- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540627
Explorative Studie zur Abschätzung der prophylaktischen Wirksamkeit von Palivizumab bei gesunden erwachsenen Teilnehmern, die mit RSV geimpft wurden
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte explorative Studie zur Abschätzung der prophylaktischen Wirksamkeit von Palivizumab bei gesunden erwachsenen Teilnehmern, die mit dem Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) geimpft wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da für Palivizumab im RSV-Challenge-Modell am Menschen keine Daten vorliegen, ist diese explorative Studie geplant, um die Wirkungs- und Varianzgrenzen von prophylaktisch verabreichtem Palivizumab im Rahmen des RSV-A Memphis 37b-Challenge-Modells bei gesunden erwachsenen Probanden zu ermitteln.
Die Studie wird in zwei Teilen bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren durchgeführt.
• Teil 1: Allen Teilnehmern wird Palivizumab (8 mg/kg, intravenös) verabreicht. Pharmakokinetik (PK), Sicherheit wird gemessen.
Wenn in Teil 1 keine Sicherheitsbedenken bestehen und die PK-Analyse der mit Palivizumab behandelten Teilnehmer bestätigt, dass die Modellierung von 8 mg/kg angemessen ist, beginnt Teil 2 mit der geplanten Behandlungsdosis von 8 mg/kg. Wenn jedoch die PK-Analyse von Teil 1 darauf hindeutet, dass 8 mg/kg eine unzureichende Dosis ist, um eine angemessene wirksame Abdeckung in Teil 2 bereitzustellen, wird in Teil 2 mit einer Dosis von 15 mg/kg fortgefahren.
• Teil 2: Die Teilnehmer erhalten entweder Palivizumab (8 mg/kg oder 15 mg/kg, wie in Teil bestimmt) oder ein Placebo und werden anschließend mit einem RSV-A-Stamm (Memphis 37b) herausgefordert. Die Wirkungsspanne und die Varianz zwischen den Gruppen werden gemessen, ebenso wie die Sicherheit und Reaktogenität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AX
- hVIVO Services Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein vom Teilnehmer und dem Ermittler unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument.
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Bei guter Gesundheit ohne Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen und ohne klinisch signifikante Testanomalien, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), Elektrokardiogramm (EKG) definiert, und routinemäßige Labortests, wie vom Ermittler festgelegt.
- Eine dokumentierte Krankengeschichte vor der Einschreibung.
Die folgenden Kriterien gelten für weibliche Studienteilnehmerinnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter:
- Postmenopausale Frauen; definiert als Vorgeschichte von Amenorrhoe für > 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache und/oder durch Follikel-stimulierendes-Hormon (FSH)-Spiegel > 40 mIU/ml, bestätigt durch ein Labor
- Dokumentierter Status als chirurgisch steril (z. Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie).
Für weibliche und männliche Teilnehmer gelten folgende Kriterien:
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden. Hormonelle Methoden müssen mindestens 2 Wochen vor dem ersten Studienbesuch vorhanden sein. Die Anwendung der Empfängnisverhütung muss bis 30 Tage nach dem Datum der Virusbelastung/der letzten IMP-Dosis (je nachdem, was zuletzt eintritt) fortgesetzt werden. Eine hochwirksame Empfängnisverhütung ist wie folgt:
- Etablierte Anwendung der unten beschriebenen hormonellen Verhütungsmethoden (mindestens 2 Wochen vor dem ersten Studienbesuch). Bei der Anwendung von hormonellen Verhütungsmethoden müssen männliche Partner ein Kondom mit Spermizid verwenden:
1. Oral 2. Intravaginal 3. Transdermal b. Intrauterinpessar (IUP) c. Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS) d. Bilaterale Tubenligatur e. Sterilisation des Mannes (mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat), bei der der vasektomierte Mann der einzige Partner dieser Frau ist.
