- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04529785
Mehrwert der Vein of Marshal Ethanol-Infusion im Vergleich zur Isolierung der oberen Hohlvene allein bei Patienten, die sich einer wiederholten Ablation wegen rezidivierendem paroxysmalem Vorhofflimmern trotz dauerhafter PV-Isolierung unterziehen (VEIN-AF)
Mehrwert der Vein of Marshal Ethanol-Infusion im Vergleich zur Isolierung der oberen Hohlvene allein bei Patienten, die sich einer wiederholten Ablation wegen rezidivierendem paroxysmalem Vorhofflimmern trotz dauerhafter Isolierung der Lungenvene unterziehen
Die obere Hohlvene (SVC) ist einer der häufigsten nicht pulmonalen Venen (PV)-Trigger für atriale Tachyarrhythmien. Die elektrische Isolierung der SVC kann durch zirkuläre Radiofrequenz (RF)-Ablation unter engmaschiger Überwachung des N. phrenicus erreicht werden. Das Hinzufügen einer Substratmodifikation und einer Ethanolinfusion aus der Marshal-Vene (VoM) zum Ablationsverfahren könnte jedoch die langfristigen Ergebnisse erheblich verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Rezidivrate 1 Jahr nach der Indexablation bei Patienten, die sich einer Redo-Ablation wegen rezidivierendem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) trotz dauerhafter Pulmonalvenenisolierung (PVI) mit entweder SVC-Isolierung allein oder mit Substratmodifikation einschließlich Vene unterziehen der Marshal-Ethanolisierung zusätzlich zur SVC-Isolierung allein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Lycke, MSc, PhD
- Telefonnummer: +32 50 45 32 93
- E-Mail: michelle.lycke@azsintjan.be
Studienorte
-
-
Please Select
-
Bruges, Please Select, Belgien, 8000
- Rekrutierung
- AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
-
Kontakt:
- Michelle Lycke, MSc, PhD
- Telefonnummer: 00 32 45 32 93
- E-Mail: michelle.lycke@azsintjan.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Patienten, bei denen nach einer vorherigen PVI eine wiederholte PAF-Ablation geplant ist
- Bestätigung einer dauerhaften Pulmonalvenenisolierung zum Zeitpunkt der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern
- Vorherige Ablation mit Isolierung des SVC, der Dachlinie, der Mitrallinie oder der vorherigen Vene der Marshal-Ethanol-Infusion
- Thrombus im linken Vorhof. Ein Thrombus des linken Vorhofohrs kann durch präprozedurale Bildgebung bestimmt werden: CT, transösophageale Echokardiographie oder MRT.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Herzoperation innerhalb der letzten 90 Tage.
- Voraussichtliche Herztransplantation oder andere Herzoperation innerhalb von 180 Tagen.
- Koronare perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stenting innerhalb der letzten 90 Tage oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 60 Tage.
- Dokumentierte Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 90 Tage.
- Diagnostiziertes Vorhofmyxom.
- Signifikante restriktive, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit chronischen Symptomen.
- Signifikante angeborene Anomalie oder medizinisches Problem, das nach Ansicht des Prüfarztes eine Einschreibung ausschließen würde
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Akute Krankheit oder aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
- Fortgeschrittene Niereninsuffizienz
- Instabile Angina pectoris.
- Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien.
- Kontraindikation für Antikoagulation.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Vorhandensein eines Zustands, der einen Gefäßzugang ausschließt.
- International Normalized Ratio größer als 3,5 innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff – für Patienten, die Warfarin einnehmen.
- Der Patient kann aus anderen Gründen als AF nicht von Antiarrhythmika abgesetzt werden.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur SVC
Patienten in Gruppe 1 erhalten nur eine SVC-Isolierung
|
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine HF-Ablation mit alleiniger Isolierung des SVC
|
|
Aktiver Komparator: SVC-Isolierung mit Substratmodifikation und VoM-Inf
Patienten in Gruppe 2 erhalten eine SVC-Isolierung mit Substratmodifikation und einer Infusion von Marshal-Vene-Ethanol
|
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine HF-Ablation mit der Isolierung des SVC, der Substratmodifikation und der Infusion von Marshal-Vene-Ethanol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten der atrialen Tachyarrhythmie 1 Jahr nach der Indexablation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Prävalenz des Wiederauftretens atrialer Tachyarrhythmien 1 Jahr nach der Indexablation zwischen den Gruppen
|
1 Jahr
|
|
Sicherheit (Komplikationen)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Vergleich der Anzahl der prozeduralen Komplikationen zwischen den Gruppen
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Vergleich der Verfahrensdauer zwischen den Gruppen
|
Während des Verfahrens
|
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Vergleich der Durchleuchtungszeit zwischen den Gruppen
|
Während des Verfahrens
|
|
HF-Ablationszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Vergleich der Hochfrequenzzeit zwischen Gruppen
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien Knecht, MD, PhD, AZ Sint-Jan AV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2700
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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