- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523805
Angepasstes Judo für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (AUTJUDO)
Das Projekt ist an einem der übergeordneten Ziele ausgerichtet: Förderung der sozialen Inklusion und Chancengleichheit, Förderung der Teilnahme an Sport und körperlicher Aktivität. Mit diesem Ziel vor Augen wurden die folgenden spezifischen Ziele für dieses Projekt festgelegt:
- Entwicklung eines angepassten Judo-Programms für Kinder mit ASD.
- Um die Auswirkungen der Teilnahme an angepasstem Judo auf die Lebensqualität von Menschen mit ASS aufzuzeigen.
- Validierung von Instrumenten zur Verwendung in der Bevölkerung mit ASD.
- Eine Reihe kohärenter pädagogischer Prinzipien aufstellen, die in der gesamten EU angewendet werden können, um die Wirksamkeit von angepassten Judo-Programmen für Kinder mit ASS sicherzustellen.
- Einen kohärenten Satz pädagogischer Prinzipien zu etablieren, um gute Gewohnheiten bei der Teilnahme am Judo durch Kinder mit ASS zu fördern.
- Konsolidierung und Verbreitung eines systematischen Ansatzes für angepasste Judo-Teilnahme und -Wettkämpfe für Menschen mit ASD in der gesamten EU.
Unsere Hypothese ist, dass die Teilnehmer nach der angepassten Judo-Intervention ein verbessertes Verhalten zeigen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kinder wurden über eine Reihe von Familienverbänden mit Kindern mit ASS und Sonderschulen rekrutiert. Bei allen Teilnehmern wurde ASD gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen – Fünfte Ausgabe (DSM-V) diagnostiziert. Personen, denen aus medizinischen Gründen von körperlicher Aktivität abgeraten wurde, wurden ebenso ausgeschlossen wie Personen, die zuvor Judo-Kurse besucht hatten. Die Teilnehmer wurden zur freiwilligen Teilnahme an der Studie eingeladen und zusammen mit ihren Eltern mündlich und schriftlich über die Besonderheiten des Programms informiert. Eltern oder Erziehungsberechtigte unterzeichneten Einverständniserklärungen, und die Kinder unterzeichneten eine Einverständniserklärung, in der die Ziele und geplanten Aktivitäten des Programms erläutert wurden. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission (Blinded for Review) genehmigt. Alle in dieser Studie verwendeten Protokolle (einschließlich der Verwaltung der personenbezogenen Daten der Teilnehmer) entsprachen den Anforderungen, die in der Deklaration von Helsinki von 1975 und ihren nachfolgenden Überarbeitungen festgelegt wurden.
Das angepasste Judo-Programm richtet sich an Kinder zwischen 8 und 15 Jahren, bei denen ASD diagnostiziert wurde und die an Judo herangeführt werden. Alle Projektpartner werden sich an Institutionen und Organisationen wenden, die an der Aufklärung von Menschen mit ASD in ihren jeweiligen Orten und Ländern beteiligt sind. Die Partner werden das Projekt erläutern und die Hilfe dieser Institutionen in Anspruch nehmen, um Teilnehmer zu rekrutieren. Alle Studienteilnehmer werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die in Übereinstimmung mit allen geltenden Forschungsethikprotokollen erstellt wird, einschließlich einer Garantie der Vertraulichkeit personenbezogener Daten und einer Zusicherung, dass die Teilnehmer die Studie jederzeit abbrechen können.
Das Judo-Programm wird über zwei Studienjahre (2020-21, 2021-22) durchgeführt. Das erste Schuljahr wird eine Piloterprobung der Methoden ermöglichen und Hinweise auf notwendige Anpassungen der verwendeten Bewertungstechniken geben. Bei der Gestaltung dieser ersten Phase werden frühere Erfahrungen, Expertenbeiträge und Informationen aus Fokusgruppen berücksichtigt, um zu einem ersten Vorschlag zu gelangen, der dann entsprechend den Ergebnissen geändert wird. Die aus diesen ersten Erfahrungen gezogenen Schlussfolgerungen bilden die wissenschaftliche und pädagogische Grundlage für die endgültige Version des Programms.
