- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530435
PEP Flute-Selfcare in COVID-19 (PEP-CoV)
PEP Flute-Selfcare zur Verhinderung von Atemwegsverschlechterung und Krankenhausaufenthalt bei COVID-19-Patienten: eine randomisierte Studie
Die meisten Forschungen zum Coronavirus SARS-CoV-2 und zur COVID-19-Krankheit beziehen sich auf Screening-Maßnahmen, die Entwicklung von Impfstoffen und die Optimierung der Behandlung von Krankenhauspatienten. Es ist wahrscheinlich, dass diese Pandemie mehrere Jahre andauern wird, bis ein hohes Maß an Immunität in der Bevölkerung erreicht oder ein Impfstoff entwickelt wurde. Es bedarf daher Maßnahmen, die dem SARS-CoV-2-Infizierten zu Hause helfen, den Krankheitsverlauf beschwerdefreier und belastender zu überstehen. Eine PEP-Flöte (Positive Expiratory Pressure) ist für den Heimgebrauch geeignet, und es ist möglich, dass die regelmäßige Verwendung der PEP-Flöte das Fortschreiten von Atemwegssymptomen bei nicht im Krankenhaus befindlichen Personen mit COVID-19-Krankheit verhindern kann.
Das Hauptziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkung der PEP-Flöte bei SARS-CoV-2-infizierten, nicht stationären Patienten auf die selbstberichtete Veränderung des COPD-Assessment-Test (CAT)-Scores während der 30-tägigen Nachbeobachtung.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Entwicklung der Hospitalisierungsraten und des Antibiotikaverbrauchs in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe während des Nachbeobachtungszeitraums.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die PEP-Flöte positive Auswirkungen auf die selbstberichteten Atemwegssymptome von SARS-CoV-2-infizierten Personen wie Dyspnoe, Husten und wahrgenommene Schleimbeseitigung durch positive Auswirkungen auf die Lungenfunktion und die Atemwegsbefreiung hat. Darüber hinaus erwarten die Forscher in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine geringere Rate an Krankenhauseinweisungen und Antibiotikaeinnahmen.
Schließlich werden potenzielle Subgruppeneffekte nach Geschlecht, Alter, Komorbidität und BMI bei Studieneintritt für alle Endpunkte untersucht.
Basierend auf einer Schätzung der Stichprobengröße beurteilen die Forscher, dass die Aufnahme von 200 Teilnehmern in jeden Interventionsarm eine angemessene Zahl sein wird. Basierend auf der aktuellen Teststrategie und der COVID-19-Inzidenz gehen die aktuellen Erwartungen davon aus, dass zwei Monate ausreichen sollten, um 400 Patienten zu rekrutieren. Die Prüfärzte räumen eine Rekrutierung bis Ende Dezember 2020 ein, beenden aber die Rekrutierung bei n = 400.
Der Link zum detaillierten Protokollpapier wird nach der Veröffentlichung hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- Research Unit for Dietary Studies at the Parker Institute, Bispebjerg and Frederiksberg Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv SARS-CoV-2
- Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion z. Fieber, Husten und Atemnot.
- Zugang zur Nutzung eines Smartphones
- Kann einen Fragebogen (per E-Mail, SMS oder per Telefoninterview) auf Dänisch beantworten
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Jeder Zustand oder jede Beeinträchtigung, die nach Meinung des Prüfarztes einen potenziellen Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet macht oder die Teilnahme behindert, wie z. B. psychiatrische Störungen.
- Hospitalisierte Patienten oder Bürger, die in Pflegeheimen leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Den Teilnehmern werden drei Atemwegswiderstände, die einem Widerstand von 10-20 cm H2O entsprechen, neben einer PEP-Flöte ausgehändigt. Zwei Videos führen die Teilnehmer in den Gebrauch der PEP-Flöte; eine mit Anweisungen zur Begründung und zur Verwendung der Flöte, einschließlich der Auswahl des geeigneten Widerstands, und ein Video mit Anweisungen zur hygienischen Pflege. Den Teilnehmern der Interventionsgruppe wird geraten, ihre PEP-Flöte im aktiven Interventionszeitraum von 30 Tagen weiter zu verwenden oder zumindest, wenn sie noch respiratorische Symptome haben. Sie erhalten täglich Textnachrichten, um ihre Meldung zu veranlassen und die PEP-Flöte gemäß den Anweisungen zu verwenden. |
Den Teilnehmern wird empfohlen, mindestens dreimal täglich eine PEP-Flöte mit einem angemessenen Widerstand zu verwenden.
