Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung eines attenuierten Lebendimpfstoffs als immunbasiertes Präventivmittel gegen COVID-19-assoziierte Sepsis

19. November 2024 aktualisiert von: Paul Fidel, Louisiana State University Health Sciences Center in New Orleans

Verwendung eines attenuierten Lebendimpfstoffs, der als angeborenes immunbasiertes Präventivmittel gegen COVID-19-assoziierte Sepsis/Entzündung umfunktioniert wurde

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es zu testen, ob die Verabreichung eines attenuierten MMR-Lebendimpfstoffs (Masern, Mumps, Röteln; Merck) an geeignete Erwachsene mit dem höchsten Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren (Beschäftigte im Gesundheitswesen, Ersthelfer), unspezifisch geschulte angeborene Personen hervorrufen kann Immunleukozyten, die bei Exposition pathologische Entzündungen und Sepsis im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion verhindern/dämpfen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Klinisches Design. Berechtigte Gesundheitsfachkräfte (HCW) oder Ersthelfer im Großraum New Orleans (n=60), die die Eignungskriterien erfüllen, werden vom klinischen Personal des Louisiana State University Health Sciences Center Clinical & Translational Research Center (LSUHSC CTRC) in eine 12-monatige Studie aufgenommen dem Louisiana Clinical and Translational Research Science (LA CaTS) Center angegliedert und blind randomisiert, um den attenuierten M-M-R® II-Lebendimpfstoff oder Placebo (sterile Kochsalzlösung) durch subkutane Injektion in den Arm bei einem Basisbesuch nach Einverständniserklärung zu erhalten. Die Probanden werden aus örtlichen Krankenhäusern und Rettungsstationen im gesamten Großraum New Orleans rekrutiert, indem Rekrutierungsflyer in den örtlichen Einrichtungen verteilt werden. Die Flyer enthalten Kontaktinformationen für Rettungskräfte und Ersthelfer, die anrufen können, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Termin zu vereinbaren. Darüber hinaus können die Probanden von anderen medizinischen Fachkräften oder Ersthelfern, die über die Studienaktivitäten informiert sind, an die Studie verwiesen werden. Die Einwilligung des Probanden, die Befragung, die Verabreichung des Impfstoffs und die Entnahme von Bioproben werden vom CTRC-Personal unter vollständigem Schutz der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) durchgeführt. Nach der Einverständniserklärung werden die Probanden gebeten, den Baseline Demographic & History Questionnaire auszufüllen und ihre demografischen Informationen, Beschäftigung, Medikation, Impfung und Krankengeschichte offenzulegen. Insbesondere wird die Krankengeschichte den Schwerpunkt auf das Vorhandensein von Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und deren Behandlungen/Medikamenten legen. Die Probanden werden dann ihre Größe, ihr Gewicht, ihren Body-Mass-Index (BMI), ihre Vitalfunktionen und ihre Pulsoximetrie messen lassen. Die Probanden werden auch ihre Körperzusammensetzung und ihren Fettanteil mit dem BOD POD Body Composition Tracking System messen lassen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter erhalten einen urinbasierten Schwangerschaftstest. Etwa 10 ml Blut werden zusammen mit einem Nasen-Rachen-Abstrich für grundlegende Laboranalysen (Serologie, RNA, Durchflusszytometrie) entnommen. Falls verfügbar, wird zusätzlich zu den anderen Bioproben für die serologische COVID-19-Analyse eine Fingerabdruck-Blutprobe entnommen. Die Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien (Zulassungskriterien) erfüllen, werden blind randomisiert, um den attenuierten M-M-R® II-Lebendimpfstoff oder Placebo (sterile Kochsalzlösung) per subkutaner Injektion zu erhalten. An den Tagen 14, 30, 60 und 12 Monate nach der Impfung wird eine wiederholte Bioprobenentnahme durchgeführt. Bei jeder Nachsorge anthropometrische Messungen, Vitalzeichenmessung und Symptombeurteilung auf das Vorhandensein von Symptomen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion (Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie, Husten, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Atemprobleme), allgemeines Wohlbefinden (d. h. Schmerzen, Zahnprobleme, Schlafmuster, allgemeines Stressniveau, Müdigkeit) und alle Änderungen der Medikation, des Gesundheitszustands und der Beschäftigung werden mithilfe des Fragebogens zur Nachsorge von Symptomen und Anamnese erfasst. Zwischen der 60-tägigen Nachsorgeuntersuchung und der 12-monatigen Endpunktuntersuchung werden monatliche telefonische Nachuntersuchungen unter Verwendung des Fragebogens zur Symptombewertung und Anamnese durchgeführt. Sollte ein Proband zu irgendeinem Zeitpunkt während des 12-monatigen Studienzeitraums Symptome entwickeln, die möglicherweise mit einer COVID-19-Infektion in Verbindung stehen, wird dieser Proband in der Klinik vom Ko-Prüfarzt für Infektionskrankheiten (ID) untersucht und es wird eine erneute Blutentnahme und eine Nasen-Rachen-Abnahme durchgeführt Bioproben werden zur Analyse entnommen, und der Proband wird gebeten, den Follow-up-Fragebogen zu Symptomen und Anamnese auszufüllen und eine weitere Analyse der Körperzusammensetzung über BOD POD zu erhalten. Die Probanden werden gebeten, die Entwicklung potenzieller Symptome im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion oder positive COVID-19-Infektionstests außerhalb der Studie sowie alle Symptome, die möglicherweise mit der MMR-Impfung zusammenhängen, zu melden. Sollte eine Person im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden stationäre Informationen über die elektronische Patientenakte (EMR) eingeholt, sofern verfügbar.

