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Vitamin-K2-Supplementierung und Gefäßverkalkung

4. September 2020 aktualisiert von: Rocío Pérez Abúd, Catholic University of Salta

Wirkung einer Vitamin-K2-Supplementierung auf die Gefäßverkalkung bei Hämodialysepatienten: eine kontrollierte randomisierte Studie.

Gefäßverkalkung ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) in der Hämodialyse. Die Proteinmatrix Gla Vitamin K-abhängig (MGP) ist ein potenter Inhibitor der Gefäßverkalkung. Ziel: Bewertung der Wirkung von Vitamin K2 auf die Gefäßverkalkung bei Hämodialysepatienten. Materialien und Methoden: Es wird eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie durchgeführt. Die Studiensubjekte werden in eine Kontrollgruppe (1000 µl Kochsalzlösung) oder eine behandelte Gruppe (1000 µl mit 2000 µg Vitamin K2) eingeteilt. Vitamin K2 wird dreimal wöchentlich am Ende jeder Dialysesitzung intravenös verabreicht. Blutproben für biochemische Bestimmungen und Gefäßverkalkungen werden vor und nach 6 Monaten Behandlung durch Karotis-Doppler-Ultraschall beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist gemäß dem ethischen Referenzrahmen für die biomedizinische Forschung der Deklaration von Helsinki konzipiert. Sein Design ist prospektiv, randomisiert, doppelblind. Die Studienteilnehmer werden entweder Arm 1 oder Kontrolle (Fläschchen mit 1000 μl Kochsalzlösung) oder Arm 2 oder behandelter Gruppe (Fläschchen mit 1000 μl mit 2000 μg Vitamin K2) zugeordnet. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Katholischen Universität von Salta genehmigt und allen Patienten, die einer Teilnahme zustimmen und die Einschlusskriterien erfüllen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verfügung gestellt. Die Gefäßverkalkung wird zu Beginn der Studie bewertet, um das Vorhandensein einer Gefäßverkalkung festzustellen, und am Ende der Studie, um etwaige Veränderungen zu beurteilen. Die Untersuchung der Halsschlagader wird mit einem GE VIVID 5 (GE Healthcare, Little Chalfont, Buckinghamshire, UK) mit einer 7,5-MHz-Linearsonde durchgeführt. Das zum Erhalten von Bildern verwendete Protokoll stimmt mit den Empfehlungen der American Society of Echocardiography überein. Mittels B-Mode-Ultraschall werden Längsbilder, der maximale und der globale Medianwert der Intimadicke (EIM) der Arteria carotis communis und das Vorhandensein von Carotis-Plaques (definiert als isolierte und fokale Bereiche der abnormalen Intima, die hineinragen) erhalten das Lumen mehr als 1,5 mm oder mindestens 50 % des umgebenden gesamten mittleren Intimwerts). Die EIM repräsentiert die Dicke der Intima plus die Komponente des Mittelwerts der Gefäßwand; mit einem automatisierten computergestützten System der Ausrüstung, an der distalen Wand beider gemeinsamer Halsschlagadern, 1 cm unter dem Halsschlagader, entlang eines 10 mm langen geraden arteriellen Segments. Die Patienten können gemäß dem EIM-Wert in 3 Gruppen stratifiziert werden: EIM-Patienten mit <0,5 mm gelten als krankheitsfrei; Patienten mit einer IMD zwischen 0,6 und 1 mm gelten als nicht signifikant von der Krankheit betroffen; Patienten mit IMD > 1 mm werden als von signifikanter Erkrankung betroffen gruppiert (Tabelle 1). Daher wird bei Vorliegen von Plaques oder einer EIM > 1 mm an Karotis-Arteriosklerose gedacht. 2.5.3 Tabelle 1. Dicke der Intima plus die Komponente des Mittelwerts in der Wand eines Gefäßes, die mit dem Vorhandensein von Gefäßverkalkung assoziiert ist oder nicht.

EIM-WERT Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Gefäßverkalkung < 0,5 mm Patienten ohne Gefäßverkalkung 0,6-1 mm Patienten, die nicht signifikant von der Krankheit betroffen sind > 1 mm Patienten, die signifikant von der Krankheit betroffen sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ≥18 Jahre alt
  • Ein Zeitraum von nicht weniger als 6 Monaten bei HD
  • Lebenserwartung ≥ 18 Monate
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Behandlung mit Phosphorchelatoren
  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mit Vitamin K2 behandelte Patienten
Vitamin K2 wird Patienten, die randomisiert ARM 1 zugeteilt wurden, dreimal wöchentlich am Ende jeder Dialysesitzung verabreicht, um zu verhindern, dass es durch die Ultrafiltrationsmembran (um denselben Dialysezugang zu verwenden) intravenös verloren geht, um seine Bioverfügbarkeit sicherzustellen.
Die Patienten werden während des gesamten Protokolls überwacht.
Andere Namen:
  • PLACEBO-GRUPPE
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo wird am Ende jeder Dialysesitzung dreimal pro Woche Patienten verabreicht, die randomisiert ARM 2 zugewiesen wurden, um zu verhindern, dass es durch die Ultrafiltrationsmembran (um denselben Dialysezugang zu verwenden) intravenös verloren geht, um seine Bioverfügbarkeit sicherzustellen.
Die Patienten werden während des gesamten Protokolls überwacht.
Andere Namen:
  • PLACEBO-GRUPPE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WIRKUNG VON VITAMIN K2 AUF DIE GEFÄSSVERKALZUNG
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen des VC (Änderungen der intimen Dicke der Halsschlagader gegenüber dem Ausgangswert).
6 Monate
ÄNDERUNGEN IM PRODUKT PHOSPHOR CALCIUM
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen des Phosphor-Calcium-Produkts gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
VERÄNDERUNGEN DER PTHi-SERUMSPIEGEL
Zeitfenster: 6 Monate
Keine signifikanten Veränderungen der PTHi-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rocío Pérez Abud, PhD, Universidad Católica de Salta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrankheit

Klinische Studien zur Vitamin K2

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