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Eine Studie zu APG-115 allein oder in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit AML, CMML oder MDS

30. Januar 2024 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine Phase-Ib/II-Studie mit APG-115 allein oder in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem AML, CMML oder MDS

Dies ist eine zweiteilige Studie an Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS), die zunächst die Sicherheit und Verträglichkeit von APG-115 als Einzelwirkstoff bewerten wird in Teil 1, gefolgt von einer Kombination aus APG-115 + 5-Azacitidin (5-AZA) in Teil 2.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1: Die Dosiseskalation von APG-115 wird das standardmäßige 3+3-Design verwenden. APG-115 wird einmal täglich (QD) an den Tagen 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Die anfängliche Zieldosis beträgt 100 mg (Dosisstufe; DL1) und wird in nachfolgenden Kohorten entsprechend auf 150 mg (DL2), 200 mg (DL3) und 250 mg (DL4) erhöht.

Teil 2: Dosiseskalation von APG-115 in Kombination mit 5-AZA wird das standardmäßige 3+3-Design verwenden. 5-AZA wird alle 28 Tage an den Tagen 1–7 subkutan in einer Dosis von 75 mg/m²/Tag verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

69

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Rekrutierung
        • Banner MD Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Matthew Ulrickson, MD
        • Kontakt:
    • Colorado
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Harry Erba, MD, PhD
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tapan Kadia, MD
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
    • Virginia
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Seattle Cancer Care Alliance
        • Hauptermittler:
          • Mary-Elizabeth Percival, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer AML, CMML oder Hochrisiko-MDS (insgesamt überarbeiteter IPSS-R-Wert (International Prognostic Scoring System) > 3, einschließlich mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko) von der Weltgesundheitsorganisation ( WHO-Klassifikation, für die keine verfügbaren Standardtherapien indiziert sind oder voraussichtlich zu einem dauerhaften Ansprechen führen werden.
  2. Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    1. Leberfunktion (Gesamtbilirubin < oder = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN).
    2. Nierenfunktion (definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel)
    3. Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von > oder = 45 % innerhalb der letzten 3 Monate
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  4. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich.
  5. Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich.
  6. Das Subjekt muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  7. Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen < 25 × 10˄9/l. Hinweis: Hydroxyharnstoff darf diese Kriterien erfüllen.

Ausschluss:

  1. Schwangere sind ausgeschlossen.
  2. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  3. 14 Tage vor Beginn des Prüfmedikaments eine Leukämietherapie erhalten haben. Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung können jedoch nach Bedarf bis 24 Stunden vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll und während des ersten Studienzyklus Hydroxyharnstoff erhalten.
  4. Haben Sie akute Promyelozytenleukämie.
  5. Aktive Infektion, die eine systemische antibiotische/antimykotische Medikation erfordert, bekannte klinisch aktive Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion.
  6. innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten haben oder eine aktive/andauernde Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) haben oder eine fortgesetzte Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (Calcineurin-Inhibitoren) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis benötigen der ersten Dosis) oder innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben.
  7. Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Therapieprogramms
  8. Aktive, unkontrollierte Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) ist nicht förderfähig.
  9. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme mindestens 1 Form der Barriereverhütung (z. B. Kondom) zu verwenden.
  10. Jede vorherige Behandlung mit systemischen MDM2-p53-Inhibitoren
  11. Jeder andere Zustand oder Umstand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
  12. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt, mit Ausnahme von:

    1. Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust
    2. Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
    3. Frühere Malignität eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht: Erfordert eine Diskussion mit dem Sponsor
  13. Nichterholung (Grad > 1) von einer vorherigen Behandlung (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung oder Operation)
  14. Signifikante Anomalien des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich Linksschenkelblock, atrioventrikulärem (AV) Block 2. Grades Typ II, Block 3. Grades oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥470 ms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APG-115-Monotherapie
Monotherapie in Teil 1 gegeben
APG-115 wird einmal täglich am Tag 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
Experimental: APG-115 + 5-Azacitidin-Kombination
Kombinationstherapie in Teil 2 gegeben
APG-115 wird einmal täglich am Tag 1-5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht
5-AZA wird alle 28 Tage an den Tagen 1-7 subkutan in einer Dosis von 75 mg/m2/d gegeben
Andere Namen:
  • Vidaza
  • Azadine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
Teil I dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APG-115 durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von APG-115. Zu den Endpunkten gehören: Inzidenz von DLTs während der ersten 3 Behandlungswochen jeder Dosiskohorte; Schweregrad und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) basierend auf NCI CTCAE 5.0
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yifan Zhai, MD, PhD, Ascentage Pharma Group Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur APG-115

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