- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04519034
Vitamin-D-Status und immun-entzündlicher Status in verschiedenen britischen Populationen mit COVID-19-Infektion
Retrospektive Pilotstudie zum Vitamin-D-Status und immuninflammatorischen Status in verschiedenen britischen Populationen mit COVID-19-Infektion
Hypothese: Serum-Vitamin D (25(OH)D) ist bei schweren gegenüber nicht schweren COVID-19-Infektionen signifikant niedriger und dies ist eine Funktion der ethnischen Zugehörigkeit. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und verschiedenen Zytokinen (entzündungsfördernde Moleküle).
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, eine Momentaufnahme des Vitamin-D-Status bei Patienten aus der Region Südost-London nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und BMI zu liefern und ethnische Unterschiede im Vitamin-D-Status sowie seine Assoziationen mit schwerem vs. nicht aufzuzeigen -schwere COVID-19-Infektionen.
Das sekundäre Ziel ist festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und verschiedenen Zytokinen (entzündungsfördernden Molekülen) und dem Schweregrad der Erkrankung besteht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Weltweit gab es über 6 Millionen Fälle und 380.810 Todesfälle durch Coronavirus 2019 (COVID-19) (ECDC Juni 2020). Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) gehören zu den Risikofaktoren für kritische Erkrankungen ältere Menschen über 70 Jahre und Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Immunschwäche und Fettleibigkeit (73,4 % der kritisch kranken Patienten mit BMI 30-40). Darüber hinaus haben im Vereinigten Königreich 32 % der schwerkranken COVID-19-Patienten einen schwarzen oder asiatischen ethnischen Minderheitenhintergrund (ICNARC, 10. April 2020). Es ist daher dringend erforderlich, die Risikofaktoren für eine schwere COVID-19-Infektion vollständig zu verstehen und eine wirksame Behandlung zu finden. Bei einer COVID-19-Infektion haben diejenigen Patienten, die eine Intensivbehandlung benötigten, hohe zirkulierende Zytokine und Chemokine TNF-α, IL-2, IL-6, IL-7, IL-9, IL-17, IFN-γ, MCP-1 und MIP-1α. Eine schwere COVID-19-Infektion scheint daher mit einem schädigenden Hyperinflammationszustand verbunden zu sein. Neben einer fehlregulierten Zytokinantwort kommt es bei einer COVID-19-Infektion auch zu einer Fehlregulierung von Immunzellpopulationen. Beispielsweise gibt es bei einer schweren COVID-19-Infektion niedrige T-regs, NK-Zellen und CD8+- und CD4+-T-Zellen. Darüber hinaus scheinen CD8+-T-Zellen ein unabhängiger Prädiktor für den Schweregrad von COVID-19 und die Wirksamkeit der Behandlung zu sein.
Andere als genetische Faktoren, z.B. HLA, das für schweres COVID-19 prädisponieren kann, Vitamin D (25(OH)D) kann aus mehreren Gründen wichtig sein. Erstens, weil ein 25(OH)D-Mangel bei älteren Erwachsenen in Europa und den USA (>60 Jahre), schwarzen und asiatischen ethnischen Minderheiten und bei Menschen mit einem hohen BMI weit verbreitet ist. Zweitens, weil 25(OH)D bekanntermaßen wichtige immunregulatorische Rollen hat, z. bei der Herunterregulierung der entzündungsfördernden Zytokine TNF-α, IL-1, IL-2, IL-6, IL-8, IL-17, IFN-γ und der Hochregulierung der entzündungshemmenden TGFβ und IL-10. 25(OH)D fördert auch die Differenzierung und Expansion von Treg- und Effektor-CD8+-T-Zellen. Darüber hinaus spielt 25(OH)D eine Rolle bei der Vorbeugung und Verringerung menschlicher Atemwegsinfektionen, z. Influenza und bei Versuchstieren ist positiv mit virusspezifischen CD8+ T-Zellen assoziiert. Vitamin D kann auch ein wichtiger Modulator der hyperinflammatorischen Reaktion bei Patienten mit einer Covid-19-Infektion durch Unterdrückung des Zytokinsturms sein.
Als Teil der Reaktion der Regierung auf Covid-19 hat Public Health England bestehende Ratschläge zu Vitamin D neu herausgegeben: https://www.nhs.uk/conditions/vitamins-and-minerals/vitamin-d/ Diese Studie wird wichtige Informationen zum Vitamin-D-Status als möglichem Risikofaktor in Bezug auf eine COVID-19-Infektion bei älteren Menschen und ethnischen Minderheiten im Vereinigten Königreich liefern. Darüber hinaus könnten die generierten Daten auch wichtige Auswirkungen auf zukünftige Nahrungsergänzungs- und/oder Impfstrategien für COVID-19 haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- GSTT NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden auf Vitamin D und Covid-19 getestet
Ausschlusskriterien:
- unzutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Prüfung 1
Alle seit Januar 2020 durchgeführten Vitamin-D-Ergebnisse (N = ~15000) zusammen mit Alter, Gewicht und Größe, falls verfügbar, ethnischer Zugehörigkeit und anderen relevanten Labormarkern (Ca, angepasstes Kalzium, PTH, Mg, Phosphat, Leber- und Nierenprofil, Covid-19 Screening, CRP, Hämatitik, FBC)
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Es wird nicht eingegriffen
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|
Prüfung 2
Alle Covid-19-Screening-Ergebnisse zusammen mit Vitamin D, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Gewicht, Größe, Dauer des Krankenhausaufenthalts einschließlich Intensivstation (falls zutreffend), Art der Krankheit, genesen oder nicht, damit verbundene Gesundheitszustände, CRP, Ferritin, Hämatinik, Vitamin A und E, Procalcitonin, LDH, INR, Fibrinogen, FBC, D-Dimere, CK, Troponin-T, Zytokine, Nierenfunktion und Elektrolyte von Patienten, die bei GSTT NHS Trust getestet wurden.
|
Es wird nicht eingegriffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Sammeln von Vitamin-D-Ergebnissen bei Patienten aus dem Südosten Londons zusammen mit Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und BMI und anderen relevanten Laborergebnissen.
