- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476849
Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Sicherheit und Verträglichkeit von Fezolinetant im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion
Eine offene Phase-1-Studie zur Untersuchung der Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Fezolinetant im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von Fezolinetant und ES259564 (Metabolit von Fezolinetant) bei weiblichen Teilnehmern mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion (leicht, mittelschwer und schwer) im Vergleich zu gesunden weiblichen Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion.
Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis Fezolinetant bei weiblichen Teilnehmern mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion (leicht, mittelschwer und schwer) und bei gesunden weiblichen Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion untersuchen.
Die Nierenfunktion wird anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) gemessen: Leichte (eGFR 60 bis < 90 ml/min pro 1,73 m²) Nierenfunktionsstörung; mittelschwere (eGFR 30 bis < 60 ml/min pro 1,73 m²) Nierenfunktionsstörung, schwere (eGFR < 30 ml/min pro 1,73 m²) Nierenfunktionsstörung und ohne Hämodialyse und normal (eGFR ≥ 90 ml/min pro 1,73 m^2) Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus vier Gruppen von Teilnehmern basierend auf der Nierenfunktion. Die Teilnehmer werden bis zu 28 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IP) an Tag 1 untersucht. Geeignete Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktion und gesunde Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion werden an Tag -1 und in die klinische Einheit aufgenommen wird für einen einmaligen Zeitraum von sechs Tagen/fünf Nächten zu Hause sein. An Tag 1 erhalten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis Fezolinetant unter nüchternen Bedingungen, gefolgt von einer 96-stündigen internen Blut- und Urinentnahme. Die Teilnehmer müssen mindestens vier Stunden nach der Einnahme wach, sitzend oder halbliegend bleiben und es vermeiden, auf der linken oder rechten Seite zu liegen. Es werden standardmäßige Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen durchgeführt. Die Entlassung der Teilnehmer aus der klinischen Einheit erfolgt am Tag 5 unter der Bedingung, dass alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden und keine medizinischen Gründe für einen längeren Aufenthalt in der klinischen Einheit vorliegen.
Das Studium wird mit einer Studienabschlussbesichtigung (ESV) abgeschlossen. Die ESV findet fünf bis neun Tage nach der Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe oder bei vorzeitigem Abbruch der Studie statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92844
- National Institute of Clinical Research
-
Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
- Inland Empire Clinical Trials, LLC
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Clinical Research of West Florida, Inc.
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Accel Research Sites - Deland Clinical Research Unit
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014-3616
- Clinical Pharmacology of Miami, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Prism research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 40 kg/m^2, einschließlich, und wiegt beim Screening mindestens 50 kg.
Weibliche Testperson ist nicht schwanger und mindestens eine der folgenden Bedingungen trifft zu:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien für mindestens 30 Tage vor Tag -1 bis mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung zu befolgen
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung nicht zu stillen.
- Weibliche Probanden dürfen ab der Verabreichung von IP und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung keine Eizellen spenden.
Das Subjekt hat eine normale Nierenfunktion, definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Formel zur Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) ≥ 90 Milliliter pro Minute (ml/min) pro 1,73 m^2 oder das Subjekt hat unterschiedliche Schweregrade einer chronischen Niere Krankheit wie von der National Kidney Foundation und von eGFR definiert:
- 60 bis < 90 ml/min pro 1,73 m^2 für Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung
- 30 bis < 60 ml/min pro 1,73 m^2 für Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
- < 30 ml/min pro 1,73 m^2 und nicht unter Hämodialyse für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
- Das Subjekt hat einen ausreichenden venösen Zugang.
- Der Proband stimmt zu, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag -1 eine Prüftherapie erhalten.
- Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Weibliches Subjekt, das innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening stillte.
- Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Fezolinetant oder irgendwelchen Bestandteilen der verwendeten Formulierung.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Exposition gegenüber Fezolinetant.
- Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST] und Gesamtbilirubin [TBL]) ≥ 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) am Tag -1. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
- Das Subjekt hat vor der IP-Verabreichung eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzeme oder anaphylaktische Reaktionen, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien).
- Das Subjekt hat/hatte eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht kutan) innerhalb von 1 Woche vor Tag -1.
- Das Subjekt hat innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening geraucht, tabakhaltige Produkte und Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. elektronische Vapes) verwendet oder das Subjekt wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Cotinin getestet.
- Das Subjekt hat innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening in der Vorgeschichte > 7 Einheiten alkoholische Getränke pro Woche konsumiert oder hat drei Monate vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen- / Chemikalien- / Substanzmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening (Hinweis: 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein, 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder das Subjekt wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol getestet.
- Das Subjekt hat in den drei Monaten vor Tag einen Induktor von Cytochrom P450 (CYP) 1A2 oder Inhibitoren von CYP 1A2 in den zwei Wochen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag -1 verwendet.
- Das Subjekt hatte einen signifikanten Blutverlust, hat innerhalb von sieben Tagen vor Tag -1 ≥ 1 Einheit (450 ml) Vollblut oder gespendetes Plasma gespendet und/oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten.
