 100, wobei 0 keine Beschwerden im Zusammenhang mit dem Trockenen Auge bedeutet und 100 Beschwerden mit maximaler Intensität anzeigt.
(Veränderung = Punktzahl in Woche 22 - Ausgangspunktzahl)
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Baseline und Woche 22
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NEI-VFQ-25-Fragebogen in Woche 10
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Der VFQ-25 ist eine zuverlässige und validierte 25-Punkte-Version des National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ) mit 51 Punkten.
Es ist besonders nützlich in Umgebungen wie klinischen Studien, wo die Interviewlänge eine entscheidende Überlegung ist.
Die Antworten wurden mit Werten zwischen 0 und 100 angegeben, wobei 0 die maximale negative Auswirkung der Krankheit auf die Lebensqualität der Patienten und 100 keine negative Auswirkung der Krankheit auf die Lebensqualität bedeutet.
(Änderung = Punktzahl Woche 10 - Ausgangspunktzahl)
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Baseline und Woche 10
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NEI-VFQ-25-Fragebogen in Woche 22
Zeitfenster: Baseline und Woche 22
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Der VFQ-25 ist eine zuverlässige und validierte 25-Punkte-Version des National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ) mit 51 Punkten.
Es ist besonders nützlich in Umgebungen wie klinischen Studien, wo die Interviewlänge eine entscheidende Überlegung ist.
Die Antworten wurden mit Werten zwischen 0 und 100 angegeben, wobei 0 die maximale negative Auswirkung der Krankheit auf die Lebensqualität der Patienten und 100 keine negative Auswirkung der Krankheit auf die Lebensqualität bedeutet.
(Veränderung = Punktzahl in Woche 22 - Ausgangspunktzahl)
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Baseline und Woche 22
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Tränenaufbruchzeittest in Woche 10
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Die Tränenaufbruchzeit ist ein klinischer Test zur Beurteilung der Verdunstungskrankheit des Trockenen Auges.
Um die Tränenaufreißzeit zu messen, wird Fluorescein in den Tränenfilm des Patienten eingeträufelt und der Patient wird gebeten, nicht zu blinzeln, während der Tränenfilm unter einer kobaltblauen Beleuchtung betrachtet wird.
Der Zeitpunkt des Erscheinens des ersten Tränenfilm-Reißpunkts, aufgezeichnet in Sekunden, zeigt die Tränenfilm-Reißzeit an.
Zeiten über 10 Sekunden gelten als normal.
(Änderung = Messung in Woche 10 - Basismessung)
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Baseline und Woche 10
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Tränenaufbruchzeittest in Woche 22
Zeitfenster: Baseline und Woche 22
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Die Tränenaufbruchzeit ist ein klinischer Test zur Beurteilung der Verdunstungskrankheit des Trockenen Auges.
Um die Tränenaufreißzeit zu messen, wird Fluorescein in den Tränenfilm des Patienten eingeträufelt und der Patient wird gebeten, nicht zu blinzeln, während der Tränenfilm unter einer kobaltblauen Beleuchtung betrachtet wird.
Der Zeitpunkt des Erscheinens des ersten Tränenfilm-Reißpunkts, aufgezeichnet in Sekunden, zeigt die Tränenfilm-Reißzeit an.
Zeiten über 10 Sekunden gelten als normal.
(Änderung = Messung in Woche 22 - Basismessung)
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Baseline und Woche 22
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert mit Bengalrosa-Färbung in Woche 10
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Wenn der rosafarbene Bengalfarbstoff in die Augenoberfläche eingeträufelt wird, färbt er abgestorbene Zellen und Zwischenräume, die nicht vom Tränenfilm bedeckt sind. Dies ist eine Methode zur Bewertung der durch das trockene Auge verursachten Schädigung der Augenoberfläche. Zur Quantifizierung wurde die Van-Bijesterveld-Skala verwendet, die je nach Intensität der auf der Augenoberfläche verteilten Farbe eine Punktzahl von 0 bis 9 Punkten ergibt. Die van bijesterveld-Skala wird wie folgt beschrieben: Die Augenoberfläche sollte in drei Bereiche unterteilt werden: die nasale bulbäre Bindehaut, die Hornhaut und die mediale bulbäre Bindehaut. Jede dieser Regionen kann eine Punktzahl zwischen 0 und 3 Punkten erhalten (0 = nicht gefärbt, 1 = gefärbt mit entfernten Punkten, 2 = gefärbt mit nahen Punkten und 3 = gefärbt mit zusammenfließenden Punkten). Die Punktzahlen werden dann addiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 Punkten. Note 0 bedeutet keine Beeinträchtigung der Augenoberfläche und Note 9 bedeutet maximale Beeinträchtigung der Augenoberfläche). (Änderung = Woche 10 – Ausgangswert) |
Baseline und Woche 10
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Änderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert mit Bengalrosa-Färbung in Woche 22
Zeitfenster: Baseline und Woche 22
