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Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunologie eines COVID-19-Impfstoffs mit GRAd-COV2-Impfstoff

7. Februar 2022 aktualisiert von: ReiThera Srl

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines COVID-19-Impfstoffs GRAd-COV2 bei gesunden Erwachsenen und älteren Probanden

RT-CoV-2 ist eine offene multizentrische klinische Studie der Phase I mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffkandidaten GRAd-COV2 gegen die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) bei gesunden italienischen Freiwilligen im Alter von 18 bis 55 Jahren und 65 Jahren. 85 Jahre inklusive. GRAd-COV2 basiert auf einem neuartigen replikationsdefekten Gorilla-Adenovirus und kodiert für das SARS-COV-2-Spike-Protein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

RT-CoV-2 ist eine offene multizentrische klinische Studie der Phase I mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffkandidaten GRAd-COV2 gegen die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) bei gesunden italienischen Freiwilligen im Alter von 18 bis 55 Jahren und 65 Jahren. 85 Jahre inklusive. GRAd-COV2 basiert auf einem neuartigen replikationsdefekten Gorilla-Adenovirus und kodiert für SARS-COV-2-vorfusionsstabilisiertes Spike-Protein in voller Länge. GRAd-COV2 wird von ReiThera Srl entwickelt und hergestellt.

Diese Studie wird eine einzelne intramuskuläre Verabreichung von GRAd-COV2 in 3 Dosisstufen bewerten: 5e10, 1e11, 2e11 Viruspartikel (vp). Es wird 6 Studienarme mit insgesamt 90 gesunden Freiwilligen geben, die in 2 Alterskohorten unterteilt sind, 18-55 Jahre bzw. 65-85 Jahre.

