- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294290
Open-Label-Phase-I-hCT-MSC bei Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störung (TACT)
EINE OPEN-LABEL-PHASE-I-STUDIE VON hCT-MSC, EINEM NABELSCHNUR-DERIVIERTEN MESENCHYMALEN STROMZELLENPRODUKT, BEI KLEINEN KINDERN MIT AUTISMUS-SPEKTRUM-STÖRUNG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung akuter Infusionsreaktionen, unerwünschter Ereignisse, des Auftretens von Infektionen und Alloimmunisierungsmarkern. Klinische Ergebnismessungen werden ebenfalls beschrieben. Eine wichtige klinische Ergebnismessung ist die Veränderung der sozialen Kommunikationsfähigkeiten von der Grundlinie bis zu 6 Monaten, basierend auf dem Joint Engagement Rating Inventory (JERI), einem häufig verwendeten und gut validierten Kodierungssystem zur Bewertung der Qualität und Quantität sozialer Kommunikationsfähigkeiten bei Kleinkindern mit und ohne ASD.91 Die JERI-Codierung bewertet soziale Kommunikationsfähigkeiten auf einer Skala von 1 bis 7 und berücksichtigt sowohl die Quantität als auch die Qualität der Fähigkeiten. Beschrieben werden die Gesamtpunktzahl des gemeinsamen Engagements sowie Bewertungen auf allen JERI-Subskalen, die die Gesamtpunktzahl umfassen.
Weitere klinische Endpunkte umfassen den Autismus-Composite-Score des PDD Behavior Inventory (PDDBI), den Mittelwert des Socialization Subscale Standard Score und des Communication Subscale Standard Score auf den Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS-3), die Clinical Global Impression Scale (CGI) - Schweregrad- und Verbesserungsskalen, die Communicative Development Inventories (CDI-2): Subskalen Wörter & Sätze, Aufmerksamkeitsfähigkeiten über Eye-Tracking und Gehirnaktivität.
Zu den explorativen klinischen Endpunkten gehören Autismus-Symptome, die von einer App gemessen werden, die Autismus-Symptome auf einem iPad (SenseToKnow) auslöst und aufzeichnet, Autism Diagnostic Observation Scale (ADOS-2) Calibrated Severity Score (allgemein, soziale Affekte und repetitives Verhalten), PDD Behavior Inventory (PDDBI) Subscales und VABS-3 Standard Score und Altersäquivalent für die folgenden Subscales: Socialization, Communication, and Daily Living und das Standard Score und Altersäquivalent für das VABS-3 Adaptive Behavior Composite.
Sicherheits- und VABS-3-Bewertungen werden auch nach drei und zwölf Monaten aus der Ferne durchgeführt. Die Dauer der Studienteilnahme beträgt 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Baseline-Infusion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Monate bis ≤ 48 Monate (48 Monate, 29 Tage) zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Bestätigte klinische DSM-5-Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung unter Verwendung der DSM-5-Checkliste gemäß dem Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan - 2.
- Fragiler X-Test durchgeführt und negativ; CMA und/oder vollständige Exom-Sequenzierung durchgeführt und Ergebnisse nicht mit Autismus-Diagnose verbunden
- Stabil unter dem aktuellen psychoaktiven Medikationsschema (Dosis und Dosierungsschema) für mindestens 2 Monate vor der Infusion des Studienprodukts
- Normale absolute Lymphozytenzahl (≥1500/uL)
- Teilnehmer und Eltern/Erziehungsberechtigte sprechen Englisch
- Kann für zwei mehrtägige Besuche (Basis und sechs Monate) an die Duke University reisen, und Eltern/Erziehungsberechtigte können an Zwischenbefragungen und Interviews teilnehmen
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
Allgemein:
- Die Überprüfung der Krankenakten weist darauf hin, dass eine ASD-Diagnose unwahrscheinlich ist
- Screening-Daten deuten darauf hin, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, die vom Studienteam bewerteten Anforderungen der Studienverfahren zu erfüllen
- Die Familie ist nicht bereit oder nicht in der Lage, sich zur Teilnahme an allen studienbezogenen Bewertungen, einschließlich der Nachverfolgung des Protokolls, zu verpflichten
- Geschwister sind in diese Studie (Duke hCT-MSC) aufgenommen
Genetisch:
- Aufzeichnungen weisen darauf hin, dass das Kind ein bekanntes genetisches Syndrom hat, wie (aber nicht beschränkt auf) Fragiles-X-Syndrom, Neurofibromatose, Rett-Syndrom, tuberöse Sklerose, PTEN-Mutation, Mukoviszidose, Muskeldystrophie oder eine genetische Mutation, die bekanntermaßen mit ASD assoziiert ist
- Bekannte pathogene Mutation oder Kopienzahlvariation (CNV) im Zusammenhang mit ASS (z. B. 16p11.2, 15q13.2, 2q13.3)
Ansteckend:
- Bekannte aktive ZNS-Infektion
- Nachweis einer unkontrollierten Infektion basierend auf Aufzeichnungen oder klinischer Bewertung
- Bekannte HIV-Positivität
Medizinisch:
- Bekannte Stoffwechselstörung
- Bekannte mitochondriale Dysfunktion
- Vorgeschichte von instabiler Epilepsie oder unkontrollierter Anfallserkrankung, infantilen Krämpfen, Lennox-Gastaut-Syndrom, Dravet-Syndrom oder einer anderen ähnlichen chronischen Anfallserkrankung
- Aktive Malignität oder frühere Malignität, die mit Chemotherapie behandelt wurde
- Anamnese einer primären Immunschwächekrankheit
- Vorgeschichte von Autoimmunzytopenien (z. B. ITP, AIHA)
- Begleitende Erkrankung, die das Kind einem erhöhten Risiko für Komplikationen der Studienverfahren aussetzen würde
- Gleichzeitige genetische oder erworbene Krankheit oder Komorbidität(en), die eine zukünftige Stammzelltransplantation erforderlich machen könnten
- Signifikante sensorische (z. B. Blindheit, Taubheit, unkorrigierte Schwerhörigkeit) oder motorische (z. B. Zerebralparese) Beeinträchtigung
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin >1,5 mg/dl oder Gesamtbilirubin >1,3 mg/dl, außer bei Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit
- Signifikante hämatologische Anomalien, definiert als: Hämoglobin < 10,0 g/dl, WBC < 3.000 Zellen/ml, ALC < 1000/uL, Blutplättchen < 150 x 10e9/uL
- Bekannte klinisch relevante körperliche Dysmorphologie im Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsstörungen.
