- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04542252
Arzneimittelinteraktionsstudie zur intravenösen Verabreichung von SyB V-1901 und Cyclosporin bei japanischen gesunden Probanden
25. April 2021 aktualisiert von: SymBio Pharmaceuticals
Eine offene, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung von gleichzeitig verabreichtem Cyclosporin auf die Pharmakokinetik und Sicherheit der intravenösen Verabreichung von SyB V-1901 bei japanischen gesunden Probanden
Bewertung der Wirkung von gleichzeitig verabreichtem Cyclosporin auf die Pharmakokinetik von Brincidofovir nach gleichzeitiger Verabreichung von SyB V-1901 mit Cyclosporin oder gleichzeitiger Verabreichung von Cyclosporin 2 Stunden nach Abschluss der SyB V-1901-Infusion bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Cyclosporin auf die Pharmakokinetik von SyB V-1901.
Gesunde erwachsene Probanden erhalten eine IV-Dosis von SyB V-1901 allein, gleichzeitige Verabreichung von SyB V-1901 mit Cyclosporin und Co-Verabreichung von Cyclosporin 2 Stunden nach Abschluss der SyB V-1901-Infusion.
Geeignete Probanden werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt, um die Behandlungssequenz der zugewiesenen Gruppe zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Hachioji-shi, Tokyo, Japan
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Gesunder erwachsener Mann im Alter zwischen 20 und 55 Jahren nach Einverständniserklärung
- BMI von 18 bis 32 kg/m2 bei einem Körpergewicht von ≥ 50 kg
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min beim Screening
- Als in gutem Allgemeinzustand beurteilt, basierend auf der Überprüfung der Krankengeschichte und dem Screening und der Vor-Tag1-Untersuchung
Hauptausschlusskriterien:
- Positiv auf HIV-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings
- eine SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte haben oder Personen, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder dem Besuch eines Epidemiegebiets einer SARS-CoV-2-Infektion außerhalb Japans engen Kontakt mit SARS-CoV-2-infizierten Patienten hatten oder engen Kontakt zu einer Person haben, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening das Epidemiegebiet einer SARS-CoV-2-Infektion besucht
- Positiv für SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Proben der unteren Atemwege, Nasen-Rachen-Abstrichen oder Speichel usw. beim Screening oder Fieber ≥ 37,5 °C und Atembeschwerden
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 2 Jahren vor Beginn des Screenings
- Eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Störungen oder Cholezystektomie usw. haben, die die Resorption von Cyclosporin oder die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität beeinträchtigen könnten, jedoch mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie.
- Haben Sie eine Vorgeschichte oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, kongestive Herzkrankheit und klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von hämatologischen Erkrankungen oder haben Sie ein Risiko für Magen-Darm-Blutungen
- Haben Sie eine Vorgeschichte von chronischer Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf alkoholische Lebererkrankung, chronische Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Steatose oder Hämochromatose.
- Erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als ULN beim Screening oder vor Tag 1
- Geschichte des Gilbert-Syndroms oder erhöhtes Gesamtbilirubin um mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs beim Screening oder vor Tag 1
- Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Pre-Day1 haben
- Klinisch signifikantes abnormales Hämoglobin beim Screening oder Pre-Day1 oder einen klinisch signifikanten Eisenmangel haben
- Blutspenden in der Vorgeschichte oder einen klinisch signifikanten Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder Blutplättchen-/Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten
- Vorgeschichte des Konsums tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor Tag1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
SyB V-1901 allein, Gleichzeitige Verabreichung von SyB V-1901 und Cyclosporin, Co-Verabreichung von Cyclosporin 2 Stunden nach Beendigung der SyB V-1901-Infusion
|
SyB V-1901 10 mg als IV-Infusion für 2 Stunden
200-mg-Kapsel
|
Experimental: Gruppe 2
Gleichzeitige Verabreichung von SyB V-1901 und Cyclosporin, SyB V-1901 allein, Co-Verabreichung von Cyclosporin 2 Stunden nach Abschluss der SyB V-1901-Infusion
|
SyB V-1901 10 mg als IV-Infusion für 2 Stunden
200-mg-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Brincidofovir (BCV)
Zeitfenster: Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 16 Tage
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Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 16 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von BCV
Zeitfenster: Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 16 Tage
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Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 16 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax von Cidofovir (CDV)
Zeitfenster: Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 16 Tage
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Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 16 Tage
|
AUC von CDV
Zeitfenster: Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 16 Tage
|
Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 16 Tage
|
Cmax von interzellulärem Cidofovirdiphosphat (CDV-PP) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 18 Tage
|
Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 18 Tage
|
AUC von interzellulärem CDV-PP in PBMCs
Zeitfenster: Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 18 Tage
|
Ab Beginn der Verabreichung von SyB V-1901 jedoch 18 Tage
|
Cmax von Ziklosporin im Blut
Zeitfenster: Ab Beginn der Ciclosporin-Verabreichung jedoch 16 Tage
|
Ab Beginn der Ciclosporin-Verabreichung jedoch 16 Tage
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AUC von Cyclosporin im Blut
Zeitfenster: Ab Beginn der Ciclosporin-Verabreichung jedoch 16 Tage
|
Ab Beginn der Ciclosporin-Verabreichung jedoch 16 Tage
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Anzahl der Probanden mit Schweregrad von UE
Zeitfenster: Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Anzahl der Probanden mit auffälligen Befunden für Laborparameter
Zeitfenster: Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Blutdruckbefunden
Zeitfenster: Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Befunden für die Atemfrequenz
Zeitfenster: Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
|
Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Anzahl der Probanden mit anormalen Befunden für die Herzfrequenz
Zeitfenster: Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
|
Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
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Anzahl der Probanden mit anormalen Temperaturbefunden
Zeitfenster: Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
|
Follow-up 22 Tage nach der Einnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Genotyp von CYP4F2
Zeitfenster: Vortag1
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Vortag1
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Genotyp von OATP1B1
Zeitfenster: Vortag1
|
Vortag1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Takeshi Yoshida, SymBio Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCV-HV01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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