F. Echte Abstinenz – Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikoperiode definiert wird. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden.
b) Männliche Teilnehmer müssen beim Eintritt in die Quarantäne und bis 90 Tage nach dem Datum der Virusbelastung/letzten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) (je nachdem, was zuletzt eintritt) den nachstehenden Verhütungsvorschriften zustimmen:
- Verwenden Sie ein Kondom mit einem Spermizid, um eine Schwangerschaft bei einer Partnerin zu verhindern oder um zu verhindern, dass ein Partner (männlich und weiblich) dem IMP ausgesetzt wird.
- Sterilisation des Mannes mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat (bitte beachten Sie, dass die Verwendung eines Kondoms mit Spermizid weiterhin erforderlich ist, um eine Exposition des Partners zu vermeiden). Dies gilt nur für Männer, die an der Studie teilnehmen
- Darüber hinaus müssen Partnerinnen im gebärfähigen Alter eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie z. B. eine der hochwirksamen Methoden, die oben für weibliche Teilnehmerinnen erwähnt wurden.
- Echte Abstinenz – Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikoperiode definiert wird. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden.
c) Zusätzlich zu den oben genannten Verhütungsvorschriften müssen männliche Teilnehmer zustimmen, nach der Entlassung aus der Quarantäne bis 90 Tage nach dem Datum der Virusbelastung/der letzten IMP-Dosis (je nachdem, was zuletzt eintritt) kein Sperma zu spenden.
7. Für Teil 2 der Studie: Sero-geeignet für das Herausforderungsvirus, wie im Analyseplan der Studie definiert.
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte
- Vorgeschichte oder derzeit aktive Symptome oder Anzeichen, die auf eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege hindeuten, innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studienbesuch.
a) Jegliche Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante oder derzeit aktive systemische Komorbiditäten, einschließlich psychiatrischer Störungen (einschließlich Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Depressionen und/oder Angstzuständen).
b) Und/oder andere schwere Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder einen Teilnehmer daran hindern können, die Studie und die erforderlichen Untersuchungen abzuschließen.
Es gelten folgende Bedingungen:
• Teilnehmer mit klinisch leichtem atopischem Ekzem/atopischer Dermatitis und klinisch leichter Psoriasis können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden (z. B. wenn kleine Mengen regelmäßiger topischer Steroide verwendet werden, kein Ekzem in der Ellenbeuge; mäßige bis große Mengen an täglichen dermalen Kortikosteroiden sind eine Ausschluss).
- Rhinitis (einschließlich Heuschnupfen), die klinisch aktiv ist, oder mittelschwere bis schwere Rhinitis in der Vorgeschichte, oder saisonale allergische Rhinitis in der Vorgeschichte, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie wahrscheinlich aktiv war und/oder mindestens wöchentlich regelmäßige nasale Kortikosteroide erfordert, innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Quarantäne sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von derzeit inaktiver Rhinitis (innerhalb der letzten 30 Tage) oder leichter Rhinitis können nach Ermessen des PI aufgenommen werden.
- Teilnehmer mit einer vom Arzt diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion, die mindestens 6 Monate lang mit der Behandlung behandelt wurden und einen normalen Schilddrüsenfunktionstest (TFT) aufweisen, können nach Ermessen des PI aufgenommen werden.
Jede gleichzeitige schwere Erkrankung, einschließlich Malignität in der Anamnese, die die Ziele der Studie oder einen Studienabschluss eines Teilnehmers beeinträchtigen könnte. Ein Basalzellkarzinom innerhalb von 5 Jahren nach der Erstdiagnose oder mit Hinweis auf ein Rezidiv ist ebenfalls ein Ausschluss.
o Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen und/oder Angstzuständen jeglicher Schwere innerhalb der letzten 2 Jahre, können eingeschlossen werden, wenn der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und/oder der Generalized Anxiety Disorder Questionnaire (GAD-7) geringer sind kleiner oder gleich 4. Teilnehmer mit einem PHQ-9- oder GAD-7-Score zwischen 5 und 9 können nach Rücksprache mit einem leitenden Arzt (klinischer Leiter für das Screening) eingeschlossen werden, der eine weitere Konsultation mit dem PI empfehlen kann.
o Teilnehmer, die von einer ärztlich diagnostizierten Migräne berichten, können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, es gibt keine damit verbundenen neurologischen Symptome wie Hemiplegie oder Sehverlust. Cluster-Kopfschmerz/Migräne oder prophylaktische Behandlung von Migräne ist ein Ausschluss.
