- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479787
Rückenmarkstimulation vs. medizinische Behandlung von Rückenschmerzen (DISTINCT)
Dorsale Rückenmarkstimulation vs. medizinisches Management zur Behandlung von Rückenschmerzen (DISTINCT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einer optionalen Crossover-Komponente. Die Studie soll die Wirksamkeit von BurstDR SCS bei der Behandlung von chronischen axialen Rückenschmerzen mit neuropathischer Komponente im Vergleich zur konventionellen medizinischen Behandlung (CMM) bewerten.
Die Probanden werden in der Klinik nach 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten und per Telefonanruf oder optionalem Klinikbesuch nach 15 und 21 Monaten beobachtet. Der primäre Endpunkt wird beim 6-Monats-Follow-up-Besuch beurteilt. Nach Abschluss des 6-monatigen Nachsorgebesuchs können Probanden, die mit der Therapie unzufrieden sind und bei ihrer Behandlungszuweisung eine unzureichende Verbesserung erfahren, auf Wunsch zum anderen Behandlungsarm wechseln.
In die Studie werden bis zu 270 Patienten an bis zu 30 Standorten aufgenommen. Die Probanden werden im Verhältnis 3:2 randomisiert, um etwa 200 auswertbare Probanden für die primäre Endpunktanalyse zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85048
- Barrow Brain & Spine
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Banner University Medical Center
-
-
California
-
Camarillo, California, Vereinigte Staaten, 93010
- Spanish Hills Interventional Pain Specialists
-
Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 92009
- Coastal Pain & Spinal Diagnostics Medical Group
-
Napa, California, Vereinigte Staaten, 94558
- Napa Valley Orthopedic Medical Group
-
-
Connecticut
-
Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
- Connecticut Orthopedic Specialists
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- International Spine, Pain & Performance Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- The Orthopedic Institute
-
Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
- Anesthesia Pain Care Consultants
-
-
Idaho
-
Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83815
- Axis Spine Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Chicago Anesthesia Associates
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Health System
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Indiana Spine Group
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 45133
- Goodman Campbell Brain & Spine
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Kansas University Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Saint Louis Pain Consultants
-
-
Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
- Advanced Pain Care
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89511
- Nevada Advanced Pain Specialists
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
Oregon
-
Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
- Spinal Diagnostics
-
-
Pennsylvania
-
Exton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19341
- Center for Interventional Pain & Spine
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Clinical Trials of South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Carolina Orthopedics and Neurosurgical Associates
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78216
- Burkhart Research Institute for Orthopaedics
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25301
- The Spine & Nerve Center of St Francis Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor jedem Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Der Patient hat chronische (mindestens 6 Monate), refraktäre axiale Rückenschmerzen mit einer neuropathischen Komponente und ist kein Kandidat für eine Wirbelsäulenoperation
- Der Patient hat seit ≥ 6 Monaten Rückenschmerzen und spricht unzureichend auf eine überwachte konservative Behandlung an
- Der Patient hatte keine Wirbelsäulenoperation wegen Rücken- oder Beinschmerzen
- Der Patient ist ein Kandidat für eine Rückenmarkstimulation
- Rückenschmerzen ≥ 6 auf der numerischen Bewertungsskala
- Oswestry Disability Index-Score von ≥ 30 %
- Bereit und in der Lage, die Gebrauchsanweisung einzuhalten, das Studiengerät zu bedienen und diesen klinischen Prüfplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bei bildgebenden Untersuchungen innerhalb der letzten 12 Monate festgestellte Pathologie, die eindeutig identifiziert ist und wahrscheinlich die Ursache des CLBP ist, die mit einer Operation behandelt werden kann.