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Wenn der rosafarbene Bengalfarbstoff in die Augenoberfläche eingeträufelt wird, färbt er abgestorbene Zellen und Zwischenräume, die nicht vom Tränenfilm bedeckt sind. Dies ist eine Methode zur Bewertung der durch das trockene Auge verursachten Schädigung der Augenoberfläche. Zur Quantifizierung wurde die Van-Bijesterveld-Skala verwendet, die je nach Intensität der auf der Augenoberfläche verteilten Farbe eine Punktzahl von 0 bis 9 Punkten ergibt. Die van bijesterveld-Skala wird wie folgt beschrieben: Die Augenoberfläche sollte in drei Bereiche unterteilt werden: die nasale bulbäre Bindehaut, die Hornhaut und die mediale bulbäre Bindehaut. Jede dieser Regionen kann eine Punktzahl zwischen 0 und 3 Punkten erhalten (0 = nicht gefärbt, 1 = gefärbt mit entfernten Punkten, 2 = gefärbt mit nahen Punkten und 3 = gefärbt mit zusammenfließenden Punkten). Die Punktzahlen werden dann addiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 Punkten. Note 0 bedeutet keine Beeinträchtigung der Augenoberfläche und Note 9 bedeutet maximale Beeinträchtigung der Augenoberfläche). (Änderung = Woche 22 – Ausgangswert) |
Baseline und Woche 22
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Veränderung des Hornhautkeratitis-Scores gegenüber dem Ausgangswert mit Fluorescein-Farbstoff in Woche 10
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Nach dem Auftropfen von Fluorescein-Farbstoff auf die Augenoberfläche wurde die Hornhaut der Patienten analysiert, wobei der Patient in der Spaltlampe untergebracht war und unter kobaltblauem Licht.
Fluorescein färbt Räume ohne Zellen, was durch trockene Augen verursachte Leidensräume darstellt.
Die verwendete Bewertung reicht von 0 bis 3 Punkten (0 = nicht gefärbt, 1 = erröten mit entfernten Punkten, 2 = erröten mit nahen Punkten und 3 = erröten mit konfluenten Punkten).
Score 0 bedeutet keine Hornhautbeteiligung (keine Keratitis) und Score 3 bedeutet maximale Beteiligung der Augenoberfläche) (Veränderung = Woche 10 – Ausgangswert)
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Baseline und Woche 10
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Veränderung des Hornhautkeratitis-Scores gegenüber dem Ausgangswert mit Fluorescein-Farbstoff in Woche 22
Zeitfenster: Baseline und Woche 22
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Nach dem Auftropfen von Fluorescein-Farbstoff auf die Augenoberfläche wurde die Hornhaut der Patienten analysiert, wobei der Patient in der Spaltlampe untergebracht war und unter kobaltblauem Licht.
Fluorescein färbt Räume ohne Zellen, was durch trockene Augen verursachte Leidensräume darstellt.
Die verwendete Bewertung reicht von 0 bis 3 Punkten (0 = nicht gefärbt, 1 = erröten mit entfernten Punkten, 2 = erröten mit nahen Punkten und 3 = erröten mit konfluenten Punkten).
Score 0 bedeutet keine Hornhautbeteiligung (keine Keratitis) und Score 3 bedeutet maximale Beteiligung der Augenoberfläche) (Veränderung = Woche 22 – Ausgangswert)
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Baseline und Woche 22
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Test in Woche 10
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
|
Der Schirmer-Test misst in Millimetern die Produktion des Tränenfilms für fünf Minuten. Ein Streifen aus standardisiertem Papier wird auf das laterale Drittel des unteren Augenlids beider Augen gelegt und nach 5 Minuten. Der Riss befeuchtet das Papier und das Ablesen der Befeuchtung erfolgt. Der Test kann von 0 bis 35 Millimeter variieren, wobei als normal (normaler Tränenfluss) Werte von mehr als 10 Millimeter angesehen werden. Werte unter 10 Millimeter weisen auf ein trockenes Auge hin und je niedriger der Wert, desto trockener das Auge. (Änderung = Woche 10 – Ausgangswert) |
Baseline und Woche 10
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Test in Woche 22
Zeitfenster: Baseline und Woche 22
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Der Schirmer-Test misst in Millimetern die Produktion des Tränenfilms für fünf Minuten. Ein Streifen aus standardisiertem Papier wird auf das laterale Drittel des unteren Augenlids beider Augen gelegt und nach 5 Minuten. Der Riss befeuchtet das Papier und das Ablesen der Befeuchtung erfolgt. Der Test kann von 0 bis 35 Millimeter variieren, wobei als normal (normaler Tränenfluss) Werte von mehr als 10 Millimeter angesehen werden. Werte unter 10 Millimeter weisen auf ein trockenes Auge hin und je niedriger der Wert, desto trockener das Auge. (Änderung = Woche 22 - Ausgangswert) |
Baseline und Woche 22
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Tear-Farning-Test (Rolando-Score) in Woche 10
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
|
Der Tear-Farning-Test ist ein Labortest, hat aber das Potenzial, in der Klinik eingesetzt zu werden, um den Tränenfilm auf einfache Weise zu untersuchen.
