- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510025
Erfassung der MultiORGan-Effekte von COVID-19 (C-MORE)
Bewertung der Auswirkungen der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) auf mehrere Organsysteme und Auswirkungen auf Lebensqualität, Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) sind Hunderttausende Menschen ums Leben gekommen und Millionen erheblich betroffen. Obwohl es sich in erster Linie um eine respiratorische Viruserkrankung handelt, deuten neuere Daten darauf hin, dass bei Patienten mit mittelschweren Infektionen häufig eine Beteiligung mehrerer Organe auftritt. Ob bei Überlebenden von COVID-19 anhaltende Multiorganschäden zu beobachten sind oder nicht, ist unbekannt.
C-MORE ist eine Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf Lunge, Herz, Gehirn, Leber und Nieren unter Verwendung fortschrittlicher, hochmoderner Magnetresonanztomographie (MRT)-Technologie zu untersuchen. Die Studie wird 616 Patienten mit laborbestätigtem COVID-19 aus führenden britischen Zentren untersuchen und 3, 6 und 12 Monate nach dem Einsetzen der COVID-19-Symptome eine Multiorgan-Magnetresonanztomographie durchführen. Darüber hinaus werden Bewertungen der Atmung, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Kognition und der psychischen Gesundheit durchgeführt.
Die Studie wird die Prävalenz anhaltender Multiorganverletzungen bei COVID-19-Patienten beschreiben und bewerten, wie dies mit komorbiden Erkrankungen, der Schwere akuter Atemwegserkrankungen, der immunologischen Reaktion, genetischen Faktoren, der Lebensqualität und der psychischen Gesundheit zusammenhängt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Betty Raman, MBBS, DPhil, FRACP
- Telefonnummer: +44 01865234580
- E-Mail: betty.raman@cardiov.ox.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- University of Oxford
-
Kontakt:
- Betty Raman, MBBS, FRACP, DPhil
- Telefonnummer: +44 0186534580
- E-Mail: betty.raman@cardiov.ox.ac.uk
-
Kontakt:
- Mark Cassar, MBBS
- Telefonnummer: +44 0186534580
-
Hauptermittler:
- Stefan Neubauer, MD, FMedSCi
-
Hauptermittler:
- Betty Raman, MBBS, DPhil, FRACP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Kontraindikation für MRT z.B. Schwangerschaft, Herzschrittmacher, ferromagnetisches Implantat, Schrapnellverletzung, schwere Klaustrophobie, Unfähigkeit, flach zu liegen.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
- Jegliche Anzeichen einer aktiven COVID-19-Infektion am Tag des Besuchs.
- Signifikant eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Diagnose einer COVID-19-Infektion bestätigt durch Nachweis viraler Nukleinsäuren bei der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
- Die Infektion sollte von mittelschwerer bis schwerer Intensität sein (d. h. Patienten mit klinischen Anzeichen einer Lungenentzündung wie Atemfrequenz > 30 Atemzüge/min oder schwerer Atemnot oder SpO2 < 90 % (bei Raumluft) und Aufnahme für > 48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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COVID-19
Hospitalisierte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Infektion (mindestens 2 Tage Krankenhausaufenthalt).
|
Wir werden eine Multi-Organ-MRT durchführen, um die Gesundheit lebenswichtiger Organe wie Gehirn, Herz, Lunge, Nieren und Leber zu beurteilen.
Wir werden zusätzlich die Belastung durch anhaltende Atemwegseinschränkungen, psychische Gesundheitsprobleme und Lebensqualität bei Überlebenden von COVID-19 nach 3, 6 und 12 Monaten untersuchen.
Andere Namen:
|
|
Nicht aus Tackliden
Wir werden Alter, Geschlecht, BMI und Co-Morbidität anmelden, die nicht kohlensäurehaltigen Kontrollpersonen entspricht (kein serologischer Hinweis auf frühere Infektionen oder aktive/frühere Symptome, die auf Covid-19 hindeuten).
Mindestens 200 Kontrollpersonen (im Rahmen der kosmischen Studie) werden rekrutiert.
|
Wir werden eine Multi-Organ-MRT durchführen, um die Gesundheit lebenswichtiger Organe wie Gehirn, Herz, Lunge, Nieren und Leber zu beurteilen.