- Primäre Beschwerde von Beinschmerzen oder Beinschmerzen ist größer als Rückenschmerzen
Rückenschmerzen haben folgende Ursachen:
- Wirbelsäuleninstabilität, definiert als > 2 mm Translation in der Röntgenbildgebung
- viszerale Ursachen (z. B. Endometriose oder Myome)
- vaskuläre Ursachen (z. B. Aortenaneurysma)
- Wirbelsäuleninfektion (z. B. Osteomyelitis)
- Entzündung oder Schädigung des Rückenmarks (z. Arachnoiditis oder Syringomyelie)
- Tumor oder Wirbelsäulenmetastasen
- Hat weit verbreitete Schmerzen (z. Fibromyalgie) oder Schmerzen in anderen Bereichen, die in dieser Studie nicht behandelt werden sollen (z. Nackenschmerzen, Schulterschmerzen)
- Der Patient hat eine seronegative Spondyloarthropathie (z. Rheuma, Lupus, Psoriasis)
- Neurologisches Defizit (z. Fuß fallen)
- Vorherige Lendenwirbelsäulenoperation oder Iliosakralgelenkfusion
- Der Patient hat in den letzten 30 Tagen eine morphinäquivalente Tagesdosis von mehr als 50 MME verwendet
- Patient ist bettlägerig
- Patienten mit regelmäßiger Einnahme von systemischen Steroiden (mit Ausnahme von inhalativen Steroiden zur Behandlung von Asthma)
- Bildgebende Befunde (MRT, CT, Röntgen) innerhalb der letzten 12 Monate, die eine Elektrodenplatzierung kontraindizieren
- Bekannte allergische Reaktion auf implantierte Materialien
- Schwere skoliotische Deformität (>11 Grad in der Brust- oder Lendenwirbelsäule)
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder eine bestehende intrathekale Medikamentenpumpe
- Der Patient hat bereits Erfahrung mit Neuromodulationsgeräten, einschließlich einer fehlgeschlagenen Studie
- BMI > 40
- Der Patient ist in eine andere klinische Arzneimittel- und/oder Gerätestudie oder ein Register eingeschrieben oder beabsichtigt, daran teilzunehmen, was die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte, wie von Abbott-Mitarbeitern festgestellt
- Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen zur Nachsorge der Ergebnisse der klinischen Prüfung zu erfüllen.
- Fehlgeschlagene psychologische Bewertung
- Verdacht oder Beweis einer unbehandelten psychischen Erkrankung oder Drogenmissbrauch
- Der Patient zeigte 2 oder mehr Waddell-Anzeichen von nichtorganischem Verhalten
- Der Patient befindet sich in einem laufenden Rechtsstreit wegen Rückenschmerzen/-verletzungen oder erhält derzeit eine Arbeitnehmerentschädigung
Schwangere oder stillende Probanden und Personen, die während der Nachbeobachtungszeit der klinischen Prüfung eine Schwangerschaft planen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung/dem Basisbesuch pro Standort-Standardtest durchführen lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rückenmarkstimulation (SCS)
Eine SCS-Versuchsphase, gefolgt von einer SCS-Implantation mit dem implantierbaren Impulsgenerator Proclaim XR von Abbott
|
Nutzung der BURSTDR-Stimulation
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelles medizinisches Management (CMM)
CMM besteht aus einer Reihe von Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf strukturierte Physiotherapie, Medikamente, Injektionen sowie Komplementär- und Alternativmedizin (z.
Akupunktur, Massagetherapie)
|
Bewertung des KMG-Typs, des Standorts und der Frequenz.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in den Respondern zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzverbesserung, definiert als Prozentsatz der Patienten, die eine Abnahme der numerischen Bewertungsskala (NRS) um ≥ 50% berichten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) Relative Änderung vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist eine mündliche oder schriftliche Bestimmung des Schmerzniveaus auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz (den schlimmsten vorstellbaren Schmerz) steht.
Niedrigere Werte weisen auf eine Schmerzreduktion hin.
Die Daten werden als relative Änderung (%) ausgedrückt.
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI) vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Der Fragebogen zum Oswestry Disability Index wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt.
Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet.
Eine Interpretation von 0 % bis 20 % bedeutet minimale Behinderung; 21 % bis 40 % bedeutet mäßige Behinderung; 41 % bis 60 % bedeuten eine schwere Behinderung; 61 % bis 80 % bedeutet verkrüppelt; und 81 %–100 % bedeuten bettlägerige Patienten.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Behinderung hin.