Das Trocknen einer kleinen Probe Tränenflüssigkeit auf einem sauberen Mikroskop-Objektträger aus Glas erzeugt ein charakteristisches Kristallisationsmuster, das als „Tränenfarn“ bezeichnet wird.
Es wurde die von Rolando vorgeschlagene Skala verwendet, die die Befunde gemäß dem tropfenförmigen Kristallisationsmuster in 4 Typen (Typ 1, 2, 3 und 4) einteilt.
Die Muster 1 und 2 gelten als normal und die Muster 3 und 4 gelten als anormal und weisen darauf hin, dass der Riss eine unzureichende Zusammensetzung und Qualität hat (Veränderung = Woche 10 – Ausgangswert)
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Baseline und Woche 10
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Tear-Farning-Test (Rolando-Score) in Woche 22
Zeitfenster: Baseline und Woche 22
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Der Tear-Farning-Test ist ein Labortest, hat aber das Potenzial, in der Klinik eingesetzt zu werden, um den Tränenfilm auf einfache Weise zu untersuchen.
Das Trocknen einer kleinen Probe Tränenflüssigkeit auf einem sauberen Mikroskop-Objektträger aus Glas erzeugt ein charakteristisches Kristallisationsmuster, das als „Tränenfarn“ bezeichnet wird.
Es wurde die von Rolando vorgeschlagene Skala verwendet, die die Befunde gemäß dem tropfenförmigen Kristallisationsmuster in 4 Typen (Typ 1, 2, 3 und 4) einteilt.
Die Muster 1 und 2 gelten als normal und die Muster 3 und 4 gelten als abnormal und weisen darauf hin, dass der Riss eine unzureichende Zusammensetzung und Qualität aufweist (Veränderung = Woche 22 – Ausgangswert)
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Baseline und Woche 22
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen, die von Patienten in Woche 10 am häufigsten berichtet wurden
Zeitfenster: Woche 10
|
Eine Liste der systemischen Nebenwirkungen, die am häufigsten bei der oralen Anwendung von Pilocarpin beschrieben wurden, wurde den Patienten vorgelegt, wo sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Wirkung angeben konnten: Die Nebenwirkungen auf der Liste sind: Schwitzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Speicheln, Bauchschmerzen Schmerzen, Schwindel, Gesichtsrötung, Rhinitis, Schwäche, verschwommenes Sehen, Tremor, Tachykardie, Kopfschmerzen und Durchfall.
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Woche 10
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Die Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen, die von Patienten in Woche 22 am häufigsten berichtet wurden
Zeitfenster: Woche 22
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Eine Liste der systemischen Nebenwirkungen, die am häufigsten bei der oralen Anwendung von Pilocarpin beschrieben wurden, wurde den Patienten vorgelegt, wo sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Wirkung angeben konnten: Die Nebenwirkungen auf der Liste sind: Schwitzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Speicheln, Bauchschmerzen Schmerzen, Schwindel, Gesichtsrötung, Rhinitis, Schwäche, verschwommenes Sehen, Tremor, Tachykardie, Kopfschmerzen und Durchfall.
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Woche 22
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sergio Felberg, MD, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kawakita T, Shimmura S, Tsubota K. Effect of Oral Pilocarpine in Treating Severe Dry Eye in Patients With Sjogren Syndrome. Asia Pac J Ophthalmol (Phila). 2015 Mar-Apr;4(2):101-5. doi: 10.1097/APO.0000000000000040.
- Cifuentes M, Del Barrio-Diaz P, Vera-Kellet C. Pilocarpine and artificial saliva for the treatment of xerostomia and xerophthalmia in Sjogren syndrome: a double-blind randomized controlled trial. Br J Dermatol. 2018 Nov;179(5):1056-1061. doi: 10.1111/bjd.16442. Epub 2018 May 29.
- Papas AS, Sherrer YS, Charney M, Golden HE, Medsger TA Jr, Walsh BT, Trivedi M, Goldlust B, Gallagher SC. Successful Treatment of Dry Mouth and Dry Eye Symptoms in Sjogren's Syndrome Patients With Oral Pilocarpine: A Randomized, Placebo-Controlled, Dose-Adjustment Study. J Clin Rheumatol. 2004 Aug;10(4):169-77. doi: 10.1097/01.rhu.0000135553.08057.21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Sjögren-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Miotika
- Muscarin-Agonisten
- Pilocarpin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0910/03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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