Zeitfenster: Januar-Juni 2020
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Alle von der Nutristasis Unit in St. Thomas seit Januar 2020 durchgeführten Vitamin-D-Ergebnisse (N= ~15000) zusammen mit Alter, Gewicht und Größe, falls verfügbar, ethnischer Zugehörigkeit und anderen relevanten Labormarkern (Ca, angepasstes Calcium, PTH, Mg, Phosphat). , Leber- und Nierenprofil, Covid-19-Screening, CRP, Hämatinika, FBC), wenn sie innerhalb von zwei Wochen nach der Messung der Probe auf Vitamin D getestet wurden.
Die Ergebnisse dieser Prüfung werden eine Momentaufnahme des Vitamin-D-Status bei Patienten aus dem Südosten Londons nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und BMI (Gewicht in kg/Größe2) liefern.
Korrelationsanalysen werden auch mit anderen Laborparametern durchgeführt.
|
Januar-Juni 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sammeln von Covid-19-Screening-Ergebnissen zusammen mit Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und BMI und anderen relevanten Laborergebnissen.
Zeitfenster: März-Juni 2020
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Alle Covid-19-Screening-Ergebnisse zusammen mit Vitamin D (nmol/L), ethnischer Zugehörigkeit, Alter (Jahre), Gewicht (m) und Größe zur Ermittlung des BMI, Dauer des Krankenhausaufenthalts einschließlich Intensivstation in Tagen (falls zutreffend), Art der Erkrankung , genesen oder nicht (ja oder nein), assoziierte Gesundheitszustände, CRP, Ferritin, Hämatinika, Vitamin A und E, Procalcitonin, LDH, INR, Fibrinogen, FBC, D-Dimere, CK, Troponin-T, Zytokine, Nierenfunktion und Elektrolyte werden von Patienten gesammelt, die beim GSTT NHS Trust getestet wurden. Wir gehen davon aus, dass nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten, bei denen ein Covid-19-Screening durchgeführt wurde, Vitamin D, Zytokine und andere Marker gemessen worden wären. Wir schätzen jedoch, dass wir aus diesen Daten eine ausreichende Anzahl von Covid-19-Patienten für Regressions- und Korrelationsanalysen identifizieren können. |
März-Juni 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Agata Sobczynska-Malefora, PhD, GSTT NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Shen L, Li S, Zhu Y, Zhao J, Tang X, Li H, Xing H, Lu M, Frederick C, Huang C, Wong G, Wang C, Lan J. Clinical and laboratory-derived parameters of 119 hospitalized patients with coronavirus disease 2019 in Xiangyang, Hubei Province, China. J Infect. 2020 Jul;81(1):147-178. doi: 10.1016/j.jinf.2020.03.038. Epub 2020 Apr 10. No abstract available.
- Daneshkhah A, Agrawal V, Eshein A, Subramanian H, Roy HK, Backman V. Evidence for possible association of vitamin D status with cytokine storm and unregulated inflammation in COVID-19 patients. Aging Clin Exp Res. 2020 Oct;32(10):2141-2158. doi: 10.1007/s40520-020-01677-y. Epub 2020 Sep 2.
- O'Neill LA, Kishton RJ, Rathmell J. A guide to immunometabolism for immunologists. Nat Rev Immunol. 2016 Sep;16(9):553-65. doi: 10.1038/nri.2016.70. Epub 2016 Jul 11.
- Surman SL, Jones BG, Woodland DL, Hurwitz JL. Enhanced CD103 Expression and Reduced Frequencies of Virus-Specific CD8+ T Cells Among Airway Lymphocytes After Influenza Vaccination of Mice Deficient in Vitamins A + D. Viral Immunol. 2017 Dec;30(10):737-743. doi: 10.1089/vim.2017.0086. Epub 2017 Nov 13.
- Bergman P, Lindh AU, Bjorkhem-Bergman L, Lindh JD. Vitamin D and Respiratory Tract Infections: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. PLoS One. 2013 Jun 19;8(6):e65835. doi: 10.1371/journal.pone.0065835. Print 2013.
- Martineau AR, Jolliffe DA, Greenberg L, Aloia JF, Bergman P, Dubnov-Raz G, Esposito S, Ganmaa D, Ginde AA, Goodall EC, Grant CC, Janssens W, Jensen ME, Kerley CP, Laaksi I, Manaseki-Holland S, Mauger D, Murdoch DR, Neale R, Rees JR, Simpson S, Stelmach I, Trilok Kumar G, Urashima M, Camargo CA, Griffiths CJ, Hooper RL. Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory infections: individual participant data meta-analysis. Health Technol Assess. 2019 Jan;23(2):1-44. doi: 10.3310/hta23020.
- Mehta P, McAuley DF, Brown M, Sanchez E, Tattersall RS, Manson JJ; HLH Across Speciality Collaboration, UK. COVID-19: consider cytokine storm syndromes and immunosuppression. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1033-1034. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30628-0. Epub 2020 Mar 16. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 285176
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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