Die Teilnehmer werden nach der Impfung 24 Wochen lang nachbeobachtet. Die Nachsorge umfasst die Sicherheits- und Immunogenitätsbewertung. Nachsorgeuntersuchungen finden an Tag 2, dann 1, 2, 4, 8, 12, 24 Wochen nach der Impfung statt.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität eines Einzeldosis-Impfschemas von GRAd-COV2 über 3 Dosierungen bei gesunden jüngeren und älteren Erwachsenen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der humoralen und zellulären Immunogenität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00149
        • INMI Spallanzani
      • Verona, Italien, 37134
        • Centro Ricerche Cliniche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. In der Lage sein, geplante Studienverfahren zu verstehen und sich damit einverstanden zu erklären, und für alle Studienbesuche verfügbar zu sein.
  3. Stimmt der Entnahme von venösem Blut gemäß Protokoll zu.
  4. Bestätigt, drei Monate vor der Studie kein Blut gespendet zu haben
  5. Stimmt zu, während der Studie und bis drei Monate nach Studienende auf Blut zu verzichten.
  6. Body-Mass-Index 18-29 kg/m2, einschließlich, beim Screening.
  7. Frauen vor der Menopause müssen zustimmen, eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
  8. Frauen vor der Menopause müssen am Tag der Impfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und routinemäßig eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, die zu einer niedrigen Versagensrate führt (d. h. hormonelle Verhütung, Kondome in Kombination mit einer spermiziden Creme, Sterilisation des männlichen Partners-Vasektomie oder totale sexuelle Abstinenz).
  9. Orale Temperatur ≤ 37,0 Grad Celsius am Tag der Verabreichung des Impfstoffs
  10. Puls nicht höher als 100 Schläge pro Minute.
  11. Der systolische Blutdruck (BP) beträgt 85 bis 139 mmHg, einschließlich des Impftages.
  12. Sollte keine Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs aufweisen, die auch ohne spezifische Anzeichen oder Symptome von klinischer Bedeutung sein können.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Positive Serologie für Anti-HIV-Ak
  2. Positiver HbBsAg
  3. Positiver Anti-HCV-Ab
  4. Positiv für SARS-CoV-2 (entweder Anti-S-Ab oder Anti-N-Ab)
  5. Akute Krankheit, wie vom Standort-PI oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt, am Tag der Impfung.
  6. Stillende Frauen
  7. Autoimmun- und hyperinflammatorischer Zustand
  8. Vorgeschichte von Atopie (oder einer IgE-assoziierten Erkrankung), die in den letzten 6 Monaten behandelt werden musste;
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerer allergischer Reaktion (z. B. Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria, Angioödem, andere signifikante Reaktion) auf frühere zugelassene oder nicht zugelassene Impfstoffe;
  10. Einnahme von immunmodulatorischen Medikamenten in den letzten 4 Monaten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, Allergieinjektionen, Immunglobuline, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Medikamente oder andere ähnliche oder toxische Medikamente). Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.
  11. Vorhandensein eines selbstberichteten oder medizinisch dokumentierten signifikanten medizinischen Zustands
  12. Vorhandensein einer selbstberichteten oder medizinisch dokumentierten signifikanten psychiatrischen Erkrankung
  13. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die einer Therapie bedarf, oder Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis oder Herzoperation. Patienten, die mit Sartanen oder ACE-Hemmern behandelt werden und gut auf die Therapie ansprechen, können eingeschlossen werden.
  14. Neurologische oder neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Migräne in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle in den letzten 3 Jahren, Enzephalopathie, fokale neurologische Defizite, Guillain-Barré-Syndrom, Enzephalomyelitis oder transversale Myelitis).
  15. Andauernde Malignität oder kürzlich in den letzten fünf Jahren diagnostizierte Malignität mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die zulässig sind.
  16. Primäre oder sekundäre Immunschwäche jeglicher Ursache.
  17. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie zur Impfung mit biologischen Verbindungen in den letzten 12 Monaten.
  18. Derzeit in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat eingeschrieben oder geplant, daran teilzunehmen, die während des Studienberichtszeitraums erhalten wird.
  19. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blut oder Blutprodukten innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Impfstoffverabreichung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  20. Hat eine signifikante Gerinnungsstörung.
  21. Hat eine chronische Lebererkrankung, einschließlich Fettleber.
  22. Hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfstoffverabreichung eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder anderem Konsum von Freizeitdrogen.
  23. Hat eine Anomalie oder dauerhafte Körperkunst (z. B. Tätowierung), die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Deltoidregion) zu beobachten.
  24. Erhaltene oder geplante zusätzliche Impfung innerhalb von 4 Wochen vor oder nach jeder Impfung.
  25. Wurde vom regionalen Gesundheitssystem als (bestätigter oder wahrscheinlicher) Fall von COVID-19 gemeldet
  26. Hat klinische Zustände, die nach Meinung des PI des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers eine Studienteilnahme ausschließen, dazu gehören alle akuten, subakuten, intermittierenden oder chronischen Erkrankungen oder Zustände, die den Probanden einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würden der Proband nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die Auswertung der Antworten oder den erfolgreichen Abschluss dieser Studie durch den Probanden beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – Niedrige Dosis
Arm-1 Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18-55 Jahren erhalten eine IM-Einzeldosis von 5e10vp. N = 15
Einmalige intramuskuläre Verabreichung.
Experimental: Arm 2 – Zwischendosis
Arm-2 Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18-55 Jahren erhalten eine IM-Einzeldosis von 1e11vp. N = 15
Einmalige intramuskuläre Verabreichung.
Experimental: Arm 3 – Hohe Dosis
Arm-3 Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18-55 Jahren erhalten eine IM-Einzeldosis von 2e11vp. N = 15
Einmalige intramuskuläre Verabreichung.
Experimental: Arm 4 – Niedrige Dosis
Arm-4 Gesunde ältere Freiwillige im Alter von 65-85 Jahren erhalten eine IM-Einzeldosis von 5e10vp. N = 16
Einmalige intramuskuläre Verabreichung.
Experimental: Arm 5 – Zwischendosis
Arm-5 Gesunde ältere Freiwillige im Alter von 65-85 Jahren erhalten eine IM-Einzeldosis von 1e11vp. N = 15
Einmalige intramuskuläre Verabreichung.
Experimental: Arm 6 – Hohe Dosis
Arm-6 Gesunde ältere Freiwillige im Alter von 65-85 Jahren erhalten eine IM-Einzeldosis von 2e11vp. N = 15
Einmalige intramuskuläre Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten erbetener lokaler AE-Anzeichen und -Symptome 7 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
Die Teilnehmer wurden 7 Tage nach der Impfung überwacht und das Auftreten von erbetenen lokalen AE-Anzeichen und -Symptomen wurde erfasst.
7 Tage nach der Impfung
Auftreten erbetener systemischer AE-Anzeichen und -Symptome 7 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
Die Teilnehmer wurden für 7 Tage nach der Impfung überwacht und das Auftreten von erbetenen systemischen UE-Anzeichen und -Symptomen wurde erfasst.
7 Tage nach der Impfung
Auftreten von unerwünschten AE 28 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Auftreten von unerwünschten UE: Unerwünschte UE wurden unter Verwendung des Patiententagebuchs erfasst und als „Alle UE“ gemeldet, die 28 Tage nach der Impfung auftraten.
28 Tage nach der Impfung
Auftreten schwerer AE 24 Wochen nach der Impfung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Impfung
Das Auftreten jeglicher Behandlung – neu auftretende schwerwiegende UE und Behandlung – neu auftretende SUE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament wurde während des Studienzeitraums überwacht (24 Wochen nach der Impfung)
24 Wochen nach der Impfung
Veränderung der Leukozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 8, 12 und 24
Baseline, Wochen 1, 2, 4, 8, 12 und 24
Veränderung der Basophilen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Eosinophilen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Neutrophilen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in jeder Woche minus dem Wert am Ausgangswert berechnet.
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Monozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Erythrozyten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Änderung des Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Blutplättchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Wochen 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung des Natriums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung des Kaliums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Änderung der alkalischen Phosphatase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Alanin-Aminotransferase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Änderung der Basislinie des direkten Bilirubin-Formulars
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung des Bilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Änderung der Basislinie des Albuminformulars
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Änderung der Baseline im Kreatinin-Formular
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Veränderung der Laktatdehydrogenase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24
Änderung des Harnstoffstickstoffs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 1,2,4,8,12 und 24
Woche 1,2,4,8,12 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit positiver, negativer oder unbestimmter Serokonversion für Anti-s-Antikörper
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 24

