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Eine Phase-1-Studie mit YZJ-5053-Tabletten bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von YZJ-5053-Tabletten bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von YZJ-5053-Tabletten bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 (Phase 1a): Festlegung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D). Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von YZJ-5053-Tabletten bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Teil2 (Phase 1b): Definition des RP2D. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von YZJ-5053-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

157

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
        • Kontakt:
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shandong Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200120
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden sind am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder die für die Standardbehandlung nicht in Frage kommen oder die keine Standardbehandlung erhalten oder die die Standardbehandlung abgelehnt haben.
  • Die Probanden müssen mindestens eine messbare Zielläsion in der Indikationserweiterungsphase (Teil 2) gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 aufweisen, die keine Strahlentherapie (oder eine fortschreitende Erkrankung nach Strahlentherapie) erhalten hat, oder mindestens eine auswertbare Läsion in der Dosissteigerungsphase (Teil 1) .
  • Probanden mit zuvor bestätigten Hirnmetastasen wurden aufgenommen, wenn sie klinisch asymptomatisch waren, sich in einem stabilen Zustand befanden und mindestens vier Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroidtherapie benötigten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1;
  • Lebenserwartung mindestens 3 Monate;
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion beim Screening und innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (ohne Erhalt von Bluttransfusionen oder hämatopoetischen stimulierenden Faktoren innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening), nachgewiesen durch:

absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L; Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/L; Hämoglobin ≥85 g/L; Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN, wenn Leberkrebs oder Lebermetastasen vorliegen.

Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN oder < 3,0 x ULN bei Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen oder dokumentiertem Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie). Serumkreatinin (Scr) < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) > 50 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung; International Normalised Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5 ULN;

  • Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben (ein Serumschwangerschaftstest ist nicht erforderlich für Frauen im nicht gebärfähigen Alter, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, wie z. B. einer Hysterektomie und/oder einer bilateralen Sterilisation). Oophorektomie oder diejenigen, bei denen 12 aufeinanderfolgende Monate lang keine Menstruation aufgetreten ist und die aufgrund von Faktoren wie Alter und Kastrationstherapie als postmenopausal eingestuft werden.
  • Die Probanden müssen zustimmen, vor Beginn der Studienbehandlung, während der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis der YZJ-5053-Tabletten angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Malignität in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme des in dieser Studie untersuchten Krebses und kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärem Hautkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs oder jedem anderen Tumor, der kurativ behandelt wurde ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens 3 Jahren (nur für Indikationserweiterungsphase [1b]).
  • Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der wiederkehrende Drainageverfahren erfordert (monatlich oder häufiger).
  • Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Zustände oder Krankheiten, die die Magen-Darm-Funktion (GI) beeinträchtigen und die Absorption von YZJ-5053-Tabletten erheblich verändern können (z. B. Magengeschwüre, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  • Patienten mit aktiver Infektion, die zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung intravenöse (IV) Antibiotika benötigen.
  • Personen mit positivem HIV-Antikörper oder positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥2×10^3 IU/ml (entspricht 10^4 Kopien/ml) oder positivem Hepatitis-C-Virus-Antikörper bei der Zeitpunkt der Vorführung;
  • Sie haben innerhalb von 3 Wochen eine Chemotherapie und innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie, eine biologische Therapie, eine endokrine Therapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie oder eine andere Antitumortherapie erhalten.
  • Proband, der die Verwendung starker Inhibitoren oder starker Induktoren von Cytochrom P450 3A (CYP3A) und Cytochrom P450 2C8 (CPY2C8) während des Studienzeitraums nicht abbrechen konnte.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben.
  • Probanden, die zuvor Adenosin-A2a-Rezeptor (A2aR)-Antagonisten oder A2aR/Adenosin-A2b-Rezeptor (A2bR)-Antagonisten erhalten haben.
  • Unerwünschte Ereignisse (UE) aus einer früheren Antitumortherapie haben sich vor Beginn der Studienbehandlung nicht auf den Ausgangswert oder den CTCAE-Grad 1 erholt, mit Ausnahme von Patienten mit Alopezie (jeglicher Grad), peripherer sensorischer Neuropathie (Grad ≤ 2) und anderen Toxizitäten von Nr klinische Bedeutung (Grad ≤ 2);
  • Personen mit einer bekannten Autoimmunerkrankung der Schilddrüse wie diffusem toxischem Kropf (Morbus Basedow), akuter oder subakuter Thyreoiditis. Personen mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder einer bekannten Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die möglicherweise rezidivieren, Ausnahme:

Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer autoimmunbedingten Hypothyreose, die nur einen Thyroxinersatz mit stabiler Dosis benötigen. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Typ-I-Diabetes mellitus, die mit einem stabilen Insulinregime kontrolliert werden.

