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IMU-838 und Oseltamivir bei der Behandlung von COVID-19 (IONIC)

Prospektive, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IMU-838 in Kombination mit Oseltamivir bei Erwachsenen mit COVID-19

Bewertung, ob die Zeit bis zur Besserung bei erwachsenen Patienten mit Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) bei IMU-838 plus Oseltamivir (IONIC Intervention) und Standardversorgung im Vergleich zu Oseltamivir und Standardversorgung signifikant besser ist

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das IONIC-Protokoll beschreibt ein übergreifendes Studiendesign, um zuverlässige Beweise für die Wirksamkeit von IMU-838 (Vidofludimus-Calcium) bei Verabreichung in Kombination mit einer antiviralen Therapie (Oseltamivir) [IONIC Intervention] bei bestätigter oder vermuteter COVID-19-Infektion bei erwachsenen Patienten zu liefern üblichen Pflegestandard.

Derzeit sind keine Behandlungen für COVID-19 bekannt. Das erwartete Ausmaß der Epidemie ist jedoch so groß, dass Krankenhäuser und insbesondere Intensivstationen massiv überlastet sein könnten. Wie in einigen Modellen zur Ausbreitung einer Pandemie beschrieben, können bis zu 50 % der erwachsenen Bevölkerung über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen erkranken, von denen etwa 10 % einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Diese Zahl könnte fast 2 Millionen Krankenhauseinweisungen bedeuten. In Anbetracht dieses Szenarios könnten sich Therapien lohnen, die möglicherweise nur einen moderaten Einfluss auf das Überleben oder die Krankenhausressourcen haben.

Entscheidend ist, dass das vorliegende Studiendesign unter Berücksichtigung des Krankenhauspersonals an vorderster Front entwickelt wurde, das in diesen beispiellosen Zeiten in einem überlasteten Versorgungssystem arbeitet. Um ihre Belastung zu minimieren, ist das Protokoll bewusst flexibel, sodass es für eine Vielzahl von Einstellungen geeignet ist und Folgendes ermöglicht:

  • ein breites Spektrum an einzuschließenden Patienten (Pfad des Patienten, Krankheitsstadium oder Diagnosemodus)
  • Zusätzliche Teilstudien können hinzugefügt werden, um detailliertere Informationen zu Nebenwirkungen oder zur Unterkategorisierung von Patiententypen zu liefern, aber dies ist nicht das primäre Ziel und für die Teilnahme nicht erforderlich.
  • Um mehr Standorte einbeziehen zu können: Die Ermittler werden die Studie als ein einziges Zentrum (UHCW) einleiten und weitere Standorte entsprechend den sich abzeichnenden Beweisen zur Teilnahme einladen
  • Der Ermittler hat „Explorations- und Sekundärziele“ in das Protokoll aufgenommen, jedoch werden die Forschungsaktivitäten unter Berücksichtigung der Umstände Untersuchungen nachahmen, die gemäß der Standardpflege/Routinepflege durchgeführt werden, um die Belastung der Lieferteams zu minimieren.

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie der Phase 2b zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Dosis von IMU-838 (22,5 mg zweimal täglich [45 mg/Tag]) plus Oseltamivir (75 mg zweimal täglich [150 mg /Tag]) (IONIC Intervention) oder Oseltamivir allein (75 mg zweimal täglich) bei Krankenhauspatienten mit COVID-19.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV22DX
        • University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren 2. Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus (SARS-CoV)-2-Infektion, entweder:

    • Bestätigte Fälle: Potenzielle Teilnehmer, die positiv auf einen validierten spezifischen SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest getestet wurden oder bei denen das Virus durch Elektronenmikroskopie oder Viruskultur identifiziert wurde, gemäß der lokalen Vertrauensrichtlinie ≤ 7 Tage vor der Randomisierung.
    • Wahrscheinlicher/Verdachtsfall: Potenzielle Teilnehmer, die möglicherweise Kontakt mit einem bestätigten Fall von COVID-19 hatten UND leichte bis schwere klinische COVID-19-Symptome haben UND röntgenologische Beweise* für Lungeninfiltrate im Einklang mit der COVID-19-Krankheit 3. Mäßig bis schweres COVID-19, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, definiert als: a) Klinischer Status Kategorie 3-5 (einschließlich) auf der 7-Punkte-Skala für klinische Statuskategorien, wie vom Masterprotokoll der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgeschlagen: I. Kategorie 3: Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie II. Kategorie 4: stationär, Sauerstoff durch Maske oder Nasenbrille III. Kategorie 5: Krankenhausaufenthalt, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff *sofern routinemäßig verfügbar, werden keine Tests zu Forschungszwecken angefordert

Ausschlusskriterien

Therapieausschlusskriterien:

Die Verwendung der folgenden begleitenden Medikamente ist beim Screening-Besuch und während der gesamten Dauer der Studie verboten:

  1. Anwendung von Oseltamivir für mehr als 48 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis
  2. Einnahme antiviraler Medikamente (z. Nukleosidanaloga, Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren usw.)
  3. Geschichte der langfristigen oder gleichzeitigen Anwendung von Mycophenolatmofetil, Methotrexat von mehr als 17,5 mg wöchentlich
  4. Chloroquin oder Hydroxychloroquin
  5. Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Ausscheidung von Harnsäure im Urin signifikant erhöhen, insbesondere Lesinurad sowie Urikosurika wie Probenecid
  6. Behandlungen jeglicher bösartiger Erkrankungen, insbesondere Irinotecan, Paclitaxel, Tretinoin, Bosutinib, Sorafinib, Enasidenib, Erlotinib, Regorafenib, Pazopanib und Nilotinib
  7. Jedes Medikament, das die Wasserdiurese signifikant einschränkt, insbesondere Vasopressin und Vasopressin-Analoga
  8. Anwendung von Rosuvastatin in Tagesdosen von mehr als 10 mg

