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Schmerzneurowissenschaftliche Bildung für ältere Erwachsene

14. Juli 2022 aktualisiert von: Anabela G Silva, Aveiro University

Schmerzneurowissenschaftliche Bildung für ältere Erwachsene mit Schmerzen aus der Primärversorgung: eine Machbarkeitsstudie

Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der neurowissenschaftlichen Schmerzausbildung für ältere Erwachsene mit chronischen Schmerzen in der Primärversorgung zu untersuchen. Es wird eine Gruppe von Teilnehmern haben, die eine schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung und Übungen erhalten, und eine Gruppe, die die übliche Pflege erhält.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aveiro, Portugal, 3810-193
        • School of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • lesen und schreiben können und chronische Schmerzen (definiert als Schmerzen, die 3 Monate oder länger andauern und während dieser 3 Monate mindestens einmal pro Woche empfunden werden) irgendwo im Körper haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Pathologie des Nerven- oder Herz-Kreislauf-Systems, Krebs oder einer Operation in den letzten 6 Monaten oder Vorliegen einer Erkrankung, bei der die Durchführung von therapeutischen Übungen kontraindiziert sein könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung und Übung

Diese Gruppe erhält eine 8-wöchige Intervention (1 Sitzung pro Woche) mit schmerzneurologischer Aufklärung und Übungen.

Die PNE wird in Übereinstimmung mit internationalen Richtlinien durchgeführt und umfasst die Neurophysiologie des Schmerzes, den Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen und die Fähigkeit des Nervensystems, das Schmerzerleben zu modulieren. Zu den Übungen gehören Mobilitäts-, Gleichgewichts- und Kraftübungen.

