Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen eines von Laien geführten Programms zur Selbstbewältigung von Angst und Depression bei Krebspatienten (ADSMP-C)

2. März 2026 aktualisiert von: University of Aarhus

Auswirkungen eines von Laien geführten transdiagnostischen Selbstmanagementprogramms (ADSMP-C) auf Angst und Depression bei Patienten, die kürzlich mit kurativer Absicht wegen Krebs behandelt wurden: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Forscher zielen darauf ab, ein Peer-to-Peer-Patienten-Selbstmanagementprogramm zu evaluieren, das auf Symptome von Angst und Depression in einer randomisierten Studie abzielt. Insgesamt 234 Krebspatienten, die kürzlich eine Primärbehandlung mit kurativer Absicht in der Zentralregion Dänemarks abgeschlossen haben, werden eingeschlossen. Die Intervention ist ein von Laien geführtes, gruppenbasiertes transdiagnostisches Patientenschulungsprogramm, das aus sieben wöchentlichen Sitzungen von 2 ½ Stunden besteht, die sich auf die Steigerung der Selbstwirksamkeit der Patienten bei der Symptombehandlung von Angstzuständen und Depressionen konzentrieren. Die Intervention ist stark strukturiert und manuell.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass transdiagnostische Interventionen bei der Behandlung von Depressions- und Angstsymptomen genauso wirksam sein können wie traditionelle diagnosespezifische Interventionen. Kurze laiengeführte transdiagnostische Selbstbehandlungsinterventionen können daher eine effiziente Alternative zu traditionellen symptomspezifischen Interventionen (z. CBT) bei der Behandlung von Depressions- und Angstsymptomen bei Krebs.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, das Programm zur Behandlung von Angst- und Depressionssymptomen (ADSMP) in einer Krebssituation (ADSMP-C) zu bewerten. Das ADSMP ist eine dänische Adaption des Chronic Disease Self-Management Program (CDSMP) der Stanford University und wurde vom Danish Health Information Committee (auf Dänisch: Komiteen for Sundhedsoplysning) in Zusammenarbeit mit The Expert Patient Program Community Interest Company (EPPCIC) entwickelt English Health Service (NHS) und der Stanford University.

Das ADSMP-C ist ein von Laien geleitetes, gruppenbasiertes transdiagnostisches Patientenschulungsprogramm, das aus sieben wöchentlichen 2 ½-stündigen Sitzungen besteht, die sich auf die Steigerung der Selbstwirksamkeit der Patienten bei der Symptombehandlung von Angstzuständen und Depressionen konzentrieren und mit einer Netzwerksitzung abgeschlossen werden. Die Intervention ist stark strukturiert und manuell. Untergruppenanalysen zu Teilnehmern mit Krebs in der Vorgeschichte in einer größeren ADSMP-Studie, die von Mitgliedern der Studiengruppe im Auftrag des dänischen Gesundheitsamtes durchgeführt wurde, zeigten vielversprechende Ergebnisse. Es ist jedoch eine größere Studie erforderlich, um solide wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit des Programms in einer Krebssituation zu erbringen.

Insgesamt 234 Krebspatienten, die kürzlich eine primäre Behandlung mit kurativer Absicht in der zentralen Region Dänemarks abgeschlossen haben, werden randomisiert (2:1) zu ADSMP-C bzw. einem Kontrollarm. Als Teil des Rekrutierungsverfahrens werden Patienten mit dem „Distress-Thermometer“ in den onkologischen Abteilungen der beiden größten Krankenhäuser in der Zentralregion Dänemarks nach der Erstbehandlung oder bei einer Nachsorge (< 1 Jahr) untersucht. nach Erstbehandlung).

Die Teilnehmer füllen Online-Fragebögen (REDCap) zu Studienbeginn (vor der Randomisierung), nach der Intervention sowie drei (primäre Nachbeobachtung) und sechs Monate nach der Intervention aus, einschließlich Beck's Depression Inventory (BDI-II) und Spielbergers State- Trait Anxiety Inventory (STAI-Zustand) (primäre Ergebnisse). Darüber hinaus werden alle Teilnehmer 7 Monate nach der Intervention befragt. Ergebnisbewerter, die für die Gruppenzuordnung blind sind, führen während des Interviews beobachterbasierte Hamilton A6- und D6-Kurzformbewertungen durch (sekundäre Ergebnisse).

Die Daten werden durch Mixed-Effects-Regressionsanalysen (Intention-to-treat) ausgewertet.

Die aktuelle Studie wird die erste sein, die die Wirksamkeit von ADSMP in einer Krebssituation bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

234

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Dep. Oncology, Aarhus University Hospital
      • Herning, Dänemark, 7400
        • Dep. Oncology, Regional Hospital West Jutland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandelt in der Zentralregion Dänemarks
  • Kürzlich abgeschlossene (< 1 Jahr) Primärbehandlung von Krebs mit kurativer Absicht
  • BDI-II-Score >=14 und/oder STAI-State-Score >=40

Ausschlusskriterien:

  • Nicht ausreichende dänische Sprachkenntnisse, um Fragebögen auszufüllen und an einer gruppenbasierten Intervention teilzunehmen
  • Psychose
  • Aggressives Verhalten
  • Unmittelbare Suizidgefahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
ADMP-C
Ein transdiagnostisches, von Laien geführtes, gruppenbasiertes Selbstmanagementprogramm, bestehend aus sieben 2 ½-stündigen wöchentlichen Sitzungen, die sich auf die Steigerung der Selbstwirksamkeit des Patienten bei der Symptombehandlung von Angst und Depression bei Krebs (ADSMP-C) konzentrieren
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe Warteliste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Spielberger State-Trait Inventory (STAI). Staatliche Subskala.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Intervention
Spielberger State-Trait Inventory (STAI). Staatliche Subskala.
Baseline und 6 Monate nach der Intervention
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Intervention
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Baseline und 6 Monate nach der Intervention
Veränderung der Angst (vom Beobachter bewertet)
Zeitfenster: Baseline und 7 Monate nach der Intervention
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A6)
Baseline und 7 Monate nach der Intervention
Veränderung der Depression (beobachterbewertet)
Zeitfenster: Baseline und 7 Monate nach der Intervention
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D6)
Baseline und 7 Monate nach der Intervention
Veränderung der Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Bedenken hinsichtlich des Wiederholungsfragebogens (CARQ-4)
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung der Selbstwirksamkeit - Persönliche Kontrolle
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Der überarbeitete Fragebogen zur Wahrnehmung von Krankheiten (IPQ-R). Subskala Persönliche Kontrolle.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung der Selbstwirksamkeit - Soziale Unterstützung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Holen Sie sich Hilfe von der Community, Family, Friends Scale (SECD-Ssup)
Baseline und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soren Christensen, MSc., Dep. Psychology, Aarhus University, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 124941, TrygFonden
  • 2016-051-000001, ID 1174 (Andere Kennung: Aarhus University, Denmark)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit erlaubt die Richtlinie der Universität Aarhus keine Weitergabe von Daten gemäß den DSGVO-Regeln. Diese Richtlinie kann jedoch geändert werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur ADMP-C

Abonnieren