- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290466
Klinische Studie zur Pharmakokinetik der FCN-437c-Kapsel und ihrer Wirkung auf das QT-Intervall bei gesunden Probanden
Ein monozentrisches, randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Phase-I-Design zur Bewertung der Pharmakokinetik und der Auswirkungen einer einzelnen oralen Dosis einer FCN-437c-Kapsel auf das QT-Intervall bei gesunden Probanden.
Dabei handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie mit gesunden Probanden. Bei gesunden Probanden wurden 300 mg und 400 mg FCN-437c-Kapseln einmalig oral eingenommen. Das C-QTc-Effektmodell wurde verwendet, um den Einfluss der Blutkonzentration auf das QT-Intervall zu bewerten, und die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Sicherheit von FCN-437c wurden ebenfalls bewertet. Basierend auf dem C-QTc-Effektmodell analysierte diese Studie quantitativ die Beziehung zwischen ΔΔQTcF und Blutkonzentration und bewertete die Obergrenze des 90 % bilateralen Konfidenzintervalls von ΔΔQTcF entsprechend dem geometrischen Mittel von Cmax bei klinisch relevanter Dosis der FCN-437c-Kapsel.
Für diese Studie ist die Einrichtung von 2 Dosisgruppen geplant, der Niedrigdosisgruppe 300 mg und der Hochdosisgruppe 400 mg. In jede Dosisgruppe sollten neun gesunde Probanden aufgenommen werden, mit einem Placebo-Kontrollverhältnis von 2:1.
Diese Studie wurde in der Reihenfolge der Dosis von niedrig nach hoch durchgeführt. Nach der Verabreichung der niedrig dosierten Gruppe (300 mg) und der Sicherheitsbewertung am vierten Tag nach der Verabreichung wurde durch umfassende Bewertung über die Studie der hoch dosierten Gruppe (400 mg) entschieden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.Gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden (mindestens 1/3 beiderlei Geschlechts); 2.18~45 Jahre alt (einschließlich Grenzwerte)Nach bilateraler Oophorektomie; 3.Der Body-Mass-Index (BMI) sollte zwischen 19,0 und 26,0 kg/m2 (einschließlich Grenzwerten) liegen und das Gewicht männlicher Probanden sollte nicht weniger als 50 kg und das weiblicher Probanden nicht weniger als 45 kg betragen; 4. Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung. 5. Die Probanden konnten gut mit den Prüfärzten kommunizieren und den Test gemäß dem Protokoll abschließen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, dürfen nicht an dieser klinischen Studie teilnehmen:
- Nach einer umfassenden körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, Laboruntersuchungen (Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Urinuntersuchung) und anderen Anomalien und klinischer Bedeutung;
- Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypermagnesie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie oder Hypokalzämie, die nach Feststellung des Prüfarztes abnormal und klinisch bedeutsam ist;
- Abnormale 12-Kanal-EKG-Ergebnisse waren klinisch signifikant, QTcF ≥ 450 ms, PR-Intervall ≥ 200 ms; QRS-Gruppendauer ≥ 120 ms;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Kernantikörper, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper positiv;
- Jedes Arzneimittel, das die Enzyme des Arzneimittelstoffwechsels in der Leber hemmt oder induziert, wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum eingenommen
- Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum ein Arzneimittel ein, von dem bekannt ist, dass es das QT-Intervall verlängert
- Verwendung von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen und Kalziumpräparaten in den 14 Tagen vor dem Screening-Zeitraum;
- Eine Vorgeschichte von klinisch schwerwiegenden Erkrankungen oder Zuständen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Kreislauf-, Atemwegs-, endokrinen, Nerven-, Verdauungs-, Harn- oder Blut-, Immun-, psychiatrischen oder Stoffwechselstörungen;
- Leiden Sie an Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen können, wie z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie, Magenbypass, Duodenotomie, Kolektomie, Vorgeschichte einer Darmentzündung;
- Anamnese einer organischen Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Angioplastie, Stent-Stentimplantation, kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypotonie, linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter der unteren Grenze der normalen Lage, ungeklärte Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie , atrioventrikulärer Block und verlängertes QT-Syndrom oder Sie haben Symptome eines verlängerten QT-Syndroms und eine Familienanamnese (wie durch genetische Beweise oder durch einen nahen Verwandten, der in jungen Jahren an einem plötzlichen Herztod starb) nachgewiesen wurde;
- Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum einer Operation unterzogen haben;
- Allergien, beispielsweise eine bekannte Allergie gegen zwei oder mehr Substanzen; oder Personen, die möglicherweise allergisch gegen das Medikament oder seine Hilfsstoffe sind (z. B. Laktose T80, Kieselsäure, Natriumstearfumarat usw.), wie vom Prüfer bestimmt;
- Rauschtrinken oder regelmäßiges Trinken in den 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum, d. h. Trinken von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein); oder positive Ergebnisse des Alkohol-Atemtests während des Screeningzeitraums;
