- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516915
IMU-838 und Oseltamivir bei der Behandlung von COVID-19 (IONIC)
Prospektive, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IMU-838 in Kombination mit Oseltamivir bei Erwachsenen mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das IONIC-Protokoll beschreibt ein übergreifendes Studiendesign, um zuverlässige Beweise für die Wirksamkeit von IMU-838 (Vidofludimus-Calcium) bei Verabreichung in Kombination mit einer antiviralen Therapie (Oseltamivir) [IONIC Intervention] bei bestätigter oder vermuteter COVID-19-Infektion bei erwachsenen Patienten zu liefern üblichen Pflegestandard.
Derzeit sind keine Behandlungen für COVID-19 bekannt. Das erwartete Ausmaß der Epidemie ist jedoch so groß, dass Krankenhäuser und insbesondere Intensivstationen massiv überlastet sein könnten. Wie in einigen Modellen zur Ausbreitung einer Pandemie beschrieben, können bis zu 50 % der erwachsenen Bevölkerung über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen erkranken, von denen etwa 10 % einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Diese Zahl könnte fast 2 Millionen Krankenhauseinweisungen bedeuten. In Anbetracht dieses Szenarios könnten sich Therapien lohnen, die möglicherweise nur einen moderaten Einfluss auf das Überleben oder die Krankenhausressourcen haben.
Entscheidend ist, dass das vorliegende Studiendesign unter Berücksichtigung des Krankenhauspersonals an vorderster Front entwickelt wurde, das in diesen beispiellosen Zeiten in einem überlasteten Versorgungssystem arbeitet. Um ihre Belastung zu minimieren, ist das Protokoll bewusst flexibel, sodass es für eine Vielzahl von Einstellungen geeignet ist und Folgendes ermöglicht:
- ein breites Spektrum an einzuschließenden Patienten (Pfad des Patienten, Krankheitsstadium oder Diagnosemodus)
- Zusätzliche Teilstudien können hinzugefügt werden, um detailliertere Informationen zu Nebenwirkungen oder zur Unterkategorisierung von Patiententypen zu liefern, aber dies ist nicht das primäre Ziel und für die Teilnahme nicht erforderlich.
- Um mehr Standorte einbeziehen zu können: Die Ermittler werden die Studie als ein einziges Zentrum (UHCW) einleiten und weitere Standorte entsprechend den sich abzeichnenden Beweisen zur Teilnahme einladen
- Der Ermittler hat „Explorations- und Sekundärziele“ in das Protokoll aufgenommen, jedoch werden die Forschungsaktivitäten unter Berücksichtigung der Umstände Untersuchungen nachahmen, die gemäß der Standardpflege/Routinepflege durchgeführt werden, um die Belastung der Lieferteams zu minimieren.
Dies ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie der Phase 2b zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Dosis von IMU-838 (22,5 mg zweimal täglich [45 mg/Tag]) plus Oseltamivir (75 mg zweimal täglich [150 mg /Tag]) (IONIC Intervention) oder Oseltamivir allein (75 mg zweimal täglich) bei Krankenhauspatienten mit COVID-19.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV22DX
- University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren 2. Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus (SARS-CoV)-2-Infektion, entweder:
- Bestätigte Fälle: Potenzielle Teilnehmer, die positiv auf einen validierten spezifischen SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest getestet wurden oder bei denen das Virus durch Elektronenmikroskopie oder Viruskultur identifiziert wurde, gemäß der lokalen Vertrauensrichtlinie ≤ 7 Tage vor der Randomisierung.
- Wahrscheinlicher/Verdachtsfall: Potenzielle Teilnehmer, die möglicherweise Kontakt mit einem bestätigten Fall von COVID-19 hatten UND leichte bis schwere klinische COVID-19-Symptome haben UND röntgenologische Beweise* für Lungeninfiltrate im Einklang mit der COVID-19-Krankheit 3. Mäßig bis schweres COVID-19, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, definiert als: a) Klinischer Status Kategorie 3-5 (einschließlich) auf der 7-Punkte-Skala für klinische Statuskategorien, wie vom Masterprotokoll der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgeschlagen: I. Kategorie 3: Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie II. Kategorie 4: stationär, Sauerstoff durch Maske oder Nasenbrille III. Kategorie 5: Krankenhausaufenthalt, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff *sofern routinemäßig verfügbar, werden keine Tests zu Forschungszwecken angefordert
Ausschlusskriterien
Therapieausschlusskriterien:
Die Verwendung der folgenden begleitenden Medikamente ist beim Screening-Besuch und während der gesamten Dauer der Studie verboten:
- Anwendung von Oseltamivir für mehr als 48 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis
- Einnahme antiviraler Medikamente (z. Nukleosidanaloga, Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren usw.)
