- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04488107
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von FCN-437c
Eine multizentrische, offene, einarmige Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie: zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von FCN-437c allein oder in Kombination mit Letrozol bei fortgeschrittenem ER+/HER2-Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von FCN-437c in Kombination mit Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit ER + / HER2 - fortgeschrittenem Brustkrebs und zur Bewertung der PK-Eigenschaften von FCN -437c Monotherapie und kombinierte Therapie.
Der Zeitraum der einmaligen Arzneimittelverabreichung (7 Tage). Der kontinuierliche Verabreichungszeitraum bestand aus 21 Tagen kontinuierlicher Verabreichung, gefolgt von 7 Tagen Absetzen, was 28 Tage als Behandlungszyklus ausmachte. Die Bewertung wurde alle 8 Wochen durchgeführt, bis eines der folgenden Ereignisse eintrat: Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Tod, die Entscheidung des Forschers oder der freiwillige Ausstieg des Patienten aus der Studie. Die Nachuntersuchung wurde 30 Tage nach der letzten Verabreichung durchgeführt. Das telefonische Follow-up wurde einmal alle 3 Monate bis zum Ende der Studie durchgeführt, um die Überlebenszeit zu erfassen.
In der Expansionsphase wurde FCN-437c 21 Tage lang kontinuierlich pro Tag verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Absetzen, was einen Behandlungszyklus von 28 Tagen ergab, in dem Letrozol kontinuierlich 2,5 mg QD verabreicht wurde. Die Bewertung wurde alle 8 Wochen durchgeführt, bis eines der folgenden Ereignisse eintrat: Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Tod, Entscheidung des Forschers oder freiwilliger Abbruch der Studie durch den Patienten. Die Nachuntersuchung wurde 30 Tage nach der letzten Verabreichung durchgeführt, gefolgt von einer telefonischen Nachuntersuchung der Überlebenszeit alle 3 Monate bis zum Ende der Studie.
Das Ende der Studie wurde definiert als der letzte Patient in der Dosiserweiterungsphase, der die Behandlung länger als ein Jahr einnahm oder die Behandlung beendete (je nachdem, was früher eintrat.
Am Ende der Studie wurde entschieden, dass Patienten ohne Krankheitsprogression FCN-437c entsprechend dem klinischen Nutzen weiter einnehmen sollten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Xichun Hu, M.D.
- Telefonnummer: 13816110335
- E-Mail: xchu2009@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>= 18 Jahre) Patientinnen, bei denen ER +/ HER2 – fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert wurde, ohne Standardbehandlung oder nicht in der Lage, eine Standardbehandlung zu erhalten;
- Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1;
- Gemäß RECIST Version 1.1 lag mindestens eine messbare Läsion vor oder nur Knochenmetastasen;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen;
- Die Patienten haben eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion;
- Der Patient ist bereit und in der Lage, dem geplanten Besuch, dem Behandlungsplan, der Laboruntersuchung und anderen Testverfahren zu folgen;
- Die Patienten verstehen die Studie vollständig und sind bereit, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben;
- Die für die Dosiserweiterungsstufe spezifischen Einschlusskriterien lauten wie folgt.
