- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533373
Sensible Wiederherstellung nach DIEP-Lappen-Neurotisierung
Die Wirkung der DIEP-Lappen-Neurotisierung auf die sensorische Wiederherstellung nach einer Brustrekonstruktion
Gemeinsame Ziele der Brustrekonstruktion umfassen das Erreichen einer zufriedenstellenden Brustsymmetrie, Weichheit und angemessenen Größe und Form. Fortschritte in der Operationstechnik haben ein neues Ziel aufgeworfen: das Erzielen eines Brustgefühls nach einer rekonstruktiven Operation. Dieser Wunsch hat die chirurgische Gemeinschaft veranlasst, operative Techniken zum Erreichen dieses Ziels zu untersuchen. Allerdings haben nur wenige Studien die Wirksamkeit der sensorischen Wiederherstellung der Brust untersucht.
Sensorische Nerven sind Nerven, die für die Hautempfindung verantwortlich sind. Wenn ein sensorischer Nerv durchtrennt wird, geht die Empfindung in dem vom Nerv versorgten Bereich verloren. Bei der Brustrekonstruktion handelt es sich um die Nerven, die die Haut über der/den Brust(en) versorgen. „Neurotisierung“ bezieht sich auf die Regeneration des Nervs, nachdem er durchtrennt wurde. Das bedeutet, dass der durchtrennte Nerv repariert wird, um seine Funktion wiederherzustellen. Bei der Neurotisierung wird diese Reparatur unter Verwendung einer neuen "Quelle" durchgeführt. In diesem Fall möchten die Forscher die Funktion der Nerven wiederherstellen, die die Haut versorgen, die über der/den Brust(en) liegt.
Die Ermittler führen eine Brustrekonstruktion mit Gewebe aus dem Bauch der Patientin durch und übertragen es auf die Brustwand, um den Mastektomie-Defekt zu reparieren. Die sensorische Funktion wird wiederhergestellt, indem der Nerv, der die Haut dieses zu übertragenden Bauchgewebes (d. h. die neue "Quelle") versorgt, verwendet und an einen Nerv in der Brustwand angeschlossen wird.
Das Avance® Nerventransplantat ist ein Nerventransplantatmaterial, das von Axogen, Inc. Das Transplantat wird durch Verarbeitung gespendeter menschlicher Nerven hergestellt. Dieses Transplantat wird während der Neurotisierung verwendet, um die Lücke zu überbrücken und den Nerv vom Bauchgewebe mit dem Nerv in der Brustwand zu verbinden. Die Verwendung des Transplantats hilft dem Körper, diese 2 Nerven zu verbinden und verbessert die Nervenreparatur.
Wenn die Neurotisierung ohne das Nerventransplantat durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit, dass der Chirurg zusätzliches Nervenmaterial benötigt, um die beiden Nerven zu verbinden. Traditionell müsste der Chirurg in diesem Fall einen separaten Spendernerv aus einem anderen Teil des Körpers des Patienten gewinnen. Diese Technik birgt das Risiko von Komplikationen für Körperteile, aus denen der separate Spendernerv gewonnen wurde - Gefühlsverlust, Infektion oder Neurombildung (ein abnormales Wachstum von Nervengewebe, das Schmerzen, Brennen oder Kribbeln, Taubheitsgefühl verursachen kann). Das Avance-Nerventransplantat vermeidet die Notwendigkeit eines zusätzlichen Spendernervs und die damit verbundenen möglichen Komplikationen.
Das Avance® Nerve Graft wird derzeit bei einigen Frauen während einer Brustrekonstruktionsoperation verwendet, die Wirksamkeit dieses Verfahrens zur Verbesserung der Wiederherstellung der Empfindung wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Frauen, die sich einer Rekonstruktion einer Brust unterziehen und gleichzeitig das eigene Gewebe der Frau als Teil der klinischen Standardversorgung verwenden, können teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rafael Tinogco
- Telefonnummer: 443-287-6012
- E-Mail: rtiongc1@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carisa M Cooney, MPH
- Telefonnummer: 443-287-4629
- E-Mail: ccooney3@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- Rafael Tiongco
- E-Mail: rtiongc1@jhmi.edu
-
Kontakt:
- Carisa M Cooney, MPH
- E-Mail: ccooney3@jhmi.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patientinnen, die sich bei Johns Hopkins vorstellen, die eine Mastektomie (therapeutisch oder prophylaktisch) hatten oder haben werden und eine einseitige Mastektomie mit anschließender Brustrekonstruktion mit autologem tiefem inferiorem epigastrischem Perforatorlappen (DIEP) planen, werden eingeschlossen.
