- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511169
MyADHS-digitales Training für Erwachsene mit ADHS (MINADHD)
Eine selbstgesteuerte Internetintervention für Erwachsene mit ADHS: Studienprotokoll für eine mikrorandomisierte Studie zur Untersuchung der Verwendung von Erinnerungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch situations- und zeitbeständige Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität gekennzeichnet ist. ADHS im Erwachsenenalter, mit einer geschätzten Prävalenz von 2 - 3 %, ist mit Herausforderungen verbunden, die schwerwiegende Folgen für das Funktionieren des täglichen Lebens haben können. Dennoch ist die Verfügbarkeit evidenzbasierter psychologischer Interventionen begrenzt. Über das Internet bereitgestellte Interventionen sind vielversprechend, da sie die Verfügbarkeit wirksamer psychologischer Interventionen für eine größere Gruppe von Erwachsenen mit ADHS erhöhen können. Studien zeigen jedoch, dass der Mangel an nachhaltiger Adhärenz eine Herausforderung bei selbstgesteuerten Internetinterventionen darstellt. Digitale Erinnerungen können dazu beitragen, die Einhaltung und das Engagement bei diesen Interventionen zu erhöhen.
Ziele: Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Adhärenz und die Wirkungen einer selbstgesteuerten, über das Internet bereitgestellten Intervention für Erwachsene mit einer ADHS-Diagnose zu untersuchen. Genauer gesagt werden wir untersuchen, ob die Verwendung von Erinnerungen die Einhaltung und das Engagement in der Intervention erhöht und wie sich dies folglich auf die Interventionseffekte auswirkt.
Methoden: Die Studie verwendet ein mikrorandomisiertes Design. Insgesamt werden 100 Teilnehmer mit einer ADHS-Diagnose eingeschlossen. Primäres Maß ist die Einhaltung (abgeschlossene Module) und das Feedback der Teilnehmer zum selbstberichteten Engagement. Sekundäre klinische Ergebnisse: Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität, gemessen anhand von zwei Subskalen der Adult ADHS Self-Rating Scale (ASRS); Lebensqualität gemessen durch Adult ADHD Quality of Life Measure (AAQol); Stress gemessen durch die Perceived Stress Scale (PSS); kognitive Funktion gemessen mit dem Perceived Deficit Questionnaire (PDQ-5) und Selbstmitgefühl gemessen mit der Self-Compassion-Scale – Kurzform (SCS-SF). Zur Auswertung der Daten verwenden wir quantitative statistische Verfahren und qualitative Methoden.
Diskussion: Die Ergebnisse der Studie werden zur wachsenden Forschung über internetgestützte Interventionen beitragen. Die erwarteten Ergebnisse können einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung von Behandlungsoptionen für Erwachsene mit ADHS haben. Darüber hinaus könnte die Untersuchung von Möglichkeiten zur Steigerung der Adhärenz in selbstgesteuerten Online-Programmen von großem Wert sein, wenn eine solche Intervention in die Routineversorgung implementiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5000
- Community Sample
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit ADHS-Diagnose
- Zugang zu Computer, Smartphone und Internet.
- Spricht, schreibt und liest Norwegisch
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle selbstberichtete Diagnose einer schweren psychiatrischen Erkrankung (anhaltender Drogenmissbrauch, Suizidgedanken oder Psychose).
- Laufende psychologische Behandlung wegen ADHS oder anderer psychiatrischer Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rest
Die Teilnehmer, die länger als 48 Stunden inaktiv sind, nachdem sie neue Inhalte erhalten haben, erhalten einen Rest in Form einer SMS und einer E-Mail.
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Das digitale Selbsthilfeprogramm zielt auf alltägliche ADHS-Symptome bei Erwachsenen mit diagnostiziertem ADHS ab
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Nicht-Rest
Die Teilnehmer, die länger als 48 Stunden inaktiv sind, nachdem sie neue Inhalte erhalten haben, erhalten KEINEN Rest in Form einer SMS und einer E-Mail.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Reste
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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Anzahl der Reste
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bis zu 8 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die ADHS-Selbsteinschätzungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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enthält alle 18 Symptome von ADHS, die im Diagnosehandbuch (DSM-5) enthalten sind.
ASRS ist eine Selbstberichtsskala mit 18 Items und ist in zwei Unterskalen unterteilt; eine Skala misst Probleme mit Unaufmerksamkeit (9 Fragen) und eine Skala misst Probleme mit Hyperaktivität (9 Fragen).
0 bis 16 bedeutet unwahrscheinlich ADHS, 17 bis 23 bedeutet wahrscheinlich ADHS und 24 bis 36 bedeutet sehr wahrscheinlich ADHS
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bis zu 40 Wochen
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ADHS-Lebensqualitätsmaß für Erwachsene
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Jedes Item wird von den Teilnehmern auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht/nie“ (1) bis „extrem/sehr oft“ (5) reicht.
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bis zu 40 Wochen
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Die wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein weit verbreitetes psychologisches Instrument zur Messung von Stress.
Die Items wurden entwickelt, um Stress zu messen und wie unkontrollierbar die Befragten ihr Leben im letzten Monat fanden (Cohen et al., 1983).
Die in dieser Studie verwendete PSS-Version hat 10 Items mit Antwortalternativen 0 (nie) bis 4 (sehr oft) und eine interne Reliabilität eines Cronbachs Alpha von 0,89 (Roberti et al, 2006)
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bis zu 40 Wochen
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9: Kroenke et al., 2001) ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome verwendet wird.
Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Tools haben gezeigt, dass es solide psychometrische Eigenschaften hat.
Die interne Konsistenz des PHQ-9 hat sich als hoch erwiesen
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bis zu 40 Wochen
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Die Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Die Skala umfasst 6 Unterskalen, die messen, wie oft Menschen auf Gefühle der Unzulänglichkeit oder des Leidens mit Selbstliebe, Selbstverurteilung, Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation reagieren.
Die Fragen werden auf einer Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet.
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bis zu 40 Wochen
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Fragebogen zu wahrgenommenen Defiziten 5 Punkte
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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kurze Einschätzung subjektiver kognitiver Schwierigkeiten und deckt Konzentrationsprobleme ab (z.
"Schwierigkeiten, sich auf Dinge wie das Ansehen einer Fernsehsendung oder das Lesen eines Buches zu konzentrieren?"), Gedächtnis (z.
"vergessen, worüber Sie nach einem Telefongespräch gesprochen haben?"),
und Exekutivfunktion (z.
"Haben Sie Probleme, die Dinge zu organisieren?").
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 zu erhalten, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der kognitiven Symptome anzeigen.
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bis zu 40 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kenter RMF, Schonning A, Inal Y. Internet-Delivered Self-help for Adults With ADHD (MyADHD): Usability Study. JMIR Form Res. 2022 Oct 21;6(10):e37137. doi: 10.2196/37137.
- Nordby ES, Gjestad R, Kenter RMF, Guribye F, Mukhiya SK, Lundervold AJ, Nordgreen T. The Effect of SMS Reminders on Adherence in a Self-Guided Internet-Delivered Intervention for Adults With ADHD. Front Digit Health. 2022 May 16;4:821031. doi: 10.3389/fdgth.2022.821031. eCollection 2022.
- Flobak E, Nordby ES, Guribye F, Kenter R, Nordgreen T, Lundervold AJ. Designing Videos With and for Adults With ADHD for an Online Intervention: Participatory Design Study and Thematic Analysis of Evaluation. JMIR Ment Health. 2021 Sep 14;8(9):e30292. doi: 10.2196/30292.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 90483
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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