- Teilnehmer mit einem vom Arzt diagnostizierten leichten Reizdarmsyndrom (IBS), das keiner regelmäßigen Behandlung bedarf, können nach Ermessen des PI aufgenommen werden.
- Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt ≥ 10 Packungsjahre geraucht haben [10 Packungsjahre entsprechen einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre]).
- Gesamtkörpergewicht ≤ 50 kg und Body Mass Index (BMI) ≤ 18 kg/m2 und ≥ 30 kg/m2
Frauen, die:
- Sie stillen, bzw
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Studie schwanger gewesen sein.
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte – und/oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte oder signifikante Intoleranz gegenüber Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, wie vom PI beurteilt.
- Venöser Zugang als unzureichend für die Phlebotomie- und Kanülierungsanforderungen der Studie erachtet.
a) Für Teil 2 der Studie: Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx erheblich verändert und die die Ziele der Studie beeinträchtigen kann, und insbesondere jede der Nasenbeurteilungen oder Virusbelastung (historische Nasenpolypen können eingeschlossen werden, aber große Nasenpolypen, die aktuelle und signifikante Symptome verursachen und/oder regelmäßige Behandlungen im letzten Monat erfordern, werden ausgeschlossen).
b) Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis (großes Nasenbluten) innerhalb der letzten 3 Monate des ersten Studienbesuchs und/oder Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Epistaxis bei irgendeiner früheren Gelegenheit.
c) Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperationen innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Studienbesuch. Vorherige oder begleitende Medikamente und Untersuchungen
Für Teil 2 der Studie:
- Nachweis von Impfungen innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Datum der Virusbelastung/ersten Verabreichung von IMP (je nachdem, was zuerst eintritt).
- Absicht, Impfungen vor dem letzten Tag der Nachsorge zu erhalten. (NB. Nach dem Folgebesuch an Tag 28 (±3 Tage) gelten keine Reisebeschränkungen).
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust (einschließlich Blutspenden) von 470 ml oder mehr Blut während der 3 Monate vor dem geplanten Datum der Virusbelastung/der ersten IMP-Dosierung (je nachdem, was zuerst eintritt) oder geplant während der 3 Monate danach der letzte Besuch.
a) Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten Datum der Virusbelastung/ersten Verabreichung von IMP (je nachdem, was zuerst eintritt).
b) Erhalt von drei oder mehr Prüfpräparaten innerhalb der letzten 12 Monate vor dem geplanten Datum der Virusbelastung/ersten Verabreichung von IMP (je nachdem, was zuerst eintritt).
Für Teil 2 der Studie:
c) Vorherige Inokulation mit einem Virus aus der gleichen Virusfamilie wie das Herausforderungsvirus.
d) Vorherige Teilnahme an einer anderen humanen Virusbelastungsstudie mit einem Atemwegsvirus in den vorangegangenen 3 Monaten, gemessen vom Datum der Virusbelastung in der vorherigen Studie bis zum Datum der erwarteten Virusbelastung in dieser Studie
a) Bestätigter positiver Test auf Drogenmissbrauch beim ersten Studienbesuch. Ein Wiederholungstest ist nach Ermessen von PI zulässig.
b) Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholabhängigkeit oder übermäßigem Alkoholkonsum (wöchentlicher Konsum von mehr als 28 Einheiten Alkohol; 1 Einheit ist ein halbes Glas Bier, ein kleines Glas Wein oder ein Maß Spirituosen) oder übermäßiger Konsum von Xanthin Stoffe enthalten (z. tägliche Aufnahme von mehr als 5 Tassen koffeinhaltiger Getränke, z. Kaffee, Tee, Cola).
