- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475081
Verwendung eines attenuierten Lebendimpfstoffs als immunbasiertes Präventivmittel gegen COVID-19-assoziierte Sepsis
Verwendung eines attenuierten Lebendimpfstoffs, der als angeborenes immunbasiertes Präventivmittel gegen COVID-19-assoziierte Sepsis/Entzündung umfunktioniert wurde
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Klinisches Design. Berechtigte Gesundheitsfachkräfte (HCW) oder Ersthelfer im Großraum New Orleans (n=60), die die Eignungskriterien erfüllen, werden vom klinischen Personal des Louisiana State University Health Sciences Center Clinical & Translational Research Center (LSUHSC CTRC) in eine 12-monatige Studie aufgenommen dem Louisiana Clinical and Translational Research Science (LA CaTS) Center angegliedert und blind randomisiert, um den attenuierten M-M-R® II-Lebendimpfstoff oder Placebo (sterile Kochsalzlösung) durch subkutane Injektion in den Arm bei einem Basisbesuch nach Einverständniserklärung zu erhalten. Die Probanden werden aus örtlichen Krankenhäusern und Rettungsstationen im gesamten Großraum New Orleans rekrutiert, indem Rekrutierungsflyer in den örtlichen Einrichtungen verteilt werden. Die Flyer enthalten Kontaktinformationen für Rettungskräfte und Ersthelfer, die anrufen können, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Termin zu vereinbaren. Darüber hinaus können die Probanden von anderen medizinischen Fachkräften oder Ersthelfern, die über die Studienaktivitäten informiert sind, an die Studie verwiesen werden. Die Einwilligung des Probanden, die Befragung, die Verabreichung des Impfstoffs und die Entnahme von Bioproben werden vom CTRC-Personal unter vollständigem Schutz der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) durchgeführt. Nach der Einverständniserklärung werden die Probanden gebeten, den Baseline Demographic & History Questionnaire auszufüllen und ihre demografischen Informationen, Beschäftigung, Medikation, Impfung und Krankengeschichte offenzulegen. Insbesondere wird die Krankengeschichte den Schwerpunkt auf das Vorhandensein von Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und deren Behandlungen/Medikamenten legen. Die Probanden werden dann ihre Größe, ihr Gewicht, ihren Body-Mass-Index (BMI), ihre Vitalfunktionen und ihre Pulsoximetrie messen lassen. Die Probanden werden auch ihre Körperzusammensetzung und ihren Fettanteil mit dem BOD POD Body Composition Tracking System messen lassen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter erhalten einen urinbasierten Schwangerschaftstest. Etwa 10 ml Blut werden zusammen mit einem Nasen-Rachen-Abstrich für grundlegende Laboranalysen (Serologie, RNA, Durchflusszytometrie) entnommen. Falls verfügbar, wird zusätzlich zu den anderen Bioproben für die serologische COVID-19-Analyse eine Fingerabdruck-Blutprobe entnommen. Die Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien (Zulassungskriterien) erfüllen, werden blind randomisiert, um den attenuierten M-M-R® II-Lebendimpfstoff oder Placebo (sterile Kochsalzlösung) per subkutaner Injektion zu erhalten. An den Tagen 14, 30, 60 und 12 Monate nach der Impfung wird eine wiederholte Bioprobenentnahme durchgeführt. Bei jeder Nachsorge anthropometrische Messungen, Vitalzeichenmessung und Symptombeurteilung auf das Vorhandensein von Symptomen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion (Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie, Husten, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Atemprobleme), allgemeines Wohlbefinden (d. h. Schmerzen, Zahnprobleme, Schlafmuster, allgemeines Stressniveau, Müdigkeit) und alle Änderungen der Medikation, des Gesundheitszustands und der Beschäftigung werden mithilfe des Fragebogens zur Nachsorge von Symptomen und Anamnese erfasst. Zwischen der 60-tägigen Nachsorgeuntersuchung und der 12-monatigen Endpunktuntersuchung werden monatliche telefonische Nachuntersuchungen unter Verwendung des Fragebogens zur Symptombewertung und Anamnese durchgeführt. Sollte ein Proband zu irgendeinem Zeitpunkt während des 12-monatigen Studienzeitraums Symptome entwickeln, die möglicherweise mit einer COVID-19-Infektion in Verbindung stehen, wird dieser Proband in der Klinik vom Ko-Prüfarzt für Infektionskrankheiten (ID) untersucht und es wird eine erneute Blutentnahme und eine Nasen-Rachen-Abnahme durchgeführt Bioproben werden zur Analyse entnommen, und der Proband wird gebeten, den Follow-up-Fragebogen zu Symptomen und Anamnese auszufüllen und eine weitere Analyse der Körperzusammensetzung über BOD POD zu erhalten. Die Probanden werden gebeten, die Entwicklung potenzieller Symptome im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion oder positive COVID-19-Infektionstests außerhalb der Studie sowie alle Symptome, die möglicherweise mit der MMR-Impfung zusammenhängen, zu melden. Sollte eine Person im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden stationäre Informationen über die elektronische Patientenakte (EMR) eingeholt, sofern verfügbar.
