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APG-115 in Kombination mit PD-1-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom oder fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. Januar 2024 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine Phase-Ib/II-Studie zu APG-115 in Kombination mit PD-1-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

Teil 1 ist ein Phase-Ib-Standard-„3 + 3“-Design, das zur Bestimmung der MTD von APG-115 durch Bewertung der DLT von APG-115 in Kombination mit PD-1-Inhibitor (Toripalimab) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren eingesetzt wird.

Teil 2 ist ein zweistufiges Phase-II-Studiendesign von Simon. Bei RP2D von APG-115 in Kombination mit Toripalimab bei fortgeschrittenem Liposarkom werden ungefähr 34 Patienten mit der Kombination behandelt, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 ist der Open-Label-Teil der Dosiseskalationsphase Ib der Studie zur Etablierung einer MTD/RP2D von APG-115 in Kombination mit Toripalimab. Dosisstufen/Zeitplan von APG115 werden getestet: 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg, QOD mit 2 Wochen an 1 Woche Pause als Zyklus von 21 Tagen (3 Wochen), Toripalimab wird mit der Etikettdosis verabreicht.

Teil 2 ist der Phase-II-Teil der Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des RP2D von APG-115 in Kombination mit der Labeldosis von Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom. In diesem Teil Simons zweistufiges Design (Simon R (1989). Kontrollierte klinische Studien 10: 1-10.) verwendet werden. Die Nullhypothese, dass die wahre Ansprechrate der Kombination 30 % oder weniger beträgt, wird gegen eine einseitige Alternative getestet. In der ersten Stufe werden 19 Patienten aufgenommen. Wenn es bei diesen Patienten 3 oder weniger Antworten gibt, wird die Studie abgebrochen. Andernfalls werden 15 zusätzliche Patienten für insgesamt 34 angesammelt. Die Nullhypothese wird verworfen, wenn bei 34 Patienten 7 oder mehr Antworten beobachtet werden. Dieses Design ergibt eine Fehlerquote 1. Art von 0,05 und eine Leistung von 90 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

95

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital (East Hospital affiliated to Tongji University)
        • Kontakt:
          • Ye Guo, MD, PhD
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Xing Zhang, M.D.
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310005
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cancer Hospital of The University of Chinese Academy of Sciences
        • Kontakt:
          • Meiyu Fang, Ph.D
        • Hauptermittler:
          • Meiyu Fang, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  2. ECOG-PS 0-1;
  3. Phase Ib: Patienten mit histologisch bestätigtem, fortgeschrittenem Liposarkom oder fortgeschrittenem solidem Tumor, bei denen die Standardtherapie versagt hat; Phase II: Histologisch bestätigtes, fortgeschrittenes Liposarkom mit TP53-Wide-Type und MDM2-Amplifikation;
  4. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  5. Messbare Erkrankung im CT oder MRT nach RECIST 1.1.
  6. Angemessene Knochenmark- und Organfunktion wie angezeigt durch: die folgenden Laborwerte ohne kontinuierliche unterstützende Behandlung (wie Bluttransfusion, Gerinnungsfaktoren und/oder Thrombozyteninfusion, Verabreichung von Wachstumsfaktoren für rote/weiße Blutkörperchen oder Albumininfusion)

    1. ANC≥1,5 x 10^9/L;
    2. PLT≥100 x 10^9/L;
    3. Hgb≥90 g/l;
    4. Alb≥30 g/L;
    5. AST und AST ≤ 3 * ULN (für Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 * ULN);
    6. Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml / min.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mit einem MDM2-p53-Inhibitor behandelt wurden;
  2. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf PD-(L)1-Inhibitoren oder frühere irAE ≥ Grad 3;
  3. Die vorherige Behandlung bestand aus allen Arten von Immuntherapien, wie PD-(L)1-Inhibitoren, Anti-PD-L2-Antikörpern, CTLA-4, OX-40 et.al. (für Phase II);
  4. Hat bekannte aktive zentralnervöse (ZNS) Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis;
  5. Hat eine aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
  6. Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C zwei Wochen vor der ersten Dosis;
  7. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Krankheiten, einschließlich: Bluthochdruck und unkontrollierbarer Spiegel normaler blutdrucksenkender Medikamente; klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren akuten Myokardinfarkt, instabile oder schwere Angina oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA)) > 2);aktive oder unkontrollierte schwere Infektion ( ≥ CTCAE 5.0 Level 2 Infektion); objektiver Hinweis auf eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer Lungenerkrankung; mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score ≥ 10 Punkte); mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Umstände, die die Studien-Compliance beeinträchtigen können;
  8. Schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall ≥450 ms bei Männern und ≥470 ms bei Frauen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APG-115+Toripalimab
Dosissteigerung von APG-115 in Kombination mit der Etikettdosis von Toripalimab, vier Dosisstufen von APG-115 werden getestet: 50, 100, 150 und 200 mg. APG-115 wird oral jeden zweiten Tag (QOD) für aufeinanderfolgende 2 Wochen verabreicht (d. h. dosiert an Tag 1, 3, 5, 7, 9, 11 und 13), wobei eine Woche als 3 Wochen pro Zyklus dosiert wird.
Toripalimab wird nach der von CDE zugelassenen Dosis verabreicht, d. h.: 240 mg intravenöse Infusion an Tag 1 von alle 3 Wochen als Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (Phase I)
Zeitfenster: 21 Tage
DLT wird basierend auf der Rate der arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignisse des Grades 3-5 definiert, die innerhalb der ersten 3 Wochen der Studienbehandlung aufgetreten sind. Diese werden über CTCAE Version 5.0 bewertet.
21 Tage
Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 21 Tage
Phase I zielt darauf ab, Daten zu generieren, um die empfohlene Phase-II-Dosis auszuwählen.
21 Tage
Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
In Phase II soll die Gesamtansprechrate von APG-115 in Kombination mit Toripalimab bewertet werden, definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit der besten insgesamt bestätigten CR oder einer PR zu einem beliebigen Zeitpunkt gemäß RECIST v1.1.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ye Guo, MD, PhD, Shanghai East Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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