  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen zuvor systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednisonäquivalent) oder andere systemische Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Dexamethason, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Antitumor-Nekrosefaktor-Medikamente) erhalten haben der Beginn der Studienbehandlung, jedoch ausgeschlossen:

Lokale, okulare, intraartikuläre, intranasale oder inhalative Kortikosteroide; Probanden, die akut niedrig dosierte systemische Immunsuppressiva (z. B. eine einzelne Dexamethason-Dosis gegen Übelkeit) erhalten, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer und dessen Genehmigung aufgenommen werden. Alternative Steroiddosen für Erkrankungen wie Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz betragen ≤ 10 mg/Tag in Prednisonäquivalenten; Kortikosteroidhydrochlorid (z. B. Fludrocortison) bei orthostatischer Hypotonie; Kurzfristiger (≤ 7 Tage) Einsatz von Steroiden zur Vorbeugung oder Behandlung nicht-autoimmuner allergischer Erkrankungen; Einmalige Gabe von Glukokortikoiden vor der verstärkten Bildgebung zur Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie;

  • Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während des Studienzeitraums.
  • Andere schwerwiegende und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
  • Vorliegen anderer Erkrankungen, Therapien oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen und die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YZJ-5053 Tabletten
YZJ-5053-Tabletten werden 21 Tage lang oral verabreicht
YZJ-5053-Tabletten werden 21 Tage lang oral verabreicht
Andere Namen:
  • SHY-1901

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von YZJ-5053
Zeitfenster: 21 Tage als Zyklus
Die MTD basiert auf der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
21 Tage als Zyklus
Ermittlung einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von YZJ-5053
Zeitfenster: 21 Tage als Zyklus
RP2D wird auf MTD basieren
21 Tage als Zyklus
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI-CTCAE v5.0)
Zeitfenster: 21 Tage als Zyklus
Alle Ereignisse mit einer Toxizität vom Grad 3 oder höher (definiert durch NCI-CTCAE 5.0) werden nach Ereignis und Beziehung zu YZJ-5053 tabellarisch aufgeführt
21 Tage als Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von YZJ-5053
Zeitfenster: Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Maximale Plasmakonzentration von YZJ-5053 nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung von YZJ-5053
Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Zeit, Cmax (Tmax) von YZJ-5053 zu erreichen
Zeitfenster: Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung von YZJ-5053
Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von YZJ-5053
Zeitfenster: Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Terminale Halbwertszeit (t1/2) nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung von YZJ-5053
Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von YZJ-5053
Zeitfenster: Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung von YZJ-5053
Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
offensichtliche Clearance nach oraler Verabreichung für YZJ-5053
Zeitfenster: Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung von YZJ-5053
Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
scheinbares Verteilungsvolumen für YZJ-5053
Zeitfenster: Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Charakterisierung der PK nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung von YZJ-5053
Einzeldosis: vor der Gabe, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Gabe. Mehrfachdosis: Vordosierung an den Tagen 1, 3, 4, 5, 6 und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Gabe am Tag 5
Objektive Ansprechrate (Objective Response Rate, ORR) gemäß der Definition durch Investigator-assessed Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bewerten Sie alle 6 Wochen (± 1 Woche) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Bei soliden Tumoren wird dies gemäß den RECIST v1.1-Richtlinien bestimmt
Bewerten Sie alle 6 Wochen (± 1 Woche) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß der Definition durch den vom Prüfarzt bewerteten RECIST v1.1
Zeitfenster: Bewerten Sie alle 6 Wochen (± 1 Woche) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Bei soliden Tumoren wird dies gemäß den RECIST v1.1-Richtlinien bestimmt
Bewerten Sie alle 6 Wochen (± 1 Woche) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Dauer der Reaktion (DOR) gemäß der Definition durch den vom Prüfer beurteilten RECIST v1.1
Zeitfenster: Bewerten Sie alle 6 Wochen (± 1 Woche) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Bei soliden Tumoren wird dies gemäß den RECIST v1.1-Richtlinien bestimmt
Bewerten Sie alle 6 Wochen (± 1 Woche) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß der Definition des vom Prüfarzt beurteilten RECIST v1.1
Zeitfenster: Bewerten Sie alle 6 Wochen (± 1 Woche) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Bei soliden Tumoren wird dies gemäß den RECIST v1.1-Richtlinien bestimmt
Bewerten Sie alle 6 Wochen (± 1 Woche) bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Li, Shanghai East Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YZJ-5053-1-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur YZJ-5053 Tabletten

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