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hCT-MSC-Infusion bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung (AIMs)

22. Juli 2024 aktualisiert von: Joanne Kurtzberg, MD

EINE PHASE-I-STUDIE VON hCT-MSC, EINEM NABELSCHNUR-DERIVIERTEN MESENCHYMALEN STROMZELLENPRODUKT, BEI ERWACHSENEN MIT AUTISMUS-SPEKTRUM-STÖRUNG

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen Dosis von mesenchymalen Stromazellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe (hCT-MSC) bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) zu bestimmen. hCT-MSC ist ein aus Nabelschnurgewebe isoliertes Zellprodukt. Die Zellen aus dem Nabelschnurgewebe werden im Labor aufbereitet und expandiert und dann in einer Einzeldosis pro Teilnehmer intravenös infundiert. Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 35 Jahre alt, haben ASD und einen vollen IQ von >70 ohne identifizierte genetische Ursache für Autismus. Die Teilnehmer erhalten nach 3 und 12 Monaten Fernbesuche und nach 6 Monaten einen persönlichen Besuch. Zusätzlich zu den primären Endpunkten zur Bewertung der Sicherheit wird die Studie sekundäre und explorative Endpunkte umfassen, die spezifische Ergebnismessungen für Autismus-Spektrum-Störungen bewerten, um Änderungen der Autismus-Symptome nach der hCT-MSC-Verabreichung zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen Dosis von mesenchymalen Stromazellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe (hCT-MSC) bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD). hCT-MSCs werden aus Nabelschnurgewebe hergestellt, das von gesunden Müttern gespendet wird, die voll ausgetragene Babys per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Die Zellen werden aus dem Nabelschnurgewebe extrahiert, expandiert und kryokonserviert (eingefroren). Jedem Studienteilnehmer wird eine Dosis von 2 x 10^6 Zellen/kg (maximal 10 x 10^7) intravenös verabreicht.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Dysregulation des Immunsystems und/oder eine abnormale neuronale Konnektivität, die die normale Gehirnentwicklung nachteilig beeinflusst, zu Kernsymptomen führen kann, die bei Personen mit ASD beobachtet werden. Mesenchymale Stromazellen (MSC) haben eine Vielzahl von immunmodulatorischen Wirkungen gezeigt, von denen angenommen wird, dass sie über parakrine und trophische Signale übertragen werden. Während MSCs die Immunantwort modulieren, haben MSCs selbst eine geringe Immunogenität (der Körper hat keine starke Immunreaktion gegen sie) und sie pflanzen sich nicht dauerhaft in den Empfänger ein.

Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene im Alter von 18 bis unter 35 Jahren mit ASD. Alle Teilnehmer werden einem Screening-Besuch unterzogen, der eine klinische Bewertung umfasst, um die Diagnose von ASS, die kognitiven Fähigkeiten, das ASD-Symptomniveau und die Bestätigung der Eignung zu überprüfen.

Eine Dosis von 2 x 10^6 Zellen/kg (maximal 10 x 10^7) wird jedem Teilnehmer bei einem Baseline-Besuch intravenös verabreicht. Die Teilnehmer werden am Tag ihres Basisbesuchs in das Infusionszentrum aufgenommen und die Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz) werden gemessen. Auf Wunsch benötigen die Teilnehmer vor der IV-Platzierung möglicherweise eine Beruhigung. Eine periphere Infusion wird gelegt und vor der Infusion werden Prämedikationen (Benadryl, Solumedrol, jeweils 0,5 mg/kg) verabreicht. Das hCT-MSCs-Produkt wird intravenös über 30-60 Minuten verabreicht. Die Pulsoximetrie wird während der gesamten Infusion kontinuierlich überwacht und es wird eine IV-Flüssigkeitserhaltung verabreicht. Die Teilnehmer werden nach 1 Stunde entlassen, vorausgesetzt, alle Vitalfunktionen befinden sich auf ihrem Ausgangswert und sie sind asymptomatisch ohne Anzeichen von Toxizität. Die Teilnehmer werden am Tag nach der Infusion auf infusionsbedingte Nebenwirkungen oder Komplikationen untersucht. 7-10 Tage nach der Infusion erfolgt ein Telefonanruf oder eine E-Mail, um die Sicherheit der Infusion zu beurteilen. Ein Jahr nach der Infusion erfolgt eine Fernnachsorge. Die Teilnehmer kehren sechs Monate nach der Infusion für wiederholte Tests und Sicherheitsnachsorgen zu Duke zurück. Der Fragebogen zur Kranken- und Verhaltensgeschichte zur Bewertung unerwünschter Ereignisse wird zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten erhoben.