Die PNE wird in Übereinstimmung mit internationalen Richtlinien durchgeführt und umfasst die Neurophysiologie des Schmerzes, den Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen und die Fähigkeit des Nervensystems, das Schmerzerleben zu modulieren. Die Übung umfasst Gattungsübungen, die mit mäßiger Intensität durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Diese Gruppe erhält die übliche Versorgung durch Allgemeinmediziner in der Primärversorgung.
Übliche Versorgung in der Primärversorgung für ältere Erwachsene mit Schmerzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inklusionsquote
Zeitfenster: 9 Wochen
Verhältnis zwischen der Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer und der Gesamtzahl der kontaktierten Personen
9 Wochen
Ablehnungsquote
Zeitfenster: 9 Wochen
Verhältnis zwischen der Anzahl der Personen, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen, und der Anzahl der kontaktierten Personen
9 Wochen
Ausschlussrate
Zeitfenster: 9 Wochen
Verhältnis zwischen der Anzahl der Personen, die ausgeschlossen wurden, weil sie die Einschlusskriterien nicht erfüllten, und der Gesamtzahl der kontaktierten Personen
9 Wochen
Abbruchquote
Zeitfenster: 9 Wochen
Verhältnis zwischen der Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben, und der Anzahl der Teilnehmer, die die Erstbewertung abgeschlossen haben
9 Wochen
Retentionsrate
Zeitfenster: 9 Wochen
Verhältnis zwischen der Anzahl der Teilnehmer, die die abschließende Bewertung abgeschlossen haben, und der Anzahl der Teilnehmer, die die anfängliche Bewertung abgeschlossen haben
9 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: 9 Wochen
Selbstbericht über unerwünschte Ereignisse, die als mit der Intervention in Zusammenhang stehend empfunden werden
9 Wochen
Wahrnehmung der Teilnehmenden zu Interventionsstruktur und -inhalt
Zeitfenster: 9 Wochen
Halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmenden zu Struktur und Inhalt der Intervention
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der Geriatric Depression Scale (Bereich 0-15 und Werte von 5 oder höher weisen auf eine Depression hin)
Grundlinie
Depression
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewertet anhand der Geriatric Depression Scale (Bereich 0-15 und Werte von 5 oder höher weisen auf eine Depression hin)
9 Wochen
Kenntnisse der Schmerzneurowissenschaften
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewertet mit dem Schmerz-Neurophysiologie-Fragebogen (Bereich 0-19 und höhere Werte weisen auf mehr Wissen über Schmerz-Neurophysiologie hin)
9 Wochen
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der TAMPA-Skala, die Bewegungsangst bewertet (Bereich: 13-52 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Bewegungsangst hin)
Grundlinie
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Ermittelt anhand des Ganggeschwindigkeitstests – die Zeit in Sekunden, die jeder Teilnehmer benötigt, um 4 Meter zu gehen
Grundlinie
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 9 Wochen
Ermittelt anhand des Ganggeschwindigkeitstests – die Zeit in Sekunden, die jeder Teilnehmer benötigt, um 4 Meter zu gehen
9 Wochen
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Timed up and go-Test – die Zeit in Sekunden, die es dauert, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, weitere 3 Meter zu gehen, um sich auf den Stuhl zu setzen.
Grundlinie
Haltungskontrolle
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewertet mit dem Timed up and go-Test – die Zeit in Sekunden, die es dauert, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, weitere 3 Meter zu gehen, um sich auf den Stuhl zu setzen.
9 Wochen
Schmerzstärke und Interferenz
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand des Fragebogens „Brief Pain Inventory“ (Bereich 0-110 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität und Interferenz hin)
Grundlinie
Schmerzstärke und Interferenz
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewertet anhand des Fragebogens „Brief Pain Inventory“ (Bereich 0-110 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität und Interferenz hin)
9 Wochen
Schmerzstärke und Interferenz
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand des Fragebogens „Brief Pain Inventory“ (Bereich 0-110 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität und Interferenz hin)
6 Monate
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der Pain Catastrophizing Scale (Bereich 0-52 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hin)
Grundlinie
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewertet anhand der Pain Catastrophizing Scale (Bereich 0-52 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hin)
9 Wochen
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der Pain Catastrophizing Scale (Bereich 0-52 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hin)
6 Monate
Depression
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der Geriatric Depression Scale (Bereich 0-15 und Werte von 5 oder höher weisen auf eine Depression hin)
6 Monate
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertet anhand der TAMPA-Skala, die Bewegungsangst bewertet (Bereich: 13-52 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Bewegungsangst hin)
6 Wochen
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der TAMPA-Skala, die Bewegungsangst bewertet (Bereich: 13-52 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Bewegungsangst hin)
6 Monate
Kenntnisse der Schmerzneurowissenschaften
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Schmerz-Neurophysiologie-Fragebogen (Bereich 0-19 und höhere Werte weisen auf mehr Wissen über Schmerz-Neurophysiologie hin)
Grundlinie
Kenntnisse der Schmerzneurowissenschaften
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit dem Schmerz-Neurophysiologie-Fragebogen (Bereich 0-19 und höhere Werte weisen auf mehr Wissen über Schmerz-Neurophysiologie hin)
6 Monate
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Ermittelt anhand des Ganggeschwindigkeitstests – die Zeit in Sekunden, die jeder Teilnehmer benötigt, um 4 Meter zu gehen
6 Monate
Haltungskontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit dem Timed up and go-Test – die Zeit in Sekunden, die es dauert, von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, weitere 3 Meter zu gehen, um sich auf den Stuhl zu setzen.
6 Monate
Selbst wahrgenommene Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
bewertet anhand des World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 – 12-item version of WHODAS 2.0) (Bereich: 12-60 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Behinderung hin)
Grundlinie
Selbst wahrgenommene Behinderung
Zeitfenster: 9 Wochen
bewertet anhand des World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 – 12-item version of WHODAS 2.0) (Bereich: 12-60 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Behinderung hin)
9 Wochen
Selbst wahrgenommene Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
bewertet anhand des World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 – 12-item version of WHODAS 2.0) (Bereich: 12-60 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Behinderung hin)
6 Monate
Wahrnehmung von Veränderung
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewertet anhand der Skala „Global Perception of Change“ (Antwort wird anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 – keine Änderung bis 7 – sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den Unterschied gemacht hat) gegeben
9 Wochen
Wahrnehmung von Veränderung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand der Skala „Global Perception of Change“ (Antwort wird anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 – keine Änderung bis 7 – sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den Unterschied gemacht hat) gegeben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PNE4OlderAdults

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung und Übung

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