Primäre Ergebnisparameter sind monozytische MDSCs aus peripherem Blut (M-MDSC) und/oder granulozytäre MDSCs (G-MDSC), die durch Durchflusszytometrie aus Vollblutproben bestimmt werden. Insbesondere wird in der MMR-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe ein dokumentierter Anstieg der MDSCs pro Person vom Ausgangswert bis 30-60 Tage nach der Impfung erwartet. Es wird auch erwartet, dass Masern-Antikörper in der MMR-Gruppe zunehmen und als Kontrolle für die MMR-Impfung dienen werden. In der MMR-Gruppe werden über den 12-Monats-Zeitraum stationäre Spiegel von MDSCs und Masern-Antikörpern erwartet.
Die Ermittler führen die COVID-19-RNA-Tests zu Beginn, 14, 30 und 60 Tage nach der Impfung und zu jedem Zeitpunkt während des 12-Monats-Zeitraums durch, wenn Symptome auftreten. Alle Patienten, die zu Studienbeginn COVID-19+ sind oder während der Studie zu COVID-19+ werden, werden in sekundäre Ergebnisanalysen eingeschlossen. Die sekundären Ergebnismessungen sind COVID-19-Antikörper (seropositiv) als Nachweis einer Infektion, Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung der Intensivstation/des Beatmungsgeräts, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter mentaler Status (wie allgemeine Müdigkeit/Stressniveau). ) über den Zeitraum von 12 Monaten nach der Impfung. Informationen zu stationären Patienten werden, sofern verfügbar, über das EMR eingeholt. Ambulante Patienteninformationen werden durch Selbstauskunft unter Verwendung des Follow-up Symptom & History Questionnaire eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Clinical And Translational Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt
- Beschäftigt als HCW (Krankenhaus, Ambulanz, Privatbüro oder Ersthelfer (EMS) im Großraum New Orleans
- Kann eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung abgeben
- Kann vorab randomisierte Blutproben liefern
Ausschlusskriterien:
- Alle bekannten Kontraindikationen für MMR-Impfstoffe
- Fieber
- Geschwächte Abwehrkraft gegen Infektionen aufgrund einer Erkrankung des/des Immunsystems
- Personen, die im letzten Jahr eine medizinische Behandlung erhalten haben, die die Immunantwort oder eine andere immunsuppressive Therapie beeinflusst (siehe ausgeschlossene Medikamente).
- Personen mit angeborener zellulärer Immunschwäche
- Personen mit einer bösartigen Erkrankung, die das Knochenmark oder das lymphatische System betrifft
- Personen mit einer schweren Grunderkrankung (z. B. Malignität). Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und/oder chronischen Atemwegserkrankungen sind geeignet, wenn sie nicht immungeschwächt sind (nach Ermessen des ID-Co-Prüfers).
