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Open-Label-Phase-I-hCT-MSC bei Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störung (TACT)

3. Februar 2025 aktualisiert von: Joanne Kurtzberg, MD, Duke University

EINE OPEN-LABEL-PHASE-I-STUDIE VON hCT-MSC, EINEM NABELSCHNUR-DERIVIERTEN MESENCHYMALEN STROMZELLENPRODUKT, BEI KLEINEN KINDERN MIT AUTISMUS-SPEKTRUM-STÖRUNG

Dies ist eine prospektive Studie an einem einzelnen Standort einer intravenösen Infusion von mesenchymalen Stromazellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe (hCT-MSC) bei Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Teilnahmeberechtigt sind Kleinkinder im Alter von 18 bis 48 Monaten mit einer bestätigten ASD-Diagnose. Die Diagnose wird zum Zeitpunkt des Eignungsbesuchs im Duke Center for Autism and Brain Development bestätigt. Alle Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn eine intravenöse Einzeldosis von 2x106/kg hCT-MSC pro Kilogramm. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt, mit Remote-Follow-up-Bewertungen nach 12 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung akuter Infusionsreaktionen, unerwünschter Ereignisse, des Auftretens von Infektionen und Alloimmunisierungsmarkern. Klinische Ergebnismessungen werden ebenfalls beschrieben. Eine wichtige klinische Ergebnismessung ist die Veränderung der sozialen Kommunikationsfähigkeiten von der Grundlinie bis zu 6 Monaten, basierend auf dem Joint Engagement Rating Inventory (JERI), einem häufig verwendeten und gut validierten Kodierungssystem zur Bewertung der Qualität und Quantität sozialer Kommunikationsfähigkeiten bei Kleinkindern mit und ohne ASD.91 Die JERI-Codierung bewertet soziale Kommunikationsfähigkeiten auf einer Skala von 1 bis 7 und berücksichtigt sowohl die Quantität als auch die Qualität der Fähigkeiten. Beschrieben werden die Gesamtpunktzahl des gemeinsamen Engagements sowie Bewertungen auf allen JERI-Subskalen, die die Gesamtpunktzahl umfassen.

Weitere klinische Endpunkte umfassen den Autismus-Composite-Score des PDD Behavior Inventory (PDDBI), den Mittelwert des Socialization Subscale Standard Score und des Communication Subscale Standard Score auf den Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS-3), die Clinical Global Impression Scale (CGI) - Schweregrad- und Verbesserungsskalen, die Communicative Development Inventories (CDI-2): Subskalen Wörter & Sätze, Aufmerksamkeitsfähigkeiten über Eye-Tracking und Gehirnaktivität.

Zu den explorativen klinischen Endpunkten gehören Autismus-Symptome, die von einer App gemessen werden, die Autismus-Symptome auf einem iPad (SenseToKnow) auslöst und aufzeichnet, Autism Diagnostic Observation Scale (ADOS-2) Calibrated Severity Score (allgemein, soziale Affekte und repetitives Verhalten), PDD Behavior Inventory (PDDBI) Subscales und VABS-3 Standard Score und Altersäquivalent für die folgenden Subscales: Socialization, Communication, and Daily Living und das Standard Score und Altersäquivalent für das VABS-3 Adaptive Behavior Composite.

Sicherheits- und VABS-3-Bewertungen werden auch nach drei und zwölf Monaten aus der Ferne durchgeführt. Die Dauer der Studienteilnahme beträgt 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Baseline-Infusion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Monate bis ≤ 48 Monate (48 Monate, 29 Tage) zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Bestätigte klinische DSM-5-Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung unter Verwendung der DSM-5-Checkliste gemäß dem Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan - 2.
  3. Fragiler X-Test durchgeführt und negativ; CMA und/oder vollständige Exom-Sequenzierung durchgeführt und Ergebnisse nicht mit Autismus-Diagnose verbunden
  4. Stabil unter dem aktuellen psychoaktiven Medikationsschema (Dosis und Dosierungsschema) für mindestens 2 Monate vor der Infusion des Studienprodukts
  5. Normale absolute Lymphozytenzahl (≥1500/uL)
  6. Teilnehmer und Eltern/Erziehungsberechtigte sprechen Englisch
  7. Kann für zwei mehrtägige Besuche (Basis und sechs Monate) an die Duke University reisen, und Eltern/Erziehungsberechtigte können an Zwischenbefragungen und Interviews teilnehmen
  8. Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  1. Allgemein:

    1. Die Überprüfung der Krankenakten weist darauf hin, dass eine ASD-Diagnose unwahrscheinlich ist
    2. Screening-Daten deuten darauf hin, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, die vom Studienteam bewerteten Anforderungen der Studienverfahren zu erfüllen
    3. Die Familie ist nicht bereit oder nicht in der Lage, sich zur Teilnahme an allen studienbezogenen Bewertungen, einschließlich der Nachverfolgung des Protokolls, zu verpflichten
    4. Geschwister sind in diese Studie (Duke hCT-MSC) aufgenommen
  2. Genetisch:

    1. Aufzeichnungen weisen darauf hin, dass das Kind ein bekanntes genetisches Syndrom hat, wie (aber nicht beschränkt auf) Fragiles-X-Syndrom, Neurofibromatose, Rett-Syndrom, tuberöse Sklerose, PTEN-Mutation, Mukoviszidose, Muskeldystrophie oder eine genetische Mutation, die bekanntermaßen mit ASD assoziiert ist
    2. Bekannte pathogene Mutation oder Kopienzahlvariation (CNV) im Zusammenhang mit ASS (z. B. 16p11.2, 15q13.2, 2q13.3)
  3. Ansteckend:

    1. Bekannte aktive ZNS-Infektion
    2. Nachweis einer unkontrollierten Infektion basierend auf Aufzeichnungen oder klinischer Bewertung
    3. Bekannte HIV-Positivität
  4. Medizinisch:

    1. Bekannte Stoffwechselstörung
    2. Bekannte mitochondriale Dysfunktion
    3. Vorgeschichte von instabiler Epilepsie oder unkontrollierter Anfallserkrankung, infantilen Krämpfen, Lennox-Gastaut-Syndrom, Dravet-Syndrom oder einer anderen ähnlichen chronischen Anfallserkrankung
    4. Aktive Malignität oder frühere Malignität, die mit Chemotherapie behandelt wurde
    5. Anamnese einer primären Immunschwächekrankheit
    6. Vorgeschichte von Autoimmunzytopenien (z. B. ITP, AIHA)
    7. Begleitende Erkrankung, die das Kind einem erhöhten Risiko für Komplikationen der Studienverfahren aussetzen würde
    8. Gleichzeitige genetische oder erworbene Krankheit oder Komorbidität(en), die eine zukünftige Stammzelltransplantation erforderlich machen könnten
    9. Signifikante sensorische (z. B. Blindheit, Taubheit, unkorrigierte Schwerhörigkeit) oder motorische (z. B. Zerebralparese) Beeinträchtigung
    10. Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin >1,5 mg/dl oder Gesamtbilirubin >1,3 mg/dl, außer bei Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit
    11. Signifikante hämatologische Anomalien, definiert als: Hämoglobin < 10,0 g/dl, WBC < 3.000 Zellen/ml, ALC < 1000/uL, Blutplättchen < 150 x 10e9/uL
    12. Bekannte klinisch relevante körperliche Dysmorphologie im Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsstörungen.
  5. Aktuelle/vorherige Therapie:

    a. Anamnese einer früheren Zelltherapie b. Aktuelle oder frühere Anwendung von IVIG oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten mit Ausnahme von NSAIDs c. Aktuelle oder frühere immunsuppressive Therapie i. Keine systemische Steroidtherapie, die > 2 Wochen gedauert hat, und keine systemischen Steroide innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HCT-MSC-Infusion
Dies ist eine offene, prospektive Phase-I-Studie an einem einzigen Standort mit einer intravenösen Infusion von mesenchymalen Stromazellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe (hCT-MSC) bei 12 Kleinkindern im Alter von 18 bis 48 Monaten mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD). .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Gesamtzahl der Infusionsreaktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen durch Schweregrad der Infusionsreaktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
CTCAE wird verwendet, um den Schweregrad zu messen: 1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
1 Jahr
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Gesamtzahl der produktbezogenen Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Schwere von produktbezogenen Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
CTCAE wird verwendet, um den Schweregrad zu messen: 1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
1 Jahr
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen durch die Anzahl der Teilnehmer mit Anzeichen einer Alloimmunisierung über Anti-HLA-Antikörper
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Gesamtzahl der Instanzen der Transplantat- und Wirtskrankheiten (GVHD)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Schwere der Transplantat- und Wirtserkrankung (GVHD)
Zeitfenster: 1 Jahr
CTCAE wird verwendet, um den Schweregrad zu messen: 1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
1 Jahr
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen anhand der Gesamtzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheit der HCT-MSC-Infusion, gemessen durch Schweregrad unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
CTCAE wird verwendet, um den Schweregrad zu messen: 1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich, 5 = Tod.
1 Jahr
Veränderung des durchdringenden Entwicklungsstörungsverhaltens Inventar Autism Composite Score (PDDBI)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
6-Monats-T-Score minus Grundlinien-T-Score. PDDBI wurde entwickelt, um das Problemverhalten und die sozialen, Sprachen- und Lern- oder Gedächtnisfähigkeiten von Kindern zu bewerten, bei denen Autismus -Spektrum -Störungen diagnostiziert wurden. Rohwerte werden in T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 mit einem möglichen Bereich von 10 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte stellen ein schwerwiegenderes Problemverhalten dar. Eine negative Änderung der Punktzahl zeigt daher eine Verbesserung an.
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung in VABS-3 (Vineland Adaptive Behavior Scales) Sozialisierung und Kommunikations Composite Score
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die Änderung des Durchschnitts der Subskala-Scale der Kommunikations- und Sozialisierungsstandard zu den Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS-3) vom umfassenden Interviewformular von Ausgangswert bis sechs Monaten. Höhere Werte weisen auf eine größere Kommunikation und/oder Sozialisierung mit einem Bereich von 20 bis 160 hin (Mittelwert = 100). Eine positive Veränderung der Bewertungen zeigt eine Verbesserung der Kommunikation und/oder der Sozialisierung.
Grundlinie, 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die sich auf der klinischen Global Impression Scale (CGI) verbessert haben (viel verbessert oder minimal verbessert).
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die 1 (sehr stark verbessert), 2 (viel verbessert) oder 3 (minimal verbessert) auf der klinischen globalen Impressionskala (CGI-I) erzielten. Der CGI-I-Score reicht von 1 bis 7, wobei eine niedrigere Punktzahl eine größere Verbesserung anzeigt.
Grundlinie, 6 Monate
Änderung der Kommunikationsentwicklungsbestände (CDI-2)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
6-monatige Anzahl von Wörtern, die minus Grundlinienzahl der erzeugten Wörter erzeugt werden. Eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung der Aufmerksamkeitsfähigkeiten, wie durch Eye-Tracking bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
6-monatiger Prozentsatz des Blicks, der auf sozialen Anreiz abzüglich des Grundsatzes des Blicks des Blicks auf sozialen Anreiz gerichtet ist. Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
Grundlinie, 6 Monate
Änderung der Gehirnaktivität gemessen vom EEG
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Grundlinie, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geraldine Dawson, PhD, Duke Health
  • Hauptermittler: Joanne Kurtzberg, MD, Duke Health
  • Hauptermittler: Jessica Sun, MD, Duke Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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