Für Teil 2 der Studie:
Ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 80 %.
Positiver Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktiver Hepatitis A (HAV), B (HBV) oder C (HCV) Test.
Andere
- Beschäftigte oder unmittelbare Verwandte der bei hVIVO oder dem Sponsor beschäftigten Personen.
- Jeder andere Befund, der den Teilnehmer nach Meinung des Prüfers für die Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid 0,9 % Lösung (normale Kochsalzlösung)
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Natriumchloridlösung 0,9 % (normale Kochsalzlösung), intravenöse Infusion, Einzeldosis von 0 mg/kg, verabreicht mit einer Rate von 1 ml/min
Einzelne intranasale Virusdosis (Challenge-Dosis beträgt etwa 4,5 log10 PFU)
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Aktiver Komparator: Palivizumab (Synagis™)
Steriles Fläschchen 50 mg/0,5 ml
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Einzelne intranasale Virusdosis (Challenge-Dosis beträgt etwa 4,5 log10 PFU)
Flüssige Injektionslösung in sterilem Wasser (Endkonzentration 20 mg/ml), intravenöse Infusion, Einzeldosis von 8 mg/kg oder 15 mg/kg, verabreicht mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/min
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Serumkonzentrationen (Cmax) für Open-Label-Palivizumab (Teil 1) an Tag 12.
Zeitfenster: In Teil 1: vor Beginn der Infusion; am Ende der Infusion, 15 Minuten und 0,5, 1, 4, 8 und 12 Stunden nach der Infusion; und 1, 2, 3, 7 und 12 Tage nach der Infusion.
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Die PK-Beurteilung bis einschließlich Tag 12 der Exposition wurde als Entscheidungsinformation für die den Teilnehmern in Teil 2 zu verabreichende Dosis verwendet. Für die Dosisentscheidung waren pharmakokinetische Expositionsdaten von mindestens 5 von 6 Teilnehmern mit einer voraussichtlichen Exposition von erforderlich ≥40 μg/ml an Tag 12 gemäß Protokoll. Dies wurde nach Verabreichung einer intravenösen Einzeldosis Palivizumab von 8 mg/kg erreicht. Daher wurde für Teil 2 eine Dosis von 8 mg/kg gewählt. |
In Teil 1: vor Beginn der Infusion; am Ende der Infusion, 15 Minuten und 0,5, 1, 4, 8 und 12 Stunden nach der Infusion; und 1, 2, 3, 7 und 12 Tage nach der Infusion.
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Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL-AUC), bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) an Nasenproben, für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von zwei Tagen nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne (Tag 12) in Teil 2 an Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden.
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RSV-Viruslast von RSV-A Memphis 37b, bestimmt durch qRT-PCR an Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden: Bewertung der Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL-AUC)
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Von zwei Tagen nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne (Tag 12) in Teil 2 an Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden.
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qRT-PCR-Spitzenviruslast für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von zwei Tagen nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne (Tag 12) in Teil 2
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Maximale Viruslast von RSV-A Memphis 37b, bestimmt durch qRT-PCR an Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden.
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Von zwei Tagen nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne (Tag 12) in Teil 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL-AUC), bestimmt durch Zellkultur auf Nasenproben, für doppelblindes Palivizumab (Teil 2).
Zeitfenster: Von zwei Tagen nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne (Tag 12) in Teil 2 an Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden.
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RSV-Viruslast von RSV-A Memphis 37b, bestimmt durch Zellkultur auf Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden: Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL-AUC) von RSV-A Memphis 37b
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Von zwei Tagen nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne (Tag 12) in Teil 2 an Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden.