Der wichtigste Endpunkt ist die Sicherheit, für die akute Infusionsreaktionen, das Auftreten von Infektionen und Alloimmunisierungsmarker bewertet werden. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören ASD-spezifische Ergebnismessungen zur Beschreibung von Veränderungen der Autismus-Symptome nach der Produktverabreichung. Explorative Analysen umfassen Messungen, die durch EEG, Eye-Tracking, Pupillenlichtreflex, Computer-Vision-Analyse und taktile Stimulation erhalten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 bis < 35 Jahre (34 Jahre, 364 Tage) zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Bestätigte vorbestehende Diagnose von ASD in der Bildungs- und/oder Krankenakte der Person
  3. DSM-5-Diagnose von ASD unter Verwendung der DSM-5-Checkliste gemäß der Kurzbeobachtung der Symptome von Autismus (BOSA)
  4. Fragiler X-Test durchgeführt und negativ; CMA und/oder vollständige Exom-Sequenzierung durchgeführt und Ergebnisse nicht mit Autismus-Diagnose verbunden
  5. Stabil auf dem aktuellen psychiatrischen Medikationsschema (Dosis und Dosierungsplan) für mindestens 2 Monate vor der Infusion des Studienprodukts, ohne die Absicht, während der Dauer der Studie neue psychiatrische Medikamente oder Verhaltensbehandlungen zu ändern oder zu beginnen.
  6. Normale absolute Lymphozytenzahl (≥1200/uL für afroamerikanische Teilnehmer und ≥1500/uL für alle anderen Teilnehmer)
  7. Allgemeiner Fähigkeitsindex von ≥70, bestätigt durch kognitive Tests, die vom Studienpersonal durchgeführt wurden, um die Eignung festzustellen
  8. Teilnehmer und Elternteil sprechen Englisch
  9. Kann zweimal an die Duke University reisen (Grundlinie, sechs Monate)
  10. Der Teilnehmer hat einen Elternteil, der vier oder mehr Stunden pro Woche mit dem Teilnehmer verbringt, der in der Lage und bereit ist, an Studienbesuchen und Zwischenbefragungen und Interviews teilzunehmen
  11. Informierte Zustimmung des Teilnehmers und der Eltern (Teilnehmer müssen über eine gesetzliche Befugnis in Bezug auf ihre eigene medizinische Versorgung verfügen und ein Elternteil oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter darf nicht in ihrem Namen zustimmen)

Ausschlusskriterien

  1. Allgemein:

    1. Die Überprüfung der Krankenakten zeigt eine ASS-Diagnose und einen IQ > 70 als unwahrscheinlich an.
    2. Bekannte oder vermutete Diagnose einer der folgenden gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Erkrankungen: Bipolare Störung, Schizophrenie, Tourette-Syndrom und/oder jede gleichzeitig auftretende psychiatrische Störung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die genaue Durchführung der Studieninstrumente und/oder der aktuellen (innerhalb der Vergangenheit) beeinträchtigen würde Jahr) Hinweise auf Suizidalität, bewertet durch ein Interview mit dem Teilnehmer und/oder Elternteil, das die Columbia Suicide Severity Rating Scale und eine Überprüfung der Antworten auf der Behavioral and Symptom Identification Scale (BASIS-24) umfasst.
    3. Screening-Daten oder persönliche Bewertungen deuten darauf hin, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, die vom Studienteam bewerteten Anforderungen der Studienverfahren zu erfüllen
    4. Ein Elternteil und/oder Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, sich zur Teilnahme an allen studienbezogenen Bewertungen, einschließlich der Nachverfolgung des Protokolls, zu verpflichten
    5. Geschwister sind in diese Studie (Duke AIMs) eingeschrieben
  2. Genetisch:

    1. Aufzeichnungen zeigen, dass der Teilnehmer ein bekanntes genetisches Syndrom hat, wie (aber nicht beschränkt auf) Fragiles-X-Syndrom, Neurofibromatose, Rett-Syndrom, tuberöse Sklerose, PTEN-Mutation, Mukoviszidose, Muskeldystrophie oder einen genetischen Defekt, von dem definitiv bekannt ist, dass er mit ASD assoziiert ist
    2. Bekannte pathogene Mutation oder Kopienzahlvariation (CNV) im Zusammenhang mit ASS (z. B. 16p11.2, 15q13.2, 2q13.3)
  3. Ansteckend:

    1. Bekannte aktive ZNS-Infektion
    2. Nachweis einer unkontrollierten Infektion basierend auf Aufzeichnungen oder klinischer Bewertung
    3. Bekannte HIV-Positivität
    4. Exposition gegenüber COVID-19 in den vorangegangenen 14 Tagen oder positiver COVID-19-Test in den vorangegangenen 28 Tagen. Personen mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit COVID-19 müssen 14 Tage vor dem ersten Besuch symptomfrei sein.
  4. Medizinisch:

    1. Bekannte Stoffwechselstörung
    2. Bekannte mitochondriale Dysfunktion
    3. Vorgeschichte von instabiler Epilepsie oder unkontrollierter Anfallserkrankung, infantilen Krämpfen, Lennox-Gastaut-Syndrom, Dravet-Syndrom oder einer anderen ähnlichen chronischen Anfallserkrankung
    4. Aktive Malignität oder frühere Malignität, die mit Chemotherapie behandelt wurde
    5. Anamnese einer primären Immunschwächekrankheit
    6. Vorgeschichte von Autoimmunzytopenien (z. B. ITP, AIHA)
    7. Gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, der den Teilnehmer einem erhöhten Risiko für Komplikationen der Studienverfahren aussetzen würde
    8. Gleichzeitige genetische oder erworbene Krankheit oder Komorbidität(en), die eine zukünftige Stammzelltransplantation erforderlich machen könnten
    9. Signifikante sensorische (z. B. Blindheit, Taubheit, unkorrigierte Schwerhörigkeit) oder motorische (z. B. Zerebralparese) Beeinträchtigung
    10. Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin >1,5 mg/dl oder Gesamtbilirubin >1,3 mg/dl, außer bei Teilnehmern mit bekannter Gilbert-Krankheit
    11. Signifikante hämatologische Anomalien, definiert als: Hämoglobin
    12. Nachweis einer klinisch relevanten körperlichen Dysmorphologie, die auf ein genetisches Syndrom hinweist, wie von den PIs oder anderen Ermittlern bewertet, einschließlich eines medizinischen Genetikers und Psychiaters, die in der Identifizierung von dysmorphen Merkmalen im Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsbedingungen geschult sind.
    13. Aktuelle Schwangerschaft und Unwilligkeit, für 3 Monate nach der letzten Infusion des Studienprodukts eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. Aktuelle/vorherige Therapie:

    a. Verfügbarkeit einer deponierten, qualifizierten autologen Nabelschnurblut-Einheit oder verzögerte Verwendung einer qualifizierten, autologen Nabelschnurblut-Einheit durch die Eltern b. Vorgeschichte einer früheren Zelltherapie c. Aktuelle oder frühere Anwendung von IVIG oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten mit Ausnahme von NSAIDs d. Aktuelle oder frühere immunsuppressive Therapie i. Keine systemische Steroidtherapie, die > 5 Tage innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme gedauert hat. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hCT-MSC-Infusion
Eine einzelne, intravenöse Infusion von hCT-MSCs. Die Zieldosis beträgt 2 x 10^6 Zellen/kg mit einer maximalen Dosis von 10 x 10^7 Zellen/kg.
2 x 10^6 hCT-MSC/kg, suspendiert in Plasmalyte-A, 5 % HSA und restlichem DMSO/Dextran, intravenös über 30–60 Minuten mit einer Spritzenpumpe verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Infusionsreaktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 10 Tage nach der Infusion
kumulative Inzidenz gemessen durch klinische Untersuchung und Patientenbefragung
Ausgangswert bis 10 Tage nach der Infusion
Auftreten von produktbedingten Infektionen
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
kumulative Inzidenz gemessen durch Patientenbefragung und Fragebogen
Grundlinie bis 12 Monate
Nachweis der Bildung von Anti-HLA-Antikörpern
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung vom Ausgangswert bis 6 und 12 Monate nach der Infusion, gemessen durch PRA-Tests
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Inzidenz von Graft-versus-Host-Erkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
kumulative Inzidenz gemessen durch Patientenbefragung und Fragebogen
Grundlinie bis 12 Monate
Häufigkeit unerwarteter unerwünschter Ereignisse, nach Schweregrad und Bezug zur Studie
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate
kumulative Inzidenz, gemessen anhand von Patientenfragebögen und klinischen Labors
Grundlinie bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The Vineland Adaptive Behavior Scale Interview, 3rd Edition, Comprehensive interview form
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Monate im kombinierten Sozialisationsstandardwert basierend auf dem Bericht der Eltern. Die Werte reichen von 20 bis 140. Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Sun, MD, Duke University
  • Hauptermittler: Joanne Kurtzberg, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur hCT-MSC

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