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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474938
Daratumumab kombiniert mit Bortezomib und Dexamethason bei Mayo 04 Stadium III Leichtketten-Amyloidose
9. Mai 2022 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Wirksamkeit von Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit Mayo 04-Leichtketten-Amyloidose im Stadium III: eine prospektive klinische Phase-II-Studie
Bei Patienten mit Leichtketten(AL)-Amyloidose mit fortgeschrittener Herzschädigung besteht das Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit.
Es besteht weiterhin ein ungedeckter Bedarf an wirksamen Therapien, um schnell eine tiefe hämatologische Reaktion zu induzieren und die Rate früher Todesfälle zu senken.
Kürzlich haben Studien mit Daratumumab bei neu diagnostizierter und rezidivierter/refraktärer AL-Amyloidose dramatische Ansprechraten gezeigt.
Der Nutzen einer Upfront-Behandlung mit Daratumumab bei AL-Patienten im Stadium III, insbesondere bei Patienten im Stadium IIIb, wurde jedoch noch nicht eindeutig in prospektiven Studien nachgewiesen.
Daher haben wir eine einarmige klinische Phase-II-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Daratumumab mit Bortezomib und Dexamethason (BD) bei behandlungsnaiven Patienten mit AL-Amyloidose im Mayo-04-Stadium III zu untersuchen.
Wir planten, 40 Patienten aufzunehmen, die eine Daratumumab- und BD-Behandlung für eine Gesamtdauer von 12 Monaten erhalten würden.
Der primäre Endpunkt ist vollständiges Ansprechen und sehr gutes partielles Ansprechen 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Sekundäre Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben, das Ansprechen der Organe und unerwünschte Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre alte Erwachsene.
- Biopsie bewies behandlungsnaive AL-Amyloidose.
- Mayo 2004 Stufe III.
- dFLC > 50 mg/l.
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität einer unkontrollierten Infektion.
- Komorbidität anderer aktiver bösartiger Erkrankungen.
- Co-Diagnose von multiplem Myelom oder Waldenstrom-Makroglobulinämie.
- Komorbidität eines atrioventrikulären Blocks Grad 2 oder 3.
- Komorbidität einer anhaltenden oder wiederkehrenden nicht anhaltenden ventrikulären Tachykardie.
- Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus.
- Seropositiv für Hepatitis B (positiver Test auf HBsAg). Teilnehmer mit abgeklungener Infektion (dh HBsAg-negativ, aber positiv für Anti-HBc und/oder Anti-HBs) müssen auf HBV-DNA untersucht werden. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
- Seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltender virologischer Reaktion).
- Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute.
- Neutrophile < 1 × 10E9/L, Hämoglobin < 7 g/dL oder Blutplättchen < 75 × 10E9/L.
- Schwer beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion: ALT oder AST > 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl, oder eGFR < 40 ml/min (Personen mit Nierenfunktionsstörung aufgrund einer Nierenbeteiligung oder Nierenhypoperfusion aufgrund von Herzamyloidose könnten eingeschlossen werden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dara-BD
Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
|
16 mg/kg, QW Zyklen 1-2 (28 Tage/Zyklus), Q2W Zyklen 3-6 und Q4W danach für bis zu 1 Jahr
1,3 mg/m2 subkutanes Bortezomib an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus für 6 Zyklen
20 mg Dexamethason an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus für 6 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatologisches sehr gutes partielles Ansprechen oder besser 3 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 3 Monate
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Sehr gutes partielles Ansprechen oder besser wird als vollständiges Ansprechen oder sehr gutes partielles Ansprechen definiert.
Vollständiges Ansprechen: Normalisierung der Spiegel und des Verhältnisses freier Leichtketten mit negativer Serum- und Urin-Immunfixationselektrophorese.
Sehr gutes partielles Ansprechen: Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtketten (dFLC) kleiner als 40 mg/L
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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schwere Organschädigung progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mortalität innerhalb von 1 Monat nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Mortalität innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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|
Mortalität innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
Hämatologisches sehr gutes partielles Ansprechen oder besser 1 Monat nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Hämatologisches sehr gutes partielles Ansprechen oder besser 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
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Hämatologisches sehr gutes partielles Ansprechen oder besser 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Stringente dFLC-Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
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dFLC sank auf weniger als 10 mg/L
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1 Jahr
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Zeit bis zum hämatologischen Ansprechen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Organreaktion 3 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Organreaktion 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Organreaktion 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Zeit bis zur Herzreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Zeit bis zur Reaktion der Leber
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Zeit bis zur Nierenreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
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Nebenwirkungen werden bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis erfasst
|
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. Mai 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stoffwechselerkrankungen
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Daratumumab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-AL2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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