Diese Patienten werden dann in eine von zwei Behandlungsmodalitäten randomisiert:
- Behandlungsmodalität 1: Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik und Neurotisierung.
- Behandlungsmodalität 2: Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik, aber ohne Neurotisierung.
- 18 Jahre und älter
- Die Patientin ist sich der Art ihrer Malignität bewusst, wenn eine Malignität diagnostiziert wurde; versteht den Zweck, die Anforderungen und Risiken der Studie; und ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Autologe Rekonstruktion, wo der Lappen vergraben ist.
- Die Ausschlusskriterien umfassen jeden Patienten mit: diabetischer Neuropathie, Schilddrüsenerkrankungen, Kollagenose, Alkoholismus, perniziöser Anämie oder jeder anderen schweren zugrunde liegenden peripheren Neuropathie, einschließlich chemotherapieinduzierter Neuropathie oder durch andere Medikamente induzierter Neuropathie.
- Schwangere oder stillende Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Frauen mit rezidivierendem Brustkrebs werden ausgeschlossen.
- Frauen mit früheren rekonstruktiven Verfahren oder die sich zuvor einer Lumpektomie mit Bestrahlung unterzogen haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neurotisierte Patienten
Die Neurotisierung wird zum Zeitpunkt der Rekonstruktion durchgeführt.
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Wir werden eine Brustrekonstruktion mit Gewebe aus dem Bauch der Patientin durchführen und es auf die Brustwand übertragen, um den Mastektomie-Defekt zu reparieren.
Die sensorische Funktion wird wiederhergestellt, indem der Nerv, der die Haut dieses zu übertragenden Bauchgewebes (d. h. die neue "Quelle") versorgt, verwendet und an einen Nerv in der Brustwand angeschlossen wird.
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Kein Eingriff: Nicht-neurotisierte Patienten
Zum Zeitpunkt der Rekonstruktion wird keine Neurotisierung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustgefühl nach 12 Monaten, gemessen mit dem AcroValTM-Gerät
Zeitfenster: 12 Monate nach DIEP-Flap-Neurotisierung
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Brustgefühl, gemessen in Hautschwellen mit dem AcroValTM-Gerät.
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12 Monate nach DIEP-Flap-Neurotisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brustgefühl nach 6 Monaten, gemessen mit dem AcroValTM-Gerät
Zeitfenster: 6 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustgefühl, gemessen in Hautschwellen mit dem AcroValTM-Gerät.
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6 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustgefühl nach 18 Monaten, gemessen mit dem AcroValTM-Gerät
Zeitfenster: 18 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustgefühl, gemessen in Hautschwellen mit dem AcroValTM-Gerät.
|
18 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustgefühl nach 24 Monaten, gemessen mit dem AcroValTM-Gerät
Zeitfenster: 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustgefühl, gemessen in Hautschwellen mit dem AcroValTM-Gerät.
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24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem Breast-Q®
Zeitfenster: 6 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Der Breast-Q® ist ein validierter Patient Reported Outcome-Fragebogen zur Bewertung der brustspezifischen Patientenzufriedenheit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Das Brust-Q besteht aus 2 Domänen - i) Zufriedenheitsdomänen und ii) Wohlfühldomänen, die weiter in Unterdomänen unterteilt sind. Wir werden 3 Zufriedenheits-Subdomains verwenden: i) Zufriedenheit mit den Brüsten ii) Zufriedenheit mit der Brustwarze iii) Zufriedenheit mit dem Ergebnis und 3 Wellness-Subdomänen: i) psychosoziales Wohlbefinden ii) sexuelles Wohlbefinden und iii) körperliches Wohlbefinden Jede Unterdomäne wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit bedeuten. |
6 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem Breast-Q®
Zeitfenster: 12 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Der Breast-Q® ist ein validierter Patient Reported Outcome-Fragebogen zur Bewertung der brustspezifischen Patientenzufriedenheit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Das Brust-Q besteht aus 2 Domänen - i) Zufriedenheitsdomänen und ii) Wohlfühldomänen, die weiter in Unterdomänen unterteilt sind. Wir werden 3 Zufriedenheits-Subdomains verwenden: i) Zufriedenheit mit den Brüsten ii) Zufriedenheit mit der Brustwarze iii) Zufriedenheit mit dem Ergebnis und 3 Wellness-Subdomänen: i) psychosoziales Wohlbefinden ii) sexuelles Wohlbefinden und iii) körperliches Wohlbefinden Jede Unterdomäne wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit bedeuten. |
12 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem Breast-Q®
Zeitfenster: 18 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Der Breast-Q® ist ein validierter Patient Reported Outcome-Fragebogen zur Bewertung der brustspezifischen Patientenzufriedenheit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Das Brust-Q besteht aus 2 Domänen - i) Zufriedenheitsdomänen und ii) Wohlfühldomänen, die weiter in Unterdomänen unterteilt sind. Wir werden 3 Zufriedenheits-Subdomains verwenden: i) Zufriedenheit mit den Brüsten ii) Zufriedenheit mit der Brustwarze iii) Zufriedenheit mit dem Ergebnis und 3 Wellness-Subdomänen: i) psychosoziales Wohlbefinden ii) sexuelles Wohlbefinden und iii) körperliches Wohlbefinden Jede Unterdomäne wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit bedeuten. |
