- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04496726
Cranberry und Quillaja zu den Symptomen einer unkomplizierten HWI
Eine Proof-of-Concept-Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Wirkung von Cranberry- und Quillaia-Extrakt Typ II auf die Symptome bei Frauen mit unkomplizierter Harnwegsinfektion und zur Untersuchung der Modulation des Harn- und Darmmikrobioms vor und nach der Anwendung von Antibiotika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harnwegsinfektionen (HWI) sind eine der häufigsten bakteriellen Infektionen beim Menschen und betreffen überproportional Frauen. Derzeit gibt es nur wenige Alternativen zu Antibiotika zur Behandlung von HWI. Obwohl die symptomatische Linderung bei Frauen, die mit oralen Antibiotika für unkomplizierte HWI behandelt werden, schneller eintritt, scheinen die Patienten ihre HWI ohne Antibiotikatherapie erfolgreich zu heilen. Während Antibiotika die Hauptstütze der Therapie sind, gibt es wachsende Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen, die sich auf gesunde Mikrobiome und antibakterielle Resistenzmuster auswirken. Jüngste Schätzungen der CDC zeigen, dass in den USA jedes Jahr mehr als 2,8 Millionen antibiotikaresistente Infektionen auftreten und mehr als 35.000 Menschen an den Folgen sterben.
Die vorgeschlagene Forschung füllt eine wichtige Wissenslücke, die entscheidend sein wird, um die Rolle einer nicht antibiotischen Substanz mit dem Potenzial zur Behandlung von HWI zu bestimmen, indem sie das Harn- und Darmmikrobiom moduliert, um die Gesundheit wiederherzustellen und die Abhängigkeit von traditioneller Antibiotikatherapie zu minimieren und gleichzeitig Antibiotika zu verhindern Widerstand. Darüber hinaus wird diese Studie frühe Hinweise auf die kurzfristigen Symptom- und Harn- und Darmmikrobiomveränderungen nach der Einnahme von zwei pflanzlichen Nahrungsmitteln (Cranberry und Quillaja) liefern, die das Potenzial für positive Auswirkungen auf das Mikrobiom und die UTI-Symptome haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandria Roa Agudelo, MLA/T
- Telefonnummer: 519-476-6846
- E-Mail: alexandria.roaagudelo@sjhc.london.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeremy P Burton, PhD
- Telefonnummer: 61365 519-646-6100
- E-Mail: Jeremy.Burton@LawsonResearch.com
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Health Care London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause ab 18 Jahren
- Präsentiert sich mit typischen Symptomen einer unkomplizierten HWI
- Positiver Leukozyten- oder Nitritwert auf dem Laborurinteststreifen bestätigt
- Kann Kapseln schlucken
- Bereit und in der Lage, Fragebögen auszufüllen/zu beantworten und die Studienanforderungen zu erfüllen
- Bereit, eine klinisch verschriebene Antibiotikatherapie einzuleiten (typischerweise 5-Tage-Antibiotikum).
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
- BMI > 17,5 kg m2 und < 35 kg m2
Ausschlusskriterien:
- Die regelmäßige Anwendung von Vaccinium-haltigen Produkten (z. alle Formen von Heidelbeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren usw., d. h. Obst, Trockenfrüchte, Pillen, Säfte oder Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1,
- Allergie gegen Cranberry, Baumrinde oder Quillaja.
- Verwendung von antibakteriellen Nahrungsergänzungsmitteln oder Produkten, die nach Meinung des medizinischen Prüfers die Studienergebnisse innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 beeinträchtigen könnten
- Eine Vorgeschichte von >5 Harnwegsinfektionen in den letzten 6 Monaten (bestätigt durch Selbstauskunft oder medizinisches Fachpersonal)
- Verwendung von Antibiotika oder Antibiotika zur Prophylaxe zur Behandlung einer HWI innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht bereit sind, während der gesamten Studie angemessene und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Positiver Urinteststäbchen-Schwangerschaftstest beim Screening an Tag 1, derzeit schwanger und/oder stillend
- Vorgeschichte einer Nebenwirkung oder bekannter Überempfindlichkeit oder vermuteter Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Prüfpräparats
- Vorgeschichte von Pyelonephritis oder Reflux
- Vorhandensein eines intermittierenden oder Dauerharnkatheters
- Anatomische Anomalien der Harnwege (Eigenangaben)
- Vorgeschichte oder bekannte klinisch signifikante Nieren- oder urologische Erkrankung (selbstberichtet), nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte oder bekannte klinisch signifikante Herzerkrankung, nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte oder bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte oder bekannte klinisch signifikante Magen-Darm-Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte oder bekannte Stoffwechselstörung oder Diabetes
- Vorgeschichte oder bekannte unvollständige Blasenentleerung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, chirurgische Vorgeschichte, klinischer Zustand oder Organfunktionsstörungen, die nach Ansicht des medizinischen Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Derzeit im Krankenhaus oder geplante Krankenhausaufenthalte innerhalb des Studienzeitraums.
- Immungeschwächte Teilnehmer oder Teilnehmer, die immunsuppressive Medikamente erhalten
- Derzeit Warfarin einnehmen oder Warfarin innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 erhalten haben
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 (Pillen, Säfte oder Nahrungsergänzungsmittel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Preiselbeere und Quillaja
eine 450-mg-Cranberry-Kapsel und eine 50-mg-Quillaja-Kapsel morgens und abends für 14 Tage.
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Cranberry- (450 mg) und Quillaja- (50 mg) Kapseln, die zweimal täglich (morgens und abends) oral eingenommen werden, für eine tägliche Gesamtdosis von 900 mg Cranberry und 100 mg Quillaja für 14 Tage.
Nitrofurantoin 100 mg oral zweimal täglich für fünf Tage als Notfallmedikation, wenn die Symptome nicht abklingen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Beurteilung der Symptome einer Harnwegsinfektion (UTISA)
Zeitfenster: 14 Tage
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Dieser Fragebogen bewertet den Grad der Symptome und Beschwerden auf einer Skala von 0 bis 3 und hat 3 Bereiche: Regelmäßigkeit beim Wasserlassen, Probleme beim Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen.
Der vierte Bereich umfasst das Vorhandensein von Hämaturie.
Die Probanden füllen den UTISA-Fragebogen jeden Tag für 14 Tage aus.
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14 Tage
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Zeit bis zum Beginn des UTI-Antibiotikums
Zeitfenster: 14 Tage
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Dies wird anhand des Studienformulars UTI Comfort Measure Assessment bewertet.
Die Probanden haben Zugang zu einem klinisch verschriebenen UTI-Antibiotikum, Nitrofurantoin 100 mg.
Die Probanden werden gebeten, jeden Tag ihre Einnahme von Antibiotika während des Studienzeitraums aufzuzeichnen.
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Mikrobioms vor und nach der Einleitung von Antibiotika
Zeitfenster: 14 Tage
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Diese Ergebnismessung kann nur für diejenigen Teilnehmer bewertet werden, die eine Antibiotika-Initiation benötigen.
Veränderungen in der gesamten Bakteriengemeinschaft vor und nach der Anwendung von Antibiotika werden im Labor anhand von Kot- und Urinproben, die vom Teilnehmer gesammelt werden, bewertet.
Die Mikroben können je nach Teilnehmer variieren, und die Studie wird untersuchen, welche sich in jedem Fall präsentieren.
Maßeinheiten über Kultur sind koloniebildende Einheiten pro g (cfu/g).
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Blayne Welk, MD, St. Joseph's Healthcare London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Falagas ME, Kotsantis IK, Vouloumanou EK, Rafailidis PI. Antibiotics versus placebo in the treatment of women with uncomplicated cystitis: a meta-analysis of randomized controlled trials. J Infect. 2009 Feb;58(2):91-102. doi: 10.1016/j.jinf.2008.12.009. Epub 2009 Feb 4.
- Pappas E, Schaich KM. Phytochemicals of cranberries and cranberry products: characterization, potential health effects, and processing stability. Crit Rev Food Sci Nutr. 2009 Oct;49(9):741-81. doi: 10.1080/10408390802145377.
- Howell AB, Reed JD, Krueger CG, Winterbottom R, Cunningham DG, Leahy M. A-type cranberry proanthocyanidins and uropathogenic bacterial anti-adhesion activity. Phytochemistry. 2005 Sep;66(18):2281-91. doi: 10.1016/j.phytochem.2005.05.022.
- Vostalova J, Vidlar A, Simanek V, Galandakova A, Kosina P, Vacek J, Vrbkova J, Zimmermann BF, Ulrichova J, Student V. Are High Proanthocyanidins Key to Cranberry Efficacy in the Prevention of Recurrent Urinary Tract Infection? Phytother Res. 2015 Oct;29(10):1559-67. doi: 10.1002/ptr.5427. Epub 2015 Aug 13.
- Sarkhel S. Evaluation of the anti-inflammatory activities of Quillaja saponaria Mol. saponin extract in mice. Toxicol Rep. 2015 Dec 1;3:1-3. doi: 10.1016/j.toxrep.2015.11.006. eCollection 2016.
- Fleck JD, Betti AH, da Silva FP, Troian EA, Olivaro C, Ferreira F, Verza SG. Saponins from Quillaja saponaria and Quillaja brasiliensis: Particular Chemical Characteristics and Biological Activities. Molecules. 2019 Jan 4;24(1):171. doi: 10.3390/molecules24010171.
- den Brok MH, Bull C, Wassink M, de Graaf AM, Wagenaars JA, Minderman M, Thakur M, Amigorena S, Rijke EO, Schrier CC, Adema GJ. Saponin-based adjuvants induce cross-presentation in dendritic cells by intracellular lipid body formation. Nat Commun. 2016 Nov 7;7:13324. doi: 10.1038/ncomms13324.
- Southworth E, Hochstedler B, Price TK, Joyce C, Wolfe AJ, Mueller ER. A Cross-sectional Pilot Cohort Study Comparing Standard Urine Collection to the Peezy Midstream Device for Research Studies Involving Women. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2019 Mar/Apr;25(2):e28-e33. doi: 10.1097/SPV.0000000000000693.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00043294
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Harnwegsinfektion
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetAny Cancer DiagnosisVereinigte Staaten