- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785196
APG-115 in Kombination mit PD-1-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom oder fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-Ib/II-Studie zu APG-115 in Kombination mit PD-1-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Teil 1 ist ein Phase-Ib-Standard-„3 + 3“-Design, das zur Bestimmung der MTD von APG-115 durch Bewertung der DLT von APG-115 in Kombination mit PD-1-Inhibitor (Toripalimab) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren eingesetzt wird.
Teil 2 ist ein zweistufiges Phase-II-Studiendesign von Simon. Bei RP2D von APG-115 in Kombination mit Toripalimab bei fortgeschrittenem Liposarkom werden ungefähr 34 Patienten mit der Kombination behandelt, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 ist der Open-Label-Teil der Dosiseskalationsphase Ib der Studie zur Etablierung einer MTD/RP2D von APG-115 in Kombination mit Toripalimab. Dosisstufen/Zeitplan von APG115 werden getestet: 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg, QOD mit 2 Wochen an 1 Woche Pause als Zyklus von 21 Tagen (3 Wochen), Toripalimab wird mit der Etikettdosis verabreicht.
Teil 2 ist der Phase-II-Teil der Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des RP2D von APG-115 in Kombination mit der Labeldosis von Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Liposarkom. In diesem Teil Simons zweistufiges Design (Simon R (1989). Kontrollierte klinische Studien 10: 1-10.) verwendet werden. Die Nullhypothese, dass die wahre Ansprechrate der Kombination 30 % oder weniger beträgt, wird gegen eine einseitige Alternative getestet. In der ersten Stufe werden 19 Patienten aufgenommen. Wenn es bei diesen Patienten 3 oder weniger Antworten gibt, wird die Studie abgebrochen. Andernfalls werden 15 zusätzliche Patienten für insgesamt 34 angesammelt. Die Nullhypothese wird verworfen, wenn bei 34 Patienten 7 oder mehr Antworten beobachtet werden. Dieses Design ergibt eine Fehlerquote 1. Art von 0,05 und eine Leistung von 90 %.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yifan Zhai, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-20-28068501
- E-Mail: Yzhai@ascentage.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guojuan Chen, MD.
- Telefonnummer: +86-20-28068520
- E-Mail: guojuan.chen@ascentage.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital (East Hospital affiliated to Tongji University)
-
Kontakt:
- Ye Guo, MD, PhD
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Xing Zhang, M.D.
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310005
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Hospital of The University of Chinese Academy of Sciences
-
Kontakt:
- Meiyu Fang, Ph.D
-
Hauptermittler:
- Meiyu Fang, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- ECOG-PS 0-1;
- Phase Ib: Patienten mit histologisch bestätigtem, fortgeschrittenem Liposarkom oder fortgeschrittenem solidem Tumor, bei denen die Standardtherapie versagt hat; Phase II: Histologisch bestätigtes, fortgeschrittenes Liposarkom mit TP53-Wide-Type und MDM2-Amplifikation;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
- Messbare Erkrankung im CT oder MRT nach RECIST 1.1.
Angemessene Knochenmark- und Organfunktion wie angezeigt durch: die folgenden Laborwerte ohne kontinuierliche unterstützende Behandlung (wie Bluttransfusion, Gerinnungsfaktoren und/oder Thrombozyteninfusion, Verabreichung von Wachstumsfaktoren für rote/weiße Blutkörperchen oder Albumininfusion)
- ANC≥1,5 x 10^9/L;
- PLT≥100 x 10^9/L;
- Hgb≥90 g/l;
- Alb≥30 g/L;
- AST und AST ≤ 3 * ULN (für Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 * ULN);
- Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml / min.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit einem MDM2-p53-Inhibitor behandelt wurden;
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf PD-(L)1-Inhibitoren oder frühere irAE ≥ Grad 3;
- Die vorherige Behandlung bestand aus allen Arten von Immuntherapien, wie PD-(L)1-Inhibitoren, Anti-PD-L2-Antikörpern, CTLA-4, OX-40 et.al. (für Phase II);
- Hat bekannte aktive zentralnervöse (ZNS) Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis;
- Hat eine aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C zwei Wochen vor der ersten Dosis;
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Krankheiten, einschließlich: Bluthochdruck und unkontrollierbarer Spiegel normaler blutdrucksenkender Medikamente; klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren akuten Myokardinfarkt, instabile oder schwere Angina oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA)) > 2);aktive oder unkontrollierte schwere Infektion ( ≥ CTCAE 5.0 Level 2 Infektion); objektiver Hinweis auf eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer Lungenerkrankung; mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score ≥ 10 Punkte); mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Umstände, die die Studien-Compliance beeinträchtigen können;
- Schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall ≥450 ms bei Männern und ≥470 ms bei Frauen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: APG-115+Toripalimab
|
Dosissteigerung von APG-115 in Kombination mit der Etikettdosis von Toripalimab, vier Dosisstufen von APG-115 werden getestet: 50, 100, 150 und 200 mg.
APG-115 wird oral jeden zweiten Tag (QOD) für aufeinanderfolgende 2 Wochen verabreicht (d. h.
dosiert an Tag 1, 3, 5, 7, 9, 11 und 13), wobei eine Woche als 3 Wochen pro Zyklus dosiert wird.
Toripalimab wird nach der von CDE zugelassenen Dosis verabreicht, d. h.: 240 mg intravenöse Infusion an Tag 1 von alle 3 Wochen als Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (Phase I)
Zeitfenster: 21 Tage
|
DLT wird basierend auf der Rate der arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignisse des Grades 3-5 definiert, die innerhalb der ersten 3 Wochen der Studienbehandlung aufgetreten sind.
Diese werden über CTCAE Version 5.0 bewertet.
|
21 Tage
|
Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 21 Tage
|
Phase I zielt darauf ab, Daten zu generieren, um die empfohlene Phase-II-Dosis auszuwählen.
|
21 Tage
|
Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
In Phase II soll die Gesamtansprechrate von APG-115 in Kombination mit Toripalimab bewertet werden, definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit der besten insgesamt bestätigten CR oder einer PR zu einem beliebigen Zeitpunkt gemäß RECIST v1.1.
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ye Guo, MD, PhD, Shanghai East Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APG115XC102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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