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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498936
Sofosbuvir/Ledipasvir und Nitazoxanid zur Behandlung von COVID-19
Wirksamkeit der Hinzufügung einer Sofosbuvir/Ledipasvir-Kombination oder Nitazoxanid zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von COVID-19: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Insgesamt 240 Patienten, die in zwei Quarantänekrankenhäusern (15. Mai-Krankenhaus, Kairo und Al Rajhi-Krankenhaus, Assiut) rekrutiert werden, werden im Verhältnis 1:1:1 (80 Patienten in jedem Behandlungsarm) nach dem Zufallsprinzip zugewiesen entweder die feste Kombination von Sofosbuvir/Ledipasvir (400 mg und 90 mg, oral) einmal täglich für 14 Tage sowie das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH) erhalten ( Gruppe 1) oder Nitazoxanid (500 mg, oral) viermal täglich für 14 Tage, plus STC (Gruppe 2) oder SCT allein (Gruppe 3). Alle Behandlungsgruppen werden zum Zeitpunkt der Einschreibung an den Tagen 5, 8, 11 und 14 durch Laboruntersuchungen und PCR auf das SARS-CoV-2-Virus weiterverfolgt. Die unterstützende Behandlung umfasste bei Bedarf zusätzlichen Sauerstoff, nichtinvasive und invasive Beatmung, Antibiotika, Vasopressorunterstützung, Nierenersatztherapie und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Um eine ausgewogene Verteilung der Fallschweregrade in allen Studiengruppen sicherzustellen, wird die Randomisierung auf der Grundlage des von der WHO herausgegebenen Fallschwereindex geschichtet (https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/clinical-management-of). -roman-cov.pdf).
Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von allen Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten eingeholt, wenn es dem Patienten zu schlecht geht, um seine Einwilligung zu erteilen. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den Leitlinien für gute klinische Praxis der Internationalen Harmonisierungskonferenz durchgeführt. Die Autoren sind für das Design der Studie sowie für die Zusammenstellung und Analyse der Daten verantwortlich. Die Autoren garantieren die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten sowie die Einhaltung des Studienprotokolls.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University Hospital
-
-
Cairo
-
Helwan, Cairo, Ägypten
- 15th May hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Insgesamt 216 Patienten, die in zwei Quarantänekrankenhäusern (15. Mai-Krankenhaus, Kairo und Al Rajhi-Krankenhaus, Assiut) rekrutiert werden, werden im Verhältnis 1:1:1 (72 Patienten in jedem Behandlungsarm) nach dem Zufallsprinzip zugewiesen entweder die feste Kombination von Sofosbuvir/Ledipasvir (400 mg und 90 mg, oral) einmal täglich für 14 Tage sowie das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH) erhalten ( Gruppe 1) oder Nitazoxanid (500 mg, oral) viermal täglich für 14 Tage, plus STC (Gruppe 2) oder SCT allein (Gruppe 3). Alle Behandlungsgruppen werden zum Zeitpunkt der Einschreibung an den Tagen 5, 8, 11 und 14 durch Laboruntersuchungen und PCR auf das SARS-CoV-2-Virus weiterverfolgt. Die unterstützende Behandlung umfasste bei Bedarf zusätzlichen Sauerstoff, nichtinvasive und invasive Beatmung, Antibiotika, Vasopressorunterstützung, Nierenersatztherapie und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Um eine ausgewogene Verteilung der Fallschweregrade in allen Studiengruppen sicherzustellen, wird die Randomisierung auf der Grundlage des von der WHO herausgegebenen Fallschwereindex geschichtet (https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/clinical-management-of). -roman-cov.pdf).
Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von allen Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten eingeholt, wenn es dem Patienten zu schlecht geht, um seine Einwilligung zu erteilen. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den Leitlinien für gute klinische Praxis der Internationalen Harmonisierungskonferenz durchgeführt. Die Autoren sind für das Design der Studie sowie für die Zusammenstellung und Analyse der Daten verantwortlich. Die Autoren garantieren die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten sowie die Einhaltung des Studienprotokolls.