18 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Brustspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem Breast-Q®
Zeitfenster: 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Der Breast-Q® ist ein validierter Patient Reported Outcome-Fragebogen zur Bewertung der brustspezifischen Patientenzufriedenheit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Das Brust-Q besteht aus 2 Domänen - i) Zufriedenheitsdomänen und ii) Wohlfühldomänen, die weiter in Unterdomänen unterteilt sind. Wir werden 3 Zufriedenheits-Subdomains verwenden: i) Zufriedenheit mit den Brüsten ii) Zufriedenheit mit der Brustwarze iii) Zufriedenheit mit dem Ergebnis und 3 Wellness-Subdomänen: i) psychosoziales Wohlbefinden ii) sexuelles Wohlbefinden und iii) körperliches Wohlbefinden Jede Unterdomäne wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit bedeuten. |
24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
|
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des SF-12
Zeitfenster: 6 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Die SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzform-Umfrage (SF) mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden.
Es besteht aus 2 Komponenten - i) Composite-Score für körperliche Gesundheit und ii) Composite-Score für psychische Gesundheit.
Jede zusammengesetzte Punktzahl wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
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6 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des SF-12
Zeitfenster: 12 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
|
Die SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzform-Umfrage (SF) mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden.
Es besteht aus 2 Komponenten - i) Composite-Score für körperliche Gesundheit und ii) Composite-Score für psychische Gesundheit.
Jede zusammengesetzte Punktzahl wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
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12 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des SF-12
Zeitfenster: 18 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Die SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzform-Umfrage (SF) mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden.
Es besteht aus 2 Komponenten - i) Composite-Score für körperliche Gesundheit und ii) Composite-Score für psychische Gesundheit.
Jede zusammengesetzte Punktzahl wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
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18 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des SF-12
Zeitfenster: 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Die SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzform-Umfrage (SF) mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden.
Es besteht aus 2 Komponenten - i) Composite-Score für körperliche Gesundheit und ii) Composite-Score für psychische Gesundheit.
Jede zusammengesetzte Punktzahl wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
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24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Veränderung des Brustgefühls, wie vom AcroValTM-Gerät beurteilt
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Veränderung des Brustgefühls gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Hautschwellen mit dem AcroValTM-Gerät.
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Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Veränderung der brustspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Breast-Q®
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Der Breast-Q® ist ein validierter Patient Reported Outcome-Fragebogen zur Bewertung der brustspezifischen Patientenzufriedenheit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Das Brust-Q besteht aus 2 Domänen - i) Zufriedenheitsdomänen und ii) Wohlfühldomänen, die weiter in Unterdomänen unterteilt sind. Wir werden 3 Zufriedenheits-Subdomains verwenden: i) Zufriedenheit mit den Brüsten ii) Zufriedenheit mit der Brustwarze iii) Zufriedenheit mit dem Ergebnis und 3 Wellness-Subdomänen: i) psychosoziales Wohlbefinden ii) sexuelles Wohlbefinden und iii) körperliches Wohlbefinden Jede Unterdomäne wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit bedeuten. |
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit Hilfe des SF-12
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Die SF-12 ist eine Mehrzweck-Kurzform-Umfrage (SF) mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden.
Es besteht aus 2 Komponenten - i) Composite-Score für körperliche Gesundheit und ii) Composite-Score für psychische Gesundheit.
Jede zusammengesetzte Punktzahl wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
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Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gedge D Rosson, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00167074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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