Idealerweise besteht jede Sitzung aus 15 Atemzügen (ca. 1 Minute lang), die zweimal in aufrechter Position wiederholt werden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten täglich Textnachrichten, um sie zur Meldung der CAT-Ergebnisse aufzufordern.
Um einen Ausfall der Studie aufgrund einer frühen Besserung der Symptome zu vermeiden, ruft der Projektmanager die Teilnehmer am Tag 15 telefonisch an, um sie nach ihrem gegenwärtigen Zustand zu fragen (d. h.
CAT-Score) und gehen auf mögliche Bedenken hinsichtlich einer fortgesetzten Teilnahme an der Studie ein.
Ansonsten erhalten sie nur die übliche Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichteter CAT-Score (COPD Assessment Test)
Zeitfenster: Tag 30.
|
CAT-Scores werden anhand eines telefonisch verwalteten Fragebogens gemessen.
Der CAT-Score ist validiert, um Symptome bei COPD-Patienten zu bewerten.
Acht Items umfassen Symptome von Husten, Auswurf, Brustschmerzen, Dyspnoe, Aktivitäten des täglichen Lebens zu Hause, sich trotz Symptomen zu Hause sicher fühlen (für die vorliegende Studie modifiziert von dem Gefühl, trotz Symptomen das Haus verlassen zu können), Schlafqualität und -kraft.
Die acht Items summieren sich zu einem Bereich von 0–40, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung der Atmung hindeuten.
Obwohl für die Verwendung bei COPD validiert, wird die CAT-Skala in der vorliegenden Studie als nützlich erachtet, da mehrere der Items (Dyspnoe, Husten, Müdigkeit, Auswurf und pleuritischer Brustschmerz) zuvor als Ergebnisvariablen in Lungenentzündungsstudien verwendet wurden.
Die Ergebnisbewertung kann innerhalb von + 1 Woche für den geplanten Besuch erfolgen.
|
Tag 30.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Bis Tag 30, 90 und 180.
|
Wird aus dem dänischen nationalen Patientenregister bezogen, aus dem auch Daten zur Komorbidität abgerufen werden.
|
Bis Tag 30, 90 und 180.
|
|
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: Bis Tag 30, 90 und 180.
|
Wird vom dänischen nationalen Rezeptregister bezogen.
|
Bis Tag 30, 90 und 180.
|
|
Selbstberichteter CAT-Score (COPD Assessment Test)
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180.
|
CAT-Scores werden anhand eines telefonisch oder per E-Mail übermittelten Fragebogens gemessen.
Die Ergebnisbewertung kann innerhalb von + 1 Woche für den geplanten Besuch erfolgen.
|
Tag 90, Tag 180.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der Behandlung bis zu 30 Tage.
|
Bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE).
|
Während der Behandlung bis zu 30 Tage.
|
|
Allgemeine und respiratorische Symptome
Zeitfenster: Tag 30, 90, Tag 180.
|
Gemessen mit dem COVIDmeter des Statens Serum Instituts unter Verwendung eines telefonisch oder per E-Mail übermittelten Fragebogens.
Die Ergebnisbewertung kann innerhalb von + 1 Woche für den geplanten Besuch erfolgen.
|
Tag 30, 90, Tag 180.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Berit L. Heitmann, Professor, Ph.D, Research Unit for Dietary Studies at the Parker Institute, Bispebjerg and Frederiksberg Hospitals, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mollerup A, Henriksen M, Larsen SC, Bennetzen AS, Simonsen MK, Kofod LM, Knudsen JD, Nielsen XC, Weis N, Heitmann BL. Effect of PEP flute self-care versus usual care in early covid-19: non-drug, open label, randomised controlled trial in a Danish community setting. BMJ. 2021 Nov 24;375:e066952. doi: 10.1136/bmj-2021-066952.
- Mollerup A, Larsen SC, Bennetzen AS, Henriksen M, Simonsen MK, Weis N, Kofod LM, Heitmann BL. PEP-CoV protocol: a PEP flute-self-care randomised controlled trial to prevent respiratory deterioration and hospitalisation in early COVID-19. BMJ Open. 2021 Jun 30;11(6):e050582. doi: 10.1136/bmjopen-2021-050582.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0211-00023B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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