- Verwendung nikotinhaltiger Produkte ab 3 Monaten vor dem Screening bis zum Zeitraum der Studienteilnahme;
- Diejenigen, die 3 Monate vor dem Screening-Zeitraum Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum hatten oder einen positiven Urin-Drogentest während des Screenings hatten;
- Gewohnheitsmäßige Konsumenten von Grapefruitsaft oder übermäßigen Mengen an Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken, die während der Testphase nicht darauf verzichten konnten;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nadel-Ohnmacht und Blut-Ohnmacht, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unfähigkeit, eine Blutentnahme durch Venenpunktion zu tolerieren
- Teilnahme an anderen klinischen Studien (einschließlich Medikamenten- und Gerätestudien) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum;
- Personen, die innerhalb eines Monats vor dem Screening geimpft wurden oder eine Impfung während des Testzeitraums planen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnehmer, die während des Studienzeitraums und sechs Monate nach Abschluss der Studie geplant hatten, Kinder zu bekommen oder Sperma zu spenden, oder nicht damit einverstanden waren, dass die Teilnehmer und ihre Ehepartner während des Studienzeitraums und sechs Monate nach Abschluss der Studie strenge Verhütungsmethoden anwenden sollten
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum einen Blutverlust oder eine Blutspende von bis zu 400 ml hatten oder innerhalb eines Monats eine Bluttransfusion erhielten
- Probanden mit irgendwelchen Faktoren, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FCN-437c-Kapsel
Nüchtern oral, Einzeldosis. Spezifikation: 100 mg
|
300 mg, Einzeldosis.
Andere Namen:
400 mg, Einzeldosis.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: FCN-437c-Kapsel Placebo
Nüchtern oral, Einzeldosis. Spezifikation: 100 mg
|
300 mg, Einzeldosis.
Andere Namen:
400 mg, Einzeldosis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ΔΔQTcF
Zeitfenster: 2 Stunden vor der Verabreichung und 48 Stunden und 192 Stunden nach der Verabreichung
|
Das geometrische Mittel von Cmax entspricht dem oberen 90 % bilateralen Konfidenzintervall von ΔΔQTcF
|
2 Stunden vor der Verabreichung und 48 Stunden und 192 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Probezeit bis zum 21. Tag nach der Verabreichung
|
Anzahl, Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Probezeit bis zum 21. Tag nach der Verabreichung
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Von 1 Tag vor der Verabreichung bis 21 Tage nach der Verabreichung
|
Beschreibende Statistiken zu den besuchten körperlichen Untersuchungsindikatoren und deren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
|
Von 1 Tag vor der Verabreichung bis 21 Tage nach der Verabreichung
|
Achseltemperatur
Zeitfenster: Von 2,0 Stunden vor der Verabreichung bis 21 Tage nach der Verabreichung
|
Beschreibende Statistik der Vitalfunktionen bei jedem Besuch und deren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Von 2,0 Stunden vor der Verabreichung bis 21 Tage nach der Verabreichung
|
Blutdruck
Zeitfenster: Von 2,0 Stunden vor der Verabreichung bis 21 Tage nach der Verabreichung
|
Beschreibende Statistik der Vitalfunktionen bei jedem Besuch und deren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Von 2,0 Stunden vor der Verabreichung bis 21 Tage nach der Verabreichung
|
Impuls
Zeitfenster: Von 2,0 Stunden vor der Verabreichung bis 21 Tage nach der Verabreichung
|
Beschreibende Statistik der Vitalfunktionen bei jedem Besuch und deren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Von 2,0 Stunden vor der Verabreichung bis 21 Tage nach der Verabreichung
|
EKG-Überwachung und Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Probezeit bis zum 21. Tag nach der Verabreichung
|
QTcF
|
Probezeit bis zum 21. Tag nach der Verabreichung
|
Laboruntersuchung
Zeitfenster: Probezeit bis zum 21. Tag nach der Verabreichung
|
Für jeden besuchten Laborindikator und seine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurden deskriptive Statistiken erhoben
|
Probezeit bis zum 21. Tag nach der Verabreichung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Cmax
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
AUC0-t
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
AUC0-∞
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Tmax
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
T1/2
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
CL/F
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
VZ/F
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
MRT
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Plasmakonzentration und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
AUC_%Extrap
|
60 Minuten vor der Dosierung bis zum 9. Tag nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haiyan Li, MD, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FCN-437c-CP-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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