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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von FCN-437c

23. Juli 2020 aktualisiert von: Ahon Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene, einarmige Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie: zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von FCN-437c allein oder in Kombination mit Letrozol bei fortgeschrittenem ER+/HER2-Brustkrebs

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von FCN-437c allein oder in Kombination mit Letrozol bei Frauen mit ER +/HER2 – fortgeschrittenem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von FCN-437c in Kombination mit Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit ER + / HER2 - fortgeschrittenem Brustkrebs und zur Bewertung der PK-Eigenschaften von FCN -437c Monotherapie und kombinierte Therapie.

Der Zeitraum der einmaligen Arzneimittelverabreichung (7 Tage). Der kontinuierliche Verabreichungszeitraum bestand aus 21 Tagen kontinuierlicher Verabreichung, gefolgt von 7 Tagen Absetzen, was 28 Tage als Behandlungszyklus ausmachte. Die Bewertung wurde alle 8 Wochen durchgeführt, bis eines der folgenden Ereignisse eintrat: Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Tod, die Entscheidung des Forschers oder der freiwillige Ausstieg des Patienten aus der Studie. Die Nachuntersuchung wurde 30 Tage nach der letzten Verabreichung durchgeführt. Das telefonische Follow-up wurde einmal alle 3 Monate bis zum Ende der Studie durchgeführt, um die Überlebenszeit zu erfassen.

In der Expansionsphase wurde FCN-437c 21 Tage lang kontinuierlich pro Tag verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Absetzen, was einen Behandlungszyklus von 28 Tagen ergab, in dem Letrozol kontinuierlich 2,5 mg QD verabreicht wurde. Die Bewertung wurde alle 8 Wochen durchgeführt, bis eines der folgenden Ereignisse eintrat: Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Tod, Entscheidung des Forschers oder freiwilliger Abbruch der Studie durch den Patienten. Die Nachuntersuchung wurde 30 Tage nach der letzten Verabreichung durchgeführt, gefolgt von einer telefonischen Nachuntersuchung der Überlebenszeit alle 3 Monate bis zum Ende der Studie.

Das Ende der Studie wurde definiert als der letzte Patient in der Dosiserweiterungsphase, der die Behandlung länger als ein Jahr einnahm oder die Behandlung beendete (je nachdem, was früher eintrat.