- Die postmenopausalen Patientinnen (>= 18 Jahre alt), bei denen ER +/ HER2 – Brustkrebs diagnostiziert wurde, weisen Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder eine Metastasierung auf und sind nicht für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie zum Zweck der Heilung geeignet;
- Es gab weder eine Vorgeschichte einer systematischen Behandlung noch eine klinische Indikation für eine Chemotherapie für Patienten in der Dosiserweiterungsphase;
- Die Patientinnen in der Dosiserweiterungsphase sollten zuvor weder eine neoadjuvante oder adjuvante endokrine Therapie erhalten haben noch ein progressionsfreies Überleben während oder nach einer neoadjuvanten oder adjuvanten endokrinen Therapie von weniger als 12 Monaten aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- HER2 + Brustkrebs, entweder durch Fluoreszenzhybridisierung (FISH) definiert oder durch Standard-Immunhistochemie (IHC) nachgewiesen;
- Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit CDK4 / 6-Inhibitoren;
- Erhaltene Anti-Tumor-Chemotherapie, größere Operation, Strahlentherapie, biologische Arzneimitteltherapie oder andere Forschungsarzneimittelbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung;
- Die Toxizität der vorherigen Antitumortherapie hat sich nicht erholt (>= Grad 2 gemäß NCI CTCAE Version 5.0), mit Ausnahme des Haarausfalls; die Neurotoxizität von Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, sollte basierend auf NCI CTCAE Version 5.0 auf Grad 2 oder darunter wiederhergestellt werden;
- Der Patient verwendete 14 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis einen starken CYP3A-Inhibitor oder CYP3A-Induktor;
- Herzfunktionsstörung oder -erkrankung stehen im Einklang mit einem der folgenden Zustände, wie z. B. Arrhythmie mit klinischer Bedeutung, Risikofaktoren, die das Risiko einer Verlängerung des QTc-Intervalls erhöhen, oder dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) mit Grad ≥ 3 gemäß NYHA;
- Dysphagie, Erkrankungen des aktiven Verdauungssystems, größere Magen-Darm-Operationen, Malabsorptionssyndrom oder andere Zustände, die die Absorption von FCN-437c beeinträchtigen können;
- Bekannte Allergie gegen Letrozol, FNC-437c oder andere Hilfsstoffe;
- unkontrollierte Metastasierung des zentralen Systems;
- Aktive Infektion, einschließlich HBV, HCV, HIV, et al;
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände von klinischer Bedeutung (z. B. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierbare Infektion), von denen die Forscher glauben, dass sie die Einhaltung des Protokolls oder die Unterzeichnung der ICF durch Patienten beeinträchtigen können;
- Die für die Dosiserweiterungsstufe spezifischen Ausschlusskriterien waren wie folgt.
- Postmenopausale Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die eine neoadjuvante/adjuvante endokrine Therapie erhalten haben und weniger als 12 Monate nach der Behandlung eine Progression hatten;
- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die eine systemische Antitumortherapie einschließlich endokriner und Chemotherapie erhalten hatten (Patienten mit ER+ und HER2 – die Aromatasehemmer für nicht mehr als 14 Tage erhalten hatten, durften aufgenommen werden);
- Andere Ausschlusskriterien sind die gleichen wie bei der Dosiseskalationsstufe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalationskohorte von FCN-437c
|
- FCN-437c ist ein selektiver und potenter CDK4/6-Doppelinhibitor mit breiter Antitumoraktivität in präklinischen Pharmakologiemodellen, günstigen physikalischen und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften und einem akzeptablen Toxizitätsprofil in nichtklinischen Studien.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterungskohorte von FCN-437c + Letrozol
|
- FCN-437c ist ein selektiver und potenter CDK4/6-Doppelinhibitor mit breiter Antitumoraktivität in präklinischen Pharmakologiemodellen, günstigen physikalischen und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften und einem akzeptablen Toxizitätsprofil in nichtklinischen Studien.
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DLT innerhalb von 7 Tagen nach FCN-437c-Monotherapie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Inzidenz von DLT trat innerhalb von 7 Tagen nach der FCN-437c-Monotherapie auf
|
7 Tage
|
|
DLT innerhalb von 28 Tagen nach FCN-437c-Monotherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Inzidenz von DLT trat innerhalb von 28 Tagen nach der FCN-437c-Monotherapie auf
|
28 Tage
|
|
DLT innerhalb von 28 Tagen der FCN-437c-Kombinationstherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Inzidenz von DLT trat innerhalb von 28 Tagen nach der Letrozol-Kombinationsbehandlung auf.