- Das Subjekt hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-A-Virus-Antikörper (Immunglobulin M), Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 und/oder Typ 2 beim Screening.
- Der Proband ist ein Mitarbeiter von Astellas, der studienbezogenen Auftragsforschungsorganisationen (CROs) oder der klinischen Einheit.
Zusätzliche Kriterien für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer klinisch signifikanten Krankheit (außer Nierenerkrankungen und Erkrankungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen, wie z.
- Das Subjekt hat einen mittleren Puls von < 40 oder > 90 Schlägen pro Minute (bpm); mittlerer systolischer Blutdruck (SBP) < 90 oder > 160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg); mittlerer diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 oder > 100 mmHg (Messungen in dreifacher Ausführung, nachdem das Subjekt mindestens fünf Minuten lang in Rückenlage ruht; der Puls wird automatisch gemessen) am Tag -1. Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreitet, kann eine zusätzliche Dreifachbestimmung durchgeführt werden.
- Das Subjekt hat ein mittleres korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von > 480 ms an Tag -1. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann ein zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden.
- Proband, bei dem in den zwei Wochen vor der IP-Verabreichung eine Änderung des Dosisschemas medizinisch erforderlicher Medikamente vorgenommen wurde (erlaubte Begleitmedikationen) und/oder Proband, bei dem während der Studie wahrscheinlich Dosisänderungen auftreten (geringfügige Dosisänderungen sind zulässig im Einvernehmen mit dem Sponsor) und/oder der Proband hat in den drei Wochen davor unzulässige Begleitmedikation(en) (einschließlich Vitamine, hormonelle Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie [HRT] und natürliche und pflanzliche Heilmittel, z. B. Johanniskraut) eingenommen Aufnahme in die Klinik.
- Proband, der im Laufe der Studie neue Begleitmedikamente benötigt oder wahrscheinlich benötigen wird.
- Subjekt, das eine Nierenerkrankung als Folge einer Malignität hat.
- Proband, der innerhalb von vier Wochen vor der IP-Verabreichung eine schwankende oder sich schnell verschlechternde Nierenfunktion hat, wie durch stark variierende oder sich verschlechternde klinische und / oder Laborzeichen einer Nierenfunktionsstörung innerhalb des Screeningzeitraums angezeigt.
- Das Subjekt hat ein Hämoglobinergebnis von < 9 Gramm pro Deziliter.
- Das Subjekt hat eine funktionierende Nierentransplantation.
- Das Subjekt hat innerhalb von drei Monaten vor Tag -1 irgendwelche Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate) konsumiert oder das Subjekt wurde positiv auf Missbrauchsdrogen getestet (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und /oder Opiate) beim Screening oder am Tag -1, es sei denn, das positive Ergebnis ist auf ein zugelassenes verschreibungspflichtiges Medikament zurückzuführen.
Zusätzliche Kriterien für gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen oder Malignitäten.
- Das Subjekt weist nach der körperlichen Untersuchung, dem EKG und den protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
- Das Subjekt hat einen mittleren Puls < 45 oder > 90 bpm; mittlerer Blutdruck > 150 mmHg; mittlerer DBP > 90 mmHg (Messungen wurden dreifach durchgeführt, nachdem das Subjekt mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ruhte; der Puls wird automatisch gemessen) am Tag -1. Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreitet, kann eine zusätzliche Dreifachbestimmung durchgeführt werden.
- Das Subjekt hat an Tag -1 ein mittleres QTcF von > 450 ms. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann ein zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden.
- Der Proband hat in den zwei Wochen vor der IP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine, hormonelle Kontrazeptiva, HRT und natürliche und pflanzliche Heilmittel, z. Tag).
- Das Subjekt hat innerhalb von drei Monaten vor Tag -1 irgendwelche Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate) konsumiert oder das Subjekt wurde positiv auf Missbrauchsdrogen getestet (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und /oder Opiate) beim Screening oder am Tag -1.
- Das Subjekt hat am Tag -1 einen Kreatininspiegel außerhalb der normalen Grenzen. In diesem Fall kann die Prüfung einmal wiederholt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fezolinetant: Leichte Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis Fezolinetant.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fezolinetant: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis Fezolinetant.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fezolinetant: Schwere Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis Fezolinetant.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fezolinetant: Normale Nierenfunktion
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis Fezolinetant.
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) von Fezolinetant im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert bis zur Zeit unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
AUCinf wird von den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
PK von Fezolinetant im Plasma: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
AUClast wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
PK von Fezolinetant im Plasma: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
PK von Fezolinetant im Plasma: Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
CL/F wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
PK des fezolinetanten Metaboliten ES259564 im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
AUCinf wird von den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
PK des fezolinetanten Metaboliten ES259564 im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
AUClast wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
|
PK des fezolinetanten Metaboliten ES259564 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
|
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
UEs werden mit dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert.
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein IP verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
|
Bis zu 14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertanomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
|
Bis zu 14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichenanomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
|
Bis zu 14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten 12-EKG-Werten.
|
Bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Executive Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2693-CL-0008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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