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Zellkultur-Spitzenviruslast für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Maximale Viruslast von RSV-A Memphis 37b, bestimmt durch Zellkultur auf einer Nasenprobe
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Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Anzahl der Teilnehmer mit laborbestätigter Infektion mit RSV-A Memphis 37b in Nasenproben (Variante 1) für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Prozentsatz der infizierten Teilnehmer nach der viralen Herausforderung (Infektiositätsstatus und -rate): Auftreten von mindestens 2 positiven „quantifizierbaren“ qRT-PCR-Messungen in Nasenproben. Laborbestätigte Infektion (Variante 1): Mindestens 2 positive quantifizierbare Nachweise durch Viruslast-qRT-PCR-Assay, spezifisch für das Challenge-Virus, gemeldet innerhalb von 4 aufeinanderfolgenden planmäßigen Bewertungen und aus 2 unabhängigen Proben von Tag 2 bis zur Entlassung und/oder 1 positiver Nachweis durch Viruslast-qRT-PCR-Assay, spezifisch für das Challenge-Virus, bei dem ein Aliquot derselben Probe auch in einem Viruskultur-Assay, der zum Nachweis des Challenge-Virus von Tag 2 bis zur Entlassung geeignet ist, positiv getestet wurde. |
Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Anzahl der Teilnehmer mit laborbestätigter Infektion mit RSV-A Memphis 37b in Nasenproben (Variante 2), für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Prozentsatz der nach der Virusbelastung infizierten Teilnehmer (Infektiositätsstatus und -rate): Auftreten von mindestens 2 positiven „nachweisbaren“ qRT-PCR-Messungen in Nasenproben. Laborbestätigte Infektion (Variante 2): Mindestens 2 positive nachweisbare Bewertungen durch Viruslast-qRT-PCR-Assay, spezifisch für das Challenge-Virus, gemeldet innerhalb von 4 aufeinanderfolgenden planmäßigen Bewertungen und aus 2 unabhängigen Proben von Tag 2 bis zur Entlassung und/oder 1 positiver Nachweis durch Viruslast-qRT-PCR-Assay, spezifisch für das Challenge-Virus, bei dem ein Aliquot derselben Probe auch in einem Viruskultur-Assay, der zum Nachweis des Challenge-Virus von Tag 2 bis zur Entlassung geeignet ist, positiv getestet wurde. |
Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Virusausscheidung von RSV-A Memphis 37b in Nasenproben in Bezug auf die Dauer, für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Abschätzung der Dauer der Virusausscheidung anhand der Anzahl der Tage mit quantifizierbaren qRT-PCR-Messungen in Nasenproben beginnend 2 Tage nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne.
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Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Virusausscheidung von RSV-A Memphis 37b in Nasenproben in Bezug auf die Zeit bis zur maximalen Viruslast, für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Schätzung der Dauer der Virusausscheidung bis zum Erreichen der maximalen Viruslast von RSV durch quantifizierbare qRT-PCR.
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Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Virusausscheidung von RSV-A Memphis 37b in Nasenproben in Bezug auf die maximale Viruslast, für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Maximale Viruslast von RSV-A Memphis 37b, definiert durch die maximale Viruslast, bestimmt durch quantifizierbare qRT-PCR-Messungen in Nasenproben, beginnend 2 Tage nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne.
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Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Gesamtsymptom-Score (TSS)-Zeitkurve (AUC), täglich erfasst in der Symptomtagebuchkarte des Teilnehmers
Zeitfenster: Von zwei Tagen nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne (Tag 12) in Teil 2 an Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden.
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Mittlere TSS-Werte (täglich in der Symptomtagebuchkarte erfasst) im Laufe der Zeit.
Die Symptome wurden unter Verwendung der Symptomtagebuchkarte von hVIVO (Dienstanbieter) erfasst.
Mehrere Symptome (wie laufende Nase, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen usw.) in dem 13-Punkte-Fragebogen wurden auf einer Skala von 0-3 bewertet (Grad 0: keine Symptome; Grad 1: gerade spürbar; Grad 2: von Zeit zu Zeit deutlich störend). aber stört mich nicht bei meinen normalen täglichen Aktivitäten; Grad 3: Ziemlich lästig die meiste Zeit oder die ganze Zeit, und es hindert mich daran, an Aktivitäten teilzunehmen).
