- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358393
Eine Studie zu APG-115 allein oder in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit AML, CMML oder MDS
Eine Phase-Ib/II-Studie mit APG-115 allein oder in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem AML, CMML oder MDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1: Die Dosiseskalation von APG-115 wird das standardmäßige 3+3-Design verwenden. APG-115 wird einmal täglich (QD) an den Tagen 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Die anfängliche Zieldosis beträgt 100 mg (Dosisstufe; DL1) und wird in nachfolgenden Kohorten entsprechend auf 150 mg (DL2), 200 mg (DL3) und 250 mg (DL4) erhöht.
Teil 2: Dosiseskalation von APG-115 in Kombination mit 5-AZA wird das standardmäßige 3+3-Design verwenden. 5-AZA wird alle 28 Tage an den Tagen 1–7 subkutan in einer Dosis von 75 mg/m²/Tag verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela Kaiser
- Telefonnummer: 301-509-0357
- E-Mail: Angela.Kaiser@ascentage.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Rekrutierung
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Matthew Ulrickson, MD
-
Kontakt:
- Kevin Minahan
- Telefonnummer: 480-256-5463
- E-Mail: Kevin.Minahan@bannerhealth.com
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Cancer Centers
-
Kontakt:
- Patricia Gibson
- E-Mail: Patricia.Gibson@usoncology.com
-
Kontakt:
- Kathryn Wilson
- E-Mail: Kathryn.Wilson@usoncology.com
-
Hauptermittler:
- Christopher Benton, MD
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University
-
Kontakt:
- Christine Daly
- Telefonnummer: 919-660-2077
- E-Mail: christine.daly@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Harry Erba, MD, PhD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Kontakt:
- Catinna Mallett
- E-Mail: catinna.mallett@usoncology.com
-
Kontakt:
- Jonathan Huntzinger
- E-Mail: Jonathan.huntzinger@usoncology.com
-
Hauptermittler:
- Moshe Levy, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson
-
Kontakt:
- Tapan Kadia, MD
- Telefonnummer: 713-563-3534
- E-Mail: tkadia@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Tapan Kadia, MD
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Rekrutierung
- Texas Oncology - Tyler
-
Kontakt:
- Penny Watkins
- E-Mail: Penny.Watkins@usoncology.com
-
Hauptermittler:
- Habte Yimer, MD
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Virginia Cancer Specialists
-
Kontakt:
- Lilliana Payne
- E-Mail: lilliana.payne@usoncology.com
-
Kontakt:
- Hunfa Asghar
- E-Mail: Hunfa.Asghar@usoncology.com
-
Hauptermittler:
- Mitul Gandhi, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Seattle Cancer Care Alliance
-
Hauptermittler:
- Mary-Elizabeth Percival, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer AML, CMML oder Hochrisiko-MDS (insgesamt überarbeiteter IPSS-R-Wert (International Prognostic Scoring System) > 3, einschließlich mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko) von der Weltgesundheitsorganisation ( WHO-Klassifikation, für die keine verfügbaren Standardtherapien indiziert sind oder voraussichtlich zu einem dauerhaften Ansprechen führen werden.
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Leberfunktion (Gesamtbilirubin < oder = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN).
- Nierenfunktion (definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel)
- Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von > oder = 45 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich.
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich.
- Das Subjekt muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen < 25 × 10˄9/l. Hinweis: Hydroxyharnstoff darf diese Kriterien erfüllen.
Ausschluss:
- Schwangere sind ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- 14 Tage vor Beginn des Prüfmedikaments eine Leukämietherapie erhalten haben. Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung können jedoch nach Bedarf bis 24 Stunden vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll und während des ersten Studienzyklus Hydroxyharnstoff erhalten.
- Haben Sie akute Promyelozytenleukämie.
- Aktive Infektion, die eine systemische antibiotische/antimykotische Medikation erfordert, bekannte klinisch aktive Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion.
- innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten haben oder eine aktive/andauernde Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) haben oder eine fortgesetzte Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (Calcineurin-Inhibitoren) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis benötigen der ersten Dosis) oder innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben.
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Therapieprogramms
- Aktive, unkontrollierte Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) ist nicht förderfähig.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme mindestens 1 Form der Barriereverhütung (z. B. Kondom) zu verwenden.
- Jede vorherige Behandlung mit systemischen MDM2-p53-Inhibitoren
- Jeder andere Zustand oder Umstand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt, mit Ausnahme von:
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
- Frühere Malignität eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht: Erfordert eine Diskussion mit dem Sponsor
- Nichterholung (Grad > 1) von einer vorherigen Behandlung (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung oder Operation)
- Signifikante Anomalien des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich Linksschenkelblock, atrioventrikulärem (AV) Block 2. Grades Typ II, Block 3. Grades oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥470 ms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APG-115-Monotherapie
Monotherapie in Teil 1 gegeben
|
APG-115 wird einmal täglich am Tag 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
|
Experimental: APG-115 + 5-Azacitidin-Kombination
Kombinationstherapie in Teil 2 gegeben
|
APG-115 wird einmal täglich am Tag 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
5-AZA wird alle 28 Tage an den Tagen 1-7 subkutan in einer Dosis von 75 mg/m2/d gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Teil I dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APG-115 durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von APG-115.
Zu den Endpunkten gehören: Inzidenz von DLTs während der ersten 3 Behandlungswochen jeder Dosiskohorte; Schweregrad und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) basierend auf NCI CTCAE 5.0
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yifan Zhai, MD, PhD, Ascentage Pharma Group Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Chronische Erkrankung
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- APG115AU101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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