|
28 Tage
|
|
Unerwünschte Ereignisse bis zum letzten Follow-up
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Die Arten und Häufigkeiten unerwünschter Ereignisse (AEs) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Schwerwiegende und signifikante unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Während der Behandlung traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und toxische Reaktionen auf, die zu einem dauerhaften Arzneimittelentzug führten.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Häufigkeit von Todesfällen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Die Häufigkeit und Ursachen von Todesfällen während der Behandlung.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Auftreten abnormaler Laborergebnisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Abnormale Laborergebnisse von Sicherheitsbedenken wie ALT, AST, Cr und BUN, et al. gemäß NCI-CTCAE 5.0-Klassifizierung.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Veränderungen der EKGs gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Änderungen der EKGs gegenüber den Ausgangswerten, wie z. B. QT-Intervall。
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) während der Behandlung.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
DOR
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR) während der Behandlung.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Antitumorwirksamkeit der Monotherapie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) der FCN-437c-Monotherapie.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Anti-Tumor-Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von FCN-437c und Letrozol-Kombinationsbehandlung.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
FPS
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) während der Behandlung.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
1-Jahres-OS-Rate im 1. Behandlungsjahr.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
CBR
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Clinical Benefit Response (CBR) während der Behandlung.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Cmax von FCN-437c in Monotherapie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration von FCN-437c in Monotherapie.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
AUC von FCN-437c in Monotherapie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Vollständige FCN-437c-Exposition in Monotherapie.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Cmax von FCN-437c bei kombinierter Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration von FCN-437c in Kombination mit Letrozol.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
AUC von FCN-437c bei kombinierter Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Vollständige Exposition von FCN-437c in Kombination mit Letrozol.
|
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 2009 Jan;45(2):228-47. doi: 10.1016/j.ejca.2008.10.026.
- Curigliano G, Gomez Pardo P, Meric-Bernstam F, Conte P, Lolkema MP, Beck JT, Bardia A, Martinez Garcia M, Penault-Llorca F, Dhuria S, Tang Z, Solovieff N, Miller M, Di Tomaso E, Hurvitz SA. Ribociclib plus letrozole in early breast cancer: A presurgical, window-of-opportunity study. Breast. 2016 Aug;28:191-8. doi: 10.1016/j.breast.2016.06.008. Epub 2016 Jun 20.
- Infante JR, Cassier PA, Gerecitano JF, Witteveen PO, Chugh R, Ribrag V, Chakraborty A, Matano A, Dobson JR, Crystal AS, Parasuraman S, Shapiro GI. A Phase I Study of the Cyclin-Dependent Kinase 4/6 Inhibitor Ribociclib (LEE011) in Patients with Advanced Solid Tumors and Lymphomas. Clin Cancer Res. 2016 Dec 1;22(23):5696-5705. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-1248. Epub 2016 Aug 19.
- Tamura K, Mukai H, Naito Y, Yonemori K, Kodaira M, Tanabe Y, Yamamoto N, Osera S, Sasaki M, Mori Y, Hashigaki S, Nagasawa T, Umeyama Y, Yoshino T. Phase I study of palbociclib, a cyclin-dependent kinase 4/6 inhibitor, in Japanese patients. Cancer Sci. 2016 Jun;107(6):755-63. doi: 10.1111/cas.12932. Epub 2016 May 11.
- Elsasser A, Regnstrom J, Vetter T, Koenig F, Hemmings RJ, Greco M, Papaluca-Amati M, Posch M. Adaptive clinical trial designs for European marketing authorization: a survey of scientific advice letters from the European Medicines Agency. Trials. 2014 Oct 2;15:383. doi: 10.1186/1745-6215-15-383.
- Zhang J, Wang X, Wang X, Hui A, Wu Z, Tian L, Xu C, Yang Y, Zhang W, Hu X. Phase 1a study of the CDK4/6 inhibitor, FCN-437c, in Chinese patients with HR + /HER2- advanced breast cancer. Invest New Drugs. 2021 Dec;39(6):1549-1558. doi: 10.1007/s10637-021-01133-2. Epub 2021 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- AH150201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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ICH-Thema S9 – Nichtklinische Bewertung von Arzneimitteln gegen Krebs. 2009
Informationskennung: ICH topic S9
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Etikett für IBRANCE® (Palbociclib) Kapseln
Informationskennung: IBRANCE® (palbociclib) capsule
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Etikett für IBRANCE® (Palbociclib) Tabletten,
Informationskennung: IBRANCE® (palbociclib) tablets
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Etikett für KISQALI® (Ribociclib) Tabletten
Informationskennung: KISQALI® (ribociclib) tablets
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ICH Topic E6 (R1) Leitlinie für gute klinische Praxis
Informationskennung: ICH Topic E6 (R1)
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ICH Topic E9 Statistical Principles for Clinical Trials
Informationskennung: ICH Topic E9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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