Kurzatmigkeit und Keuchen haben einen zusätzlichen Grad 4: Symptome in Ruhe.
Der Gesamtsymptom-Score (TSS) wurde als Summe der Symptom-Scores im Bereich von 0,0 (min) bis 41 (max) [oder maximal 41 x 11,33 = 464,67, je nachdem, was der Gutachter fragt] unter Verwendung von 13 Items bestimmt selbstberichtete Tagebuchkarte.
11,33 ist die Anzahl der Tage, an denen Symptom-Tagebuchkarten enthalten waren (Tag +1 Morgen-Tagebuchkarte bis Tag 12 Morgen-Tagebuchkarte).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Von zwei Tagen nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zum Ende der Quarantäne (Tag 12) in Teil 2 an Nasenproben, die zweimal täglich entnommen wurden.
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Peak-Symptom-Scores
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Spitzensymptomwerte für Symptome, die täglich in der Symptomtagebuchkarte des Teilnehmers erfasst werden. Symptome (wie laufende Nase, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen usw.) wurden mithilfe des 13-Punkte-hVIVO-Symptomfragebogens erfasst und auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (Grad 0: keine Symptome; Grad 1: gerade wahrnehmbar; Grad 2: von Zeit zu Zeit eindeutig lästig, stört mich aber nicht bei meinen normalen täglichen Aktivitäten; Grad 3: Ziemlich lästig die meiste Zeit oder die ganze Zeit, und es hindert mich daran, an Aktivitäten teilzunehmen). Kurzatmigkeit und Keuchen haben einen zusätzlichen Grad 4: Symptome in Ruhe. Der Gesamtsymptom-Score (TSS) wurde als Summe der Symptom-Scores im Bereich von 0,0 (min) bis 41 (max) [oder maximal 41 x 11,33 = 464,67, je nachdem, was der Gutachter fragt] unter Verwendung von 13 Items bestimmt selbstberichtete Tagebuchkarte. 11,33 ist die Anzahl der Tage, an denen Symptom-Tagebuchkarten enthalten waren (Tag +1 Morgen-Tagebuchkarte bis Tag 12 Morgen-Tagebuchkarte). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Gesamtgewicht des produzierten Nasenausflusses
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 12 in Teil 2
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Sammlung von Nasenausfluss aus Papiertaschentüchern anhand des Gesamtgewichts des produzierten Nasenausflusses.
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Von Tag 1 bis Tag 12 in Teil 2
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Gesamtzahl der von den Teilnehmern verwendeten Gewebe
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 12 in Teil 2
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Sammlung von Nasenausfluss aus Papiertaschentüchern anhand der Gesamtzahl der verwendeten Taschentücher.
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Von Tag 1 bis Tag 12 in Teil 2
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Anzahl der Teilnehmer mit im Labor bestätigter virusähnlicher Erkrankung (Variante 1) unter Verwendung der Virusausscheidungsvariante 1 für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Krankheit Postvirale Belastung, gemessen anhand des Anteils der Teilnehmer mit einem Symptom ≥Grad 1 für die auswertbare Population.
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Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Das Auftreten einer im Labor bestätigten virusähnlichen Erkrankung (Variante 1) unter Verwendung der Virusausscheidungsvariante 2 für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Krankheit Postvirale Belastung, gemessen anhand des Anteils der Teilnehmer mit einem Symptom ≥Grad 1 für die auswertbare Population.
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Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Das Auftreten einer im Labor bestätigten virusähnlichen Erkrankung (Variante 2) unter Verwendung der Virusausscheidungsvariante 1 für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Krankheit Postvirale Belastung, gemessen anhand des Anteils der Teilnehmer mit einem Symptom ≥Grad 1 für die auswertbare Population.
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Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Das Auftreten einer im Labor bestätigten virusähnlichen Erkrankung (Variante 2) unter Verwendung der Virusausscheidungsvariante 2 für doppelblindes Palivizumab oder Placebo (Teil 2).