Die Judoeinheiten werden in einem großen und gut belüfteten Raum angeboten, der für sportliche Aktivitäten im Allgemeinen und für Judo im Besonderen geeignet ist, so dass die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet werden kann. Die für dieses Projekt erforderliche Judoausrüstung umfasst eine Tatami-Matte mit einer Mindestfläche von 90 m2, die aus hochdichten Kissen besteht, die Verletzungen vorbeugen und sicherstellen, dass eine Vielzahl von Aktivitäten sicher durchgeführt werden können. Jeder Teilnehmer wird mit einem Judogui ausgestattet (eine traditionelle Uniform, die aus einer Baumwolljacke und -hose und einem Gürtel besteht, der das technische Können des Teilnehmers anzeigt).
Die Sitzungen dauern eine Stunde und finden zweimal pro Woche statt. Zwei Instruktoren werden jede Sitzung leiten, und mindestens vier Freiwillige müssen anwesend sein, um Unterstützung zu leisten. Die Einheiten werden nach den physiologischen Prinzipien der Übung in drei Teile gegliedert: Aufwärmen, Hauptübung und Abkühlen. Zu den Hauptinhalten der Sitzungen gehören:
- Judo-Analysetechniken und Judo-Spiele
- Verschiedene Bewegungsarten und Falltechniken.
- Bodenkontrolltechniken und Würfe. Die Unterrichtsmethodik wendet immer das Prinzip der schrittweisen Progression an und beinhaltet Übungen, um die in den ersten Lektionen erlernten Konzepte zu konsolidieren, bevor zu komplexerem Material übergegangen wird. Jeder Teilnehmer darf in seinem eigenen Tempo Fortschritte machen. Das Lernen basiert weitgehend auf der Nachahmung und dem angeleiteten Modellieren von Techniken.
Dieses angepasste Judo-Programm für Kinder mit ASD wird breitere wissenschaftliche und pädagogische Anwendungen haben. Jeder Projektpartner wird für einige Datenerfassungsaufgaben verantwortlich sein. Alle Partner sammeln pädagogische Daten während des gesamten Prozesses unter Verwendung einer gemeinsamen Methodik. Währenddessen werden die wissenschaftlichen Daten nur von einigen Projektpartnern unter strengeren Bedingungen erhoben. Diese Daten werden dann von den Forschungsteams der beteiligten Universitäten verarbeitet und analysiert.
Die Judo-Sitzungen werden von der ständigen Verwaltung und Verfeinerung der Bewertungs- und Überwachungsinstrumente begleitet, die erforderlich sind, um die Daten zu sammeln, die die endgültigen Ergebnisse beeinflussen. Einige dieser Instrumente werden in Erwartung eines Anpassungs- und Validierungsprozesses für die Verwendung bei Personen mit ASD verwendet, während andere bereits für die Verwendung bei dieser Population getestet und validiert wurden. Folgende Instrumente werden während des Programms verwaltet:
- Test der grobmotorischen Entwicklung (TGMD-2). Bewertet zwei Komponenten: a) Lokomotorik: Misst die grobmotorischen Fähigkeiten, die Bewegungen erfordern, die mit einer flüssigen Koordination ausgeführt werden (Laufen, Galoppieren, Springen mit einem Fuß, Schritt, Springen mit zwei Fußgleiten). b) Objektkontrolle: Dieser Subtest misst die grobmotorischen Fähigkeiten, die Effizienz beim Werfen, Schlagen und Empfangen erfordern (Treffen eines statischen Balls, statischer Sprung, Empfangen, Schießen, Werfen über den Kopf und Werfen unter dem Kopf).
- Gilliam-Autismus-Bewertungsskala (GARS-3). Er besteht aus drei Subskalen: Stereotype Verhaltensweisen, Kommunikation und soziale Interaktion. Das Instrument besteht aus 56 klar formulierten Items, die das charakteristische Verhalten von Personen mit Autismus beschreiben. Die Items sind in sechs Subskalen gruppiert: Restriktives/repetitives Verhalten, soziale Interaktion, soziale Kommunikation, emotionale Reaktionen, kognitiver Stil und maladaptive Sprache.
- Genussskala für körperliche Aktivität (PACES). Dabei handelt es sich um einen kurzen Fragebogen, der nach dem Grad der Zufriedenheit mit der Ausübung körperlicher Aktivität fragt.