Primäre Ergebnisparameter sind monozytische MDSCs aus peripherem Blut (M-MDSC) und/oder granulozytäre MDSCs (G-MDSC), die durch Durchflusszytometrie aus Vollblutproben bestimmt werden. Insbesondere wird in der MMR-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe ein dokumentierter Anstieg der MDSCs pro Person vom Ausgangswert bis 30-60 Tage nach der Impfung erwartet. Es wird auch erwartet, dass Masern-Antikörper in der MMR-Gruppe zunehmen und als Kontrolle für die MMR-Impfung dienen werden. In der MMR-Gruppe werden über den 12-Monats-Zeitraum stationäre Spiegel von MDSCs und Masern-Antikörpern erwartet.

Die Ermittler führen die COVID-19-RNA-Tests zu Beginn, 14, 30 und 60 Tage nach der Impfung und zu jedem Zeitpunkt während des 12-Monats-Zeitraums durch, wenn Symptome auftreten. Alle Patienten, die zu Studienbeginn COVID-19+ sind oder während der Studie zu COVID-19+ werden, werden in sekundäre Ergebnisanalysen eingeschlossen. Die sekundären Ergebnismessungen sind COVID-19-Antikörper (seropositiv) als Nachweis einer Infektion, Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung der Intensivstation/des Beatmungsgeräts, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter mentaler Status (wie allgemeine Müdigkeit/Stressniveau). ) über den Zeitraum von 12 Monaten nach der Impfung. Informationen zu stationären Patienten werden, sofern verfügbar, über das EMR eingeholt. Ambulante Patienteninformationen werden durch Selbstauskunft unter Verwendung des Follow-up Symptom & History Questionnaire eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Clinical And Translational Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-70 Jahre alt
  • Beschäftigt als HCW (Krankenhaus, Ambulanz, Privatbüro oder Ersthelfer (EMS) im Großraum New Orleans
  • Kann eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung abgeben
  • Kann vorab randomisierte Blutproben liefern

Ausschlusskriterien:

  • Alle bekannten Kontraindikationen für MMR-Impfstoffe
  • Fieber
  • Geschwächte Abwehrkraft gegen Infektionen aufgrund einer Erkrankung des/des Immunsystems
  • Personen, die im letzten Jahr eine medizinische Behandlung erhalten haben, die die Immunantwort oder eine andere immunsuppressive Therapie beeinflusst (siehe ausgeschlossene Medikamente).
  • Personen mit angeborener zellulärer Immunschwäche
  • Personen mit einer bösartigen Erkrankung, die das Knochenmark oder das lymphatische System betrifft
  • Personen mit einer schweren Grunderkrankung (z. B. Malignität). Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und/oder chronischen Atemwegserkrankungen sind geeignet, wenn sie nicht immungeschwächt sind (nach Ermessen des ID-Co-Prüfers).
  • Personen mit bekannter oder vermuteter HIV-Infektion, auch wenn sie asymptomatisch sind oder eine normale Immunfunktion haben. (Aufgrund des Risikos einer disseminierten MMR-Infektion)
  • Personen mit einer aktiven Hauterkrankung wie Ekzem, Dermatitis oder Psoriasis an oder in der Nähe der Impfstelle. Bei Bedarf kann ein anderer Standort gewählt werden
  • Schwangere oder Frauen, die glauben, dass sie im nächsten Monat nach der Verabreichung des MMR-Impfstoffs positiv auf eine Schwangerschaft getestet werden könnten.
  • Personen, die innerhalb des letzten Jahres einen MMR- oder einen anderen Lebendimpfstoff (z. B. Zostavax, nasaler Grippeimpfstoff) erhalten haben
  • Personen mit bekannter anaphylaktischer Reaktion auf einen der im MMR-Impfstoff enthaltenen Inhaltsstoffe
  • Personen, die vor der Aufnahme in diese Studie zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden oder nachweislich seropositiv auf SARS-CoV-2-Antikörper waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MMR-Impfung
Die Probanden werden randomisiert, um den MMR-Impfstoff subkutan zu erhalten
Merck MMR-II-Impfstoff
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Die Probanden werden randomisiert, um sterile subkutane Kochsalzlösung zu erhalten
Merck MMR-II-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Induktion von MDSCs
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung
Monozyten-MDSCs im peripheren Blut (M-MDSC) und/oder granulozytäre MDSCs (G-MDSC), bestimmt durch Durchflusszytometrie aus Vollblutproben als prozentuale/fache Änderung gegenüber dem Ausgangswert
30 Tage nach der Impfung
Induktion von MDSCs
Zeitfenster: 60 Tage nach der Impfung
Monozyten-MDSCs im peripheren Blut (M-MDSC) und/oder granulozytäre MDSCs (G-MDSC), bestimmt durch Durchflusszytometrie aus Vollblutproben als prozentuale/fache Änderung gegenüber dem Ausgangswert
60 Tage nach der Impfung
Induktion von MDSCs
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
Monozyten-MDSCs im peripheren Blut (M-MDSC) und/oder granulozytäre MDSCs (G-MDSC), bestimmt durch Durchflusszytometrie aus Vollblutproben als prozentuale/fache Änderung gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COVID-19-Infektion positiv
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung
COVID-19-Antikörper (seropositiv) oder COVID-19-RNA+ als Hinweis auf eine Infektion
30 Tage nach der Impfung
COVID-19-Infektion positiv
Zeitfenster: 60 Tage nach der Impfung
COVID-19-Antikörper (seropositiv) oder COVID-19-RNA+ als Hinweis auf eine Infektion
60 Tage nach der Impfung
COVID-19-Infektion positiv
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
COVID-19-Antikörper (seropositiv) oder COVID-19-RNA+ als Hinweis auf eine Infektion
12 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
14 Tage nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
30 Tage nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 60 Tage nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
60 Tage nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
3 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
4 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 5 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
5 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
6 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 7 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
7 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 8 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
8 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 9 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
9 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 10 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
10 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 11 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
11 Monate nach der Impfung
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
12 Monate nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul L Fidel, PhD, Louisiana State University Health Sciences Center - New Orleans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, anonymisierte Teilnehmerdaten auf deren Anfrage und mit Begründung an andere Forscher weiterzugeben. Primäre und sekundäre Ergebnismaße werden geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn für zusätzliche Forschungszwecke vollständig gerechtfertigt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis-Syndrom

Klinische Studien zur MMR-Impfstoff

Abonnieren