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MyADHS-digitales Training für Erwachsene mit ADHS (MINADHD)

24. August 2021 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Eine selbstgesteuerte Internetintervention für Erwachsene mit ADHS: Studienprotokoll für eine mikrorandomisierte Studie zur Untersuchung der Verwendung von Erinnerungen

Hintergrund: Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch situations- und zeitbeständige Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität gekennzeichnet ist. ADHS im Erwachsenenalter, mit einer geschätzten Prävalenz von 2 - 3 %, ist mit Herausforderungen verbunden, die schwerwiegende Folgen für das Funktionieren des täglichen Lebens haben können. Dennoch ist die Verfügbarkeit evidenzbasierter psychologischer Interventionen begrenzt. Über das Internet bereitgestellte Interventionen sind vielversprechend, da sie die Verfügbarkeit wirksamer psychologischer Interventionen für eine größere Gruppe von Erwachsenen mit ADHS erhöhen können. Studien zeigen jedoch, dass der Mangel an nachhaltiger Adhärenz eine Herausforderung bei selbstgesteuerten Internetinterventionen darstellt. Digitale Erinnerungen können dazu beitragen, die Einhaltung und das Engagement bei diesen Interventionen zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch situations- und zeitbeständige Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität gekennzeichnet ist. ADHS im Erwachsenenalter, mit einer geschätzten Prävalenz von 2 - 3 %, ist mit Herausforderungen verbunden, die schwerwiegende Folgen für das Funktionieren des täglichen Lebens haben können. Dennoch ist die Verfügbarkeit evidenzbasierter psychologischer Interventionen begrenzt. Über das Internet bereitgestellte Interventionen sind vielversprechend, da sie die Verfügbarkeit wirksamer psychologischer Interventionen für eine größere Gruppe von Erwachsenen mit ADHS erhöhen können. Studien zeigen jedoch, dass der Mangel an nachhaltiger Adhärenz eine Herausforderung bei selbstgesteuerten Internetinterventionen darstellt. Digitale Erinnerungen können dazu beitragen, die Einhaltung und das Engagement bei diesen Interventionen zu erhöhen.

Ziele: Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Adhärenz und die Wirkungen einer selbstgesteuerten, über das Internet bereitgestellten Intervention für Erwachsene mit einer ADHS-Diagnose zu untersuchen. Genauer gesagt werden wir untersuchen, ob die Verwendung von Erinnerungen die Einhaltung und das Engagement in der Intervention erhöht und wie sich dies folglich auf die Interventionseffekte auswirkt.

Methoden: Die Studie verwendet ein mikrorandomisiertes Design. Insgesamt werden 100 Teilnehmer mit einer ADHS-Diagnose eingeschlossen. Primäres Maß ist die Einhaltung (abgeschlossene Module) und das Feedback der Teilnehmer zum selbstberichteten Engagement. Sekundäre klinische Ergebnisse: Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität, gemessen anhand von zwei Subskalen der Adult ADHS Self-Rating Scale (ASRS); Lebensqualität gemessen durch Adult ADHD Quality of Life Measure (AAQol); Stress gemessen durch die Perceived Stress Scale (PSS); kognitive Funktion gemessen mit dem Perceived Deficit Questionnaire (PDQ-5) und Selbstmitgefühl gemessen mit der Self-Compassion-Scale – Kurzform (SCS-SF). Zur Auswertung der Daten verwenden wir quantitative statistische Verfahren und qualitative Methoden.