Am Ende der Studie wurde entschieden, dass Patienten ohne Krankheitsprogression FCN-437c entsprechend dem klinischen Nutzen weiter einnehmen sollten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (>= 18 Jahre) Patientinnen, bei denen ER +/ HER2 – fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert wurde, ohne Standardbehandlung oder nicht in der Lage, eine Standardbehandlung zu erhalten;
  • Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1;
  • Gemäß RECIST Version 1.1 lag mindestens eine messbare Läsion vor oder nur Knochenmetastasen;
  • Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen;
  • Die Patienten haben eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion;
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, dem geplanten Besuch, dem Behandlungsplan, der Laboruntersuchung und anderen Testverfahren zu folgen;
  • Die Patienten verstehen die Studie vollständig und sind bereit, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben;
  • Die für die Dosiserweiterungsstufe spezifischen Einschlusskriterien lauten wie folgt.
  • Die postmenopausalen Patientinnen (>= 18 Jahre alt), bei denen ER +/ HER2 – Brustkrebs diagnostiziert wurde, weisen Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder eine Metastasierung auf und sind nicht für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie zum Zweck der Heilung geeignet;
  • Es gab weder eine Vorgeschichte einer systematischen Behandlung noch eine klinische Indikation für eine Chemotherapie für Patienten in der Dosiserweiterungsphase;
  • Die Patientinnen in der Dosiserweiterungsphase sollten zuvor weder eine neoadjuvante oder adjuvante endokrine Therapie erhalten haben noch ein progressionsfreies Überleben während oder nach einer neoadjuvanten oder adjuvanten endokrinen Therapie von weniger als 12 Monaten aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • HER2 + Brustkrebs, entweder durch Fluoreszenzhybridisierung (FISH) definiert oder durch Standard-Immunhistochemie (IHC) nachgewiesen;
  • Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit CDK4 / 6-Inhibitoren;
  • Erhaltene Anti-Tumor-Chemotherapie, größere Operation, Strahlentherapie, biologische Arzneimitteltherapie oder andere Forschungsarzneimittelbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung;
  • Die Toxizität der vorherigen Antitumortherapie hat sich nicht erholt (>= Grad 2 gemäß NCI CTCAE Version 5.0), mit Ausnahme des Haarausfalls; die Neurotoxizität von Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, sollte basierend auf NCI CTCAE Version 5.0 auf Grad 2 oder darunter wiederhergestellt werden;
  • Der Patient verwendete 14 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis einen starken CYP3A-Inhibitor oder CYP3A-Induktor;
  • Herzfunktionsstörung oder -erkrankung stehen im Einklang mit einem der folgenden Zustände, wie z. B. Arrhythmie mit klinischer Bedeutung, Risikofaktoren, die das Risiko einer Verlängerung des QTc-Intervalls erhöhen, oder dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) mit Grad ≥ 3 gemäß NYHA;
  • Dysphagie, Erkrankungen des aktiven Verdauungssystems, größere Magen-Darm-Operationen, Malabsorptionssyndrom oder andere Zustände, die die Absorption von FCN-437c beeinträchtigen können;
  • Bekannte Allergie gegen Letrozol, FNC-437c oder andere Hilfsstoffe;
  • unkontrollierte Metastasierung des zentralen Systems;
  • Aktive Infektion, einschließlich HBV, HCV, HIV, et al;
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände von klinischer Bedeutung (z. B. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierbare Infektion), von denen die Forscher glauben, dass sie die Einhaltung des Protokolls oder die Unterzeichnung der ICF durch Patienten beeinträchtigen können;
  • Die für die Dosiserweiterungsstufe spezifischen Ausschlusskriterien waren wie folgt.
  • Postmenopausale Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die eine neoadjuvante/adjuvante endokrine Therapie erhalten haben und weniger als 12 Monate nach der Behandlung eine Progression hatten;
  • Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die eine systemische Antitumortherapie einschließlich endokriner und Chemotherapie erhalten hatten (Patienten mit ER+ und HER2 – die Aromatasehemmer für nicht mehr als 14 Tage erhalten hatten, durften aufgenommen werden);
  • Andere Ausschlusskriterien sind die gleichen wie bei der Dosiseskalationsstufe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte von FCN-437c
  • Diese Studie plant, mit der Eskalation von 50 mg QD über 100 mg, 200 mg, 300 mg, 450 mg bis zu 600 mg zu beginnen.
  • Die Teilnehmer erhalten FCN-437c in aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zyklen, die aus einer Monotherapie QD für 21 Tage bestehen, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase.
  • Die Teilnehmer müssen histologisch oder zytologisch mit fortgeschrittenem ER+/HER2-Brustkrebs diagnostiziert werden.
- FCN-437c ist ein selektiver und potenter CDK4/6-Doppelinhibitor mit breiter Antitumoraktivität in präklinischen Pharmakologiemodellen, günstigen physikalischen und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften und einem akzeptablen Toxizitätsprofil in nichtklinischen Studien.
Andere Namen:
  • Dosiseskalation und Expansion
Experimental: Dosiserweiterungskohorte von FCN-437c + Letrozol
  • Die Dosisexpansionsphase wird nach der Eskalation auf MTD eingeleitet.
  • Sechs Patienten werden mit FCN-437c in Kombination mit Letrozol behandelt.
  • Die DLT-Beurteilung und die PK-Blutentnahme werden im ersten 28-Tage-Zyklus abgeschlossen.
