- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494087
Die Wirkung präoperativer Erklärvideos bei totaler extraperitonealer Leistenhernioplastik auf die Informationsbereitstellung: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Potenzieller Nutzen bei der Bereitstellung von Informationen und Einfluss auf die Angst und Zufriedenheit der Patienten durch präoperative Erklärvideos bei der totalen extraperitonealen Leistenhernioplastik: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Der Einsatz elektronischer Medien in der Aufklärung hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Aufgrund des einfachen Zugangs zu Informationen über elektronische Medien werden Patienten hinsichtlich Erwartungen und Wünschen bezüglich chirurgischer Eingriffe heterogen geprimt. Naturgemäß werden Wahlinterventionen kritisch hinterfragt, da Zeit für Informationsbeschaffung und Reflexion bleibt.
In dieser Studie untersuchten die Forscher die Wirkung eines Aufklärungsvideos als unterstützendes Element im Prozess der Einwilligungserklärung für einen der am häufigsten durchgeführten Eingriffe in der allgemeinen Chirurgie, nämlich die Leistenhernienkorrektur.
In einem multizentrischen Setup werden geeignete Patienten für die primäre Leistenhernienreparatur nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Gruppen zugeordnet. Das Interventionsvideo vermittelt grundlegende Prinzipien der endoskopischen extraperitonealen Hernienreparation. Das zweite Video ist in Länge und Design ähnlich und zeigt allgemeine Aspekte der ambulanten Chirurgie in den beiden Studienzentren. Der Link der dritten Gruppe führt zur digitalen Version der Einwilligungserklärung. Primäre Ergebnisse bestehen aus 1) Punktzahl in einem Multiple-Choice-Test zur Bewertung des Wissensgewinns in Bezug auf die Hernienreparatur, 2) Unterschied im State-Trait Anxiety Inventory (STAI) und 3) Patientenzufriedenheitsfragebogen (ICF, Picker Institute, Deutschland) wie bewertet 1-2 Tage nach der ersten Beratung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabian Lunger, MD,PhD
- Telefonnummer: +41 052 266 21 21
- E-Mail: fabian.lunger@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Wetzikon, Schweiz, 8620
- Rekrutierung
- GZO Spital Wetzikon
-
Winterthur, Schweiz, 8400
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital Winterthur, Department of Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitige oder beidseitige Hernie mit Indikation zur chirurgischen Therapie
- unterschriebene Einverständniserklärung für die Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine ipsi- oder kontralaterale Leisten- oder Oberschenkelhernie operiert wurde
- Kombinationseingriffe (z. B. Nabel- und Leistenbruchkorrektur)
- kognitive, audiovisuelle oder sprachliche Behinderung, die Bedenken hinsichtlich des vollständigen Verständnisses des Forschungsprojekts aufwirft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hernie-Video
Das Video der Interventionsgruppe bietet eine kurze (< 5 min) Zusammenfassung, die die Grundprinzipien der endoskopischen extraperitonealen Hernienkorrektur, ihre möglichen Komplikationen und den postoperativen Verlauf erläutert.
Nach aufmerksamem Ansehen des Videos sollten die Teilnehmer in der Lage sein, einen Multiple-Choice-Test, bestehend aus 12 Fragen zu den oben genannten Themen, richtig zu beantworten.
|
Links zu erklärenden Videos, die den Patienten ausgehändigt werden, damit sie sie sich zu Hause ansehen können, nachdem sie die standardmäßige Einverständniserklärung abgegeben haben
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Placebo-Komparator: Scheinvideo
Dieses Video ist eine allgemeine Dokumentation des „typischen“ OP-Tages in der Tagesklinik. Die Informationen beschränken sich im Wesentlichen auf die bildliche Darstellung der einzelnen Stationen, die der Patient während der Operation durchläuft (Ankunft in der Klinik, Aufnahme, Transport in den OP, Aufwachraum, Entlassung). Das Video transportiert ausdrücklich keine Informationen, die für die Beantwortung der Quizfragen oder für das medizinische Verständnis der Operation selbst hilfreich sein könnten. |
Links zu erklärenden Videos, die den Patienten ausgehändigt werden, damit sie sie sich zu Hause ansehen können, nachdem sie die standardmäßige Einverständniserklärung abgegeben haben
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Der Link der dritten Gruppe führt zu einer digitalen Version des Aufklärungsbogens, der bereits im Aufklärungsgespräch mit allen Patienten besprochen wurde.
Die digitale Version der Einwilligungserklärung ermöglicht es dem Patienten, die Informationen erneut zu lesen.
Die dritte Gruppe entspricht somit dem Pflegestandard.
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Links zu einer digitalen Version des Einverständniserklärungsformulars, das bereits während des Prozesses der Einverständniserklärung besprochen wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis im Multiple-Choice-Test
Zeitfenster: Auswertung 1-2 Tage nach Gruppenzuteilung/Exposition
|
Quiz mit Fragen zu Hintergrund, Indikation, Durchführung, Komplikationen und postoperativem Verlauf der totalen extraperitonealen Leistenhernioplastik (TEP). Die gestellten Fragen prüfen relevante Aspekte für den Patienten im Hinblick auf die geplante Operation. Der Aufbau des Multiple-Choice-Quiz wählt aus 12 Fragen die „single best option“. Der maximale Wert des Tests ist 12 (12/12, höchste Punktzahl – bestes Ergebnis), der niedrigste Wert 0 (0/12, niedrigste Punktzahl – schlechtestes Ergebnis). Die Fragen sind klar gestellt und die richtige Antwort basiert auf aktuellen Leitlinien für die Behandlung von Leistenhernien, die von der European Hernia Society (EHS), der American Hernia Society (AHS), der International Endo Hernia Society (IEHS) und der veröffentlicht wurden European Association for Endoscopic Surgery and Other Interventional Techniques (EAES) als Konsensusdokument von „HerniaSurge“. |
Auswertung 1-2 Tage nach Gruppenzuteilung/Exposition
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spielberg State-Trait Angstinventar (STAI)
Zeitfenster: Auswertung 1-2 Tage nach Gruppenzuteilung/Exposition
|
Um die Wirkung der Intervention auf die Angst vor der Operation zu testen, wird ein Angstscore mit dem Spielberg State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ermittelt. Die Bestandsaufnahme basiert auf einer 4-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 40 Fragen auf Selbstauskunftsbasis. Die Werte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf größere Angst hindeuten. |
Auswertung 1-2 Tage nach Gruppenzuteilung/Exposition
|
Individuelles klinisches Feedback (ICF)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ bei der Nachuntersuchung beurteilt
|
Die Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Arzt-Patienten-Kommunikation wird durch den validierten ICF-Fragebogen erfasst. Der ICF-Fragebogen (Picker Institute) umfasst 38 Items zu den Erfahrungen des Patienten mit der Untersuchungsatmosphäre, der Verständlichkeit der Äußerungen des Arztes, der Entscheidungsbeteiligung, dem Gesprächsverlauf sowie soziodemografischen Merkmalen des Patienten. Die Items werden auf einer 11-stufigen Likert-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 die kritischste und 10 die positivste Erfahrung darstellt. |
30 Tage postoperativ bei der Nachuntersuchung beurteilt
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ beurteilt
|
Zur Beurteilung der Wirkung auf chronische Schmerzen erfolgt die telefonische Schmerzbeurteilung anhand des NRS-Scores ca. 3 Monate nach der Operation. Bei der numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 kein Schmerz (bestes Ergebnis) und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz (schlechtestes Ergebnis) ist. |
3 Monate postoperativ beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Gingert, MD, Cantonal Hospital Winterthur, Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01548
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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