Aktuelle/vorherige Therapie:
a. Anamnese einer früheren Zelltherapie b. Aktuelle oder frühere Anwendung von IVIG oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten mit Ausnahme von NSAIDs c. Aktuelle oder frühere immunsuppressive Therapie i. Keine systemische Steroidtherapie, die > 2 Wochen gedauert hat, und keine systemischen Steroide innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HCT-MSC-Infusion
|
Dies ist eine offene, prospektive Phase-I-Studie an einem einzigen Standort mit einer intravenösen Infusion von mesenchymalen Stromazellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe (hCT-MSC) bei 12 Kleinkindern im Alter von 18 bis 48 Monaten mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD). .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Gesamtzahl der Infusionsreaktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen durch Schweregrad der Infusionsreaktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
CTCAE wird verwendet, um den Schweregrad zu messen: 1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
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1 Jahr
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|
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Gesamtzahl der produktbezogenen Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Schwere von produktbezogenen Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
CTCAE wird verwendet, um den Schweregrad zu messen: 1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
|
1 Jahr
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|
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen durch die Anzahl der Teilnehmer mit Anzeichen einer Alloimmunisierung über Anti-HLA-Antikörper
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
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Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Gesamtzahl der Instanzen der Transplantat- und Wirtskrankheiten (GVHD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Schwere der Transplantat- und Wirtserkrankung (GVHD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
CTCAE wird verwendet, um den Schweregrad zu messen: 1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
|
1 Jahr
|
|
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Gesamtzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen durch Schweregrad unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
CTCAE wird verwendet, um den Schweregrad zu messen: 1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des durchdringenden Entwicklungsstörungsverhaltens Inventar Autism Composite Score (PDDBI)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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6-Monats-T-Score minus Grundlinien-T-Score.
PDDBI wurde entwickelt, um das Problemverhalten und die sozialen, Sprachen- und Lern- oder Gedächtnisfähigkeiten von Kindern zu bewerten, bei denen Autismus -Spektrum -Störungen diagnostiziert wurden.
Rohwerte werden in T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 mit einem möglichen Bereich von 10 bis 100 umgewandelt.
Höhere Werte stellen ein schwerwiegenderes Problemverhalten dar.
Eine negative Änderung der Punktzahl zeigt daher eine Verbesserung an.
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Grundlinie, 6 Monate
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|
Veränderung in VABS-3 (Vineland Adaptive Behavior Scales) Sozialisierung und Kommunikations Composite Score
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Die Änderung des Durchschnitts der Subskala-Scale der Kommunikations- und Sozialisierungsstandard zu den Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS-3) vom umfassenden Interviewformular von Ausgangswert bis sechs Monaten.
Höhere Werte weisen auf eine größere Kommunikation und/oder Sozialisierung mit einem Bereich von 20 bis 160 hin (Mittelwert = 100).
Eine positive Veränderung der Bewertungen zeigt eine Verbesserung der Kommunikation und/oder der Sozialisierung.
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Grundlinie, 6 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer, die sich auf der klinischen Global Impression Scale (CGI) verbessert haben (viel verbessert oder minimal verbessert).
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die 1 (sehr stark verbessert), 2 (viel verbessert) oder 3 (minimal verbessert) auf der klinischen globalen Impressionskala (CGI-I) erzielten.
Der CGI-I-Score reicht von 1 bis 7, wobei eine niedrigere Punktzahl eine größere Verbesserung anzeigt.
|
Grundlinie, 6 Monate
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|
Änderung der Kommunikationsentwicklungsbestände (CDI-2)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
6-monatige Anzahl von Wörtern, die minus Grundlinienzahl der erzeugten Wörter erzeugt werden.
Eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
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Grundlinie, 6 Monate
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|
Veränderung der Aufmerksamkeitsfähigkeiten, wie durch Eye-Tracking bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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6-monatiger Prozentsatz des Blicks, der auf sozialen Anreiz abzüglich des Grundsatzes des Blicks des Blicks auf sozialen Anreiz gerichtet ist.
Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
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Grundlinie, 6 Monate
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|
Änderung der Gehirnaktivität gemessen vom EEG
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Grundlinie, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geraldine Dawson, PhD, Duke Health
- Hauptermittler: Joanne Kurtzberg, MD, Duke Health
- Hauptermittler: Jessica Sun, MD, Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00104460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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