- Akku ALPHA-FITNESS. Er setzt sich aus folgenden Variablen zusammen: Gewicht, Größe, Körperzusammensetzung (Bauchumfang, Trizepsblatt, Unterschulterfalte), Handkraft, Beinkraft, Beweglichkeit und aerobe Ausdauer.
- Formulare zur Erfassung des technischen Fortschritts der Teilnehmer im Judo (erstellt für diese Studie)
Die pädagogischen Daten werden von allen angepassten Judolehrern erhoben. Bei der Erhebung der Forschungsdaten werden Standardforschungsprotokolle (Blindstudien) befolgt, und den Forschern werden keine Informationen über die Teilnehmer oder den durchgeführten Prozess zur Verfügung gestellt.
Die beiden oben beschriebenen Arten von Daten werden unterschiedlich behandelt. Zunächst werden die pädagogischen Informationen einer qualitativen Analyse unterzogen. Diese Daten umfassen Expertenmeinungen, die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Verfahren und ihren technischen Fortschritt im Judo. Diese qualitativen Daten werden verwendet, um die Ausarbeitung der Handbücher für Ausbilder von angepasstem Judo für Kinder mit ASD zu informieren, Texte, die im Rahmen dieses Projekts erstellt werden. Zweitens werden die wissenschaftlichen Daten einer quantitativen Analyse unterzogen, einschließlich der Verwendung komplexerer statistischer Methoden und statistischer Analysesoftware. Diese quantitative Analyse stellt eine Gelegenheit dar, einige der in der Studie verwendeten Instrumente (PACES, ALPHA-FITNESS) für die Verwendung bei Mitgliedern der autistischen Bevölkerung zu validieren. Ebenfalls gemessen werden die Leistung der Teilnehmer an angepassten Judo-Wettkämpfen, die Vorteile von Judo für Personen mit ASD und die Prävalenz von Verletzungen bei Teilnehmern an angepasstem Judo.
Baseline-Daten werden zum Zeitpunkt 1 (T1-Baseline) zu Beginn des Programms erhoben, und acht Wochen später werden die Ergebnisse für Zeitpunkt 2 (T2-Kontrolle) aufgezeichnet, der einen Kontrollzeitraum darstellt. Während der Kontrollzeit, die zum Teil auch die unterrichtsfreie Winterpause umfasst, nehmen die Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Bewegungsangeboten nicht teil, da sich die organisierte körperliche Betätigung auf den regulären Sportunterricht in der Schule beschränkt. Zwischen dieser zweiten Messung und Zeitpunkt 3 (T3-Judo) wurde entschieden, den Kontrollzeitraum zu Beginn des Prozesses einzubeziehen, da wir keine Kontrollgruppe hatten, die bereit war, sich allen Messungen im Laufe des Projekts zu unterziehen. In Ermangelung einer Kontrollgruppe wurde entschieden, die zweite Messung durchzuführen, wonach die Teilnehmer nur noch an den obligatorischen Sportunterrichtsaktivitäten an ihren Schulen teilnahmen.