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion einbezogen, die in COVID-19-Quarantänekrankenhäuser eingeliefert werden. Eingeschlossene Patienten sollten > 12 Jahre alt sein, eine Kreatinin-Clearance > 30 ml/ml haben und keine bösartigen Erkrankungen aufweisen. Patienten mit einer COVID-19-Infektion werden gemäß dem vom ägyptischen Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung veröffentlichten Managementleitfaden für COVID-19 klinisch in leichte, mittelschwere, schwere und kritische Fälle eingeteilt. Leichte Fälle werden als Patienten definiert, bei denen die klinischen Symptome mild sind und bei denen in der Bildgebung keine Lungenentzündungsmanifestationen gefunden werden können. Als mittelschwere Fälle gelten Patienten mit Symptomen wie Fieber und Atemwegsbeschwerden usw., bei denen in der Bildgebung Lungenentzündungserscheinungen erkennbar sind. Bei schweren Fällen handelt es sich um Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: (a) Atemfrequenz > 30 Atemzüge/Minute, (b) Sauerstoffsättigung < 93 % im Ruhezustand, (c) arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) < 300 mm Hg, oder ( d) Patienten mit einer Läsionsprogression von mehr als 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden in der Lungenbildgebung sollten als schwere Fälle behandelt werden. Kritische Patienten schließlich sind diejenigen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: (a) Auftreten eines Atemversagens, das eine mechanische Beatmung erfordert, oder (b) Vorliegen eines Schocks; andere Organversagen, die eine Überwachung und Behandlung auf der Intensivstation erfordern. Alle Patienten mit einer gesicherten Diagnose von COVID-19 in ägyptischen Quarantänekrankenhäusern in jedem klinischen Stadium werden in diese Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 12 Jahre alt.
- Schwangere Weibchen.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen, insbesondere hepatozellulärem Karzinom (HCC).
- Patienten, die Favipiravir oder Lopinavir-Ritonavir einnehmen, da die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Sofosbuvir/Ledipasvir nicht untersucht wurde.
- Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (Child-Pugh-Score B und C).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofosbuvir/Ledipasvir
Diese Gruppe erhält 14 Tage lang einmal täglich eine feste Kombination aus Sofosbuvir/Ledipasvir (400 mg und 90 mg, oral) sowie das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten nach Angaben des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH). Protokoll.
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Sofosbuvir/Ledipasvir bei der Behandlung von COVID-19
Andere Namen:
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Experimental: Nitazoxanid
Diese Gruppe erhält 14 Tage lang viermal täglich Nitazoxanid (500 mg, oral) sowie das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH).
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Nitazoxanid bei der Behandlung von COVID-19
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardpflegebehandlung
Diese Gruppe erhält nur das Standardbehandlungsschema (SCT) für COVID-19-Patienten gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums (MOH).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der PCR von positiv nach negativ
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die PCR wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung am 5., 8., 11. und 14. Tag durchgeführt.
Die Zeit, die benötigt wird, um negativ zu sein, wird in jeder Gruppe gemessen.
|
2 Wochen
|
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die klinische Verbesserung wird durch die Erkennung einer Herabstufung des Schweregrads der Fälle gemäß der Fallschweregradklassifizierung der Weltgesundheitsorganisation gemessen.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Alle Patienten werden während der Nachuntersuchung nach möglichen Nebenwirkungen befragt, die sie durch die Einnahme von Medikamenten erleiden könnten.
Jede erwähnte Nebenwirkung wird gemeldet.
Ein Absetzen des Arzneimittels und die Ursache werden ebenfalls gemeldet, sofern dies geschehen ist.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed A Medhat, PhD, Assiut University
- Studienstuhl: Mohamed El Kassas, PhD, Helwan University
- Hauptermittler: Haidi K Ramadan, PhD, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cao B, Wang Y, Wen D, Liu W, Wang J, Fan G, Ruan L, Song B, Cai Y, Wei M, Li X, Xia J, Chen N, Xiang J, Yu T, Bai T, Xie X, Zhang L, Li C, Yuan Y, Chen H, Li H, Huang H, Tu S, Gong F, Liu Y, Wei Y, Dong C, Zhou F, Gu X, Xu J, Liu Z, Zhang Y, Li H, Shang L, Wang K, Li K, Zhou X, Dong X, Qu Z, Lu S, Hu X, Ruan S, Luo S, Wu J, Peng L, Cheng F, Pan L, Zou J, Jia C, Wang J, Liu X, Wang S, Wu X, Ge Q, He J, Zhan H, Qiu F, Guo L, Huang C, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Zhang D, Wang C. A Trial of Lopinavir-Ritonavir in Adults Hospitalized with Severe Covid-19. N Engl J Med. 2020 May 7;382(19):1787-1799. doi: 10.1056/NEJMoa2001282. Epub 2020 Mar 18.
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- Lim YS, Ahn SH, Lee KS, Paik SW, Lee YJ, Jeong SH, Kim JH, Yoon SK, Yim HJ, Tak WY, Han SY, Yang JC, Mo H, Garrison KL, Gao B, Knox SJ, Pang PS, Kim YJ, Byun KS, Kim YS, Heo J, Han KH. A phase IIIb study of ledipasvir/sofosbuvir fixed-dose combination tablet in treatment-naive and treatment-experienced Korean patients chronically infected with genotype 1 hepatitis C virus. Hepatol Int. 2016 Nov;10(6):947-955. doi: 10.1007/s12072-016-9726-5. Epub 2016 May 20.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- COVID-19 treatment
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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