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hCT-MSCs für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) (hCT-MSCs)

2. Dezember 2019 aktualisiert von: Joanne Kurtzberg, MD

Eine Phase-I-Studie zu hCT-MSC, einem aus der Nabelschnur gewonnenen mesenchymalen Stromazellenprodukt, bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Der Zweck dieser Phase-1-Studie ist es, die Sicherheit von einer, zwei und drei intravenösen Infusionen von mesenchymalen Stromazellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe (hCT-MSC) zu bestimmen, die alle zwei Monate bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) verabreicht werden ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von einer, zwei und drei intravenösen Dosen von hCT-MSC bei kleinen Kindern mit ASD. Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren mit ASD. Alle Teilnehmer erhalten intravenöse Infusion(en) von CTCs. Die erste Kohorte von drei Patienten erhält eine Einzeldosis. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, erhält die zweite Kohorte von drei Patienten zwei Dosen im Abstand von zwei Monaten. Die dritte Kohorte wird aus sechs Patienten bestehen, von denen jeder drei hCT-MSC-Infusionen im Abstand von zwei Monaten zwischen den Dosen erhält. Alle Teilnehmer erhalten eine anfängliche klinische Bewertung, um die Diagnose von ASS zu verifizieren und die Eignung für das Protokoll zu bestätigen. Der wichtigste Endpunkt ist die Sicherheit, für die akute Infusionsreaktionen und das Auftreten von Infektionen bewertet werden. ASD-spezifische Ergebnismessungen, die unten beschrieben werden, werden zu Studienbeginn und sechs Monate nach Studienbeginn bewertet und die Ergebnisse werden beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 2 Jahre bis ≤ 12 Jahre (11 Jahre, 364 Tage) zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Bestätigte klinische DSM-5-Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung unter Verwendung der DSM-5-Checkliste mit einem mittleren Schweregrad von ASS, wie durch einen SRS-Score ≥ 66 und einen CGI-S-Schweregrad-Score von ≥ 4 widergespiegelt.
  3. Fragiler X-Test durchgeführt und negativ; CMA und/oder vollständige Exom-Sequenzierung durchgeführt und Ergebnisse nicht mit Autismus-Diagnose verbunden
  4. Stabil unter dem aktuellen psychiatrischen Medikationsschema (Dosis und Dosierungsplan) für mindestens 2 Monate vor der Infusion des Studienprodukts
  5. Normale absolute Lymphozytenzahl (≥1500/uL)
  6. Teilnehmer und Eltern/Erziehungsberechtigte sprechen Englisch
  7. Kann bis zu vier Mal zur Duke University reisen (Grundlinie, alle zwei Monate für nachfolgende Infusionen und 6 Monate nach der ersten Infusion), und Eltern/Erziehungsberechtigte können an zwischenzeitlichen Umfragen und Interviews teilnehmen
  8. Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  1. Allgemein:

    1. Die Überprüfung der Krankenakten weist darauf hin, dass eine ASD-Diagnose unwahrscheinlich ist
    2. Bekannte Diagnose einer der folgenden gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Erkrankungen: Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Zwangsstörung in Verbindung mit bipolarer Störung, Tourette-Syndrom
    3. Screening-Daten deuten darauf hin, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, die vom Studienteam bewerteten Anforderungen der Studienverfahren zu erfüllen
    4. Die Familie ist nicht bereit oder nicht in der Lage, sich zur Teilnahme an allen studienbezogenen Bewertungen, einschließlich der Nachverfolgung des Protokolls, zu verpflichten
    5. Geschwister sind in diese Studie (Duke hCT-MSC) aufgenommen
  2. Genetisch:

    1. Aufzeichnungen weisen darauf hin, dass das Kind ein bekanntes genetisches Syndrom hat, wie (aber nicht beschränkt auf) Fragiles-X-Syndrom, Neurofibromatose, Rett-Syndrom, tuberöse Sklerose, PTEN-Mutation, Mukoviszidose, Muskeldystrophie oder einen genetischen Defekt, von dem definitiv bekannt ist, dass er mit ASD assoziiert ist
    2. Die Bewertung durch den Genetiker (vor Ort als Behandlungsstandard oder aus der Ferne durch den Studiengenetiker durch Überprüfung der verfügbaren Daten – minimal Krankenakten, Fotos, Fragile-X- und CMA-Tests) weist auf eine genetische Ursache für ASS hin.
  3. Ansteckend:

    1. Bekannte aktive ZNS-Infektion
    2. Nachweis einer unkontrollierten Infektion basierend auf Aufzeichnungen oder klinischer Bewertung
    3. Bekannte HIV-Positivität
  4. Medizinisch:

    1. Bekannte Stoffwechselstörung
    2. Bekannte abnormale Schilddrüsenfunktion (Patienten mit behandelter Hypothyreose mit normalem TSH können eingeschlossen werden)
    3. Bekannte mitochondriale Dysfunktion
    4. Vorgeschichte von instabiler Epilepsie oder unkontrollierter Anfallserkrankung, infantilen Krämpfen, Lennox-Gastaut-Syndrom, Dravet-Syndrom oder einer anderen ähnlichen chronischen Anfallserkrankung
    5. Aktive Malignität oder frühere Malignität, die mit Chemotherapie behandelt wurde
    6. Geschichte einer primären Immunschwächekrankheit
    7. Vorgeschichte von Autoimmunzytopenien (z. B. ITP, AIHA)
    8. Begleitende Erkrankung, die das Kind einem erhöhten Risiko für Komplikationen der Studienverfahren aussetzen würde
    9. Gleichzeitige genetische oder erworbene Krankheit oder Komorbidität(en), die eine zukünftige Stammzelltransplantation erforderlich machen könnten
    10. Signifikante sensorische (z. B. Blindheit, Taubheit, unkorrigierte Schwerhörigkeit) oder motorische (z. B. Zerebralparese) Beeinträchtigung
    11. Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin >1,5 mg/dl oder Gesamtbilirubin >1,3 mg/dl, außer bei Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit
    12. Signifikante hämatologische Anomalien definiert als: Hämoglobin < 10,0 g/dl, WBC < 3.000 Zellen/ml, ALC < 1000/uL, Blutplättchen < 150 x 10e9/uL
    13. Nachweis einer klinisch relevanten körperlichen Dysmorphologie, die auf ein genetisches Syndrom hinweist, wie von den PIs oder anderen Ermittlern bewertet, einschließlich eines medizinischen Genetikers und Psychiaters, die in der Identifizierung von dysmorphen Merkmalen im Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsbedingungen geschult sind.
  5. Aktuelle/vorherige Therapie:

    A. Vorgeschichte einer früheren Zelltherapie b. Aktuelle oder frühere Anwendung von IVIG oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten mit Ausnahme von NSAIDs c. Aktuelle oder frühere immunsuppressive Therapie i. Keine systemische Steroidtherapie, die > 2 Wochen gedauert hat, und keine systemischen Steroide innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne hCT-MSC-Infusion
Die Probanden 1-3 erhalten eine einzelne Infusion von hCT-MSCs.
hCT-MSCs sind ein Produkt allogener Zellen, die aus verdautem Nabelschnurgewebe hergestellt werden, das in Kultur expandiert, kryokonserviert und in einer Bank aufbewahrt wird.
Experimental: Zwei hCT-MSC-Infusionen
Die Probanden 4-6 erhalten zwei Infusionen von hCT-MSCs.
hCT-MSCs sind ein Produkt allogener Zellen, die aus verdautem Nabelschnurgewebe hergestellt werden, das in Kultur expandiert, kryokonserviert und in einer Bank aufbewahrt wird.
Experimental: Drei hCT-MSC-Infusionen
Die Probanden 6-12 erhalten drei Infusionen von hCT-MSCs.
hCT-MSCs sind ein Produkt allogener Zellen, die aus verdautem Nabelschnurgewebe hergestellt werden, das in Kultur expandiert, kryokonserviert und in einer Bank aufbewahrt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Infusionsreaktionen
Zeitfenster: Beurteilt auf eine signifikante Veränderung zum Zeitpunkt jeder Infusion, 24 Stunden nach jeder Infusion, 7-10 Tage nach jeder Infusion, 6 und 12 Monate nach der letzten Infusion.
Die Patienten werden auf Infusionsreaktionen untersucht.
Beurteilt auf eine signifikante Veränderung zum Zeitpunkt jeder Infusion, 24 Stunden nach jeder Infusion, 7-10 Tage nach jeder Infusion, 6 und 12 Monate nach der letzten Infusion.
Häufigkeit von Infektionen
Zeitfenster: Beurteilt auf eine signifikante Veränderung zum Zeitpunkt jeder Infusion, 24 Stunden nach jeder Infusion, 7-10 Tage nach jeder Infusion, 6 und 12 Monate nach der letzten Infusion.
Die Patienten werden auf Infektionen untersucht.
Beurteilt auf eine signifikante Veränderung zum Zeitpunkt jeder Infusion, 24 Stunden nach jeder Infusion, 7-10 Tage nach jeder Infusion, 6 und 12 Monate nach der letzten Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geraldine Dawson, PhD, Duke University
  • Hauptermittler: Jessica Sun, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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