Alle beschreibenden Daten der abhängigen Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt. Die Normalverteilung jeder Variablen wurde mit einem Shapiro-Wilks-Test überprüft. Um die Studienhypothesen zu testen, wurden Vergleiche zwischen den vier verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08022
- Jose Morales
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von ASS.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Behinderung für körperliche Aktivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AUTJUDO-O1
Die Judo-Sitzungen finden in einem großen und gut belüfteten Raum statt, der für sportliche Aktivitäten im Allgemeinen und für Judo im Besonderen geeignet ist, so dass die Sicherheit der Teilnehmer gewahrt bleibt. Jeder Teilnehmer wird mit einem Judogi (einer traditionellen Uniform, bestehend aus einer Baumwolljacke und -hose und einem Gürtel) ausgestattet. Die Sitzungen dauern 75 Minuten und finden einmal pro Woche statt. Zwei Judo-Lehrer mit einem Abschluss in Pädagogik und Sportwissenschaften und einem 7. bzw. 6. Grad Schwarzgurt leiteten jede Einheit, und mindestens vier ehrenamtliche Judo-Lehrer sind anwesend, um sie zu unterstützen. Die Einheiten sind in Aufwärm-, Hauptübungs- und Cool-down-Aktivitäten unterteilt. Die Unterrichtsmethodik wendet die Prinzipien der schrittweisen Progression an und der Hauptübungsinhalt der Sitzungen umfasst: verschiedene Arten von Bewegungen und Falltechniken, Bodenkontrolltechniken, Judotechniken und Spiele. |
Die Judoeinheiten dauerten 75 Minuten und fanden einmal pro Woche statt. Jede Einheit wurde von zwei Judolehrern geleitet, und mindestens vier ehrenamtliche Judolehrer waren anwesend, um sie zu unterstützen. Die Einheiten waren in Aufwärm-, Hauptübungs- und Abkühlaktivitäten unterteilt. Zu den wesentlichen Übungsinhalten der Sitzungen gehörten:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Pre-Intervention in psychosozialen und Verhaltens-Scores
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Gilliam Autism Rating Scale-Third Edition (GARS-3) Skala (Gilliam, 2014). Es umfasst 56 Items, die charakteristische Verhaltensweisen von Menschen mit Autismus beschreiben. Die Items sind in sechs Subskalen unterteilt: repetitives Verhalten (RB), soziale Interaktion (SI), soziale Kommunikation (SC), emotionale Reaktionen (ER), kognitiver Stil (CS) und maladaptive Sprache (MS). Jedes Item wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 = nie beobachtet; bis 3 = häufig beobachtet) bewertet, wobei die Bewertung die Schwere des autismusbezogenen Verhaltens angibt und ein niedrigerer Wert eine Verbesserung darstellt. Das Instrument kann von Eltern oder Betreuern in 5-10 Minuten verabreicht werden. Sie basiert auf der Häufigkeit des Auftretens jedes Elements unter normalen Umständen in einem Zeitraum von sechs Stunden. Der Rohwert für jede Subskala wurde verwendet. ), sollte beachtet werden, dass eine niedrige Punktzahl auf eine Abnahme der Schwere der Merkmale von Kindern mit ASS hinweist. Veränderung = Prä-Intervention (T2-Kontrollperiode) Woche 8- Post-Intervention (T3-Judo) Woche 16 |
Bis zu 16 Wochen
|
|
Änderung von Pre-Intervention in Motorik-Scores
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Veränderung = Prä-Intervention (T2-Kontrollperiode) Woche 8- Post-Intervention (T3-Judo) Woche 16 |
Bis zu 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der psychosozialen und Verhaltens-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Gilliam Autism Rating Scale-Third Edition (GARS-3) Skala (Gilliam, 2014). Es umfasst 56 Items, die charakteristische Verhaltensweisen von Menschen mit Autismus beschreiben. Die Items sind in sechs Subskalen unterteilt: repetitives Verhalten (RB), soziale Interaktion (SI), soziale Kommunikation (SC), emotionale Reaktionen (ER), kognitiver Stil (CS) und maladaptive Sprache (MS). Jedes Item wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 = nie beobachtet; bis 3 = häufig beobachtet) bewertet, wobei die Bewertung die Schwere des autismusbezogenen Verhaltens angibt und ein niedrigerer Wert eine Verbesserung darstellt. Das Instrument kann von Eltern oder Betreuern in 5-10 Minuten verabreicht werden. Sie basiert auf der Häufigkeit des Auftretens jedes Elements unter normalen Umständen in einem Zeitraum von sechs Stunden. Der Rohwert für jede Subskala wurde verwendet. ), sollte beachtet werden, dass eine niedrige Punktzahl auf eine Abnahme der Schwere der Merkmale von Kindern mit ASS hinweist. Veränderung = Baseline (T1) Woche 0 – Präintervention (T2) Woche 8 |
Bis zu 8 Wochen
|
|
Änderung der motorischen Fähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Veränderung = Baseline (T1) Woche 0 – Präintervention (T2) Woche 8 |
Bis zu 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der psychosozialen und Verhaltens-Scores gegenüber der Post-Intervention
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Gilliam Autism Rating Scale-Third Edition (GARS-3) Skala (Gilliam, 2014). Es umfasst 56 Items, die charakteristische Verhaltensweisen von Menschen mit Autismus beschreiben. Die Items sind in sechs Subskalen unterteilt: repetitives Verhalten (RB), soziale Interaktion (SI), soziale Kommunikation (SC), emotionale Reaktionen (ER), kognitiver Stil (CS) und maladaptive Sprache (MS). Jedes Item wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (0 = nie beobachtet; bis 3 = häufig beobachtet) bewertet, wobei die Bewertung die Schwere des autismusbezogenen Verhaltens angibt und ein niedrigerer Wert eine Verbesserung darstellt. Das Instrument kann von Eltern oder Betreuern in 5-10 Minuten verabreicht werden. Sie basiert auf der Häufigkeit des Auftretens jedes Elements unter normalen Umständen in einem Zeitraum von sechs Stunden. Der Rohwert für jede Subskala wurde verwendet. ), sollte beachtet werden, dass eine niedrige Punktzahl auf eine Abnahme der Schwere der Merkmale von Kindern mit ASS hinweist. Änderung = Post-Intervention Woche 16- Follow-up Woche 24 |
Bis zu 24 Wochen
|
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Veränderung der Werte für motorische Fähigkeiten gegenüber der Postintervention
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Änderung = Post-Intervention Woche 16- Follow-up Woche 24 |
Bis zu 24 Wochen
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Grad der Freude an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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-Genussskala für körperliche Aktivität (PACES).