Ausschlusskriterien für Begleiterkrankungen in der Anamnese

  • Allergisch oder Überempfindlichkeit gegen IMU-838, Oseltamivir oder einen der Inhaltsstoffe
  • Schwanger oder stillend oder mit der Absicht, während der Studie schwanger zu werden
  • Teilnehmer, die bei der Präsentation keine Testmedikation oral einnehmen können
  • Sich einer aktiven Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen.
  • Wenn der behandelnde Arzt der Meinung ist, dass es eine spezifische Kontraindikation für die IONIC-Intervention gibt.
  • Der Patient hat eine medizinische Vorgeschichte oder eine Begleiterkrankung, die ihn an der Teilnahme hindert
  • Kritische Patienten, deren erwartete Überlebenszeit < 48-72 Stunden beträgt
  • Hinweise auf Panzytopenie oder Immunsuppression
  • Jede Kontraindikation für Oseltamivir oder den Behandlungsstandard

Vorhandensein der folgenden Laborwerte bei den Screening-Ausschlusskriterien

  • Thrombozytenzahl
  • Gesamtbilirubin > 2 x ULN oder ALT oder GGT > 5 x ULN
  • Erhöhtes indirektes (unkonjugiertes) Bilirubin > 1,2 x ULN (d. h. >1,1 mg/dl)
  • Serum-Harnsäurespiegel beim Screening-Besuch > 1,2 x ULN (für Frauen > 6,8 mg/dl, für Männer > 8,4 mg/dl)
  • Nierenfunktionsstörung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤ 45 ml/min/1,73 m²
  • Dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh-Score B und C)
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren oder akuten Herzerkrankung wie unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmie, unkontrollierte Angina pectoris, Kardiomyopathie oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder 4)
  • Herzerkrankungen, die zu einer deutlichen Einschränkung der körperlichen Aktivität führen. Die Patienten fühlen sich in Ruhe wohl. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris. NYHA-Klasse 4: Herzerkrankung, die dazu führt, dass keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden ausgeführt werden kann. Auch im Ruhezustand können Symptome einer Herzinsuffizienz oder des Angina-Syndroms vorhanden sein. Wenn irgendeine körperliche Aktivität unternommen wird, wird das Unbehagen verstärkt.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (wie schwere Depression, Psychose, bipolare Störung), Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs oder aktuelle Selbstmordgedanken, wenn einer dieser Zustände nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellen könnte oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten

COVID-19-bezogene Ausschlusskriterien

• Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie für eine experimentelle Behandlung von COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMU-838 + Oseltamivir
Ladedosis von IMU-838, gefolgt von 22,5 mg BID plus Oseltamivir (75 mg BID) für 14 Tage
IMU-838 zweimal täglich in Dosen von 22,5 mg für 14 Tage
Andere Namen:
  • Interventionsarm
Oseltamivir zweimal täglich in Dosen von 75 mg für 14 Tage
Andere Namen:
  • Steuerarm
Aktiver Komparator: Oseltamivir
Oseltamivir (75 mg BID) für 14 Tage
Oseltamivir zweimal täglich in Dosen von 75 mg für 14 Tage
Andere Namen:
  • Steuerarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung, ob die Zeit bis zur Besserung bei erwachsenen Probanden mit COVID-19 bei IMU-838 plus Oseltamivir (IONIC Intervention) signifikant besser ist als bei Oseltamivir allein
Zeitfenster: 14 Tage
Zeit bis zur klinischen Verbesserung; definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer 2-Punkte-Verbesserung auf der 9-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (von 0 bis 8; 0 bedeutet kein Hinweis auf eine klinische Infektion und 8 bedeutet Tod), Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (was auch immer tritt zuerst auf)
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit (Anzahl unerwünschter Ereignisse) und Verträglichkeit (Laboranomalien) von IMU 838 + Oseltamivir im Vergleich zu Oseltamivir allein bei erwachsenen Probanden mit COVID-19.
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich COVID-19-Verschlechterung und Inzidenz von Laboranomalien (definiert als 1,5-facher Anstieg der Leberfunktionstestergebnisse (Gesamtprotein, Albumin, Bilirubin, alkalische Phosphatase und ALT) vom Screening).
28 Tage
Um die Auswirkungen der IONIC-Intervention auf die Verbesserung von mindestens zwei Punkten auf der Skala des klinischen Zustands zu bestimmen (von 0 bis 8; wobei 8 kein Hinweis auf eine klinische Infektion und 8 Tod ist)
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Patienten mit Zwei-Punkte-Änderung auf der WHO-Ordnungsskala an Tag 7 und 28
28 Tage
Bewertung der Auswirkungen von IONIC Intervention vs. Oseltamivir auf die Notwendigkeit einer invasiven Beatmung, Nierenersatztherapie oder ECMO
Zeitfenster: 14 Tage
Anteil der Patienten ohne invasive Beatmung, Nierenersatztherapie oder ECMO an Tag 7 und 14
14 Tage
Bewertung der Auswirkungen von IONIC Intervention vs. Oseltamivir auf die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Auswirkungen von IONIC Intervention vs. Oseltamivir auf die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation (ICU).
28 Tage
Bewertung der Auswirkungen von IONIC Intervention vs. Oseltamivir auf die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
Zeitfenster: 28 Tage
Mortalität an Tag 28 und Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid 19

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