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Lokale Verträglichkeit und pharmakokinetische Bewertung der Inhalation von Cyclops-Trockenpulver mit Hydroxychloroquin bei gesunden Probanden

9. November 2020 aktualisiert von: Onno Akkerman, University Medical Center Groningen

Lokale Verträglichkeit und pharmakokinetische Bewertung der Inhalation von Cyclops-Trockenpulver mit Hydroxychloroquin bei gesunden Probanden; eine Pilot Studie

Begründung:

Dieses Protokoll beschreibt eine Studie zur lokalen Verträglichkeit von trockenem Hydroxychloroquin-Pulver unter Verwendung des Cyclops bei gesunden Freiwilligen.

Zielsetzung:

  • Das Hauptziel besteht darin, die lokale Verträglichkeit von trockenem Hydroxychloroquinsulfatpulver über den Cyclops in verschiedenen Dosierungen zu beurteilen.
  • Sekundäres Ziel ist die Untersuchung systemischer pharmakokinetischer Parameter von Trockenpulver-Hydroxychloroquinsulfat über den Cyclops in verschiedenen Dosierungen.

Studiendesign: Einzelzentrum, Studie mit ansteigender Dosis. Studienpopulation: zwölf gesunde Freiwillige

Hauptparameter/Endpunkte der Studie:

Die lokale Verträglichkeit der Inhalation von Trockenpulver Hydroxychloroquinsulfat (5, 10 und 20 mg), definiert durch eine Verschlechterung der Lungenfunktion (ein Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) um > 15 %), Husten oder andere gemeldete Ereignisse unerwünschtes Ereignis. Pharmakokinetische Parameter werden aus der berechneten tatsächlichen inhalierten Dosis (Dosis minus Rest im Inhalator nach der Inhalation) und aus Blutproben abgeleitet, die vor der Dosis 0,5 und 2 und 3,5 Stunden nach der Inhalation entnommen wurden. Die Inspirationsparameter während des Inhalationsmanövers sind entscheidend für die Erforschung von Prädiktoren für die Arzneimittelexposition. Die folgenden Parameter werden gemessen/berechnet: dPmax (maximaler Druckabfall), Vi (inhaliertes Volumen), Ti (gesamte Inhalationszeit), PIF (inspiratorische Spitzenflussrate), MIF (mittlere inspiratorische Flussrate) und FIR (durchschnittlicher Fluss). Steigerungsrate zwischen 20 % und 80 % des PIF).

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Bei den einbezogenen Teilnehmern handelt es sich um gesunde Freiwillige. Sie erhalten drei verschiedene Dosen Hydroxychloroquinsulfat mit dem Trockenpulverinhalator (DPI) im Abstand von (mindestens) sieben Tagen zwischen den Dosen. Vor der Verwendung des Trockenpulverinhalators (DPI) erhalten sie Anweisungen und ihr Inspirationsfluss wird getestet. Um die lokale Verträglichkeit zu untersuchen, werden Lungenfunktionstests durchgeführt und das Auftreten unerwünschter Ereignisse bewertet. Darüber hinaus wird vor jeder Testdosis eine Verweilkanüle eingeführt und vor und nach jeder Testdosis Blutproben entnommen. Mit jeder inhalierten Dosis werden vier Blutproben entnommen. Schließlich werden fünf EKGs angefertigt, um die QT-Verlängerung zu überwachen, eines beim Screening-Besuch, eines zu Studienbeginn und eines nach jeder Inhalation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Freiwilliger
  • Alter 18-65 Jahre
  • Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen in der fruchtbaren Phase, die keine geeigneten Verhütungsmittel anwenden, werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
  2. Kontraindikation für (Hydroxy)chloroquin oder Chinin (allergische Reaktion, verlängertes QTc-Intervall (> 450 ms), Long-QT-Syndrom (LQTS), Retinopathie, Epilepsie, Myasthenia gravis, G6PD-Mangel).
  3. Gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin, Digoxin, Ritonavir, Tamoxifen oder Tranylcypromin.
  4. Gleichzeitige Anwendung von QTc-verlängernden Arzneimitteln mit hohem Risiko (Amiodaron, Erythromycin (Tagesdosis > 1000 mg) oder Sotalol)16.
  5. COVID-19-ähnliche Symptome wie Fieber, Couch- oder Halsschmerzen; nur durch Anamneseerhebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: 35 Minuten nach der Inhalation
Anzahl der Patienten mit einer Verschlechterung der Lungenfunktion (Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) um >15 %).
35 Minuten nach der Inhalation
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: 95 Minuten nach der Inhalation
Anzahl der Patienten mit einer Verschlechterung der Lungenfunktion (Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) um >15 %).
95 Minuten nach der Inhalation
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Stunden
Anzahl der Patienten, die über Husten oder andere unerwünschte Ereignisse nach Inhalation berichten.
5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 0,5 Stunde
Berechnete tatsächliche inhalierte Dosis
0,5 Stunde
Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 3,5 Stunden
Cmax
3,5 Stunden
Pharmakokinetischer Parameter
Zeitfenster: 3,5 Stunden
Tmax
3,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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