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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538157
Umfassende geriatrische Untersuchung für gebrechliche ältere Menschen mit chronischer Nierenerkrankung – Die GOAL-Studie
Umfassende geriatrische Untersuchung für gebrechliche ältere Menschen mit chronischer Nierenerkrankung zur Verbesserung der Erreichung von patientenidentifizierten Zielen – eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie – die GOAL-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine zunehmende Zahl gebrechlicher Patienten mit CKD und multiplen Morbiditäten. Viele von ihnen sind mit einer raschen Verschlechterung ihres Gesundheitszustands, der Überweisung in stationäre Altenpflegeeinrichtungen und dem Verlust ihrer Unabhängigkeit konfrontiert. Dies beeinträchtigt ihre Lebensqualität erheblich und hat gesellschaftliche Auswirkungen, einschließlich sehr hoher Pflegekosten. Patienten und Betreuer sind oft von der Vielzahl der Entscheidungen, die sie treffen müssen, überfordert und folgen möglicherweise einem Behandlungspfad, der im Widerspruch zu ihren Zielen steht.
Die GOAL-Studie befasst sich mit patientenorientierten Forschungsthemen und -ergebnissen und wird in Partnerschaft mit Patienten und ihren Betreuern durchgeführt, verbreitet und implementiert.
Das Hauptziel besteht darin, die Hypothese zu testen, dass bei gebrechlichen älteren Menschen mit CKD-Stadium 3-5 eine umfassende geriatrische Beurteilung (im Vergleich zur üblichen Versorgung) das Erreichen der vom Patienten festgelegten Ziele nach 3 Monaten Nachsorge erhöht. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Hypothesen zu testen, dass die umfassende geriatrische Bewertung das Erreichen der vom Patienten festgelegten Ziele nach 6 und 12 Monaten Nachsorge erhöht, ihre Lebensqualität verbessert und Gebrechlichkeit, Einweisungen in Krankenhäuser und stationäre Altenpflegeeinrichtungen reduziert und gleichzeitig sicher und kostengünstig ist -Wirksam.
In diese multizentrische randomisierte kontrollierte Cluster-Studie werden insgesamt 500 erwachsene CKD-Patienten der Stadien 3-5 rekrutiert. Die Standorte werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um den Teilnehmern entweder eine umfassende geriatrische Bewertung oder die übliche Pflege zu bieten. Das primäre Ergebnismaß ist die Zielerreichungsskalierung nach 3 Monaten Follow-up. Die sekundären Ergebnismaße sind die Zielerreichungsskalierung nach 6 und 12 Monaten, die Lebensqualität EQ-5D-5L, der Gebrechlichkeitsindex, die Sterblichkeit, die Aufnahme in Krankenhäuser und stationäre Altenpflegeeinrichtungen und die Kosten-Nutzen-Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Blacktown Hospital
-
Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Concord Repatriation General Hospital
-
Gosford, New South Wales, Australien, 2250
- Renal Research Gosford
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
Cairns, Queensland, Australien, 4870
- Cairns Hospital
-
Logan, Queensland, Australien, 4138
- Logan Hospital
-
Southport, Queensland, Australien
- Gold Coast Hospital
-
Toowoomba, Queensland, Australien, 4350
- Toowoomba Hospital
-
Townsville, Queensland, Australien
- Townsville Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
-
St Albans, Victoria, Australien, 3021
- Western Health
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
-
Perth, Western Australia, Australien
- Royal Perth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für das Screening:
- Mittelschwere bis schwere CKD, wie vom behandelnden Nephrologen festgestellt:
- Stufe 3 = eGFR 30 – 59 ml/min/1,73 m2
- Stufe 4 = eGFR 15 - 29 ml/min/1,73 m2
- Stadium 5/5D = eGFR unter 15 ml/min/1,73 m2, einschließlich Dialysepatienten
- Alter ≥ 65 Jahre oder ≥ 55 Jahre bei Aborigines oder Inselbewohnern der Torres Strait
Zur Aufnahme in die Immatrikulation:
- Gebrechlichkeitsindex > 0,25 (FI-CKD-Tool)
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder am Scaling-Prozess zur Zielerreichung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Umfassende geriatrische Bewertung
Die spezialisierte koordinierte Pflege (bekannt als umfassende geriatrische Bewertung oder CGA) wurde entwickelt, um medizinische, soziale, psychische und körperliche Bedürfnisse mit Hilfe eines qualifizierten multidisziplinären Teams zu erfüllen.
|
Eine CGA ist eine diagnostische und therapeutische Intervention, die zunächst die medizinischen, funktionellen und psychosozialen Probleme einer älteren Person identifiziert und dann koordinierte Behandlungspläne zu deren Bewältigung maßschneidert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skalierung der Zielerreichung auf 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung, ob CGA bei gebrechlichen älteren Menschen mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3-5 das Erreichen der eigenen Behandlungsziele der Patienten nach drei Monaten verbessert.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skalierung der Zielerreichung nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob CGA das Erreichen der eigenen Behandlungsziele der Patienten nach sechs und 12 Monaten verbessert.
|
6 und 12 Monate
|
|
Lebensqualität mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Bestimmung, ob CGA die Lebensqualität des Patienten nach drei, sechs und 12 Monaten verbessert hat. Die Lebensqualität wird mit dem EQ-5D-5L beurteilt
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Um festzustellen, ob CGA den Verlauf des Gebrechlichkeitsstatus nach drei, sechs und 12 Monaten günstig beeinflusst.
Gebrechlichkeit wird anhand des Gebrechlichkeitsindex CKD bewertet.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung, ob CGA die Sterblichkeit während der 12-monatigen Nachbeobachtung reduziert.
|
12 Monate
|
|
Dauer der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um festzustellen, ob CGA die Dauer der Krankenhauseinweisungen während der 12-monatigen Nachbeobachtung verkürzt.
|
12 Monate
|
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um festzustellen, ob CGA die Zahl der Krankenhauseinweisungen während der 12-monatigen Nachbeobachtung verringert.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Aufnahme in stationäre Altenpflegeeinrichtungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob CGA die Aufnahme in stationäre Altenpflegeeinrichtungen nach 12 Monaten Follow-up reduziert.
|
12 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in den inkrementellen Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, die zwischen den Behandlungsarmen gewonnen wurden
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozessevaluation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Qualitative Analyse strukturierter Interviews.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth Hubbard, The University of Queensland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Gebrechlichkeit
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- AKTN 20.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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