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Sofosbuvir/Ledipasvir und Nitazoxanid zur Behandlung von COVID-19

10. November 2020 aktualisiert von: Mohammed Ahmed Medhat, Assiut University

Wirksamkeit der Hinzufügung einer Sofosbuvir/Ledipasvir-Kombination oder Nitazoxanid zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von COVID-19: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Wirksamkeit der Behandlung einer COVID-19-Infektion mit Sofosbuvir/Ledipasvir und Nitazoxanid wird untersucht. Eingeschlossene Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt. Die 1. Gruppe erhält Sofosbuvir/Ledipasvir plus die Standardbehandlung (SCT). Die 2. Gruppe erhält Nitazoxanid und SCT, während die 3. Gruppe nur SCT erhält. Dann werden die klinische Verbesserung und die Rate der PCR-Änderung von positiv zu negativ in jeder Gruppe bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Insgesamt 240 Patienten, die in zwei Quarantänekrankenhäusern (15. Mai-Krankenhaus, Kairo und Al Rajhi-Krankenhaus, Assiut) rekrutiert werden, werden im Verhältnis 1:1:1 (80 Patienten in jedem Behandlungsarm) nach dem Zufallsprinzip zugewiesen entweder die feste Kombination von Sofosbuvir/Ledipasvir (400 mg und 90 mg, oral) einmal täglich für 14 Tage sowie das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH) erhalten ( Gruppe 1) oder Nitazoxanid (500 mg, oral) viermal täglich für 14 Tage, plus STC (Gruppe 2) oder SCT allein (Gruppe 3). Alle Behandlungsgruppen werden zum Zeitpunkt der Einschreibung an den Tagen 5, 8, 11 und 14 durch Laboruntersuchungen und PCR auf das SARS-CoV-2-Virus weiterverfolgt. Die unterstützende Behandlung umfasste bei Bedarf zusätzlichen Sauerstoff, nichtinvasive und invasive Beatmung, Antibiotika, Vasopressorunterstützung, Nierenersatztherapie und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Um eine ausgewogene Verteilung der Fallschweregrade in allen Studiengruppen sicherzustellen, wird die Randomisierung auf der Grundlage des von der WHO herausgegebenen Fallschwereindex geschichtet (https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/clinical-management-of). -roman-cov.pdf).

Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von allen Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten eingeholt, wenn es dem Patienten zu schlecht geht, um seine Einwilligung zu erteilen. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den Leitlinien für gute klinische Praxis der Internationalen Harmonisierungskonferenz durchgeführt. Die Autoren sind für das Design der Studie sowie für die Zusammenstellung und Analyse der Daten verantwortlich. Die Autoren garantieren die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten sowie die Einhaltung des Studienprotokolls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut University Hospital
    • Cairo
      • Helwan, Cairo, Ägypten
        • 15th May hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Insgesamt 216 Patienten, die in zwei Quarantänekrankenhäusern (15. Mai-Krankenhaus, Kairo und Al Rajhi-Krankenhaus, Assiut) rekrutiert werden, werden im Verhältnis 1:1:1 (72 Patienten in jedem Behandlungsarm) nach dem Zufallsprinzip zugewiesen entweder die feste Kombination von Sofosbuvir/Ledipasvir (400 mg und 90 mg, oral) einmal täglich für 14 Tage sowie das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH) erhalten ( Gruppe 1) oder Nitazoxanid (500 mg, oral) viermal täglich für 14 Tage, plus STC (Gruppe 2) oder SCT allein (Gruppe 3). Alle Behandlungsgruppen werden zum Zeitpunkt der Einschreibung an den Tagen 5, 8, 11 und 14 durch Laboruntersuchungen und PCR auf das SARS-CoV-2-Virus weiterverfolgt. Die unterstützende Behandlung umfasste bei Bedarf zusätzlichen Sauerstoff, nichtinvasive und invasive Beatmung, Antibiotika, Vasopressorunterstützung, Nierenersatztherapie und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Um eine ausgewogene Verteilung der Fallschweregrade in allen Studiengruppen sicherzustellen, wird die Randomisierung auf der Grundlage des von der WHO herausgegebenen Fallschwereindex geschichtet (https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/clinical-management-of). -roman-cov.pdf).

Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von allen Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten eingeholt, wenn es dem Patienten zu schlecht geht, um seine Einwilligung zu erteilen. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den Leitlinien für gute klinische Praxis der Internationalen Harmonisierungskonferenz durchgeführt. Die Autoren sind für das Design der Studie sowie für die Zusammenstellung und Analyse der Daten verantwortlich. Die Autoren garantieren die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten sowie die Einhaltung des Studienprotokolls.

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie werden Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion einbezogen, die in COVID-19-Quarantänekrankenhäuser eingeliefert werden. Eingeschlossene Patienten sollten > 12 Jahre alt sein, eine Kreatinin-Clearance > 30 ml/ml haben und keine bösartigen Erkrankungen aufweisen. Patienten mit einer COVID-19-Infektion werden gemäß dem vom ägyptischen Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung veröffentlichten Managementleitfaden für COVID-19 klinisch in leichte, mittelschwere, schwere und kritische Fälle eingeteilt. Leichte Fälle werden als Patienten definiert, bei denen die klinischen Symptome mild sind und bei denen in der Bildgebung keine Lungenentzündungsmanifestationen gefunden werden können. Als mittelschwere Fälle gelten Patienten mit Symptomen wie Fieber und Atemwegsbeschwerden usw., bei denen in der Bildgebung Lungenentzündungserscheinungen erkennbar sind. Bei schweren Fällen handelt es sich um Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: (a) Atemfrequenz > 30 Atemzüge/Minute, (b) Sauerstoffsättigung < 93 % im Ruhezustand, (c) arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) < 300 mm Hg, oder ( d) Patienten mit einer Läsionsprogression von mehr als 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden in der Lungenbildgebung sollten als schwere Fälle behandelt werden. Kritische Patienten schließlich sind diejenigen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: (a) Auftreten eines Atemversagens, das eine mechanische Beatmung erfordert, oder (b) Vorliegen eines Schocks; andere Organversagen, die eine Überwachung und Behandlung auf der Intensivstation erfordern. Alle Patienten mit einer gesicherten Diagnose von COVID-19 in ägyptischen Quarantänekrankenhäusern in jedem klinischen Stadium werden in diese Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 12 Jahre alt.
  • Schwangere Weibchen.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen, insbesondere hepatozellulärem Karzinom (HCC).
  • Patienten, die Favipiravir oder Lopinavir-Ritonavir einnehmen, da die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Sofosbuvir/Ledipasvir nicht untersucht wurde.
  • Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (Child-Pugh-Score B und C).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofosbuvir/Ledipasvir
Diese Gruppe erhält 14 Tage lang einmal täglich eine feste Kombination aus Sofosbuvir/Ledipasvir (400 mg und 90 mg, oral) sowie das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten nach Angaben des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH). Protokoll.
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Sofosbuvir/Ledipasvir bei der Behandlung von COVID-19
Andere Namen:
  • Behandlung
Experimental: Nitazoxanid
Diese Gruppe erhält 14 Tage lang viermal täglich Nitazoxanid (500 mg, oral) sowie das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH).
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Nitazoxanid bei der Behandlung von COVID-19
Andere Namen:
  • Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflegebehandlung
Diese Gruppe erhält nur das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PCR von positiv nach negativ
Zeitfenster: 2 Wochen
Die PCR wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung am 5., 8., 11. und 14. Tag durchgeführt. Die Zeit, die benötigt wird, um negativ zu sein, wird in jeder Gruppe gemessen.
2 Wochen
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: 2 Wochen
Die klinische Verbesserung wird durch die Erkennung einer Herabstufung des Schweregrads der Fälle gemäß der Fallschweregradklassifizierung der Weltgesundheitsorganisation gemessen.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
Alle Patienten werden während der Nachuntersuchung nach möglichen Nebenwirkungen befragt, die sie durch die Einnahme von Medikamenten erleiden könnten. Jede erwähnte Nebenwirkung wird gemeldet. Ein Absetzen des Arzneimittels und die Ursache werden ebenfalls gemeldet, sofern dies geschehen ist.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed A Medhat, PhD, Assiut University
  • Studienstuhl: Mohamed El Kassas, PhD, Helwan University
  • Hauptermittler: Haidi K Ramadan, PhD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COVID-19 treatment

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID

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