  • Wenn DLT bei den ersten drei Patienten nicht auftritt, wurden 15 weitere Patienten aufgenommen, um die Erweiterungsstudie der MTD-Gruppe abzuschließen.
  • Wenn bei den ersten drei Patienten eine DLT auftritt, werden drei weitere Patienten aufgenommen, wenn Patienten aufgenommen wurden und die MTD-Gruppe vervollständigten.
  • Die Patienten werden alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität, dem Tod, der Entscheidung des Prüfarztes oder dem freiwilligen Ausscheiden des Patienten aus der Studie untersucht.
- FCN-437c ist ein selektiver und potenter CDK4/6-Doppelinhibitor mit breiter Antitumoraktivität in präklinischen Pharmakologiemodellen, günstigen physikalischen und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften und einem akzeptablen Toxizitätsprofil in nichtklinischen Studien.
Andere Namen:
  • Dosiseskalation und Expansion
  • Letrozol ist die neueste Generation von Aromatasehemmern. Letrozol senkt den Östrogenspiegel bei postmenopausalen Frauen, was das Wachstum bestimmter Arten von Brusttumoren verlangsamen kann, die Östrogen benötigen, um im Körper zu wachsen.
  • Letrozol wird zur Behandlung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen angewendet. Es wird häufig Frauen verabreicht, die Tamoxifen (Nolvadex, Soltamox) seit 5 Jahren einnehmen.
Andere Namen:
  • Dosissteigerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT innerhalb von 7 Tagen nach FCN-437c-Monotherapie
Zeitfenster: 7 Tage
Die Inzidenz von DLT trat innerhalb von 7 Tagen nach der FCN-437c-Monotherapie auf
7 Tage
DLT innerhalb von 28 Tagen nach FCN-437c-Monotherapie
Zeitfenster: 28 Tage
Die Inzidenz von DLT trat innerhalb von 28 Tagen nach der FCN-437c-Monotherapie auf
28 Tage
DLT innerhalb von 28 Tagen der FCN-437c-Kombinationstherapie
Zeitfenster: 28 Tage
Die Inzidenz von DLT trat innerhalb von 28 Tagen nach der Letrozol-Kombinationsbehandlung auf.
28 Tage
Unerwünschte Ereignisse bis zum letzten Follow-up
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Die Arten und Häufigkeiten unerwünschter Ereignisse (AEs) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Schwerwiegende und signifikante unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Während der Behandlung traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und toxische Reaktionen auf, die zu einem dauerhaften Arzneimittelentzug führten.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Häufigkeit von Todesfällen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Die Häufigkeit und Ursachen von Todesfällen während der Behandlung.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Auftreten abnormaler Laborergebnisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Abnormale Laborergebnisse von Sicherheitsbedenken wie ALT, AST, Cr und BUN, et al. gemäß NCI-CTCAE 5.0-Klassifizierung.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Veränderungen der EKGs gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Änderungen der EKGs gegenüber den Ausgangswerten, wie z. B. QT-Intervall。
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS) während der Behandlung.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
DOR
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) während der Behandlung.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Antitumorwirksamkeit der Monotherapie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) der FCN-437c-Monotherapie.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Anti-Tumor-Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) von FCN-437c und Letrozol-Kombinationsbehandlung.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
FPS
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) während der Behandlung.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Überlebensrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
1-Jahres-OS-Rate im 1. Behandlungsjahr.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
CBR
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Clinical Benefit Response (CBR) während der Behandlung.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Cmax von FCN-437c in Monotherapie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Maximale Plasmakonzentration von FCN-437c in Monotherapie.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
AUC von FCN-437c in Monotherapie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Vollständige FCN-437c-Exposition in Monotherapie.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Cmax von FCN-437c bei kombinierter Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Maximale Plasmakonzentration von FCN-437c in Kombination mit Letrozol.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
AUC von FCN-437c bei kombinierter Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate
Vollständige Exposition von FCN-437c in Kombination mit Letrozol.
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. ICH-Thema S9 – Nichtklinische Bewertung von Arzneimitteln gegen Krebs. 2009
    Informationskennung: ICH topic S9
  2. Etikett für IBRANCE® (Palbociclib) Kapseln
    Informationskennung: IBRANCE® (palbociclib) capsule
  3. Etikett für IBRANCE® (Palbociclib) Tabletten,
    Informationskennung: IBRANCE® (palbociclib) tablets
  4. Etikett für KISQALI® (Ribociclib) Tabletten
    Informationskennung: KISQALI® (ribociclib) tablets
  5. ICH Topic E6 (R1) Leitlinie für gute klinische Praxis
    Informationskennung: ICH Topic E6 (R1)
  6. ICH Topic E9 Statistical Principles for Clinical Trials
    Informationskennung: ICH Topic E9

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur FCN-437c

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