Bewertung der durch den Impfstoff ausgelösten zellulären und humoralen Immunantwort auf SARS-CoV2

Immunogenitätsergebnis: Serokonversion für Anti-S-Antikörper

Deutung: n. der Probanden positiv, negativ oder unbestimmt in Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 24 nach der Impfung.

Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit positivem, negativem Anti-n-Antikörper
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 24

Bewertung der durch den Impfstoff ausgelösten zellulären und humoralen Immunantwort auf SARS-CoV2

Ausgewertete zelluläre und humorale Immunparameter: Anti-N-Antikörper Interpretation: k. der Probanden positiv, negativ in Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert

Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit positivem, negativem Mikroneutralisationstest
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 24

Zur Beurteilung der zellulären und humoralen Immunantwort auf SARS-CoV2, die durch die zellulären und humoralen Immunparameter des Impfstoffs ausgelöst wird, bewertet: Mikroneutralisationstest

Deutung: n. positiver und negativer Probanden in Woche 4 und Woche 24 durch Bewertung der Veränderung des geometrischen Mittelwerts der Titer gegenüber dem Ausgangswert

Woche 4 und Woche 24
Immunogenität – T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24

Bewertung der zellulären und humoralen Immunantwort auf SARS-CoV2, die durch die zellulären und humoralen Immunparameter des Impfstoffs ausgelöst wird.

T-Zellen wurden an gefrorenen und frischen (Woche 2) Proben bewertet

Vergleiche innerhalb von Kohorten, um den Unterschied in der Immunantwort nach verschiedenen Dosen in derselben Population zu beurteilen. Vergleiche zwischen Kohorten, um zu beurteilen, ob ältere Menschen und Erwachsene ein unterschiedliches Muster der Immunantwort nach der Impfung bei unterschiedlichen Endpunkten aufweisen

Einheit: Fleckbildende Zellen [SFC]/1 × 10^6 mononukleäre Zelle des peripheren Blutes [PBMC]

Interpretation: Höhere Werte als zu Studienbeginn weisen auf eine anhaltende Spike-spezifische Gedächtnis-T-Zell-Etablierung hin.

Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone Lanini, Istituto Nazionale per le Malattie Infettive "Lazzaro Spallanzani" IRCCS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur GRAd-COV2

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