Dabei handelt es sich um einen kurzen Fragebogen, der nach dem Grad der Zufriedenheit mit der Ausübung körperlicher Aktivität fragt.
Skala wird berichtet (min 0-20) höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Bis zu 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Myriam Guerra-Balic, Dr, URamonLull
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruiz JR, Castro-Pinero J, Espana-Romero V, Artero EG, Ortega FB, Cuenca MM, Jimenez-Pavon D, Chillon P, Girela-Rejon MJ, Mora J, Gutierrez A, Suni J, Sjostrom M, Castillo MJ. Field-based fitness assessment in young people: the ALPHA health-related fitness test battery for children and adolescents. Br J Sports Med. 2011 May;45(6):518-24. doi: 10.1136/bjsm.2010.075341. Epub 2010 Oct 19.
- Karren, B. C. (2017). A Test Review: Gilliam, JE (2014). Gilliam Autism Rating Scale-Third Edition (GARS-3).
- Randall M, Egberts KJ, Samtani A, Scholten RJ, Hooft L, Livingstone N, Sterling-Levis K, Woolfenden S, Williams K. Diagnostic tests for autism spectrum disorder (ASD) in preschool children. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Jul 24;7(7):CD009044. doi: 10.1002/14651858.CD009044.pub2.
- Allen KA, Bredero B, Van Damme T, Ulrich DA, Simons J. Test of Gross Motor Development-3 (TGMD-3) with the Use of Visual Supports for Children with Autism Spectrum Disorder: Validity and Reliability. J Autism Dev Disord. 2017 Mar;47(3):813-833. doi: 10.1007/s10803-016-3005-0.
- Latorre Roman PA, Garcia Pinillos F, Navarro Martinez AV, Izquierdo Rus T. Validity and reliability of Physical Activity Enjoyment Scale questionnaire (PACES) in children with asthma. J Asthma. 2014 Aug;51(6):633-8. doi: 10.3109/02770903.2014.898773. Epub 2014 Mar 24.
- Teques P, Calmeiro L, Silva C, Borrego C. Validation and adaptation of the Physical Activity Enjoyment Scale (PACES) in fitness group exercisers. J Sport Health Sci. 2020 Jul;9(4):352-357. doi: 10.1016/j.jshs.2017.09.010. Epub 2017 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 01-autjudo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
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The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Aktiv, nicht rekrutierendImpfung | Generalisierte Myasthenia gravis | Komplementsystem | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)Italien
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Universiteit LeidenRekrutierungGesund | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Prosoziales Verhalten | Angststörungen und Symptome | Peer-Gruppe | Emotionales Problem | SelbstachtungNiederlande
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University of the Balearic IslandsInstituto de Salud Carlos IIINoch keine Rekrutierung
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Centre Francois BaclesseFondation de France; GIRCI NORekrutierungOnkologie | Aero-Verdauungstrakt-Krebs | Unterstützende PflegeFrankreich
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Yale UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine Rekrutierung
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH); Wits Health Consortium (Pty) LtdAbgeschlossen