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Ansprechrate der Pain Catastrophizing Scale (PCS).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Fragebogen zur Schmerzkatastrophisierungsskala ist eine dreiteilige Frage, die drei Schmerzbereiche misst:
|
6 Monate
|
|
Responder-Rate des Patienten auf den Global Impression of Change (PGIC).
Zeitfenster: 6 Monate
|
PGIC ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtverbesserung durch einen Patienten darstellt.
Die Patienten bewerten ihre Veränderung als „sehr deutlich verbessert“, „stark verbessert“, „geringfügig verbessert“, „keine Veränderung“, „geringfügig schlechter“, „viel schlimmer“ oder „sehr viel schlimmer“.
Dargestellt ist der Prozentsatz der Patienten, die eine „sehr deutliche Besserung“ oder eine „starke Besserung“ meldeten.
|
6 Monate
|
|
Patientenberichtetes Messinformationssystem (PROMIS-29) Relative Änderung der Schmerzinterferenz vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) umfasst 29 Kurzform-Maßnahmen zur Messung der Lebensqualität (PROMIS-29) in Kurzform.
Es wurde der transformierte Score (T-Score) für den Schmerzinterferenzbereich verwendet, wobei 50 (10) der Mittelwert (Standardabweichung) einer relevanten Referenzpopulation ist.
Höhere Werte bedeuten mehr von dem gemessenen Konzept (d. h. schlechteres Ergebnis).
Schmerzinterferenzen: Normal: <55; Mild: 55 - 60; Mäßig: 60 -70; und Schwerwiegend: >70.
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Vom Patienten gemeldetes Ergebnismessinformationssystem (PROMIS-29) Relative Veränderung der körperlichen Funktion vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Die PROMIS-29-Unterskala für die körperliche Funktion umfasst 4 Fragen.
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) umfasst 29 Kurzform-Maßnahmen zur Messung der Lebensqualität (PROMIS-29) in Kurzform.
Es wurde der transformierte Score (T-Score) für den Bereich der körperlichen Funktion verwendet, wobei 50 (10) der Mittelwert (Standardabweichung) einer relevanten Referenzpopulation ist.
Höhere Punktzahlen bedeuten mehr von dem gemessenen Konzept (d. h. ein besseres Ergebnis).
Körperliche Funktion – Normal: >45; Mild: 40 - 45; Mäßig: 30 - 40; und Schwerwiegend: >30.
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Maß für die Verbund -Responderrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die zusammengesetzte Responderrate beschreibt den Prozentsatz der Patienten, die auf NRS- oder ODI -Verbesserungen reagierten (Prozentsatz der Patienten, die mindestens ≥ 13 Veränderungen gegenüber ODI gegenüber dem Ausgangswert oder eine Abnahme von NRS von ≥ 50% gegenüber dem Ausgangswert berichten).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Yue, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-CIP-10343
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Rückenmarkstimulation
-
Poitiers University HospitalBeendet
-
Dustin Reynolds, MDSaluda Medical Pty LtdNoch keine RekrutierungChronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
-
Saluda Medical Americas, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Rückenschmerzen | Chronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Ospedale Regionale di LuganoPaolo Maino MD PhD, Sponsor InvestigatorRekrutierung
-
Barts & The London NHS TrustBoston Scientific CorporationZurückgezogenNeuropathische Schmerzen im unteren RückenbereichVereinigtes Königreich
-
Thomas Klootwyk, MDSignature Biologics, LLC; KLM Solutions, LLCNoch keine Rekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityFirst Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University; Ruijin Hospital; Wuhan Union... und andere MitarbeiterRekrutierungHaploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation | Nabelschnurblut | Akute lymphoblastische T-Zell-LeukämieChina
-
Tissue Tech Inc.AbgeschlossenDiabetische FußgeschwüreVereinigte Staaten, Kanada