Wir werden zusätzlich die Belastung durch anhaltende Atemwegseinschränkungen, psychische Gesundheitsprobleme und Lebensqualität bei Überlebenden von COVID-19 nach 3, 6 und 12 Monaten untersuchen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Schäden (quantitative Verletzungsmaße) an Lunge, Herz, Leber, Nieren und Gehirn MRT.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Charakterisieren und vergleichen Sie die Prävalenz und das Ausmaß von Lungen-, Herz-, Leber-, Nieren- und Hirnverletzungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung mit übereinstimmenden nicht infizierten Kontrollen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Schäden (quantitative Verletzungsmaße) an Lunge, Herz, Leber, Nieren und Gehirn im MRT.
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Charakterisieren und vergleichen Sie die Prävalenz und das Ausmaß von Lungen-, Herz-, Leber- und Nieren-Hirnverletzungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung mit übereinstimmenden nicht infizierten Kontrollen.
|
3 und 12 Monate
|
|
Prävalenz von akuten/chronischen Herz-, Nieren- und Leberschäden bei Blutuntersuchungen.
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Charakterisieren und vergleichen Sie die Prävalenz von Herz-, Nieren- und Leberschäden bei Bluttests bei COVID-19-Überlebenden und Kontrollpersonen.
|
3, 6, 12 Monate
|
|
VO2 max bei kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Charakterisieren und vergleichen Sie VO2max bei kardiopulmonalen Belastungstests bei COVID-19-Überlebenden und Kontrollpersonen.
|
3, 6, 12 Monate
|
|
Prävalenz abnormaler Lungenfunktionstests (einer der folgenden: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 80 % des vorhergesagten FEV1 oder forcierte Vitalkapazität (FVC) 0,7 oder Diffusionslungenkapazität (
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Charakterisieren und vergleichen Sie die Prävalenz von Lungenfunktionstest-Anomalien bei Überlebenden und Kontrollen.
|
3, 6, 12 Monate
|
|
Lebensqualität - Kurzform-36 SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Für jeden der acht Bereiche, die der SF36 misst, wird ein Gesamtprozentsatz erstellt.
Die prozentualen Werte reichen von 0 % (niedrigste oder schlechtestmögliche Funktionsfähigkeit) bis 100 % (höchste oder bestmögliche Funktionsfähigkeit).
|
3, 6, 12 Monate
|
|
Prävalenz beeinträchtigter kognitiver Funktionen im Montreal Cognitive Assessment (MoCA
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Beschrieb und vergleiche die Prävalenz von beeinträchtigter Kognition (MoCA) zwischen COVID-19-Überlebenden und Kontrollen.
MoCA-Scores liegen zwischen 0 und 30.
Eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
|
3, 6, 12 Monate
|
|
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Vergleichen Sie die 6-minütige Gehentfernung zwischen COVID-19-Überlebenden und Kontrollen.
|
3, 6, 12 Monate
|
|
Schweregrad der Angst bei GAD-7 (Score)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Vergleichen Sie Prävalenz und Schweregrad von Angstzuständen zwischen COVID-19-Überlebenden und Kontrollpersonen.
|
3, 6, 12 Monate
|
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Schweregrad der Depression auf PHQ-9 (Score)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Vergleichen Sie Prävalenz und Schweregrad von Depressionen bei COVID-19-Überlebenden und Kontrollpersonen.
Die PHQ-9-Gesamtpunktzahl für die neun Elemente reicht von 0 bis 27.
Werte von 5, 10, 15 und 20 stellen Outpoints für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
|
3, 6, 12 Monate
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|
Assoziation zwischen dem Ausmaß der Multiorganverletzung (kontinuierliche Variable) und Entzündungsmarkern (Anzahl weißer Blutkörperchen).
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
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Bewertung der Assoziation von Multiorganschäden im MRT und Entzündungsreaktion.
|
3,6,12 Monate
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Korrelation zwischen Symptomausmaß (Dyspnoe-12-Score und Fatigue-Score) und Multiorganschädigung.
Zeitfenster: 3,6,12Monate.
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen anhaltender Symptomatik und Multiorganverletzung/-entzündung.
|
3,6,12Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 282608
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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