- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539418
Vitamin-K2-Supplementierung und Gefäßverkalkung
Wirkung einer Vitamin-K2-Supplementierung auf die Gefäßverkalkung bei Hämodialysepatienten: eine kontrollierte randomisierte Studie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist gemäß dem ethischen Referenzrahmen für die biomedizinische Forschung der Deklaration von Helsinki konzipiert. Sein Design ist prospektiv, randomisiert, doppelblind. Die Studienteilnehmer werden entweder Arm 1 oder Kontrolle (Fläschchen mit 1000 μl Kochsalzlösung) oder Arm 2 oder behandelter Gruppe (Fläschchen mit 1000 μl mit 2000 μg Vitamin K2) zugeordnet. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Katholischen Universität von Salta genehmigt und allen Patienten, die einer Teilnahme zustimmen und die Einschlusskriterien erfüllen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verfügung gestellt. Die Gefäßverkalkung wird zu Beginn der Studie bewertet, um das Vorhandensein einer Gefäßverkalkung festzustellen, und am Ende der Studie, um etwaige Veränderungen zu beurteilen. Die Untersuchung der Halsschlagader wird mit einem GE VIVID 5 (GE Healthcare, Little Chalfont, Buckinghamshire, UK) mit einer 7,5-MHz-Linearsonde durchgeführt. Das zum Erhalten von Bildern verwendete Protokoll stimmt mit den Empfehlungen der American Society of Echocardiography überein. Mittels B-Mode-Ultraschall werden Längsbilder, der maximale und der globale Medianwert der Intimadicke (EIM) der Arteria carotis communis und das Vorhandensein von Carotis-Plaques (definiert als isolierte und fokale Bereiche der abnormalen Intima, die hineinragen) erhalten das Lumen mehr als 1,5 mm oder mindestens 50 % des umgebenden gesamten mittleren Intimwerts). Die EIM repräsentiert die Dicke der Intima plus die Komponente des Mittelwerts der Gefäßwand; mit einem automatisierten computergestützten System der Ausrüstung, an der distalen Wand beider gemeinsamer Halsschlagadern, 1 cm unter dem Halsschlagader, entlang eines 10 mm langen geraden arteriellen Segments. Die Patienten können gemäß dem EIM-Wert in 3 Gruppen stratifiziert werden: EIM-Patienten mit <0,5 mm gelten als krankheitsfrei; Patienten mit einer IMD zwischen 0,6 und 1 mm gelten als nicht signifikant von der Krankheit betroffen; Patienten mit IMD > 1 mm werden als von signifikanter Erkrankung betroffen gruppiert (Tabelle 1). Daher wird bei Vorliegen von Plaques oder einer EIM > 1 mm an Karotis-Arteriosklerose gedacht. 2.5.3 Tabelle 1. Dicke der Intima plus die Komponente des Mittelwerts in der Wand eines Gefäßes, die mit dem Vorhandensein von Gefäßverkalkung assoziiert ist oder nicht.
EIM-WERT Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Gefäßverkalkung < 0,5 mm Patienten ohne Gefäßverkalkung 0,6-1 mm Patienten, die nicht signifikant von der Krankheit betroffen sind > 1 mm Patienten, die signifikant von der Krankheit betroffen sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre alt
- Ein Zeitraum von nicht weniger als 6 Monaten bei HD
- Lebenserwartung ≥ 18 Monate
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Behandlung mit Phosphorchelatoren
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mit Vitamin K2 behandelte Patienten
Vitamin K2 wird Patienten, die randomisiert ARM 1 zugeteilt wurden, dreimal wöchentlich am Ende jeder Dialysesitzung verabreicht, um zu verhindern, dass es durch die Ultrafiltrationsmembran (um denselben Dialysezugang zu verwenden) intravenös verloren geht, um seine Bioverfügbarkeit sicherzustellen.
|
Die Patienten werden während des gesamten Protokolls überwacht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo wird am Ende jeder Dialysesitzung dreimal pro Woche Patienten verabreicht, die randomisiert ARM 2 zugewiesen wurden, um zu verhindern, dass es durch die Ultrafiltrationsmembran (um denselben Dialysezugang zu verwenden) intravenös verloren geht, um seine Bioverfügbarkeit sicherzustellen.
|
Die Patienten werden während des gesamten Protokolls überwacht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WIRKUNG VON VITAMIN K2 AUF DIE GEFÄSSVERKALZUNG
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen des VC (Änderungen der intimen Dicke der Halsschlagader gegenüber dem Ausgangswert).
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6 Monate
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ÄNDERUNGEN IM PRODUKT PHOSPHOR CALCIUM
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen des Phosphor-Calcium-Produkts gegenüber dem Ausgangswert
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6 Monate
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VERÄNDERUNGEN DER PTHi-SERUMSPIEGEL
Zeitfenster: 6 Monate
|
Keine signifikanten Veränderungen der PTHi-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rocío Pérez Abud, PhD, Universidad Católica de Salta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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