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Krankheit Postvirale Belastung, gemessen anhand des Anteils der Teilnehmer mit einem Symptom ≥Grad 1 für die auswertbare Population.
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Von Tag 2 bis Tag 12 in Teil 2
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Cmax
Zeitfenster: Vor Beginn der Infusion; am Ende der Infusion, 15 Minuten und 0,5, 1, 4, 8 und 12 Stunden nach der Infusion; und 1, 2, 3, 7 und 12 Tage nach der Infusion (Teil 1) oder 1, 2, 3, 7, 13, 21 und 29 Tage nach der Infusion (Teil 2)
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Bewertung der Palivizumab-PK-Spiegel während der gesamten Studie anhand von Cmax nach intravenöser Verabreichung von Palivizumab.
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Vor Beginn der Infusion; am Ende der Infusion, 15 Minuten und 0,5, 1, 4, 8 und 12 Stunden nach der Infusion; und 1, 2, 3, 7 und 12 Tage nach der Infusion (Teil 1) oder 1, 2, 3, 7, 13, 21 und 29 Tage nach der Infusion (Teil 2)
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Tmax
Zeitfenster: Vor Beginn der Infusion; am Ende der Infusion, 15 Minuten und 0,5, 1, 4, 8 und 12 Stunden nach der Infusion; und 1, 2, 3, 7 und 12 Tage nach der Infusion (Teil 1) oder 1, 2, 3, 7, 13, 21 und 29 Tage nach der Infusion (Teil 2)
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Palivizumab-PK-Spiegel während der gesamten Studie anhand von Tmax nach intravenöser Verabreichung von Palivizumab.
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Vor Beginn der Infusion; am Ende der Infusion, 15 Minuten und 0,5, 1, 4, 8 und 12 Stunden nach der Infusion; und 1, 2, 3, 7 und 12 Tage nach der Infusion (Teil 1) oder 1, 2, 3, 7, 13, 21 und 29 Tage nach der Infusion (Teil 2)
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Sicherheit Erwachsene: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 18 in Teil 1 und von Tag 1 bis Tag 28 in Teil 2
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Inzidenz von UEs, behandlungsbedingten UEs (TEAEs), schwerwiegenden UEs (SAEs) und; arzneimittelbezogene oder Challenge-Virus-bezogene TEAEs und SUEs
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Von Tag 1 bis Tag 18 in Teil 1 und von Tag 1 bis Tag 28 in Teil 2
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Immunogenität: Anzahl der Teilnehmer, die positiv für Anti-Palivizumab-Antikörper (ADA) sind
Zeitfenster: Teil 2: vor der Infusion mit Palivizumab und 7, 13 und 29 Tage nach der Palivizumab-Infusion.
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Bestimmung der Inzidenz von Anti-Palivizumab-ADA (Anzahl und Prozent der positiv auf Anti-Palivizumab-ADA getesteten Teilnehmer).
ADA-positiver Teilnehmer: Baseline negativ und alle Proben nach der Behandlung positiv oder Baseline positiv und Titer nach der Behandlung um das 4- bis 9-fache erhöht) vor der Dosis von Palivizumab und bei planmäßigen Bewertungen nach der Dosis.
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Teil 2: vor der Infusion mit Palivizumab und 7, 13 und 29 Tage nach der Palivizumab-Infusion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sungeen Hill, MD, hVIVO Services Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MB05-P-01-20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesunde erwachsene Teilnehmer
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
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Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFamiliäres Mittelmeerfieber | Systemische juvenile idiopathische Arthritis | Immer noch Krankheit | Adult-Onset-Still-KrankheitSchweiz
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien
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Yale UniversityRheumatology Research FoundationRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Rheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Dermatomyositis | Polymyositis | Riesenzellarteriitis | Polymyalgia rheumatica | Psoriasis-Arthritis | Sjögren-Syndrom | Antiphospholipid-Syndrom | Sarkoidose | Lyme-Borreliose | Spondylitis ankylosans | Sk... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich