- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04488679
Klinische und radiologische Bewertung von plättchenreichem Fibrin und mineralischem Trioxidaggregat als Zellstoff-überdeckende Biomaterialien
8. August 2022 aktualisiert von: Rahma Ahmed Ibrahem Hafiz
Klinische und radiologische Bewertung von plättchenreichem Fibrin und Mineraltrioxidaggregat als Zellstoff-Capping-Biomaterialien: Eine randomisierte Kontrollstudie
In Frage kommende kariöse Zähne mit freiliegender Pulpa der Studenten im Grundstudium werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die mit direkter Pulpaüberkappung (A) behandelt werden sollen, wobei (A1) die Vergleichsgruppe darstellt, in der Zähne mit direkter Anwendung von MTA auf der freiliegenden Pulpa behandelt werden , (A2) stellt Zähne dar, die mit der Anwendung von PRF direkt auf die freiliegende Pulpa und anschließender MTA-Anwendung behandelt werden sollen.
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr wird eine klinische und radiologische Beurteilung der Zahnvitalität, der Schmerzgeschichte, des Schlagschmerzes und der Dentinbrückenbildung durchgeführt
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rahma Ah Abuhashema, MSc
- Telefonnummer: 002 01003674989
- E-Mail: rahma.ibrahem@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 15:40 Jahren.
- Patienten, die während der Behandlung aktiver kariöser Läsionen eine Pulpafreilegung (kariös, traumatisch oder mechanisch) mit einer kariösen Freilegung von weniger als 2 mm aufweisen.
- Anzeichen und Symptome, die auf die Vitalität der Pulpa hinweisen, d. h. eine positive Reaktion auf die thermische Stimulation während eines Kältetests.
- Periapikales Röntgenbild mit geschlossenem Apex und normalem Periapex
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit spontanen Schmerzen oder Schlagempfindlichkeit (Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis).
- Zähne mit parodontalen Läsionen, interner oder externer Wurzelresorption, verkalkten Kanälen, Zahnbeweglichkeit, Sinusöffnung oder Zahnabszess.
- Nicht restaurierbarer Zahn.
- Die Röntgenuntersuchung ergab eine unterbrochene oder gebrochene Lamina dura, einen erweiterten parodontalen Bandraum und eine periapikale Strahlendurchlässigkeit.
- Pulpablutung, die mit 2,5 % Natriumhypochlorit nicht innerhalb von 10 Minuten kontrolliert werden konnte
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder Patienten mit systemischen Erkrankungen.
- schwangere Weibchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PRF zusammen mit MTA
5 ml des Teilnehmerbluts werden in 10-ml-Reagenzgläser ohne Antikoagulans aufgezogen und sofort zentrifugiert
wird mit einer Tischzentrifuge für 12 Minuten bei 2700 Umdrehungen pro Minute durchgeführt.
Das resultierende Produkt weist drei Schichten auf.
plättchenarmes Plasma an der Oberfläche, PRF-Gerinnsel in der Mitte und rote Blutkörperchen am Boden.
Eine sterile Pinzette wird in ein Reagenzglas eingeführt, um das PRF-Gerinnsel zu entnehmen.
Die vorbereitete Fibrinmembran wird vorsichtig über die Pulpa gepackt
|
Zähne mit freiliegender Pulpa während der Kariesentfernung werden entweder mit PRF gefolgt von MTA oder MTA allein direkt auf der freiliegenden Pulpa abgedeckt. In beiden Gruppen wird die Restauration über MTA platziert
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: MTA-Direktüberkappung der Pulpa
MTA ist hauptsächlich Calciumoxid in Form von Tricalciumsilikat, Dicalciumsilikat und Tricalciumaluminat.
Für die Strahlenundurchlässigkeit wird Wismutoxid zugesetzt. MTA wird als Silikatzement und nicht als Oxidmischung betrachtet, weshalb seine Biokompatibilität auf seine Reaktionsprodukte zurückzuführen ist.
MTA erhöht die Expression von Transkriptionsfaktoren, induziert die Bildung von Dentinbrücken, besitzt Biokompatibilität9 und hält einen hohen pH-Wert über einen längeren Zeitraum aufrecht und sorgt für eine enge physiochemische Versiegelung mit dem Dentin, die eine unlösliche Barriere bildet, um Mikroleckagen zu verhindern
|
Zähne mit freiliegender Pulpa während der Kariesentfernung werden entweder mit PRF gefolgt von MTA oder MTA allein direkt auf der freiliegenden Pulpa abgedeckt. In beiden Gruppen wird die Restauration über MTA platziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zellstoffvitalität durch thermische Zellstoffprüfung
|
6 Monate
|
klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geschichte des Schmerzes
|
6 Monate
|
klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzen am Schlagzeug
|
6 Monate
|
klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
radiologische Anzeichen einer Pulpanekrose und einer apikalen Parodontitis
|
6 Monate
|
klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zellstoffvitalität durch thermische Zellstoffprüfung
|
1 Jahr
|
klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Geschichte des Schmerzes
|
1 Jahr
|
klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Keine Schmerzen beim Schlagzeug
|
1 Jahr
|
klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Jahr
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radiologische Anzeichen einer Pulpanekrose und einer apikalen Parodontitis
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Röntgenologische Beurteilung der regenerativen Dentinbildung (Dentinbrücke)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Dentinbrücke mittels digitaler Radiographie (Digrora-Software)
|
6 Monate
|
Röntgenologische Beurteilung des Vorkommens von regenerativem Dentin (Dentinbrücke)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der Dentinbrücke mittels digitaler Radiographie (Digrora-Software)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 111261
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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