Diskussion: Die Ergebnisse der Studie werden zur wachsenden Forschung über internetgestützte Interventionen beitragen. Die erwarteten Ergebnisse können einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung von Behandlungsoptionen für Erwachsene mit ADHS haben. Darüber hinaus könnte die Untersuchung von Möglichkeiten zur Steigerung der Adhärenz in selbstgesteuerten Online-Programmen von großem Wert sein, wenn eine solche Intervention in die Routineversorgung implementiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5000
        • Community Sample

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit ADHS-Diagnose
  • Zugang zu Computer, Smartphone und Internet.
  • Spricht, schreibt und liest Norwegisch

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle selbstberichtete Diagnose einer schweren psychiatrischen Erkrankung (anhaltender Drogenmissbrauch, Suizidgedanken oder Psychose).
  • Laufende psychologische Behandlung wegen ADHS oder anderer psychiatrischer Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rest
Die Teilnehmer, die länger als 48 Stunden inaktiv sind, nachdem sie neue Inhalte erhalten haben, erhalten einen Rest in Form einer SMS und einer E-Mail.
Das digitale Selbsthilfeprogramm zielt auf alltägliche ADHS-Symptome bei Erwachsenen mit diagnostiziertem ADHS ab
Andere Namen:
  • Restbestände
Kein Eingriff: Nicht-Rest
Die Teilnehmer, die länger als 48 Stunden inaktiv sind, nachdem sie neue Inhalte erhalten haben, erhalten KEINEN Rest in Form einer SMS und einer E-Mail.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Reste
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Anzahl der Reste
bis zu 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die ADHS-Selbsteinschätzungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
enthält alle 18 Symptome von ADHS, die im Diagnosehandbuch (DSM-5) enthalten sind. ASRS ist eine Selbstberichtsskala mit 18 Items und ist in zwei Unterskalen unterteilt; eine Skala misst Probleme mit Unaufmerksamkeit (9 Fragen) und eine Skala misst Probleme mit Hyperaktivität (9 Fragen). 0 bis 16 bedeutet unwahrscheinlich ADHS, 17 bis 23 bedeutet wahrscheinlich ADHS und 24 bis 36 bedeutet sehr wahrscheinlich ADHS
bis zu 40 Wochen
ADHS-Lebensqualitätsmaß für Erwachsene
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
Jedes Item wird von den Teilnehmern auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht/nie“ (1) bis „extrem/sehr oft“ (5) reicht.
bis zu 40 Wochen
Die wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein weit verbreitetes psychologisches Instrument zur Messung von Stress. Die Items wurden entwickelt, um Stress zu messen und wie unkontrollierbar die Befragten ihr Leben im letzten Monat fanden (Cohen et al., 1983). Die in dieser Studie verwendete PSS-Version hat 10 Items mit Antwortalternativen 0 (nie) bis 4 (sehr oft) und eine interne Reliabilität eines Cronbachs Alpha von 0,89 (Roberti et al, 2006)
bis zu 40 Wochen
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9: Kroenke et al., 2001) ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome verwendet wird. Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Tools haben gezeigt, dass es solide psychometrische Eigenschaften hat. Die interne Konsistenz des PHQ-9 hat sich als hoch erwiesen
bis zu 40 Wochen
Die Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
Die Skala umfasst 6 Unterskalen, die messen, wie oft Menschen auf Gefühle der Unzulänglichkeit oder des Leidens mit Selbstliebe, Selbstverurteilung, Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation reagieren. Die Fragen werden auf einer Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet.
bis zu 40 Wochen
Fragebogen zu wahrgenommenen Defiziten 5 Punkte
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
kurze Einschätzung subjektiver kognitiver Schwierigkeiten und deckt Konzentrationsprobleme ab (z. "Schwierigkeiten, sich auf Dinge wie das Ansehen einer Fernsehsendung oder das Lesen eines Buches zu konzentrieren?"), Gedächtnis (z. "vergessen, worüber Sie nach einem Telefongespräch gesprochen haben?"), und Exekutivfunktion (z. "Haben Sie Probleme, die Dinge zu organisieren?"). Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 zu erhalten, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der kognitiven Symptome anzeigen.
bis zu 40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 90483

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

wir werden Interaktionsdaten teilen. nicht über gesundheitsbezogene Daten entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS - Kombinierter Typ

Klinische Studien zur digitale Selbsthilfe

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