- Personen mit bekannter oder vermuteter HIV-Infektion, auch wenn sie asymptomatisch sind oder eine normale Immunfunktion haben. (Aufgrund des Risikos einer disseminierten MMR-Infektion)
- Personen mit einer aktiven Hauterkrankung wie Ekzem, Dermatitis oder Psoriasis an oder in der Nähe der Impfstelle. Bei Bedarf kann ein anderer Standort gewählt werden
- Schwangere oder Frauen, die glauben, dass sie im nächsten Monat nach der Verabreichung des MMR-Impfstoffs positiv auf eine Schwangerschaft getestet werden könnten.
- Personen, die innerhalb des letzten Jahres einen MMR- oder einen anderen Lebendimpfstoff (z. B. Zostavax, nasaler Grippeimpfstoff) erhalten haben
- Personen mit bekannter anaphylaktischer Reaktion auf einen der im MMR-Impfstoff enthaltenen Inhaltsstoffe
- Personen, die vor der Aufnahme in diese Studie zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden oder nachweislich seropositiv auf SARS-CoV-2-Antikörper waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MMR-Impfung
Die Probanden werden randomisiert, um den MMR-Impfstoff subkutan zu erhalten
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Merck MMR-II-Impfstoff
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Die Probanden werden randomisiert, um sterile subkutane Kochsalzlösung zu erhalten
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Merck MMR-II-Impfstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Induktion von MDSCs
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung
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Monozyten-MDSCs im peripheren Blut (M-MDSC) und/oder granulozytäre MDSCs (G-MDSC), bestimmt durch Durchflusszytometrie aus Vollblutproben als prozentuale/fache Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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30 Tage nach der Impfung
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Induktion von MDSCs
Zeitfenster: 60 Tage nach der Impfung
|
Monozyten-MDSCs im peripheren Blut (M-MDSC) und/oder granulozytäre MDSCs (G-MDSC), bestimmt durch Durchflusszytometrie aus Vollblutproben als prozentuale/fache Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
60 Tage nach der Impfung
|
|
Induktion von MDSCs
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
Monozyten-MDSCs im peripheren Blut (M-MDSC) und/oder granulozytäre MDSCs (G-MDSC), bestimmt durch Durchflusszytometrie aus Vollblutproben als prozentuale/fache Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COVID-19-Infektion positiv
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung
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COVID-19-Antikörper (seropositiv) oder COVID-19-RNA+ als Hinweis auf eine Infektion
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30 Tage nach der Impfung
|
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COVID-19-Infektion positiv
Zeitfenster: 60 Tage nach der Impfung
|
COVID-19-Antikörper (seropositiv) oder COVID-19-RNA+ als Hinweis auf eine Infektion
|
60 Tage nach der Impfung
|
|
COVID-19-Infektion positiv
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
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COVID-19-Antikörper (seropositiv) oder COVID-19-RNA+ als Hinweis auf eine Infektion
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12 Monate nach der Impfung
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Impfung
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Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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14 Tage nach der Impfung
|
|
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
|
30 Tage nach der Impfung
|
|
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 60 Tage nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
|
60 Tage nach der Impfung
|
|
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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3 Monate nach der Impfung
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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4 Monate nach der Impfung
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 5 Monate nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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5 Monate nach der Impfung
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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6 Monate nach der Impfung
|
|
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 7 Monate nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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7 Monate nach der Impfung
|
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 8 Monate nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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8 Monate nach der Impfung
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 9 Monate nach der Impfung
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Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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9 Monate nach der Impfung
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 10 Monate nach der Impfung
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Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
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10 Monate nach der Impfung
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 11 Monate nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
|
11 Monate nach der Impfung
|
|
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
Sepsis/Lungenentzündung, Nutzung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten, gesundheitsbezogene Komorbiditäten bei stationären Patienten und selbstberichteter Geisteszustand (z. B. allgemeine Müdigkeit/Stressniveau)
|
12 Monate nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul L Fidel, PhD, Louisiana State University Health Sciences Center - New Orleans
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Entzündung
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Schock
- COVID-19
- Sepsis
- Toxämie
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PF-1214
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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