- Geschichte der langfristigen oder gleichzeitigen Anwendung von Mycophenolatmofetil, Methotrexat von mehr als 17,5 mg wöchentlich
- Chloroquin oder Hydroxychloroquin
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Ausscheidung von Harnsäure im Urin signifikant erhöhen, insbesondere Lesinurad sowie Urikosurika wie Probenecid
- Behandlungen jeglicher bösartiger Erkrankungen, insbesondere Irinotecan, Paclitaxel, Tretinoin, Bosutinib, Sorafinib, Enasidenib, Erlotinib, Regorafenib, Pazopanib und Nilotinib
- Jedes Medikament, das die Wasserdiurese signifikant einschränkt, insbesondere Vasopressin und Vasopressin-Analoga
- Anwendung von Rosuvastatin in Tagesdosen von mehr als 10 mg
Ausschlusskriterien für Begleiterkrankungen in der Anamnese
- Allergisch oder Überempfindlichkeit gegen IMU-838, Oseltamivir oder einen der Inhaltsstoffe
- Schwanger oder stillend oder mit der Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Teilnehmer, die bei der Präsentation keine Testmedikation oral einnehmen können
- Sich einer aktiven Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen.
- Wenn der behandelnde Arzt der Meinung ist, dass es eine spezifische Kontraindikation für die IONIC-Intervention gibt.
- Der Patient hat eine medizinische Vorgeschichte oder eine Begleiterkrankung, die ihn an der Teilnahme hindert
- Kritische Patienten, deren erwartete Überlebenszeit < 48-72 Stunden beträgt
- Hinweise auf Panzytopenie oder Immunsuppression
- Jede Kontraindikation für Oseltamivir oder den Behandlungsstandard
Vorhandensein der folgenden Laborwerte bei den Screening-Ausschlusskriterien
- Thrombozytenzahl
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN oder ALT oder GGT > 5 x ULN
- Erhöhtes indirektes (unkonjugiertes) Bilirubin > 1,2 x ULN (d. h. >1,1 mg/dl)
- Serum-Harnsäurespiegel beim Screening-Besuch > 1,2 x ULN (für Frauen > 6,8 mg/dl, für Männer > 8,4 mg/dl)
- Nierenfunktionsstörung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤ 45 ml/min/1,73 m²
- Dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh-Score B und C)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren oder akuten Herzerkrankung wie unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmie, unkontrollierte Angina pectoris, Kardiomyopathie oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder 4)
- Herzerkrankungen, die zu einer deutlichen Einschränkung der körperlichen Aktivität führen. Die Patienten fühlen sich in Ruhe wohl. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris. NYHA-Klasse 4: Herzerkrankung, die dazu führt, dass keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden ausgeführt werden kann. Auch im Ruhezustand können Symptome einer Herzinsuffizienz oder des Angina-Syndroms vorhanden sein. Wenn irgendeine körperliche Aktivität unternommen wird, wird das Unbehagen verstärkt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (wie schwere Depression, Psychose, bipolare Störung), Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs oder aktuelle Selbstmordgedanken, wenn einer dieser Zustände nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellen könnte oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
COVID-19-bezogene Ausschlusskriterien
• Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie für eine experimentelle Behandlung von COVID-19
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMU-838 + Oseltamivir
Ladedosis von IMU-838, gefolgt von 22,5 mg BID plus Oseltamivir (75 mg BID) für 14 Tage
|
IMU-838 zweimal täglich in Dosen von 22,5 mg für 14 Tage
Andere Namen:
Oseltamivir zweimal täglich in Dosen von 75 mg für 14 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Oseltamivir
Oseltamivir (75 mg BID) für 14 Tage
|
Oseltamivir zweimal täglich in Dosen von 75 mg für 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung, ob die Zeit bis zur Besserung bei erwachsenen Probanden mit COVID-19 bei IMU-838 plus Oseltamivir (IONIC Intervention) signifikant besser ist als bei Oseltamivir allein
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung; definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer 2-Punkte-Verbesserung auf der 9-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (von 0 bis 8; 0 bedeutet kein Hinweis auf eine klinische Infektion und 8 bedeutet Tod), Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (was auch immer tritt zuerst auf)
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit (Anzahl unerwünschter Ereignisse) und Verträglichkeit (Laboranomalien) von IMU 838 + Oseltamivir im Vergleich zu Oseltamivir allein bei erwachsenen Probanden mit COVID-19.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich COVID-19-Verschlechterung und Inzidenz von Laboranomalien (definiert als 1,5-facher Anstieg der Leberfunktionstestergebnisse (Gesamtprotein, Albumin, Bilirubin, alkalische Phosphatase und ALT) vom Screening).
|
28 Tage
|
|
Um die Auswirkungen der IONIC-Intervention auf die Verbesserung von mindestens zwei Punkten auf der Skala des klinischen Zustands zu bestimmen (von 0 bis 8; wobei 8 kein Hinweis auf eine klinische Infektion und 8 Tod ist)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten mit Zwei-Punkte-Änderung auf der WHO-Ordnungsskala an Tag 7 und 28
|
28 Tage
|
|
Bewertung der Auswirkungen von IONIC Intervention vs. Oseltamivir auf die Notwendigkeit einer invasiven Beatmung, Nierenersatztherapie oder ECMO
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anteil der Patienten ohne invasive Beatmung, Nierenersatztherapie oder ECMO an Tag 7 und 14
|
14 Tage
|
|
Bewertung der Auswirkungen von IONIC Intervention vs. Oseltamivir auf die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Auswirkungen von IONIC Intervention vs. Oseltamivir auf die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation (ICU).
|
28 Tage
|
|
Bewertung der Auswirkungen von IONIC Intervention vs. Oseltamivir auf die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
Zeitfenster: 28 Tage
|
Mortalität an Tag 28 und Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Oseltamivir
Andere Studien-ID-Nummern
- RA486120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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